FC Bayern News

Deutliche Veränderungen: Das macht Kompany anders als Tuchel

Vincent Kompany
Foto: IMAGO

Nach gerade einmal knapp zwei Wochen unter dem neuen Bayern-Trainer Vincent Kompany ist bereits eine deutliche Veränderung zur Arbeit von Thomas Tuchel zu erkennen. Wichtige Faktoren: Fitness, Kommunikation und Lockerheit.



Seit ungefähr zwei Wochen leitet Vincent Kompany das Training des FC Bayern. Bereits jetzt wurden ein paar Veränderungen im Vergleich zu seinem Vorgänger Thomas Tuchel deutlich.

Die ersten Auftritte des Belgiers ließen bereits darauf hindeuten, dass er seinen ersten Tagen beim FC Bayern mit viel Freude begegnet. Neben lockeren Sprüchen bei Pressekonferenzen oder Party-Musik beim Aufwärmen war Kompany immer bemüht, um sich zuversichtlich für die neue Saison zu zeigen.

Kompany setzt vollen Fokus auf die Fitness

Dass Kompany aber auch mal strenger sein kann, bewies er bereits in den ersten Trainingseinheiten. Bei diesen ist der Belgier oft selbst mitten im Geschehen dabei und fungiert, während er die Bayern-Spieler coacht, bei Übungen als Trainingspartner.

Ein wesentlicher Unterschied zum Tuchel-Training ist, dass Kompany mehr Wert auf die Intensität der Trainingseinheiten legt, den Spieler dafür aber mehr Freizeit gönnt. Damit möchte er die Fitness seiner Spieler steigern. Er selbst sagte: “Wir wollen die Spieler einfach fit haben, das ist unsere Priorität. Das Programm hat sich geändert.” Dadurch trainieren die Bayern-Stars anstatt von 60 bis 90 Minuten jetzt rund zwei Stunden.

Kompany redet durchgehend mit seinen Spielern

Eine weitere klare Veränderung soll laut Angaben der BILD die Kommunikation zwischen Trainer und Spielern sein. Winter-Neuzugang Bryan Zaragoza hatte sich Ende Juni beschwert, dass Tuchel “mit ihm kein Wort gesprochen hätte”. Tuchel soll mit den meisten Spielern viel gesprochen haben, mit manchen, aber auch wiederum weniger.

Offenbar ist Kompany bisher sehr darauf bedacht, alle Spieler so gut es geht einzubinden. In den ersten Trainingseinheiten diskutierte und unterbrach er während Übungen oftmals und auch abseits des Trainings versuchte er den Spielern immer wieder Lösungsansätzen auf den Weg zu geben. Inwiefern sich diese Veränderungen auf das Spiel der Münchner auswirken, wird sich dann in den ersten Testspielen zeigen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
106 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Zum Glück vieles

Klingt erstmal sehr gut.

@Polonius

Mehr aber auch nicht.

Ja, immer schön negativ bleiben. Bringt ja auch nix, einfach mal positiv nach vorn zu schauen.

Ironie off

Verrückte Idee mal nach Leistung aufstellen und den Jungen eine Chance geben.
Nicht nach Gehalt aufstellen.

Und woher willst du wissen, dass die Jungen besser sind?

Werden wir nie erfahren, weil die gut Bezahlten einen Bonus haben.

was als erstes auffällt, er sitzt nicht 60 Minuten auf Ner Kiste oder nem Ball sondern ist aktiv dabei, redet, traktiert, macht vor.

ich freue mich mega auf die neue Saison,

hatte tuchel da nicht nen gebrochenen zeh? also manchmal frage ich mich echt, ob die Menschheit noch zu retten ist. was für Kommentare …..

Richtig! Auch letztlich egal, ob ein Trainer sitzt oder im Training mitmacht! Glaube kaum, dass ancelotti in Madrid oder de la Fuente in der Nationalmannschaft aktiv im Training mitmischen…

Mark my Words wir werden die Bundesliga holen und mindestens in Cl Halbfinale kommen sollte nicht real auf uns treffen dann Finale

Finale in München, diesmal erfolgreich!

Träum lieber was realistisches.

Realistisch träumen? Wie geht das denn?

ernsthaft?

Hast du deinen Mittagsschlaf nicht bekommen?

Leg dich wieder hin…

BL Platz 3-6, CL Viertelfinale. Leistungsträger sind über ihren Zenit, Neuzugänge keine Unterschiedsspieler, unerfahrener Trainer, Harry in der Krise, Baustellen nicht geschlossen. So schätzen es Experten ein.

@Walter…

Das sind realistische Einschätzungen.

Redet ihr von Dortmund, ihr Hanseln?

Welche Experten denn? Du und andere hier im Forum? Du weißt schon, dass der Transfermarkt noch bis Ende August geöffnet ist. Alonso war auch unerfahren und? Ihr immer mit euren Standard Floskeln.

@FC…

Du machst es dir zu einfach. Aus der Ausnahme Alonso machst du die Regel, ohne die besonderen Umstände in Leverkusen zu berücksichtigen. Bayer ist nicht Bayern. Das ist hier ne ganz andere Hausnummer als in Leverkusen.

Such dir einen anderen Verein, hinterfotziger Stänkerer.

Auf den Punkt gebracht.

Du bist wahrscheinlich der erste der jubelt wenn es dann rund läuft aber erst mal typisch deutsch rumnölen…

Und Leute wie du die ersten, die einen neuen Trainer fordern, wenn’s nicht läuft..

Bleib mal auf dem Teppich und warte erstmal ab, wie der Kader am Ende aussieht und wie es läuft!

@Basti…

Dass du für deinen Beitrag so viele negative Bewertungen bekommst, das zeigt, dass viele hier sich schon wieder unrealistischen Zielen hingeben.
Offenbar hat die vergangene Saison (noch) nicht genügt, dass ein Großteil der Fans den FCB endlich realistischer einschätzt.

Dass es bei der neuen Mannschaft nur für Platz 5 reicht, das ist vielleicht zu negativ gesehen.
Aber wir müssen erst einmal schauen, dass wir in der BL so lange wie möglich vorne mitmischen und am Ende nicht wieder 18 Punkte hinter Leverkusen (oder hinter dem BVB oder hinter RBL) landen.

Darauf muss primär der Fokus liegen.

Und vielleicht kommt man auch im DFB-Pokal endlich mal wieder etwas weiter als in den vergangenen 4 Spielzeiten.

Das “Finale Dahoam” spielen wohl eher ManCity, RM und PSG.
Für die ist München zwar nicht “dahoam”, aber diese Mannschaften sind klar favorisiert, was das CL-Finale (und den den Gewinn der CL) betrifft.

Last edited 1 Monat zuvor by Johannnes

Nur ein DFB Pokal langt doch den Spatzenhirnen hier nicht, Es sind verwöhnte kleine Wohlstandskinder die sich im Supermarkt auf dem Boden wälzen wenn Mama nicht das in den Wagen legt was sie haben wollen.

Hans…

Sehr süffisant formuliert.

Bist du eigentlich eine gespaltene Persönlichkeit oder gibt’s mehrere User Johannes? Du widersprichst dir permanent selbst…

@Marco

Du müsstest die (angeblichen) Widersprüche schon konkret benennen. So allgemein formuliert lässt sich schlecht darauf antworten.

Naja, wann hat der FC Bayern zuletzt den Pokal gewonnen….. falls du es nicht geschnallt hast, die hohen Ziele werden von der Vereinsführung gefordert und ausgegeben!

PSG? Da finde ich Barca noch stärker.

Tuchel ist auch ein Luser, er sitzt fast das ganze Spiel auf der Bank oder auf ner Kiste und gibt von dort Anweisungen. Ich freue mich sehr auf Vini und denke er ist der richtige Trainer für den FC Bayern.

Ganz schön große Worte für jemanden, der nichtmal „Loser“ richtig schreiben kann. 😏

Schoen, dass er bereits Vini genannt wird. Mehr muss man nicht wissen, um diesen “Kommentar” einordnen zu koennen. Uebrigens waere er dann Vini II.

Du bister “Luser” 🤣

…”bister” – wer im Glashaus sitzt…

Der luser (looser) war bisher ein erfolgreicher Trainer mit großen Titeln und vinny?

@Marco

Diese einfache Tatsache ist den TT-Bashern nicht vermittelbar.

Die werden von denen als Zufall abgetan…

Nein, seine Erfolge kann man ihm ja gar nicht absprechen, die stehen fest. Aber das er sich bei Bayern nicht mit Ruhm bekleckert hat, ist auch eine Tatsache.

Und das hat was mit seiner Qualität als Trainer zu tun? Glaubst du, der hat beim FC Bayern weniger akribisch und mit weniger Engagement gearbeitet als bei seinen anderen Klubs? Weshalb scheitern denn reihenweise Trainer beim FC Bayern in den letzten Jahren, selbst einer der besten und erfolgreichsten der Welt, Carlo ancelotti?

Wir warten mal diese Saison ab. Sollte es viel weniger Verletzte geben, als letzte Saison, weiß man ja, woran es gelegen hat. Wo hat TT denn Erfolge gefeiert? Bei Chelsea, die Kohle investiert haben ohne Ende. Bei Paris, wo wir über Finanzielle Mittel nicht reden müssen. Hatte er Erfolge mit Mannschaften, die er aufgestellt und weiterentwickelt hat? Mir fällt gerade keine ein. Vielleicht ist mir ja was entfallen.

Tuchel hatte seine Erfolge… Bei Chelsea hat er gar nicht so viel investiert.
Das System Tuchel ist aber nicht nachhaltig. Das sieht man an der Tatsache, dass er bei 4 Top-Vereinen entlassen wurde. Irgendwas geht da nach ein bis zwei Jahren immer schief…

Ja er hat Erfolge, bei Finanzstarken Vereinen, die über Jahre hinweg, Hunderte von Millionen in die Mannschaft investiert haben. Mit Paris stand er im Finale und mit Chelsea die Champions League gewonnen. Wie du schon gesagt hast, geht das auf Dauer immer schief mit ihm.

Tuchel hat seine Qualitäten auch in Mainz und Dortmund mit weitaus weniger Mitteln bewiesen und Spieler entwickelt! Und ohne finanzielle Mittel gewinnt man nicht die Champions League, so einfach ist das! Und solche Klubs wie Chelsea und PSG mit vielen Stars muss ein Trainer händeln können, das können eben nicht viele!

In München konnte er es nicht. Die Frage ist warum nicht? Bei einem Mbappe und Neymar klappt es, bei einem Müller, Kimmich und Co nicht? Woran auch immer es gelegen hat, aber TT war einer der schlechtesten Bayern Trainer. Auch das ist Fakt. Das er was kann, steht ja außer Frage. Waren es wirklich die Spieler um Müller und Co, wie bei anderen Trainer auch?

Ja und ein Carlo ancelotti, einer der besten und erfolgreichsten Trainer der Welt, der mit vielen der größten Stars zusammen gearbeitet hat und alle nur in den höchsten Tönen von ihm reden, auch nicht? Willst du dem auch die Qualität absprechen und die Erfolge relativieren? Merkste selbst was oder bist du so vernagelt?

Der einzige der Vernagelt ist, bist du. Tuchel bei Bayern eine glatte Katastrophe. Passt null Komma null. Ebenfalls ein Ancelotti. Nicht jeder Trainer passt zu jedem Verein du 🍐. Die Bewertung TT und Bayern, ist eine glatte 6. Das sind nun mal Fakten. Da kannst du dich noch so aufplustern, dadurch wird das Ergebnis nicht besser.

Das System Trainer Entlassungen die letzten Jahre beim FC.Bayern, ist auch alles andere als nachhaltig.

Schwätzer

Setz noch ahnungsloser davor…

Weil dir meine Meinung nicht passt? Hol 🍐

Dass du keine Ahnung hast, beweist du ja in deinen Kommentaren…

Das sagt der richte. Mr. Ahnungslos on Tour.

😂😂😂 jetzt hast du mich aber getroffen.. 😘

Denke unter VK werden wir wieder mehr Gegenpressing spielen, da ist Fitness das A und O.
Auch so macht VK einen sehr guten Eindruck bisher, ich glaube das kann richtig gut werden.

Das klingt alles sehr gut. Bei Tuchel war ich damals auch optimistisch .

Ich nicht, hatte von Anfang an das Gefühl der passt nicht zum FCB.

Wer hat denn in den letzten 10 Jahren gepasst zum FC Bayern? Ancelotti, Kovac, Flick, Nagelsmann…. sind doch leere Worthülsen “er hat nicht zum FC Bayern gepasst” gibt’s da auch Gründe und Argumente für diese Aussage?

Warum seit ihr alle so gegen Flick?
Er hat uns zum Beispiel zum Triple, sogar zum sextubel gebracht.
Ich fand ihn auch als persönlichkeit sehr gut

Ich bin und war überhaupt nicht gegen Flick, ganz im Gegenteil, einer der großen Fehler von brazzo, ihn vergrault zu haben! Es ging mir nur um die Aussage ” Tuchel hat nicht zum FC Bayern gepasst” deshalb die Aufzählung der ganzen Trainer, die anscheinend dann auch nicht gepasst haben…

Tuchel hat auch nicht gepasst.

So wie du hier

Hol 🍐 aber du passt hier her?

Es heißt Hohlbir…..😂😂

Bin mal gespannt wenn es erwartungsgemäß nicht gleich rund läuft und wir zb. zur Winterpause nur auf Platz 3 stehen, was dann hier wieder los ist und alle wieder wussten ” Kompany hat nie zum FC.Bayern gepasst”oder ähnliche Sprüche.

Ancelotti, Kovac und Nagelsmann auch nicht Herbert oder warum waren die schnell weg vorm Fenster?

Lass dir was neues einfallen.

Hast Recht, er hätte niemals geholt werden dürfen! Das war der grösste Fehler überhaupt.

Diese Aussage will andeuten, dass Tuchel sonst ein guter Trainer sei, aber eben nicht beim FCB. Ich halte ihn für total überschätzt.

Seine Erfolge und Arbeit in seiner Karriere sprechen für sich, völlig egal, für was du ihn hältst! In der Fußball Branche wird dir da wohl keiner zustimmen 😉

Ja, Sextuple war super, symphatischer Typ, aber unter ihm setzte finde ich die Inkonstanz, Konteranfälligkeit und der spielerische Niedergang ein. Nicht allein sein Fehler, Thiago nicht ersetzt z. B., oder der ein oder andere falsche Transfer oder zu hoch dotierte Vertrag gemacht, und allgemeines Chaos in der Führungsebene…

Ancelotti, Kovacs, Nagelsmann zu wenig Erfolg. Flick ist meiner Meinung nach an dem schlechten Verhältnis zu Salihamidciz gescheitert.

Der Punkteschnitt von 2.02 sollte Argument genug sein. Der Zustand der Mannschaft ebenfalls ein weiteres Argument. Komplett Titellos ist wohl das 3 Argument. Die Realität ist schwer zu ertragen, ich weiß. Du kommst aber drüber hinweg.

Der Punkteschnitt sagt überhaupt nichts! Leute wie favre und Rose hatten in Dortmund einen besseren Schnitt als Hitzfeld und Klopp! Haben die eigentlich auch die CL gewonnen, das CL Finale erreicht, deutsche Meisterschaften und Pokalsiege eingefahren? Lass es lieber junge, es wird nicht besser 😉

😂😂 genau der sagt überhaupt nichts aus. Junge junge was läuft schief in deinem Leben? Beschäftige dich mal mit der Materie Fußball. Selten so einen D.u.mm Schw.ä.tzer wie dich hier gesehen.

Bis jetzt Top….kann sich Tuchel , der sich NIE mit dem FC Bayern identifiziert hat eine Scheibe abschneiden

😂😂😂

Natürlich, deswegen war Tuchel ja auch nur so emotional immer. Schon klar…

Ich erinne mich an tausende Halbsätze, eh äh etc.
Und genauso unverständlich waren der Trainingsaufbau und die ständig wechselnden Aufstellungen.
Für mich hat das ausgesehen, als hätte Tuchel zu keiner Zeit irgendein Konzept verfolgt. Jede Woche try and error.

Du hast also den Trainingsaufbau nicht verstanden.
Dann war er wirklich ein schlechter Trainer.

Welche Trainerlizenz hast du, um das beurteilen zu können? Was verstehst du von Trainingslehre bei einem Profi Fußballklub?

Last edited 1 Monat zuvor by Marco

entscheidend is aufm Platz
…alles andere is Kokoloris.

und wie lernen die das!!!!!!!

Natürlich wirken sich Änderungen im Training auf dem Platz aus. Und gerade, was die Fitness anbelangt waren wir in der letzten Saison schlecht und verloren viele Spiele erst in der 2. Halbzeit, wo wir nichts mehr dagegen setzen konnten…

Na dann kann ja nichts mehr schiefgehen. Die ” alten” Spieler, das Establishment, wird das Alles massiv beeindrucken. Ein Kindergarten ist gegen derartige Artikel und Kommentare ein wahres Seniorenheim, zumindest ein Rat der Weisen. Aber natuerlich braucht der Mensch, der Groupie, etwas, an das er sich klammern kann. 100 Vereine bzw Verantwortliche werden sich nun sonst wohin beißen, weil sie nicht VK verpflichtet haben. Das wird sich bitter rächen.

@Niersi

Ich schätze deinen Sarkasmus außerordentlich.

Aha, interessant

Defätismus pur, das echte Leben muss dir ja furchtbar mitgespielt haben.

Ich habe es schonmal gesagt und wiederhole mich gerne. Abwarten ob es zwischen Trainer und Mannschaft passt. Wenn ja, ab wann es passt und die Mannschaft das Erhoffte umsetzen kann.
Das ist bei jedem Trainerwechsel so und auch bei jedem neuen Spieler.

Mich würde es schonmal zufriedenstellen, wenn eine Spielphilosophie erkennbar wird und der Teamgedanke gelebt wird.

@Der…

Das wäre schon einmal ein Fortschritt, wieder eine Spielphilosophie und einen Teamgeist zu erkennen.

Johannes, da sind wir uns einig, dass es gerade daran in der Vergangenheit zu häufig gemangelt hat.
Vielleicht ist VK als ehemaliger Spieler und noch junger Trainer gar keine so schlechte Wahl.

Ja und weshalb war der ehemalige Spieler und junge Trainer maximal 5. Wahl?

Die Frage zielt doch am Thema vorbei. Jetzt ist er da und macht es bislang nicht schlecht. Wir gehen mit ihm in die neue Saison und versuchen wieder erfolgreichen Fußball zu spielen.
Was sollte daran verkehrt sein?

Falsches Luder!

Wo bleibt Bethke ?

Die Kommentare hier sind im Wesentlichen doch mal wieder typisch deutsch – der Zweifel als Kardinaltugend, die Euphoriebremse als zentrales Werkzeug, damit man hinterher im Fall der Fälle schön Recht haben kann: “Hab’s Euch doch gleich gesagt. ”

Wenn’s anders kommt, kann man ja so tun, als hätte man’s nie gesagt oder gar nicht so gemeint.

Wie gering kann das Potential des Kaders denn sein, wenn man Arsenal eliminiert hat und mit etwas mehr Glück und Cleverness auch Real geschafft hätte?

Oft braucht’s ja nur etwas frischen Wind – und den haben wir zumindest schon mal. Klar, wenn Leverkusen so konstant weitermacht, wird es kaum zu machen sein, aber irgendwann wird dort auch mal Sand ins Getriebe kommen.

Angesichts von Tuchels Gegentoren-Rekord für das letzte Vierteljahrhundert, glaube ich, dass wir mit Kompanies spezieller Erfahrung als Spieler und auch mit mehr Aggression gegen den Ball auf jeden Fall nicht auf dem Holzweg sind!

Ich freu’ jedenfalls auch total auf das was da kommt!

Danke für diesen Kommentar! Dieses Forum verkommt immer mehr zu einem Schauplatz für negative “Fans”, die alles besser wissen wie diejenigen, die schon lange im Fußballgeschäft tätig sind.

Fantastischer Beitrag!

Dem Abstiegstrainer gebe ich maximal ein Jahr.

Auf dich gebe ich keinen Pfifferling!

Es gewinnt nicht immer ein großer Name des Trainergeschäfts. Schaut mal nach San Francisco, dort hat ein Steve Kerr, Neuling im Trainerwesen des Basketballs, eine der erfolgreichsten Basketballdynastien aufgebaut und Spieler entwickelt, die nun zu den besten aller Zeiten gehören. Es muss einfach manchmal passen. Geduld und Zuversicht für VK.

Wann sagt ihm jemand das er nur die Vertretung von Don Jupp ist und sein eigentlicher Vertrag hierfür gilt..https://www.sport1.de/news/fussball/regionalliga-bayern/2024/07/zwei-tore-fuhrung-verspielt-ruckschlag-fur-bayern-reserve