FC Bayern News

“Wie bei Kroos”: Erhält Joshua Kimmich zu wenig Wertschätzung?

Joshua Kimmich
Foto: IMAGO

Die Wege von Joshua Kimmich und dem FC Bayern könnten sich nach neun Jahren diesen Sommer trennen. Der 29-Jährige wartet weiterhin auf eine Offerte der Münchner. TV-Experte Dietmar Hamann kann nicht verstehen, warum Kimmich immer wieder ins Kreuzfeuer der Kritik gerät und zieht einen Vergleich mit Toni Kroos.



Kimmich geriet insbesondere in der abgelaufenen Saison immer wieder unter Beschuss von Fans, Medien und Experten. Laut Dietmar Hamann steckt der 29-Jährige in einer Zwickmühle fest: “Kimmich hat viel abbekommen, egal ob bei Bayern oder in der Nationalmannschaft. Er kann es irgendwie keinem recht machen, es ist wie beim Propheten im eigenen Land, der nicht zählt”, sagte Hamann der Sport BILD.

Speziell unter Ex-Bayern-Trainer Thomas Tuchel wurde immer wieder Kritik am Routinier laut. Im Mittelfeld konnte Kimmich keine Top-Leistungen abrufen, erst nach dem Versetzen in die Defensive wurde es medial ruhiger.

Hamann erklärt dahingegen, dass Kimmichs Leistungen im Allgemeinen nicht gewürdigt werden und zieht dabei einen spannenden Vergleich: “Möglicherweise gilt bei ihm das gleiche Phänomen wie bei Toni Kroos: Erst wenn Kimmich ins Ausland geht, werden seine Leistungen wirklich gewürdigt”, so der Sky-Experte.

Offen bleibt für Hamann weiterhin die Frage, “wo der FC Bayern Kimmich sieht”, da der DFB-Star “für einen Rechtsverteidiger recht teuer” sei und betont, dass Kimmich seinen Vertrag bis 2025 als Mittelfeldspieler unterschrieben habe.

Kimmich-Gespräche stehen bevor

Dem Vernehmen nach ist eine Vertragsverlängerung beim deutschen Rekordmeister weiterhin nicht ausgeschlossen, allerdings geht diese mit Gehaltskürzungen und einem Konkurrenzkampf um einen Platz in der Startelf einher. Die ersten Gespräche sollen nach seiner Rückkehr aus dem Urlaub stattfinden.

Dabei soll im Falle eines Abgangs insbesondere Paris Saint-Germain großes Interesse am 29-Jährigen zeigen und ihn auch damit locken, dass er dort im Mittelfeld spielen würde. Der Sport BILD zufolge kann sich Kimmich einen Wechsel an die Seine aktuell nicht wirklich vorstellen.

Laut Hamann könnte ein Transfer dennoch sinnvoll sein: “Wenn die Bayern seinen Vertrag nicht verlängern wollen, würde es Sinn machen, wenn man sich sofort trennt.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
78 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Wertschätzung = Geld!

Neuigkeitswert der Nachricht = Null !

Ja. Vor allem weil die fehlende Wertschätzung meines Erachtens nicht von Bayern München sondern von diversen “Experten” ausgeht. Bayern München HAT ihn zu einem der Topverdiener gemacht und man hatte ihm sogar einen 5-Jahresvertrag angeboten. Er selbt wollte nur 4 Jahre! Das sind die Fakten.

Der Vergleich zu Kroos hinkt ein Stück weit. Kroos war zum Zeitpunkt des Wechsels 24. Kimmich ist 29. Da muss es erlaubt sein, strategisch drüber nachzudenken, wie man sich die kommenden Jahre vorstellt. Für BEIDE Seiten.

Leistung = Wertschätzung. Geld ist er ja schon mit seinem aktuellen Vertrag top, ohne dass sich das in entsprechender Leistung widerspiegelt.

Nein. Wertschätzung für Leistung kommt erst, wenn die Leistung auch anerkannt wird. Und da fehlt es beim FCB in Bezug auf Kimmich

Keine Ahnung was du meinst. Als er Leistung auf top Niveau brachte, hat man mit ihm verlängert zu top Konditionen und ihn als das zukünftige Gesicht des FC Bayern bezeichnet. Das ist ne ganze Menge an Wertschätzung. Seitdem zeigen seine Leistungen allerdings kontinuierlich nach unten und glänzt Kimmich eher mit zweifelhaften Aussagen in seiner Doku. Wertschätzung ist für mich jedenfalls keine Einbahnstraße.

Die “zweifelhaften Aussagen” sind von vor mehr als zwei Jahren. Und das er sich darüber auslässt, als Ungeimpfter von vielen im Land als Gefährder beschimpft worden zu sein. Ich erinnere mich sehr gut, daß tagelang die erste Meldung in den Nachrichten mit dem Namen Kimmich verbunden war. Was ist daran so verwerflich?

Dass er mit dem Finger auf die Bayern zeigt, von wegen fehlender Rückendeckung. Was hat er sich erwartet? Er ist ein erwachsener Mann, mehrfacher Vater, hat für sich als Bayernspieler, der nun mal unter dem Brennglas der Menschen und vor allem Medien genüsslich seziert wird, dazu entschieden, sich nicht impfen zu lassen. Dafür hat man ihn gegrillt. Was daran ist die Schuld der Bayern? Die hatten immer die Position, dass die Spieler sich impfen lassen sollen, sie aber niemanden zwingen können. Von daher kann ich die Aussagen von Kimmich null nachvollziehen.

Genau das ist der Punkt: Kimmich ist Top-Verdiener bei Bayern. Im Gegensatz dazu hat sich Kimmichs Markwert auf Grund seiner Leistung – oder soll man besser sagen: nicht gebrachte Leistung – nach seiner Vertragsverlängerung mit der er zum Top-Verdiener bei Bayern wurde fast halbiert. Innerhalb von nur drei Jahren! Obwohl er sich im besten Fußballer-Alter befindet. Und obwohl er ja angeblich so ein super 6er bzw. RechtsVERTEIDIGER seien soll. Aber wo zeigt er die Leistung? In der letzten Saison ganzen 150 Zweikämpfe geführt und davon gerade mal die Hälfte gewonnen. Als 6er bzw. RechtsVERTEIDIGER sagen diese Zahl folgendes über einen Spieler auf diesen Positionen aus: De facto nicht auf dem Platz präsent.

Bevor man sich über mangelnde Wertschätzung beklagt, sollte man vielleicht erst einmal die Leistung bringen, um Wertschätzung fordern zu können! Sorry, aber was vor über vier Jahren ist, ist in diesem Geschäft lange hinter dem Pflug.

das ist wieder nur Lämmergeschwätz;
Kimmich‘s sog. Nicht Leistung beruht nur auf dem, was ihr alle vorgezwitschert bekommen habt und zwar dogmatisch ;
Kimmich‘s Leistungswerte sind allen Unken zum Trotz, zumindest in dieser Mannschaft oberes Level, wie kann man dann solchen Mist nachplappern???

@C.D.:
Klar doch: Wir hier im Forum haben auch dafür gesorgt, dass Kimmichs Marktwert in den letzten 36 Monaten vom Sinkflug in den Sturzflug übergegangen ist! 😉
Sorry, aber Du solltest mal drüber nachdenken, was Du für einen Käse schreibst. Vielleicht ist es nämlich doch eher so, dass die ganzen Kimmich-Fanboys mal ihre rosarote Kimmich-Brille abnehmen und darüber nachdenken sollten, warum sich der Marktwert von Kimmich so entwickelt hat, wie er sich entwickelt hat. So oft wie Kimmich – als 6er oder RechtsVERTEIDIGER! – überall rumturnt und die Angriffe ungedämpft auf die Abwehr zurollt… wenn das oberes Level in der Mannschaft seien soll, was ist dann Deiner Meinung nach das Level von Upamecano? Top-Level?

absolut richtig! Immer dieses Gewäsch mit Wertschätzung. Vor allem von denen die Ihre Leistung nicht bringen und dann die Schuld bei jeden anderen außer sich suchen. Die arbeiten ( dürfen ihre Hobby ausleben) in einer Wohlfühloase. Jeder Scheiß wird Ihnen auch noch abgenommen und wenn sie mal ein paar Fans nerven werden sie noch stinkig. An die eigene Nase fassen und jeden Tag dem Universum dankbar sein, das sie so einen tollen Job haben. Ich habe fertig!

Welche Leistung meinst du denn? Er wird Weltklasse bezahlt, ist es aber einfach nicht!

Ein Transfer nach Bochum wäre dankenswert, die brauchen einen Platzhirschen im Mittelfeld, weil deren Stöger zu Gladbach wechselte….

Und da erfährt Kimmich mehr als genug Wertschätzung 😉

Bei dir vielleicht.

Kimmich ist nicht mit Kroos zu vergleichen. Kroos war immer ein Stratege mit einer hohen Passquote, der das Spiel gesteuert hat. Da spielte es keine Rolle, dass er etwas langsamer war und viele Querpässe gespielt hat.

Kimmich ist komplett anders, viel offensiver, ausgerichtet, will alles machen und steuert nix. Im MF erzeugt er keine Ruhe oder Spielgestaltung. Er kann ein paar Chipbälle schlagen, viel mehr nicht mehr. Als RV ist er zudem viel zu langsam mittlerweile. Da müssen bei schnellen Gegnern immer 2 doppeln. Für diese Leistung ist er keine 20 Mio wert. Das hat au ch nichts mit fehlender Wertschätzung zu tun, sondern ist nur auf seine schwache Leistung zurückzuführen. Mit Ausnahme bei der EM, da war er deutlich besser, auch wenn die Schnelligkeit fehlt, hat er es gut gemacht. Ich schätze aber das war sein Maximum und da gibt es wesentlich bessere RV.

Im Gegenzug hätte Kroos noch 1 Jahr das Spiel gestalten können. Das ist der Unterschied.

Sehr gut zusammengefasst! Gibt hier anscheinend doch noch einige wenige mit Ahnung vom Fußball!

Last edited 2 Monate zuvor by Marco

eben gerade nicht; nur weil jemand so schreiben kann, dass man es zumindest verstehen kann, wird es nicht gleichzeitig richtig🙈

Alles schlüssig erklärt, wenn du es nicht verstehst, liegt’s wohl eher an deinem mangelnden Sachverstand, aber den beweist du ja ständig in deinen Kommentaren!

wer in dieser Bayern Elf hat eine bessere Passquote als Kimmich, diese Statistik hätte ich gerne mal gesehen 🤔

Wie bei jedem Spieler

Wertschätzung muß man sich verdienen und zwar nicht in den letzten Jahren, sondern auch auf die letzten zwei Jahre und da blieb er einiges schuldig.

Bist du high?

Er hat doch recht. Wert geschätzt wirst du wenn du dein Umfeld, Gruppe, Mannschaft in irgendeinerweise positiv weiterbringst, besser machst, ein Vorbild im Training, Spiel und auch neben dem Feld bist. Wie kann man jemanden für voll nehmen,der auf Kosten anderer sich nicht impfen lässt.

im Vergleich zu wem?

DH hat recht damit, dass die Kritik an JK völlig überzogen ist. Das betrifft die Art der Kritik und auch ihre Dauer.

Der Meinung bin ich auch. Bayern wird es erst erkennen, wenn er nicht mehr da sein sollte. Es gibt keinen besseren Leader derzeit bei Bayern als ihn. Man hat noch nie etwas nur mit unmotivierten Geradeausläufern oder mit „ Ich-hab-die-Haare-schön-Spielern gewonnen.

@Hen

Da bin ich ganz deiner Meinung.

Bei den großen Titeln waren ganz andere Leader und sicher nicht Kimmich! Als die Leader nach und nach gegangen sind und es auf neue Leader wie Kimmich und Goretzka ankam, die sich selbst als solche sehen, kam da wenig!

Da haben sich einige Leute so richtig drauf fokussiert, viele sind aufgesprungen. Ich halte die andauernde Kritik an Kimmich auch für völlig haltlos und überzogen. So sollte man nicht mit Menschen umgehen.

16, 18,20 Millionen…. Ist das nicht Wertschätzung genug?
Er soll einfach gehen.

Wertschätzung hat nicht nur mit Geld zu tun. Und welche Art Wertschätzung tatsächlich fehlt, gerade in Bezug auf Kimmich, kann man an deinem Kommentar wunderbar sehen.

Doch schon.
Nicht nur, aber schon eine ganze Menge.

Wenn Du als Angestellter jährliche Gehaltsrunden hast und Dir Dein Arbeitgeber einen fetten Boni und eine Gehaltserhöhung gibt, dann kannst Du sicher sein, dass er das macht, weil er Deine Leistung wertschätzt. Zumeist fallen dann auch mal nette und lobende Worte für die Leistung, da Führungskräfte die Gehaltserhöhung auch begründen.

Gleichzeitig kannst Du davon ausgehen, dass Du bei ausbleibenden Gehaltserhöhungen und Boni, trotz eines gut laufenden Geschäftes, wohl wenig Wertschätzung bei den Führungskräften/im Management erfährst.

Bis zum Tripple wurde Kimmich auch intern mehr als gelobt und als potentielle Galionsfigur angepriesen.

Danach ging es bergab.
Wie früh dann welche Art der Kritik hätte einsetzen dürfen, DAS kann man gerne diskutieren.

Dass er mittlerweile keine sonderliche Wertschätzung mehr genießt, liegt auch an der Art seines Auftretens.
Wenn der Spieler Kimmich sich als Teil des Teams sieht und auch mal akzeptiert, wenn andere den Vorrang aufgrund besserer Form bekommen, dann hat hier keiner ein Problem mit ihm.

Wenn er sich aber selbst als Leitwolf, Dreh und Angelpunkt im Spiel und dazu noch als Top Top Verdiener sieht, dann muss auch die Leistung/sein Auftreten entsprechend sein.

Andere Leader in der Vergangenheit wie van Bommel, Matthäus, Effenberg etc.pp. haben auch ihr Fett wegbekommen, wenn es mal nicht lief.
Doch die waren auch in persönlichen Leistungskrisen immer noch als Leader auf dem Platz zu sehen. Und deren Leistungsloch konnte man an wenigen Spielen am Stück festmachen.

Korrigiert mich bitte, wenn die Zeit bei mir die Vergangenheit verblümt hat.

Absolut richtig, was du zu richtigen Leadern aus der Vergangenheit schreibst! Und so einer wie die genannten ist Kimmich nicht!

Es ginfmg ja nicht mit Kimmich bergab, sondern mit dem FC Bayern

am besten gehst du gleich mit

Es gab auch früher bei uns schon Top-Spieler, die gelegentlich ein längeres Leistungstief hatten. Die schlechteste Arbeit hat in den letzten 2 Jahren die Vereinsführung gemacht. Chaos. Trainerwechsel etc. Das geht auch an den Spielern nicht spurlos vorüber. Sieht man sich die Daten von JK an, dann war er in den letzten 2 Jahren nicht so schlecht wie er hier von vielen gemacht wird.

Vier Jahre spielt er nun unter Niveau. Seit dem CL-Sieg kommt nicht mehr viel von ihm. Er wollte doch eine Ära prägen…

das ist eine rein subjektive Einschätzung…

sehr richtig… Kimmich ist das Opfer einer ungerechten Hetzkampagne, die auf eine solche Art nur in Deutschland geben kann. Das ist ein generelles gesellschaftliches Problem.

Super zusammengefasst. Man kann immer Leistungen sachlich kritisieren. Wie aber von Möchtegernexperten und hier im Forum die Person Kimmich in den Dreck gezogen wird, ist unterirdisch. Man kann und sollte auch anderer Meinung sein, aber persönlich darf es nie werden. Und ich bin mir sicher, verlâsst er die Bayern, wird eine große Lücke entstehen.

….ist nicht schlimm, denn wer sitzt schon gerne auf der Auswechselbank.

Definitiv – sieht man ja auch hier

Wenn ich mich recht erinnere, wechselte Kroos 2014 mit 24 Jahren und einem Marktwert von 40 Mio für 25 Mio zur Real. Kimmich ist jetzt Ende 20. Entweder man verlängert – und er bleibt bis zum Ende seiner Karriere – oder man entscheidet sich für einen anderen Weg. Der Vergleich mit Kroos hinkt gewaltig.

Kroos ist wegen zu wenig Wertschätzung in Form von Geld gegangen! Kimmich bekommt für seine Leistungen viel zu viel Wertschätzung! Ansonsten muss man dazu nichts sagen, Kroos ist ein absoluter Weltklasse Spieler geworden und Kimmich ist es mit Ende 20 nicht!

Seit dem Triple 2020 spielt die komplette Mannschaft schlechter und wurde oft nur noch DM, weil der Rest der Liga zu doof dazu war. Chaos in der Führung, häufige Trainerwechsel, schlechte Transfers- das sind die Gründe für die Krise. Und nicht JK.

Tja Johannes, aber genau dann kommt es eben auf Leader an, die voran gehen und die Mannschaft mitziehen! Und da erkennt man eben, dass die selbsternannten Leader Goretzka und Kimmich eben keine sind, weder beim FC Bayern noch in der Nationalmannschaft! Vor allem, weil in den letzten Jahren nach und nach die Leader gegangen sind mit Boateng, Alaba, Thiago, Martinez und Lewandowski!

@Marco

Fast alle von dir genannten Spieler wurden bis heute nicht gleichwertig ersetzt. Das können ein Spieler oder zwei–JK und LG-nicht kompensieren..
JK und LG haben mal als Doppel-Sechser funktioniert. Damals hatte die Mannschaft aber auch eine andere Statik. Gib JK die richtigen Nebenleute und er wird wieder besser aussehen. Es ist eine Frage des Mannschaftsgefüges und nicht eines individuellen Spielers. In den letzten 4 Jahren hat hauptsächlich das Management versagt (schlechte Transfers) und nicht JK.

Goretzka und Kimmich haben nie als doppel 6 funktioniert geschweige waren sie Weltklasse! Und beide sind keine Führungsspieler, weder beim FC Bayern noch in der Nationalmannschaft, nicht umsonst wurden Kroos und auch neuer von Nagelsmann zurück geholt! Goretzka und Kimmich sind sehr gute Spieler in einem funktionierenden Team, ansonsten gehen sie mit dem Rest unter!

@Marco

Da sind wir einfach anderer Meinung, was kein Beinbruch ist. Für beide Sichtweisen – für deine und für meine- gibt es hier Befürworter.
JK ist nach wie vor beim FCB und man wird sehen, wie er kommende Saison spielt.
Die Medien machen aus JK ein leidiges Dauerthema.
Der Gaul ist längst zu Tode geritten.

Für die Definition von Leadern oder Führungsspieler gibt’s im Fußball keine 2 Ansichten, Führungsspieler gehen voraus, lassen sich nicht beeindrucken von Trainer wechseln oder wechseln in der Vereinsführung oder von Medienberichten, richtige Leader gehen voran und ziehen andere mit anstatt mit ihnen unter zu gehen!

@Marco

So, für Führrungsspieler gibt es keine unterschiedlichen Definitionen? Deine Definition hat mit Führrungsspielern wenig zu tun.

Das sehe ich ähnlich, das Gekicke unter JN und TT war oftmals mäßig bis erbärmlich. Von den gehypten Transfers ist meist kaum was geblieben. Auch jetzt müssen Palhinha, Olise und Ito`s erst mal liefern. Was der “Runde” und der “Lange” auf die Füße stellen muss sich erst zeigen. Kompany macht zwar, vor allem persönlich, einen ordentlichen Eindruck, aber auch er muss erst beweisen, dass er mit der Truppe und der Führung klarkommt. Von der Erfahrung her (seine Kollegen und Trainer über all die Jahre) ist er z.B. einem JN meilenweit überlegen. In jeder Beziehung, menschlich ohnehin. Vielleicht hätte ein Trainer mit der richtigen Spielphilosophie, der nicht nur auf Selbstdarstellung bedacht gewesen wäre, vielem entgegen gewirkt. Die Gehaltsspirale hat ein Herr H.S. zu verantworten, der das ganze inszeniert hat um die damals auf der Seite Flicks stehenden Spieler auf seine Seite zu ziehen. Bei allen Verdiensten des Herrn Höneß ist ihm die Installation des Herrn H.S. nicht zu verzeihen. Damit hat er das Schlamassel, dass die letzten Jahre geherrscht hat und sich erst noch auflösen muss, angerichtet. Dazu hoffe ich, mit der Bestellung des Herrn M.E. ein besseres Händchen gehabt zu haben.

@…

Absolute Zustimmung.

Keiner trägt das „Mia san Mia“ Gen mehr in sich als Jo Kimmich. Mit Thomas Müller geht DIE Identifikationsfigur demnächst von Board. Kimmich ist der Einzige, der nur annähernd dieses Vakuum schließen kann. Im Gegensatz zu Sane, Gnabry und Coman … Diese 3 Herrschaften sollten dringend „entsorgt“ werden, um wieder zu alter Stärke zurück zu finden. 10 gute Spiele in der Saison sind nicht austeichend….
Kimmich braucht nur Vertrauen. Was Tuchel mit ihm gemacht hat, war eine Frechheit.

Hört auf mit Wertschätzung, Währtschätzen ist die Knochen für den Verein hinhalten, wie Neuer, Müller, Sane, Laimer, Tell, Pavo, Musiala und Dier ohne zu murren.
Diese Spieler werden nach der letzten Saison vom Verein Wertgeschätzt!!!
Querulanten und Egouisten die nur sich darstellen wollen wie Kimmich, Goretzka und Gnabry, die nur Ansprüche haben….. wollen und die Formkurve seit Jahren nach unten geht, haben es jetzt sehr schwer, auch weil sich der Rest der Mannschaft die Meinungen der möchtegern Platzhirsche nicht mehr Akzeptieren werden.

@Ecki…

Da liegst du mit Sicherheit daneben. JK genießt nach wie vor hohes Ansehen in der Mannschaft. Es sind die Neuzugänge, die sich erst einmal den Respekt von JK erarbeiten müssen– und zwar durch Leistung

So daneben werde ich nicht liegen, dass JK keine Gehaltsverzicht hinnimmt stehen bei 80 %, dass er dann wechselt/muss liegen bei 100 %
Dass er Stammspieler bleibt ausser rechter Verteidiger liegen bei 30%,allso wechselt er zu 100%
Bayern baut nicht eine Neue Mannschaft auf und erteilt JK einen Freie Auswahl schein zu 100% nicht, denn er ist zu langsam, und wird noch langsamer.
Ganz neutral gesehen, von habe keine Zeit während derEM zum Reden, dann zielgenau Doku im ZDF… Würde ich sagen Eine Luftveränderung würde beide Seiten gut tun, und JK wird wieder geerdet auch beim Gehalt bei einem neuen Verein.

@Ecki…

Warten wir es einfach entspannt ab.

Am 31.08.24 wissen wir beide mehr, dennoch glaube ich, dass es schon Anfang August rumort an der Geschäftsstelle.
Wichtig für uns wird sein, dass es sauber abläuft.

@Ecki…

JK hat sich bisher unter jedem FCB-Trainer durchgesetzt und war unter jedem Trainer gesetzt.
Ich bin sicher, das wird auch unter VK so sein.

Ja also wenn er Kimmich auf eine Stufe im Vergleich mit Toni Kroos setzt – weiß ja nicht 😀 Und Toni war am Anfang seiner Karriere und nicht im späten Mittelfeld

@Söldner

Auf TK wurde von vielen hier so eingedchlagen wie jetzt auf JK. Jetzt bemüht ihr TK, um damit auszudrücken, JK würde nicht an ihn rankommen.
Der Prophet gilt halt nix im eigenen Land. Gilt besonders für Germany.
Im Ausland wird JK viel positiver gesehen als hier von vielen FCB- “Fans.”

Last edited 2 Monate zuvor by Johannes

Ja, dann solle er doch mit seinen 4 Kindern und Frau dahingehend, mal sehen ob er eine Wohlfühloase vorfindet und wie lange😉
So einen Verein wie Bayern muss er erst mal finden, und einen Vertrag über 4 oder 5 Jahr ebenso. Vom Gehalt ganz zu Schweigen……..

@Ecki…

Er beschwert sich doch gar nicht über den FCB, jedenfalls nicht aus sportlichen Gründen.
Seine Kritik am FCB wegen mangelnder Unterstützung während des JK-Impf-Bashings war berechtigt.
JK spielt doch nach wie vor gerne hier, wie er bei vielen Gelegenheiten immer wieder betont.
Und ich glaube, er wird bleiben, auch über 24/25 hinaus.