Die ersten Tage von Vincent Kompany als Trainer des FC Bayern waren durchweg überzeugend. Das findet auch Sportdirektor Christoph Freund, der im Rahmen des Testspiels gegen den FC Rottach-Egern ein positives Zwischenfazit zog.
Der FC Bayern gewann das alljährliche Testspiel am Tegernsee gegen den FC Rottach-Egern standesgemäß mit 14:1. Für Trainer Vincent Kompany war es der erste Bayern-Ausflug in die oberbayrische Idylle, aber auch Sportdirektor Christoph Freund, der seit vergangenem September im Amt ist, war zum ersten Mal bei der Tegernsee-Reise mit dabei. Vor Anpfiff des Spiels gegen den Kreisklasse-Klub stand er im Gespräch mit der vereinseigenen Medien Rede und Antwort. Sein Zwischenfazit fällt positiv aus.
„Wir sind super aufgenommen und hatten eine tolle Zeit hier“, betonte Freund. Der 47-Jährige war aber nicht nur von der oberbayrischen Gastfreundschaft und der schönen Natur beeindruckt, sondern auch von der intensiven Arbeit, die Kompany und sein Trainerteam bisher mit der Mannschaft verrichtet haben: „Es ist richtig viel Energie und Leidenschaft drin. Es sind bisher nicht alle Jungs da, aber mit der Gruppe wurde bislang sehr gut gearbeitet. Der Eindruck ist super.“
Bayern-Kader ist bald komplett
Auch wenn im aktuell zur Verfügung stehenden Kader alle Akteure fit waren, kamen Aleksandar Pavlovic und Serge Gnabry am Mittwoch nicht zum Einsatz. Laut Freund gibt es jedoch keinen Grund zur Sorge: „Alle Spieler, die jetzt dabei waren, sind fit. Serge und Aleks spielen aus Gründen der Belastungssteuerung noch nicht. Vorhin haben sie aber trainiert.“
Auf die Frage, wann man mit der Rückkehr der letzten EM-Fahrer rechnen könnte, gab Freund ein erfreuliches Update: „Anfang kommender Woche kommen die deutschen Nationalspieler zurück. Auch Joao Palhinha wird kommen und Konrad Laimer ist schon am Freitag wieder da. Der Kader wird sukzessive immer voller werden.“