Neue Chance unter Kompany: Dieses Trio sticht in der Vorbereitung heraus

Marcel Köhler
Foto: IMAGO

Derzeit bereitet sich der FC Bayern unter dem neuen Chefcoach Vincent Kompany auf die anstehende Bundesliga-Saison vor. Zahlreiche Topstars befinden sich noch im Urlaub, sodass Spieler aus der zweiten Reihe die Chance bekommen, auf sich aufmerksam zu machen. Ein Trio hat dabei bisher einen besonders starken Eindruck hinterlassen.

Die Sommer-Vorbereitung des deutschen Rekordmeisters läuft seit rund zwei Wochen und auch das erste Mini-Trainingslager am Tegernsee – inklusive Testspiel – wurde bereits absolviert. Als Nächstes steht die Asientour (31. Juli bis 5. August) in Südkorea an. Nicht dabei: Mehrere Topstars, die bei der EM oder der Copa América im Einsatz waren und daher erst später in die Vorbereitung einsteigen.

Dennoch ist die Intensität in den bisherigen Trainingseinheiten auffallend hoch. Auch Routinier Sven Ulreich sprach von einer neuen „Aggressivität“, die Kompany in die Mannschaft gebracht habe. Gleichzeitig haben einige Spieler, die zuletzt eher wenig zum Zug kamen oder gänzlich neu in München sind, ihre Chance genutzt und gehörig Eigenwerbung betrieben.

Trio um Boey überzeugt mit starken Leistungen

Das gilt insbesondere für Winter-Neuzugang Sacha Boey. Dieser kam seit seinem Wechsel zum FC Bayern, unter anderem aufgrund von Verletzungen, zu lediglich zwei Bundesligaeinsätzen. Für die kommende Saison scheint sich der Rechtsverteidiger allerdings einiges vorgenommen zu haben. So engagierte Boey in der Sommerpause einen Personal Coach und stieg dementsprechend fit in das Training der Münchner ein. Wie die BILD berichtet, lernt Boey zudem fleißig Deutsch.

All das wurde Bayern-intern überaus positiv aufgenommen. Und auch Vincent Kompany scheint mit den Leistungen des Franzosen äußerst zufrieden zu sein. Immer wieder konnte man beobachten, wie der Trainer seinen Schützling nach starken Aktionen lobte. Generell gilt Kompany als Fan von Boey, schließlich wollte er diesen schon zweimal zum FC Burnley lotsen.

Ein weiterer Spieler, der in der kommenden Saison auf mehr Spielzeit hofft, ist Mathys Tel. Wie die tz berichtete, wollen die Bayern-Bosse aufgrund des großen Vertrauens in Tel keinen Nachfolger für Eric Maxim Choupo-Moting verpflichten. Dass sich der junge Franzose extrem motiviert ist, war allen voran im Testspiel gegen Rottach-Egern (14:1) zu sehen, wo er gleich dreimal traf. In den Trainingseinheiten kommuniziert Kompany extrem viel mit dem Nachwuchsstürmer und gibt ihm immer wieder Tipps.

Überraschend stark präsentierte sich auch Sommer-Neuzugang Nestory Irankunda. Der 18-Jährige, der auch schon sein Regionalliga-Debüt für die U23 der Bayern feierte, beeindruckt mit seinem enormen Speed und seinem unheimlich starken Abschluss. Auch Irankunda wurde von Kompany mehrfach mit Extra-Lob und Extra-Tipps bedacht.

Teile diesen Artikel