FC Bayern News

“Alles gewinnen”: Eberl macht klare Ansage zu Zielen der Saison

Max Eberl
Foto: IMAGO

Der FC Bayern brennt nach einer enttäuschenden Spielzeit 2023/24 auf Wiedergutmachung. Sportvorstand Max Eberl hat ein klares Saisonziel ausgegeben.



Nach der ersten Saison ohne Titel seit 2011/12 ist der FC Bayern dazu angehalten, die Dinge wieder geradezurücken. Damit dies gelingen kann, arbeitet Max Eberl mit Hochdruck daran, einen optimalen Kader für die kommende Spielzeit zusammenzustellen.

Mit den Verpflichtungen von Michael Olise, Joao Palhinha und Hiroki Ito hat der FCB bereits ein Ausrufezeichen auf dem Transfermarkt gesetzt. Nun sollen jene auch auf dem Platz folgen. Die Zielsetzung in Hinblick auf die in knapp vier Wochen beginnende Saison ist schon jetzt in Stein gemeißelt: “Alles gewinnen! Das habe ich beim FC Bayern gelernt. Natürlich ist das Champions-League-Finale ein großes Ziel, aber der Weg ist noch weit”, betonte Eberl zum Auftakt ins Trainingslager am Tegernsee.

Finale Dahoam 2.0

Zwar ist der Gewinn der Meisterschaft eigentlich Pflicht und auch mit dem DFB-Pokal-Sieg soll es nach 2020 endlich mal wieder klappen, jedoch dürfte das Hauptaugenmerk dann auf der Königsklasse liegen. Nach dem verlorenen Finale Dahoam 2012 findet das Endspiel schließlich wieder in München statt.

Auch viele Spieler träumen von einem Champions-League-Endspiel in der heimischen Allianz Arena. Für Spieler wie Manuel Neuer und Thomas Müller, die im Sommer 2025 unter Umständen den FCB verlassen könnte, wäre es nicht nur eine Revanche, sondern könnte zugleich auch ein krönender Abschluss ihrer erfolgreichen Bayern-Ära werden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
56 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Jetzt wird wieder extrem Druck aufgebaut statt Piano in die Saison zu gehen.

Grundsätzlich richtige Einstellung von den Bayern, aber die Voraussetzungen sind in einem Umbruch noch nicht gegeben.

Der Kader ist aktuell doch sehr gut und breit aufgestellt. Der Konkurrenzkampf wird die Qualität heben…

what? wenn Ito oder Phalinha nicht optimal funktionieren, dann werden sie die gleichen Probleme haben wie letztes Jahr. In der defensive haben sie verloren, dafür haben sie jetzt die zwei geholt. Kreativ im Mittelfeld einen vernünftigen 8er oder 10er … nope, da denkt man dass Musiala und Pavlovic das richten werden, haben sie aber letztes Jahr auch nur bedingt gemacht. Wenn der kränkelnde Pavlovic nicht kann, dann kommen die Langsamspieler wie Laimer oder Goretzka. Bayern hat im Mittelfeld keinen cleveren Leader.

Du willst ehrlich sagen, dass du einen 10er hättest verpflichten wollen, weil Musiala nicht konstant gut war? Wie viele Spiele hast du gesehen? Musiala war so ziemlich der einzige, der trotzdem eine gute Saison gespielt hat. Ein Spieler alleine richtet auch nichts, das ganze Team hatte letzte Saison einfach keinen Bock und auf den Trainer hatten sie auch keinen Bock. Mit Palhinha hat man den Leader fürs zentrale Mittelfeld geholt und der wird auch funktionieren, genauso wie es alle anderen Transfers werden, weil sie extra für Kompany geholt wurden.

Musiala hatte eine sehr wechselhafte Saison und ob ein Neuzugang ein Leader wird, muss sich herausstellen, ein Leader entwickelt sich in einer Mannschaft, das kann man nicht bestimmen! Und man hat die Neuzugänge sicher nicht explizit für kompany geholt, weshalb sollte der mehr Einfluss haben, als die Trainer zuvor, zumal der selbst nur vierte oder fünfte Wahl war!

Du glaubst also, dass die Probleme letztes Jahr daran lagen, dass man keinen Kreativen im Mittelfeld hatte?

zu kränkelnde Pavlovic!!Mandelentzündung ist behoben. Aber der clevere Leader fehlt komplett im Kader. Stimmt.

Der Kader beinhaltet eine massenhafte Ansammlung von internationalen Durchschnittskickern!

@ Marco

Leider ist das so.

Der FC Bayern und Piano in die Saison gehen und das nach einer völlig enttäuschenden letzten Saison, wie soll das gehen und was bedeutet piano?

er meint leise in die Saison gehen. Doch das würde uns doch eh keiner abnehmen.Atacke und sonst nix.

Wie du sagst, der FC Bayern hat von jeher die höchsten Ziele und alles andere als die in der Öffentlichkeit zu kommunizieren, wäre völlig unglaubwürdig.

Simons und Tah nicht bekommen. keinen einzigen Verkauf auf die Reihe bekommen, aber dicke Sprüche klopfen und ein Top Gehalt kassieren.

Verkaufen kann man halt nur, wenn es Angebote gibt und der Spieler will… Da kann der Eberl nichts dafür. Simmons und Tah braucht man zudem nicht…

… richtig, Platz 5 hinter Bayer, BVB, RB und VfB ist mit diesem Kader vielleicht drin. Europa League ist auch kein Beinbruch.

Abwarten…

blödsinn

Mit Wackel Neuer schaffen wir schon Platz 5!! In Hoffenheim hat er ja schon Millionen verspielt!

Was seids ihr denn für Fans? Deutschland ist echt seltsam. Ihr habt lebende und sogar noch spielende Legenden wie Neuer und redet so über ihn??? Auch den FC Bayern jetzt schon so schlecht zu machen – als Fan? Redet ihr Daheim ebenfalls so über eure Familie?

Seit wann ist Bayern meine Familie??

Danke, Toni! Das hast Du richtig gut erkannt! Und wenn man dann mal die Mannschaft oder einen Spieler lobt und nicht gleich alles total negativ sieht, dann bekommst Du auch ein Dislike oder einen Kommentar, auf den man gerne verzichten würde.

Ich finde diese Schwarzmalerei hier im Forum total schade! Der FC Bayern ist ein toller und stolzer Verein mit Tradition, der auch jetzt einen erstklassigen Kader hat! Warum sind denn die anderen Vereine so eifersüchtig? Hier tauchen auch immer wieder User von den anderen Clubs auf und versuchen ganz bewußt, die Stimmung mies zu machen! Und leider funktioniert das auch oft. Anstatt daß man drüber steht und denen einfach nur eine kurze Breitseite gibt oder sie am besten ganz übersieht. Dislike und fertig.

Gestern Abend in dem einen Xavi Simons Artikel waren so viele RB Unterstützer und haben negativ gegen die Bayern geschrieben und wollten uns ärgern. Da sollte man halt auch mal drauf achten!

Auch wenn der FCB letzte Saison keinen Titel geholt hat, so geht doch jetzt wieder alles auf Anfang. Neuer Trainer, neu zusammengestellte Mannschaft. In ein paar Wochen sind wir schlauer, wenn wir sehen, auf welchem Tabellenplatz wir stehen.
Dann können wir immer noch Kritik üben, wenn sie berechtigt ist.

Das Transferfenster hat noch vier Wochen auf, es kann noch viel passiere, was Verkäufe angeht, und es haben auch Spieler noch nicht abgesagt, die gerade wieder negativ hinterfragt werden. Klar wird man nicht alle Spieler holen können, die man gern hätte, aber ein oder zwei werden schon noch kommen. Warten wir es doch erst einmal ab! Die Presse schreibt oft viel und am Ende kommt es ganz anders.

Dir auf jeden Fall ganz lieben Dank, Toni, für einen ehrlichen Kommentar, über den ich mich gefreut habe!

Merci für den Kommentar. Ganz erfrischend, ein wenig Menschlichkeit hier zu lesen. Ich freue mich auf die neue Saison und bin guter Dinge, dass die Verantwortlichen wie eigentlich immer in der Bayern-Geschichte die richtigen Lehren gezogen haben. Viele Grüsse aus der Schweiz

@Toni…

Wahre Worte.

Und vor kurzem wolltest du noch austreten …….

Dritter in der Bundesliga ist man nach 34 Spieltagen sicher nicht wegen einem Spiel in Hoffenheim geworden!

@ Thomas

Wieso geht’s denn hier jetzt wieder gegen Neuer? Am besten, du suchst dir einen anderen Verein, wo du deinen S c h r o t t abladen kannst.

so sehe ich das auch, aber lasst den Eberl weiter träumen.

Und weshalb bemüht sich der FC Bayern dann um Tah und Simmons wenn man sie nicht braucht? Oder tust du das Interesse an den Spielern wie üblich als Medienspekulationen ab?

Man braucht die Beiden nur, wenn man 2 andere abgibt. Wie groß soll der Kader werden? 30 Spieler? Wie soll das Trainer moderieren? Unabhängig davon, ist Tah besser als de Ligt und was ist mit Buchmann? Was passiert mit Pavlovic, wenn Simmons kommt? Wenn man Spielern aus dem Campus eine Chance geben will, darf man ihnen keine teuren Spieler vor die Nase setzen.

Zum Thema Medienspekulationen: bisher habe ich zumindest noch keine Stellungnahme vom FCB bezüglich einem Interesse an Tah und Simmons gehört. Somit ist das alles erstmal spekulativ. Das heißt aber nicht, dass es kein Interesse gibt…

Lass mal gut sein Junge! Dich mit deiner lächerlichen Art und Weise alles schön zu reden und alles zu dementieren, was berichtet wird, werde ich ignorieren! Mit solchen 🤡 ist jeder Austausch überflüssig!

Nein – da stimmt so nicht! Man braucht die Beiden noch, um einen tatsächlich größeren Umbruch hinzubekommen. Eben weil man meistens nur gravierend Änderungen umsetzen kann, wenn neue Spieler – die noch unbelastet sind – auf bestimmten Positionen spielen- Damit wird der FC Bayern normal etwas variabler, motivierter und unausrechenbar!
Zu dem wird man intern schon ganz genau wissen wer diejenigen Spieler gewesen sind, die einfach die Leistung und das Engagement mitunter verweigert hatte. Denn genau das kam in einigen Spielen rüber! Und sicher ist Tuchel nicht schuld , wenn der Spieler pennt, zu langsam ist, nicht antizipiert, ein falsches Stellungsspiel hat, einen Fehlpass macht oder das Tor nicht trifft.

Und genau deswegen brauchst Du “frisches Blut” und ein paar “Alte” müssen weg!
Die Gefahr ist eben sonst sehr groß, das das Gleiche passiert wie die 1 1/2 Saisons zuvor! Denn so lange zieht sich das mindestens schon durch!.
Leverkusen ist auch dieses Jahr erst mal Favorit, weil sie eingespielt sind und sich stark ergänzt haben. Bayern muss vermeiden Spiele zu verlieren oder sogar Unentschieden können schon zu wenig sein!
Es droht sonst eine Saison wie 2011 und 2012 wo jeweils Dortmund Meister gewesen ist!
Bayern wird sich wenig Schwächen erlauben können.
Schon deshalb wäre ein Wechsel von Tah zu Bayern gut, um Leverkusen etwas zu schwächen.

dann darf man sich mal fragen warum es keine Angebote gibt.

so ist es … der Max hat das: Mia san mia 😂😂 … sogar in der Tegernseer Version 🤣🤣

Gott sei Dank. Wir haben genug gute Spieler. Bitte auch kein Jüngling für 50M€. Haben Tel.

man muss nicht alles gewinnen. wenn man mal aufhört sich wie Kasperle in der Öffentlichkeit zu präsentieren, wieder still und leise arbeitet, einfach sein Ding macht und dazu noch guten Fußball spielt, bin ich schon zufrieden.

da würden sich aber 15 andere Vereine in der Bundesliga besser für dich eignen. 😂

zum einen habe ich nicht irgendwann beschlossen Bayern Fan zu werden, es hat sich einfach so ergeben. zum anderen wird natürlich auch in anderen Vereinen immer mal wieder ziemlich gut gearbeitet und auch ein schöner Fußball gespielt wie zuletzt in Leverkusen und Stuttgart, aber wie sah es denn da die Jahre zuvor aus?

Würdest Du dann Deinen Mitarbeitern das Doppelte an Gehalt bezahlen, wenn sie weniger leisten als Deine Wettbewerber?🤔

wenn meine Mitarbeiter jedes Jahr zu den top drei oder vier gehören während andere Titelträger nach einem kurzzeitigen Erfolg wieder in die Belanglosigkeit abrutschen, ist das doch gerechtfertigt?

Denk nochmal über die Relationen nach …

Ich denke nicht – bei diesen hohen Ausgaben – das das der Anspruch des Vereins und auch der, der meisten Fans ist!
Die Spieler (der ganze Kader) müssen schon beweisen das, sie mehr als das Doppelte an Gehälter bekommen als Leverkusener, Stuttgarter, Leipziger, Dortmunder!
Sonst machen solche Ablösen und Gehälter doch gar keinen Sinn!

ich spreche da von mir. was wollen Sie denn, jetzt wieder 11 Meisterschaft in Folge? wer will das denn sehen? solange man sich direkt für die CL qualifiziert und man da mitspielen kann, ist doch alles in Ordnung. und der Unterschied zu anderen, diecweniger zahlen, ist doch offensichtlich. man spielt immer oben mit. wie war die vorletzte Saison von Bayer noch gleich?

🤦🤦🤦

Na klar wollen die immer alles gewinnen, aber muss man das so sagen?

Ein neuer unerfahrener Trainer wird direkt unter Druck gesetzt. Was wenn er 2, 3 Spiele hintereinander verliert? Wieder sofort eine Trainerdiskussioin?

Also weder Hoeneß, noch Eberl, noch sonstwer, vielleicht mit Ausnahme von Freund noch, verhalten sich klug….

Wie lange verfolgst du den FC Bayern? Jeder Trainer steht in der Diskussion, wenn man mehrere Spiele verliert, das wird auch bei kompany so sein und das weiß der auch selbst! Welche Ziele sollte denn der FC Bayern in der Öffentlichkeit benennen?

Ito, Palinha und Olise geholt und noch keinen abgegeben. Der Umbruch ist noch nicht komplett erfolgt. Aber damit will man nun alles gewinnen. Dazu ein junger Trainer. Für BL und Pokal mag das reichen. Für CL niemals.

Man tut ja beim Tabellendritten so als gäbe es die Konkurrenten nicht!?
Leverkusen ist für mich auch der Favorit für die kommende Saison. Ich denke die wissen jetzt wie es geht und sind mindestens genauso motiviert, aber eingespielt und sie haben bis jetzt nur Stanisic abgeben müssen!

Bayern muss sich im Gegensatz zur letzten Saison gewaltig steigern, um besser zu sein wie Leverkusen!

Die Aussage versteh ich nicht! 2-3 Spiele hintereinander verlieren. Außerdem solltet Ihr mal das gesamte lesen.Ziele! Natürlich kann man auch mal unglücklich ausscheiden. Bayern soll aber wieder dominant und mit Herzblut spielen. Und das 90 Minuten +.

Ansage ist richtig. Gleichzeitig muss man aber auch nicht nur die Spieler und Trainer in die Pflicht nehmen. Das Management darf gern wieder mehr Bayerlike agieren und in Ruhe und mit aller gebotenen Professionalität die Fäden ziehen.

Wenn bayern alles gewinnen will dann muss und sollte bayern de ligt niemals verkaufen weil ansonsten gewinnt man keinen titel. Jetzt schon wieder Druck auf die Spieler aufbauen ob das gut ist bei einem Kaderumbruch bezweifle ich.

Last edited 3 Monate zuvor by Wilhelm Schmidt

Wirst du eigentlich von de ligts Berater bezahlt? Der Erfolg des FC Bayern wird sicher nicht von einem Spieler wie de ligt abhängen!

Ist De ligt ein Sektenführer. Ich kanns nicht mehr hören. Wollte gestern Joghurt kaufen. Aufschrift light! Habs gleich wieder zurück!

so rin Blödsinn, um seine Ziele zu definieren , muss man erst mal die Rahmenbedingungen schaffen, d. h. alle Wunschtransfers bestmöglich verwirklichen;
mit dem Kader, den er bis jetzt zusammen hat, wird es eher nix mit den hohen Zielen, da muss er hoffen, dass Kompany, so wie Flick damals, das Optimum aus dem Kader rauskitzeln kann.

Wetten, dass es wieder nicht klappt?

das wäre mehr als nur ein erfolgreiches Jahr 💪

Dominik Hager

Dominik Hager

Redakteur
Der FC Bayern begleitet Dominik bereits seit vielen Jahren durch sein Leben. Als gelernter Sportjournalist hat Dominik den FCB sogar zum Teil seines Berufs gemacht. Auf fcbinside.de deckt Dominik alle relevanten Themen bei den Profis ab.