Tuchel zurück auf die Insel? Topklub hat Ex-Bayern-Trainer auf der Liste

Germann Grünwald
Foto: IMAGO

Thomas Tuchel konnte in seiner Zeit beim FC Bayern kaum Erfolge feiern. Der 50-Jährige musste nach der titellosen Saison bei den Bayern gehen, obwohl sein Vertrag noch bis 2025 gültig ist. Nun wird berichtet, dass Tuchel zwar in der kommenden Saison kein Engagement bei einem Klub plant, in einem bestimmten Szenario aber ins Grübeln kommen könnte.

Obwohl der Coach mehrmals zu seiner Zeit beim FC Bayern betonte, dass er sich aus eigenen Ansprüchen an die Professionalität mit keiner zukünftigen Trainerstation auseinandersetzen möchte, kursierten bereits zu diesem Zeitpunkt einige Gerüchte.

Tuchels Name wurde für die kommende Saison mit so gut wie allen Top-Klubs in Verbindung gebracht, vor allem aber Manchester United soll sich dem Vernehmen nach an dem 50-Jährigen interessiert gezeigt haben. Aktuell scheint Tuchel ein Jahr Pause einlegen zu wollen, doch in einem bestimmten Szenario könnte der Ex-Bayern-Trainer früher als gedacht wieder an der Seitenlinie stehen.

Wie die britische Daily Mail berichtet, steht Tuchel bei den „Red Devils“ weiterhin hoch im Kurs. Demnach könnte der 50-Jährige, ähnlich wie bei seinem Einstieg bei den Bayern, im Falle von Misserfolgen unter United-Trainer Erik ten Hag erneut einige Anrufe der Verantwortlichen aus Manchester erhalten.

Hält sich Tuchel bereit für Manchester United?

Die Zeit bei den Bayern unter Tuchel war nicht von Erfolgen geprägt; lediglich einen Last-Minute-Bundesliga-Titel konnte der 50-Jährige nach seiner Amtsübernahme von Julian Nagelsmann verzeichnen. Aus diesem Grund wurde bereits im Februar dieses Jahres die Entscheidung kommuniziert, dass Tuchel und die Bayern getrennte Wege gehen werden.

Im Anschluss daran wurde Tuchel medial sofort als Nachfolger von Ten Hag gehandelt, welcher nach dem überraschenden FA-Cup-Triumph aber doch bei ManUnited weitermachen durfte. In der Premier League brachte er den englischen Rekordmeister aber nur auf Platz acht – gut möglich also, dass sein Trainerstuhl im Falle eines schlechten Saisonstarts wieder wackeln könnte.

Klar ist nämlich: Auch Manchester United kämpft in der kommenden Saison wieder um einen Platz an der Tabellenspitze. Sollten die „Red Devils“ trotz ihrer Neuzugänge weiterhin schwächeln, ist ein Tuchel-Engagement in Manchester weiterhin möglich.

Teile diesen Artikel