Matthäus ist für Kimmich-Verbleib: “Gesichter kann man sich nicht kaufen”
Der FC Bayern steht vor der großen Aufgabe, diesen Transfer-Sommer gut zu bestreiten. Als potenzieller Verkaufskandidat taucht Joshua Kimmich vergleichsweise häufig auf, einige Topklubs interessieren sich wohl für den 29-Jährigen. Doch nun erklärt Lothar Matthäus, warum die Verantwortlichen von einem Kimmich-Verkauf absehen sollten.
Seit geraumer Zeit wird Joshua Kimmich als Verkaufskandidat beim FC Bayern gehandelt. Rund 125 Millionen Euro an Transferausgaben wurden bereits fällig, Abgänge müssen her – das forderte auch Ehrenpräsident Uli Hoeneß öffentlich. Mit einem Marktwert von 50 Millionen Euro und einem 2025 auslaufenden Vertrag liegt ein Verkauf Kimmichs nahe, doch laut Lothar Matthäus wäre das keine gute Idee.
In seiner Sky-Kolumne erklärte Matthäus: “Wenn ich sehe, dass in Zukunft Spieler wie Thomas Müller oder Manuel Neuer wegbrechen, würde ich persönlich alles tun, um Kimmich zu halten.” Kimmichs Einfluss in seinen neun Jahren beim FC Bayern ist laut dem 63-Jährigen unverkennbar: “Er hat den Verein in den vergangenen Jahren geprägt, er ist ein Gesicht des FC Bayern, und Gesichter kann man sich nicht kaufen.”
Besonders interessant: Rückblickend hätte Matthäus wohl schon früher bei entscheidenden Transfers eingegriffen, um die Bayern-DNA zu wahren: “Ich hätte auch alles getan, um David Alaba zu halten, und ich hätte vor zehn Jahren alles getan, um Toni Kroos zu halten. Ich würde die Gesichter behalten, die Vereinsgeschichte mitschreiben und die Bayern-DNA haben.”
“Könnte mir Kimmich als Holding Six vorstellen”
Über die bisherigen Transfers von Hiroki Ito und Michael Olise verliert Matthäus kein schlechtes Wort in seiner Sky-Kolumne, doch mit seinen Aussagen zu Neuzugang Joao Palhinha lässt der 63-Jährige aufhorchen: “Palhinha hatte man schon letztes Jahr im Auge. Ob man ihn im Mittelfeld wirklich braucht, ist die Frage”, schrieb er.
Für den Weltmeister von 1990 bleibt offenbar weiterhin klar, dass auch Kimmich diese Rolle im defensiven Mittelfeld erfüllen kann: “Ich könnte mir Joshua Kimmich als Holding Six vorstellen, die er bei Tuchel nicht war.” Ergänzend erklärt Matthäus dann aber: “Die Frage ist nur, wo die Bayern ihn einplanen und ob sie ihn überhaupt einplanen.”
Das ist so nicht richtig. In den letzten Jahren hat die plastische Chirurgie deutliche Fortschritte gemacht und die Oberflächlichkeit bzw. das Äussere der Menschen kann heute ohne Weiteres and die bestehenden Bedürfnisse angepasst werden.
🥵🤗
Und ich könnte mir den Loddar als Jumping Jack in der Halbzeitpause der Dortmund-Heimspiele sehr gut vorstellen! 😎
der Loddar würde für die meisten von uns selbst heute nich ne Nummer zu groß sein, deshalb ist seine Aussage ernster zu nehmen, als 90%, der hier getätigten Kommentare
Dann kann Matthäus ihn ja nehmen
suuuuper 😵💫
Wie immer, sehr richtig analysiert.
Für Kimmich bekäme man evtl 40 Mio und im Gegenzug kauft man dann ein Talent für 60 Mio.
Und man verliert eine Identifikationfigur.
Sehr richtig. Man verjubelt das Geld für überteuerte Himmelsstürmer die in München dann abstürzen, und einem Tah, dem man fest versprochen hat ihn zu holen, da ist dann kein Geld für da. So versaut man sich bei Spielern den Ruf. Wird jeder in DEU den Anruf wegdrücken wenn der Gurken Max anruft.
Warum stellt sich Lothar jetzt auf die Seite von Kimmich, NACHDEM man Palhinha geholt hat? Die letzten eineinghalb Jahre, als die Bayern nach dem 6er gesucht haben, hab ich dergleichen von ihm nicht gehört.
Was sagt Lothar über Gnabry? Den effezientesten Flügelspieler der letzten 5Jahre in München?
Und bezüglich Alaba? Ich denke, JEDER hätte ihn gerne gehalten. Aber wo ist die finanzielle Grenze? Und unabhängig vom Budget – vielleicht will ein Spieler ja tatsächlich auch mal weg? Kann doch sein.
Ich finde das ja immer brilliant, wie Lothar im Nachhinein erklärt, was er alles anders gemacht hätte, aber selber nie in der Position war, diese Entscheidungen zu treffen, keinen Einblick in entscheidungsprozesse hat, und auch nie eine Antwort bzgl. der Finanzierbarkeit seiner Vorschläge liefert.
Lothar hat Kimmich nie schlecht geredet, sondern genau wie ein Effenberg, Khedira, Sammer und andere gestärkt.
In der Hetze mancher Fans und Medien ist das halt einfach untergegangen.
du hast schon Recht mit den nicht vorhandenen Entscheidungseinbindungen, aber in einem, glaube ich, irrst du;
der Loddar weiß sehr gut, was bei Bayern hinter den Kulisse passiert, das hat die Vergangenheit oft genug bewiesen.
er scheint also über recht gute Quellen zu verfügen , da er ja bekanntlich keine Freunde in der Führungsriege hat🤔
Da will ich dir ja gar nicht widersprechen, aber trotzdem finde ich bizarr, dass man aktuell täglich zu lesen kriegt, dass die Bayern das Gehaltsgefüge runterschrauben müssen – und andererseits aber jeden Spieler halten sollen.
Gerade am Beispiel Alaba – der für in meinen Augen den FCB mit einer Wertigkeit repräsentiert hat wie sonst nur homas Müller, und für und Fans der Inbegriff einer Identifikationsfigur war – hab ich immer noch den Eindruck, es war nicht möglich, ihn zu halten. Auch nicht, wenn man nochmal 2 Mio pro Jahr draufgelegt hätte.
Wenn es aktuell um Kimmich geht: Ja. Sportlich würde ich den halten. Vor allem, wenn er damit klarkäme auch künftig vor allem als Rechtsverteidiger zu spielen. Aber uns muss klar sein, dass höchst fraglich ist, dass er mit Gehaltsreduzierung als RV verlängern wird. Und jetzt? Pfeifen wir wieder auf die angedachten Einsparungen bei den Gehältern, und geben wir ihm mit seinen 29 Jahren einen 5 Jahresvertrag, der mit weit über 20 Mio pro Saison dotiert ist?
Ich sehe es nüchterner: Ich gehe davon aus, ers selbst sieht sich nicht als RV. Er wird von Topklubs wie PSG und City umworben, die ihm das Gehalt bezahlen WERDEN, das ihm die Bayern eigentliich nicht bezahlen können. Momentan kriegst du Gelt, vermutlich VIEL Geld für ihn. In 3-4 Jahren nicht mehr.
Bayern finanziert sich anders als PSG und City. Wenn man ihm in den nächsten z.B. 4 Jahren eben KEINE 20 Mio pro Jahr bezahlt, sondern stattdessen 50+X Mio an Ablöse generiert, hat man halt relativ schnell ein Gesamtpaket von ettwas 130 Mio, das man anderweitig vielleicht sinnvoller nutzen könnte?!
Persönlich mag ich den Josh. Hab ihn auch immer in schutz genommen. Er ist ein Guter, auch im Mittelfeld.
bei allen hier getätigten Aussagen. auch bei deiner jetzt wieder, wird Kimmich immer wieder unterstellt, dass er auf sein bestehendes Gehalt pocht;
nur, gesprochen hat noch keiner mit ihm,
das ist das eigentlich Groteske😵💫😵💫
hier wird über Kimmich geurteilt und geschimpft, ohne dass er überhaupt eine Chance hatte euern Unmut heraufzubeschwören, allen voran unsere neutrale Presse, die ja wirklich nichts auslässt – Kimmich wird nicht nur von den dog. Fsns angegangen, er wird auch von der eigentlich unsbhängigen Presse gemoppt .
Kimmich als holding six hat unter Tuchel nicht funktioniert oder warum war er zum Ende der Saison RV? Kimmich will nunmal Akzente nach vorne setzen. Das wirst du aus ihm nicht rausbekommen und ist auch nicht sinnvoll, weil das ja auch einer seiner Qualitäten ist. Was ich mir aber vorstellen könnte wäre Kimmich und Palinha als Doppelsechs oder eben Kimmich als RV einsetzen. Wenn Kimmich unbedingt in München bleiben will, wird er auch einen Gehaltsverzicht akzeptieren. Fände es gut wenn er bleiben würde. Er ist flexibel einsetzbar und wird sicher gebraucht im Laufe der Saison.
Sehe ich ähnlich. Auf ca 25 % Gehalt verzichten und erfolgsorientierte Entlohnung mit Abstrichen beim Grundgehalt und dafür Belohnung bei Zielerreichung. Die Kritik an Kimmich ist einfach überzogen. Er stand immer hinter dem FCB. Der Verein hätte ihn nach aussen wirklich besser schützen können. Und als RV ist er einfach besser aktuell als Stani und Boey.
ja aber hat auf keiner Position eine Chance auf Spielzeit
Naja sehe Kimmich aufjedenfall besser als Boey und auch ein Stanisic müsste sich erstmal über eine komplette Saison beweisen. Zudem wird ein Pavlovic auch nicht alle Spiele machen können. Kimmich und Palinha könnte schon auch ein Weltklasse-Duo auf der Doppelsechs geben.
Weder Kimmich noch Palhinha sind Spieler die das Spiel nach vorne treiben. Kimmich macht das Spiel extrem langsam und Palhinha soll die Lücke zwischen Abwehr und Mittelfeld schließen. Neben Palhinha (sollte er denn spielen) sehe ich eher einen technisch spielstarken 8er, der auch in der Lage ist, das Spiel zu lenken. Kimmich hat in den letzten Jahren m.E. im MF nicht überzeugt und war im Spielaufbau zu langsam. Ich sehe Kimmich eher als RV, wobei seine Schnelligkeit dort ein Problem sein könnte.
Wenn er bereit ist, Gehaltseinbußen hinzunehmen, würde ich ihn behalten, sollte jedoch ein extrem gutes Angebot eingehen, kann ich mir auch ein Verkauf vorstellen.
gut gesprochen, nämlich nur d. E.;
ich dagegen behaupte, dass Kimmich, ob der vielen negativen Presse über ihn, gar nicht so schlecht gespielt hat, wie das augenscheinlich dargestellt wird;
er vllt. nicht wirklich überragend, aber er war definitiv immer einer der Besseren.
Es gibt m. W. keine Statistik, in der er wirklich so schlecht rüberkommt, wie ef von einigen hier, aber vor allem von der Presse gemacht wird.
Zur Erinnerung : Kimmich war mit Thiago neben sich am stärksten, heißt, man gat an der falschen Position gerüttelt, man hätte Thiago gleichwertig ersetzen müssen, dann hätte das mit Kimmich, der mitnichten ein Tempoverschlepper ist – dabei sehe ich vor allem die Offensive in der Verantwortung – auch keine Probleme gegeben;
jetzt hat man einen defensiv Spezialisten geholt, der keinerlei Intension besitzt, am Spielaufbau teilzunehmen ; da kann man dann auch mal gespannt sein, ob und mit wem er am besten zusammenpasst.
Vor allem hat Pavlovic letzte Saison in den großen Spielen wie zB gegen Real oder Leverkusen gar nicht gut ausgesehen – da ist der Kimmich unter Flick oder Nagelsmann schon ein anderes Kaliber gewesen..
Unter Flick sicherlich, aber weder unter Nagelsmann, noch unter Tuchel hat Kimmich im MF überzeugt. Ich bleibe dabei, im Spielaufbau zu langsam, ihm fehlt Dynamik und Schnelligkeit. Chip-Bälle allein reichen nicht.
IMHO ist Kimmich nicht nur ein Weltklasse Spieler auf mind. 2 Positionen, sondern verkörpert wie kaum ein Zweiter das Mia san Mia und ist ein Gesicht des FC Bayern.
Wenn der FCB die Gehaltsstruktur anpassen möchte, muss der Spieler allerdings auch mitmachen, sonst wird’s eben nichts …
Kimmich ist einer der wenigen Spieler, denen ich das Mia San Mia glaube.
Kimmich kann auch rechts über Flügel spielen mit Flanken füttern Kane usw, Coman u Sane verkaufen. Passt hinten rechts Stanisic u Boey U wenn upamecano nicht verkauft wird kann auch rechts hinten spielen. Im Training überzeugen momentan Kim u Goretzka wie Zu hören ist. Vielleicht bekommt kompany Kim upamecano De Ligt Kimmich Goretzka Gnabry wieder hin wenn sie verletzungsfrei bleiben oder.
Eieieieiei, Kimm-ich rechter Flügel und Olise wird wahrscheinlich noch verliehen…..🤣
Nein, Olise spielt dann natürlich als RV.
@ Christian Westkott.
Genau, Kimmich ist der geborene Winger. Schnell und trickreich. Eigentlich spielt er nur auf der falschen Position. Das hätte man eigentlich merken müssen.
Kein Tag ohne einen JK-Artikel.
Das Pferd ist längst zu Tode geritten.
LM Kommentare sind überflüssig. Der hat an allem egal was Bayern macht immer was auszusetzen. So sehr ich ihn als Spieler geschätzt habe, als Experte ist er nur noch peinlich.
Bayern kann kimmich verkaufen. Matthäus sollte sich mal überlegen für was Bayern eigentlich palhinha geholt haben. Eine Idenfikationsfigur ist kimmich schon lange nicht mehr. Für mich gibt es nur zwei Idenfikationsfiguren nämlich Thomas Müller und De Ligt bei Bayern und keine andere Spieler.
Hallo zusammen, das Gesicht eines Bayern Führungspieler sollte sein, Leistung Mund halten, Leistung.
Der Spieler darf nicht der Meinung sein, er könne der Mannschaft und dem Verein
Vorschriften zu erteilen, auch noch alle Eckbälle zu treten… Haha, sich nicht auswechseln wollen zu lassen bei schlechten Leistungen…
Wömöglich sollen Spieler die gekauft wurden, auf die Bank, weil er schneller oder besser ist.
Kimmich ist ein Spieler der sich nicht unterordnen kann und will.
Das ganze Theater in und ausserhalb der Mannschaft fing an, als er nicht mehr rechter Verteidiger spielen wollte und den Verein erpresst zu gehen wenn man seine Forderungen inkl. Gehalt erfüllt.
Jetzt vordert der Verein, und dass fängt mit dem Gehalt an.
Eins ist auch sicher, auf den Positionen auf denen er überall der Platzhirsch sein möchte ist er zu langsam und den neuen Spielern sowie Pavlo weit unterlegen.
Kimmich zu PSG (wenn er denn möchte). Xavi oder Doue im Gegenzug zu Bayern. Vorstellbar? Ja.