Transfers

Nach Xavi-Absage: Olmo bleibt ein konkretes Thema beim FC Bayern

Dani Olmo
Foto: Getty Images

Aktuellen Meldungen zufolge hat sich Xavi Simons gegen einen Wechsel zum FC Bayern entschieden. Stattdessen möchte der Youngster anscheinend noch ein weiteres Jahr in Leipzig spielen. Anstelle von Xavi könnten die Münchner nun ihre Bemühungen um einen anderen Spieler von RB Leipzig intensivieren. Dani Olmo steht offenbar weiterhin auf der Liste des deutschen Rekordmeisters. 



Nachdem ein Transfer von Xavi Simons zum FC Bayern – zumindest diesen Sommer – zunehmend unrealistisch erscheint, nehmen die Spekulationen rund um einen möglichen Bayern-Wechsel von Dani Olmo erneut Fahrt auf.

Der Spanier wurde immer wieder als Kandidat an der Säbener Straße gehandelt, sollte sich ein Transfer von Simons oder Désiré Doué zerschlagen.

Auch wenn die 60 Millionen Euro schwere Ausstiegsklausel des Offensivspielers erst kürzlich abgelaufen ist, soll RB Leipzig nach wie vor bereit sein, Olmo für einen ähnlichen Betrag ziehen zu lassen. Und auch der 26-Jährige selbst deutete zuletzt an, dass er sich einen Vereinswechsel vorstellen könne.

Wie Transfer-Insider Fabrizio Romano berichtet, stehen die Bayern weiterhin in Kontakt mit dem Management des spanischen Nationalspielers. Ein offizielles Angebot habe es bisher allerdings bisher nicht gegeben.

Das liegt einerseits daran, dass die Münchner momentan mit Hochdruck an einer Verpflichtung von Doué arbeiten. Für das französische Mega-Talent soll man zuletzt knapp 55 Millionen Euro geboten haben. Andererseits sind die Bayern auf Spielerverkäufe angewiesen, um weitere Neuverpflichtungen unter Vertrag nehmen zu können, wie Klub-Patriarch Uli Hoeneß zuletzt klarmachte.

Barcelona scheitert mit irrem Angebot für Olmo

Neben dem FC Bayern soll sich auch der FC Barcelona mit einer Verpflichtung von Olmo beschäftigen. Tatsächlich sollen die Katalanen bereits ein erstes Angebot für Olmo abgegeben haben – und zwar ein ziemlich kurioses, wie die spanische Zeitung Sport berichtet. Demnach sollte zunächst eine Sockelablöse in Höhe von 40 Millionen in Richtung Leipzig fließen. Allerdings nicht als Einmalzahlung, sondern in vier Raten je zehn Millionen Euro und das auch erst ab 2025.

Zusätzliche zehn Millionen Euro sollte es als Bonuszahlung geben, wenn Barca bis 2029 zweimal spanischer Meister wird. Weitere zehn Millionen wären nur dann fällig geworden, sollten die Blaugrana bis 2029 zweimal die Champions League gewinnen. Wenig überraschend hat RB Leipzig dieses Angebot umgehend abgelehnt.

Entgegen anderslautenden Meldungen ist Manchester City nach Sky-Informationen bisher nicht in den Olmo-Poker eingestiegen. Stattdessen gelten der Barcelona und Bayern als die beiden konkretesten Wechsel-Optionen für Olmo.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
52 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Xavi hat doch noch gar nicht offiziell abgesagt ,oder?

Träum weiter, verirr dich aber nicht.

Sagt der ober Träumer ….

Zumindest hat Leipzig oder PSG noch nichts dazu offiziell bekanntgegeben

Was wollen wir denn bitteschön mit dem? Der ist dauerverletzt. Außerdem möchte der lieber zu Hansi wechseln!

@ Tobi

Kann mir nicht vorstellen, dass er zu Barca wechseln wird. Barca hat kein Geld und will zudem auch noch Williams verpflichten, der lt. Medienberichten Priorität besitzt. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Barca 120 Mio. auf den Tisch packen kann, daher auch dieses absurde Angebot mit der Ratenzahlung. Barca geht es ähnlich wie Bayern, es müssen erst einmal Spieler verkauft werden und Gehälter eingespart werden, bevor neue Transfers möglich sind.

Was ist denn an Ratenzahlung im Profi Fußball absurd? Ist Gang und gäbe.

hätte doch bis Samstag nur 60 Mil gekostet. Komisch jeder wollte ihn und keiner hat zugeschlagen. Das liegt natürlich daran, das er verletzungsanfällig ist. Davon haben wir bereits zuviele im Kader. Am Schluß bekommst du gerade diese Spieler nicht mehr verkauft.
Bloß nicht kaufen.

Irrelevant, die wichtigere Personalie ist Musiala und die Frage ob/wann er verlängert.

Nag Nag🦆

Nut Nut

Schon ein sehr geiler und unterschätzter Spieler, aber zu oft verletzt.

Olmo wäre kein größeres Risiko als Olise, der ist auch viel verletzt gewesen. Olmo hat jetzt über Jahre seine Klasse gezeigt, Olise nur in 19 Spielen und das bei einem Club im Mittelfeld. Ich hätte dann eher Olmo geholt, beide zusammen wird nicht passieren. Ist ja ohnehin Transferstopp. Der AR wird keine Transfers genehmigen, da ja keine Einnahmen fließen. Für die vermeintlichen 15 Millionen von West Ham bekommt man Azmoun oder was ähnliches in der Kategorie.

Bisschen spät….Olmos Klausel ist abgelaufen…..Wer zu spät kommt, den bestraft der Transfermarkt. Dies hat Bayern in den letzten Jahren leider oft zu spüren bekommen…..

Ich hab da was anderes gelesen.

Praline ?

Spieler die jetzt noch nach Barcelona gehen, müssen richtig einen an der Klatsche haben…….dieser klamme Schuldenverein.

Weshalb sollte es denn die Spieler interessieren, wie viele Schulden der FC Barcelona hat? Für Profi Fußballer ist der FC Barcelona weiterhin eine top Adresse im Weltfußball!

Würdest DU zu einem Arbeitgeber wechseln der hoch verschuldet ist…… wohl eher KAUM!!!

Warum nicht? Selbst Apple hat Schulden…

@ Marco

Das stimmt wohl, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man dort Williams und Olmo verpflichten wird. An beiden Spieler sollen sie ja großes Interesse haben. Angeblich hat Williams absolute Priorität.

Man weiß ja nicht, wer alles noch bei Barca verkauft wird…

Ach und die Spieler Spielen für einen Obstkorb zur Begrüßung und einem Liesingwagen von Seat oder was.
Es geht immer ums Geld, das macht sexy.

Und was hat das mit meinem Kommentar zu tun?

Grüß Gott, Olmo ist ein Unterschiedsspieler, jedoch aufgrund seiner scheinbar hohen Verletzungsanfälligkeit sollte die maximale Ablösesumme auf 40 bis 50 Millionen Euro begrenzt sein – meiner Meinung nach.

DAS WÄRE EINFACH NUR EIN PERFEKTES MATCH ZWISCHEN DEM FC BAYERN UND DANI OLMO !!!!!

Hoeneß soll lieber seine Schnauze halten.. nur unnötig die Bayern Bosse unter Druck setzen !! Bravo Ulli hast du mal wieder super gemacht !! 👏🏽👏🏽🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️😤😤

Bitte nicht Olmo, zu verletzungsanfällig

Sagt dir der Name Robben etwas?

Und? Ein absoluter Weltklasse Spieler, der auch weiterhin häufig verletzt war! Olmo ist gut aber kein Weltklasse Spieler und schon gar nicht auf einem Niveau wie Robben…

Plettenfuss wäre auch eine Option..hat eine beträchtliche Karriere in der Kreisauswahl hingelegt

Und wo hast du eine Karriere hingelegt? In der Schülermannschaft der Hauptschule?

Der Typ sieht so Psycho aus. Ribéry 2.0

Von allen drei genannten Spieler ist Olmo für mich der effizienteste, also direkte Soforthilfe

Das Argument Verletzungsanfälligkeit wird ständig genannt, aber wenn es danach gehen würde, hätten wir nie die Robben-Ära gehabt…

Danke für diesen Beitrag. Ich sehe es genauso. 👍

Endlich 👏🏼

Wer findet das Wort “kurios” im Text?

Olmo? Toller Fußballer!
Allerdings viel zu oft verletzt und nicht einsatzfähig …
Für 60 Mio. Eur+ Ablöse, zusätzlich auch noch 15 Mio. Eur+ jährliches Gehalt?
Nein, Danke! 😉👍

Wenn ich Barca höre bekomme ich einen Lachanfall, die ganzen die hier andauernd jammern und Kritisieren weil kein Spieler bisher für große Ablöse los zu bekommen ist sollen sich mal den Hasenstall vom Hansi anschauen.
Die Träumen von Olmo, Williams und bieten dann bei ersten Agebot Ratenzahlung auf mehrere Jahre an.
Die Lachnummer rettet mir jetzt echt den Tag.

Ne absolute Lachnummer bist du, wie du gerade wieder eindrucksvoll unter Beweis stellst, selten solch einen schmarrn gelesen

Das hätte man einfacher haben können. Einfach rechtzeitig mit dem Spieler reden und die Klausel ziehen. Ein ähnlicher Betrag ist mal spannend wie hoch der ausfällt.

Jetzt wird es Zeit das die Saison wieder beginnt und das Transfer Fenster endlich schließt, das diese Transferspekulationen endlich zu Ende gehen.

Von dem, was man wieder krampfhaft gewollt hat, hat nahezu nichts geklappt. Jetzt auf den letzten Drücker auf Olmo umschwenken, falls da was dran sein sollte, wäre natürlich erneut ein Armutszeugnis der Transferstrategie. Niemand Namhaften verkauft, nichts generiert, Stand jetzt noch nicht einmal Mazraoui. Dafür Ito, Palhinha und Olise für 130 Mio. – mit Davies nichts erreicht außer Getöse und Geblubber, der noch ein Jahr bleibt und dann ablösefrei, samt Handgeld, nach Madrid geht. Obendrein noch de Ligt, ohne Grund und während der EM, quasi weg geekelt, weil angeblich zu teuer – während man zeitgleich einem Davies 18 Mio. in den Rachen werfen wollte. Die Transferperiode ist bis jetzt ok, mehr auch nicht.

De Ligt soll verkauft werden, weil er zu verletzungsanfällig sei. Kann man u.U. sogar nachvollziehen, nur dann müsste Upa auch verkauft werden. Auch Coman soll wohl deswegen weg.

Und dann will man den ebenfalls SEHR verletzungsanfälligen Olmo für 60 Mio oder mehr kaufen? Wie sang Grönemeyer einst: “Was soll das????”

Hatte gehoftt, mit Eberl kommt endlich Verstand in die “Transfer-Abteilung”, aber das war wohl reines Wunschdenken.

De ligt soll nicht verkauft werden, weil er zu oft verletzt ist! Man möchte die Gehaltskosten senken und Ablöse generieren, für einen Spieler, der für die Leistungen zu viel verdient und anscheinend für den FC Bayern entbehrlich ist…

Ja schon, aber die Verletzungsanfälligkeit ist wohl auch ein weiterer Grund, weshalb er verkauft werden soll.

Das Gesamtpaket aus Ablöse, Gehalt, Verletzungsanfälligkeit und Leistung passt einfach nicht.
Zudem plant Kompany nicht mit ihm.

Olmo sieht man dann regelmäßig im Krankenstand

Also ih würde Führich vom VfB Stuttgart holen!

Bayern soll immer Mondpreise zahlen für ein Spieler und viele anderen Vereine wollen Bayernspieler zum Schnäppchen.😡

#isso

dann bitte Olmo wenn xavi doch nicht kommt.. kein doue 🫵