„Sehr überrascht“: Fragte Bayern auch bei van Gaal an?

Germann Grünwald
Foto: Getty Images
Die Trainersuche beim FC Bayern gestaltete sich als ziemlich schwierig. Nach vielen Absagen gerieten die Münchner immer mehr in Bedrängnis. Am Ende landete Vincent Kompany auf dem Trainerposten beim FCB. Angeblich klopfte man davor sogar bei einem alten Bekannten an: Louis van Gaal.

Die Absagen von Xabi Alonso, Julian Nagelsmann, Ralf Rangnick und anderen stellten den FC Bayern bei der Suche nach einem neuen Trainer vor Probleme. Obwohl die Bayern-Bosse mehrmals betonten, dass der neue Cheftrainer Vincent Kompany keine Notlösung sei, scheint der Belgier keinesfalls der „Plan A“ gewesen zu sein.



Wie der Ex-Bayern-Trainer Louis van Gaal verriet, klopften die Bayern auch bei ihm an. „Der FC Bayern hat mich gefragt, ob ich ihr neuer Trainer werden will“, erklärte der Niederländer bei RTL und fügte hinzu: „Ich war sehr überrascht.“

Kompany? „Nicht so viel Erfahrung“

Eine Rückkehr an die Säbener Straße schloss van Gaal jedoch aus und erklärte weiter: „Sie haben viele Trainer gefragt, ob sie kommen – und sie sind nicht gekommen. Das ist nicht so schön für Bayern.“

Auf van Gaals Aussagen angesprochen, erklärte Bayern-Sportvorstand Max Eberl in Südkorea: „Also ich habe ihn nicht gefragt…“

Das schließt allerdings nicht aus, dass van Gaal von einem anderen Verantwortlichen oder über einen Mittelsmann kontaktiert wurde.

Van Gaal war zwischen 2009 und 2011 Trainer bei den Bayern, bevor einige Konflikte mit der Vereinsführung zu seinem Abschied führten. Die Bilanz: Eine Meisterschale und ein DFB-Pokal-Sieg. Van Gaal trainierte zuletzt die niederländische Nationalmannschaft während der WM 2022 in Katar.

Doch der 72-Jährige kämpft bereits seit mehreren Jahren mit den Folgen seiner Prostatakrebs-Erkrankung und sieht sich demnach nicht mehr bereit für das Traineramt bei einem Verein. Dennoch äußerte sich der Niederländer auch zum neuen Cheftrainer der Bayern und betonte: „Ich denke, dass Kompany ein talentierter Trainer ist, der aber nicht so viel Erfahrung hat.“

Teile diesen Artikel