FC Bayern News

Eberl über Zukunft von Goretzka: “Jeder Spieler muss entscheiden…”

Max Eberl
Foto: IMAGO

Sportvorstand Max Eberl bezieht Stellung zu Situation von Leon Goretzka beim FC Bayern. Der FCB-Boss lässt durchblicken, dass man sich gegen einen Abgang des Mittelfeldspielers nicht wehren würde.



Bei der Pressekonferenz zur Vorstellung von Neuzugang Joao Palhinha war Bayern-Sportvorstand Max Eberl ebenfalls anwesend. Dabei wurde er auch nach der Zukunftsperspektive von Leon Goretzka gefragt, der mit Palhinha nun einen weiteren hochkarätigen Konkurrenten im zentralen Mittelfeld hat.

Eberl sagte zum Thema Goretzka: “Bei Leon ist es so, dass wir mit den Spielern sehr, sehr offen sprechen. Das tue ich aber nicht in der Öffentlichkeit.”

Leon Goretzka
Foto: IMAGO

Der 50-Jährige ließ jedoch durchblicken, dass man beim deutschen Rekordmeister wohl auch mit einem Abgang Goretzkas leben könnte: “Klar, die Konkurrenzsituation im Mittelfeld wird extrem groß werden und da muss jeder Spieler entscheiden, was dann sein Schritt ist und wie er den Konkurrenzkampf annimmt.”

Einem anderen Mittelfeldspieler stellte Eberl dagegen Einsatzzeiten in Aussicht: Youngster Aleksandar Pavlovic. “Aleks wird definitiv noch lernen. Es sind genug Spieler im Kader, von denen er lernen kann. Er ist ein unglaublich schlauer Spieler. Wir werden hoffentlich in allen Wettbewerben dabei sein, somit brauchen wir einen großen Kader”, so Eberl.

Eberl über Transfers: “Wir haben schon Geld ausgegeben”

Auf die Verletzung von Hiroki Ito, der sich im Testspiel beim 1. FC Düren (1:1) einen Mittelfußbruch zuzog, wollen die Bayern nicht kurzfristig auf dem Transfermarkt reagieren: “Es ist einfach ein Unglück, wenn sich ein Spieler verletzt, wenn es ein Neuzugang ist, ist es umso unschöner. Es ändert aber nichts an unserer Strategie. Wir haben auch ein paar Jungs vom Campus im Training dabei, die sehr lernwillig und bereichernd sind. Nur so entstehen Möglichkeiten für junge Spieler, Spielzeit zu bekommen”, erklärte Eberl.

Dass Uli Hoeneß jüngst öffentlich zunächst Verkäufe forderte, bevor man Neuverpflichtungen tätigen kann, überraschte Eberl nicht. Dazu sagte er: “Uli Hoeneß hat nichts anderes gesagt, als das, was wir intern besprochen haben. Wir haben drei Transfers getätigt und Josip Stanisic zurückgeholt. Wir haben schon Geld ausgegeben. Wir wollen auch Platz für junge Spieler schaffen, die es sehr gut machen. Einnahmen und Ausgaben müssen sich ein Stück weit die Waage halten. Wir haben unsere Aufträge, sportlich und finanziell und die versuchen Christoph Freund und ich umzusetzen.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
34 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Dann erkläre mal warum man Stümper Upa behalten will

Hater will hate… was kümmert dich die Realität. Alle ahnungslose an der Säbener Str.

Last edited 1 Monat zuvor by The real Sophie! ❤

Soso “Sophie” regst dich über Leute auf, die kompany für nicht gut genug halten, aber pöbelst gegen die Klubführung…

Weil er besser als de ligt ist und du überhaupt keine Ahnung vom Fußball hast.

Und weil du d u mm bist und Fußballspieler die mehr als du können und mehr erreicht haben ,als du jemals erreichen wirst beleidigst und deiner Mami ihr Handy wiedergeben solltest du 10 jähriger 🤗

Finde auch, dass man Zombiemecano verscherbeln soll. 3 Kamele und tschüss

Er heißt Upamecano du i di ot 🤗

Und er ist besser als de ligt du i d i o t🤗

Auch wenn de ligt einen hohen Support von den Fans hier im Forum genießt, muss man sachlich festhalten, dass er nicht so gut zu sein scheint wie einige hier meinen.

Wieso verkauft Juventus einen IV, der weitere 10 Jahre im Verein spielen könnte? 2 Jahre vorher 85 Mio gezahlt und dann für ca.65 Mio verkauft. Bei Nagelsmann kein Stammspieler, bei Tuchel größtenteils auch nicht und in der Nationalmannschaft ebenfalls nicht. Müssen ja alle Trainer was gegen ihn haben, oder er hat seine Schwächen, wodurch andere den Vorzug erhalten.

Zeitgleich ist klar, dass Upamecano einige Patzer hatte und trotzdem lassen ihn alle Trainer im Verein und Nationalmannschaft als Stammspieler spielen. Das kann dann alles auch kein Zufall sein…

Das kann dir keiner seiner fanboys erklären! Da kommt immer nur “unser bester IV” mehr haben diese Jungs nicht zu sagen!

Weil man ihn für besser als de ligt hält..

Endlich mal Klartext! Sollte beim guten Leon jetzt auch angekommen sein.

Der wird seinen Vertrag aussitzen, genau wie Gnabry.

Und auch genau so wie Sané

Und Kimmich und Davies.Ohne Drohung mit Tribüne oder 2 Mannschaft wird sich keiner bewegen.Warum auch?Kohle kommt,und sie gehen davon aus,dass sie spielen.

ja die haben doch recht

Ich finde es schon immer etwas befremdlich wie hier über Spieler gesprochen wird, weder goretzka, noch Kimmich, gnabry oder auch davies haben etwas verbrochen, die hoch dotierten Verträge haben sie nicht gestohlen und sie verhalten sich auch in den Medien mehr als korrekt. Wenn ein Spieler seinen Vertrag nicht verlängern will ist es genauso sein gutes Recht wie seinen Vertrag zu erfüllen. Wenn ein Spieler wie goretzk den kampf annimmt ist es doch gut. Als nübel garantierte spiele habe wollte hieß es der ist kein bayern Spieler wenn er den Konkurrenzkampf nicht annimt.

Def eberl soll erst mal was leisten.
Dann kann er über verdiente Spieler wie Goretzka reden.
Ich dmfinde es übel, wenn man seinen Apielern nicht den Rücken stärkt.
Hoffe da ist Kompany anders.

Ich glaube kaum wenn keiner verletzt ist, das er in der Startelf steht, somit kaum als A-Spieler zu bezeichnen.

Hast du schon was in deinem Leben geleistet?

So unschön die Verletzung von Ito ist, vielleicht ist das der perfekte Zeitpunkt um Buchmann ins Team zu integrieren!

Das wäre allen Seiten zu wünschen, das Buchmann mal eine gesunde Zeit hat. Von den Anlagen her ist er sicher eine Option. Erinnere mich gut an die letzte WM, bei der er mitgewirkt hat. Das war schon ziemlich gut.

Dein Sarkasmus kannst du dir dahin schicken, wo der Pfeffer wächst!

Vor Buchmann stehen noch eine ganze Menge andere, als wenn du Buchmann einschätzen könntest, immer das gekrähe nach den Talenten! Sollen sie sich durchsetzen!

Er sagt es: es hätte völlig gereicht, die Transfersperre intern zu besprechen.
Niemand sonst müßte das wissen!

Nach Uli nimmt nun auch Max den Leuten den Wind aus den Segeln, die von Doué, Williams und sonst wem träumen.

und das ist gut so…

Weil er es nicht hinbekommt Spieler zu verkaufen

Man kann keinen verkaufen gegen seinen Willen und dann muss es noch Klubs geben, die die wollen und Ablöse zahlen! Die Realität ist nicht ein Manager Spiel für Teenager hier!

Warum sagt er nicht gleich er schafft es nicht Spieler zu verkaufen ich doch auch schon wieder eine Farce, er schafft es nicht die Gehaltskosten zu senken und Bayern wird sich wieder nach einem neuen Trainer umsehen müssen weil die jetzige Mannschaft es schon geschafft hat Nagelsmann und Tuchel raus drängen, wie heißt das Sprichwort alle guten Dinge sind drei

Leon Goretzka kann sich bald hoffentlich Atletico Madrid wechseln.

Welch ein Niveau mittlerweile hier in der Diskussion. Aber Keskic geht’s nur um die Klicks. Wie in der Spielhalle.

Stell dir vor Challenger, ein Portal will clicks generieren, um Geld zu verdienen und du bist stets dabei, also was beschwerst du dich! Und viel Niveau muss man nicht erwarten, bei dem Intellekt des Klientels 😂😂

Leon Goretzka kann ich mir sehr gut bei Atletico Madrid vorstellen.

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.