Nicht mal Kane hat es geschafft: Hat die Bundesliga keinen Weltklasse-Stürmer?
Die kicker-Ranglisten sorgen traditionell für kontroverse Meinungen unter den Fans. Besonders im Fokus steht bei der diesjährigen Sommer-Liste das Stürmer-Ranking, bei dem etwas überraschend kein Torjäger den Sprung in die oberste Kategorie geschafft hat.
Harry Kane war auch laut Einschätzung des kicker der beste Angreifer der vergangenen Saison. Bei 36 Toren und acht Vorlagen in 32 Spielen ist das auch keine ganz große Überraschung, selbst wenn es für den Tor-Rekord von Robert Lewandowski letztlich doch nicht gereicht ist.
Erstaunlich ist jedoch, dass ihm trotzdem die Einstufung in die Kategorie “Weltklasse” vorenthalten wurde. Für den Engländer reichte es “nur” für die darunter angesetzte Kategorie “Internationale Klasse”.
Eine mehr als streitbare Frage, wenn man bedenkt, dass Kane mit seinen 36 Treffern souverän den Goldenen Schuh als bester Torjäger Europas gewonnen hat und auch in der Königsklasse gemeinsam mit Kylian Mbappé bester Torschütze war. Wer, wenn nicht Kane hätte also die Zuordnung in die Kategorie “Weltklasse” verdient gehabt?
Letztlich dürfte die Tatsache entscheidend gewesen sein, dass Kane eine etwas unglückliche EM gespielt hat und seine Torausbeute in der Rückrunde mit 15 Treffern nicht mehr ganz so stark war. Im Ranking spielt schließlich nur die Rückrunde eine Rolle.
Jo @kicker,
was genau hätte Harry Kane tun sollen um von euch als Weltklasse eingestuft zu werden?
36 Buden in 34 Spielen reichen ja anscheinend nicht. pic.twitter.com/wNfb2DsRkN
— RobiN™ 📨 (@_RB1N_) July 24, 2024
Auch Guirassy und Openda keine Weltklasse
Selbst bei anderen Bundesliga-Stürmern wäre durchaus die Überlegung erlaubt gewesen, sie ebenfalls in die höchste Kategorie zu stecken. Im Gegensatz zur Saison 2022/23 als die Bundesliga-Torjägerkanone an Niclas Füllkrug und Christoph Nkunku mit gerade mal je 17 Treffern ging, ließen es die Angreifer in der abgelaufenen Spielzeit mächtig krachen.
Serhou Guirassy kam, trotz Verletzungen und Africa Cup, auf satte 29 Bundesliga-Tore und schnappte sich auch im europäischen Torjäger-Vergleich direkt hinter Kane, vor Mbappé und Haaland, den zweiten Rang. Bei ihm dürfte aber ähnlich wie bei Kane das Problem gewesen sein, dass er nur elf seiner 29 Tore in der Rückrunde erzielt hat.
Ein wenig knausrig erscheint es dennoch, dass kein Bundesliga-Stürmer nach dieser torreichen Saison den Sprung in die Weltklasse geschafft hat. Selbst Loïs Openda schaffte es als dritter Bundesliga-Stürmer in die Top 5 der Wertung des Goldenen Schuhs. Guirassy und Openda belegten im kicker-Ranking die Plätze zwei und drei, unmittelbar vor Benjamin Sesko.rde.
Die Top-10 komplettierten Maximilian Beier, Jonathan Burkardt, Niclas Füllkrug, Tim Kleindienst, Ermedin Demirovic und Omar Marmoush. Das Quintett landete in der dritten Kategorie “Nationale Klasse”.
LOL, keiner hat mehr Tore als er in den Meisterschaften, in der Chempions League und bei der EM geschossen. Wenn er kein Weltklassestürmer ist, welcher Stürmer denn dann ?
Im Moment vielleicht keiner.
Es geht bei dieser Wertung nicht darum wer gerade der Beste ist.
Worum denn dann?
Weißt echt nicht?
Früher war der Kicker ein gut informiertes Blatt. Jetzt ist es genauso wie alle anderen ein Schundblatt.
Der Kicker ist ein absolutes Fachblatt .
Ist eben keine Bayern Fan Zeitschrift sondern ein neutrales Fussballmagazin, dass auch nur berichtet wenns was zu berichten gibt
Ganz objektiv ist der Kicker in so einem Fall kein Fachblatt, wenn er Kane die Weltklasse aberkennt. Mit Bayern-Zeitschriften, wie der Sportbild, hat der Kicker nichts gleich, korrekt.
Weil Kane in der Rückrunde btw.seine Leistungen nicht ganz Weltklasse waren.Das ist keine Bewertung ob er grundsätzlich ein Weltklasse ist sondern die Bewertung eines halben Fußballjahres.So macht es der Kicker schon seiz Jahrzehnten und ist sehr wohl ein absolutes Fachblatt.
Kane hat mit 15 Treffern weniger Tore erzielt als in der HInrunde, hat eine schlechte EM gespielt, war in beiden wichtigen Spielen gegen Real nicht gerade gut.
Das sind die Fakten.
Die Kicker Hitparade folgt Kriterien der Kontroverse … einige kritische Bewertungen um die Auflage zu erhöhen … ich halte nicht viel davon …
Ob Kane Weltklasse oder internationale Klasse ist, wen interessiert der Kicker … faktisch hat er eine super Saison beim FCB gespielt und ist auch charakterlich ein Gewinn für den Verein …
Sportlich war er beim FCB – anders als andere – eine Bank … ich hinterfrage Sesko als internationale Klasse einzustufen … aber auch hier, die Kicker Bewertung hat nichtmal einen Einfluss auf Marktwerte …
Ok, wenn nur sie Rückrunde zählt kann man es nachvollziehen. Dann noch die EM und kein Titel.
Aber eigentlich ist es ja auch egal.
Es geht dabei um die Rückrunde, war bei Kicker immer so 2x im Jahr. Und Kane baute nach und nach ab, von daher keine Weltklasse.
Zidane: „Große Spieler entscheiden große Spiele.“
So wie Zidane das WM-Finale?
🤣😂🤣
Wir holen nächstes Jahr einfach mal die Championsleague und dann haben wir wieder die passende PR
Ich hab schon ein paar Jahre auf dem Buckel und ich kann mich nicht daran erinnern, dass die Kicker Rangliste nicht ohne Diskussionen durchgegangen ist. Bei Kane finde ich die Einstufung korrekt und da er der beste Stürmer war, gibts eben keinen in der Weltklasse. Bei Openda Weltklasse auch nur anzudenken ist lächerlich.
Im ersten Satz ist das 2. nicht zu viel. Das müssen wir abziehen.
Füllkrug? 2 Tore bei der EM, sonst das ganze Jahr für diese Einschätzung definitiv viel zu wenig zu sehen?
Wo ist Undav, in allen Belangen vor Lücke, aber hier nicht mal gelistet
Das ist ja Mal komplett lächerlich. Kane ist der beste Stürmer der Welt und das mit Abstand, wenn der nicht Weltklasse ist, wer dann?
Torschützenkönig der Bundesliga, der Champions League und der EM ist er geworden.
Lächerlich
MESSI ist bestimmt wieder vorne.🤣🤣🤣🤣🤣
🤣😂🤣
Kane natürlich Weltklasse und Fülle braucht ne eigene Kategorie als geilster Typ.
völlig in Ordnung ihn nach der Rückrunde nicht als Weltklasse einzuordnen. Selbst wenn man die EM nicht einbezieht aufgrund von Southgate kommt er in der Liga auf 17 Scorer von denen 4 gegen Mainz waren und im Spielaufbau war er kaum noch eingebunden. In der KO Phase der CL war sein Scorer Output weiterhin überragend, aber außerhalb dessen ist der Zauber der Hinrunde auch da verflogen. Kane ist qualitativ hundertprozentig Weltklasse, aber seine Rückrunde hat dem nicht wirklich entsprochen.