Barça größer als Bayern? Flick scheut den Vergleich

Vjekoslav Keskic
Foto: IMAGO

Hansi Flick wurde diese Woche offiziell beim FC Barcelona vorgestellt. Der 59-Jährige äußerte sich bei der Antritts-PK auch zu seiner Zeit beim deutschen Rekordmeister, scheute jedoch den Vergleich zwischen Barça und Bayern.

Knapp ein Jahr nach seinem Aus beim DFB feiert Hansi Flick sein Comeback auf der Trainerbank. Der Sextuple-Coach des FC Bayern hat die Nachfolge von Xavi Hernández beim FC Barcelona angetreten. Damit kommt Flick in den Genuss, zwei der traditionsreichsten Vereine in Fußball-Europa zu coachen.

Angesprochen auf die Frage, welcher dieser beiden Klubs „größer“ sei, zeigte sich der 59-Jährige sehr zurückhaltend: „Ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist, die Vereine zu vergleichen und zu sagen, ob Barcelona größer ist als der FC Bayern oder nicht.“

„Bei Barcelona spüre ich die große Leidenschaft“

Eigenen Aussagen zufolge sei der FC Bayern ein „sehr großer Verein“, dennoch scheint Barça etwas zu haben, was in München nicht so ausgeprägt ist: „Was ich aber in Barcelona spüre, das ist die große Leidenschaft, die hier vorherrscht. Das ist unglaublich! Jeder hat diese Leidenschaft für Barça. Ich liebe das“

Flick wurde in den vergangenen Monaten immer wieder mit einem Comeback beim FC Bayern in Verbindung gebracht. FCB-intern gab es durchaus einige Verantwortliche, die offen für diese Idee waren. Am Ende kam es jedoch nicht dazu. Dem Vernehmen nach lag dies unter anderem daran, dass Flick unbedingt einen Job im Ausland antreten wollte: „Ich habe meine Komfortzone in Deutschland verlassen“, betonte dieser.

Für den ehemaligen Bundestrainer ist Barcelona, nach den Bayern, erst die dritte Station als Profitrainer.

THEMEN
Teile diesen Artikel