Transfers

Bayern bleibt an Xavi dran! Kommt er nächsten Sommer nach München?

Xavi Simons
Foto: IMAGO

Der FC Bayern hat den Transferpoker um Xavi Simons gegen RB Leipzig in diesem Sommer verloren. Somit wird der Niederländer ein weiteres Jahr an den Red-Bull-Klub verliehen. Die Tür zum deutschen Rekordmeister ist jedoch offenbar noch nicht zu. Xavi könnte auch im kommenden Sommer in München zum Thema werden.



Wie Sky-Reporter Florian Plettenberg berichtet, ist das Thema Xavi Simons trotz der Transferabsage in diesem Sommer bei den Bayern noch nicht vom Tisch. Demnach ist ein fester Wechsel nach abgelaufener Leihe im kommenden Sommer möglich. Der Deal mit PSG könnte im nächsten Jahr einfacher für die Verantwortlichen des deutschen Rekordmeisters werden, da Paris Saint-Germain den Youngster voraussichtlich kein drittes Mal verleihen wird.

Wunschtransferziel Nummer eins für das offensive Mittelfeld wird laut Plettenberg im nächsten Sommer jedoch nach wie vor Florian Wirtz sein. Die Bayern werden aber ein enormes Finanzpaket bieten müssen, um den Youngster aus Leverkusen loszueisen. Zudem steht infrage, ob Wirtz tatsächlich zum deutschen Rekordmeister wechseln möchte.

Xavi und Eberl weiterhin mit gutem Verhältnis

Sollte der Deal mit Wirtz im Sommer 2025 nicht klappen, bleibt Xavi laut Sky nach wie vor einer der Wunschkandidaten der Bayern-Bosse, da der Deal “günstig und einfacher wird”, wie Plettenberg erklärte. PSG forcierte in diesem Sommer eine weitere Ausleihe des Niederländers, da im Fall eines festen Abgangs eine Weiterverkaufsklausel der PSV aus Eindhoven fällig geworden wäre.

Der Vertrag des Offensiv-Juwels bei den Parisern läuft noch bis 2026. Max Eberl und Xavi sollen trotz des geplatzten Deals weiterhin ein sehr gutes Verhältnis haben. Der 50-Jährige holte den Niederländer damals bereits zu RB Leipzig. Somit ist ein Bayern-Wechsel für Xavi trotz seiner Entscheidung für RB Leipzig in diesem Sommer weiterhin möglich.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
46 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Oh ja, falls er sich dann dazu entschieden sollte zu uns zu wechseln, hätte ich absolut nichts dagegen!

Na klar……hast auch kein Stolz.
🤮

Tom – 12 – wohnt noch bei Mama…

Was stört dich daran, dass du das hier kundtun musst?

Verstehe ich auch nicht so recht. Muss man einem Spieler wirklich 2 Jahre hinterherlaufen? Er will nicht. Seine Entscheidung. Warum soll man nächstes Jahr Klingelputzen?
Nächste Saison kommt wohl Wirtz auf den Markt.
Eigentlich hat man einen proppenvollen Kader… Ich sehe die Notwendigkeit nicht.

Der kommt auch nicht nächstes Jahr,weil er seine Zukunft in England sieht

Eine Quelle dazu würde mich sehr interessieren

nächsten Sommer soll er Plan B nach Florian Wirtz sein

Bitte das Thema für 9 Monate zu machen…..jetzt wird es wirklich langweilig.

Ich habe gehört, er will 2043 kommen, dann als Trainer…

Und was ich auch gehört habe, ist, dass FCB Inside Xavi bis 2025 thematisieren wird, immer und immer und immer wieder…

Eberls hat’s versemmelt.

Wenn Eberl Xavi Simons das Gefühl geben könnte, dass Xavi in sein Team gehört und hier ne Menge Erfolg haben würde, dann würde er doch schon längst an der säbener trainieren.

Uli Hoeneß hatte dieses gewisse etwas, trotz einem Haufen Stars die nächsten Stars zu uns zu locken. Und nie hatten die das Gefühl sich bei Bayern nicht durchsetzen zu können, sie kamen alle mit ner Menge Selbstvertrauen zu uns.

Aber zu Eberl kommen noch nicht die Stars, sondern nur die b-Ware von Mittelklasse Klubs. Und das auch noch für sehr viel Geld.

Puuuh. Die transferperiode unter freund im Winter war schon schlapp. Aber diese hier ist ja zum vergessen.

in München gibt es eben keine Stammplatzgarantie… Nur deshalb hat RB den Zuschlag bekommen.

Stammplätze hätten die alle gern. Auch die Spieler bei Bayern. Die Kunst ist es ihnen das Gefühl zu geben dazu gehören zu wollen und bei einem top klub wie Bayern eine größere Karriere zu machen als bei nen Klub wie Leipzig.

Bayern hatte immer eine starke Konkurrenz im Kader. Nur überzeugen wir keine Stars mehr den nächsten Schritt zu gehen und das heißt sich immer wieder aufs Neue beweisen zu müssen.

Unter Hoeneß galt das noch als attraktiv sich schon im Training mit anderen Stars messen zu können.

Aktuell ist Bayern unattraktiv, das Klima ist unattraktiv. Bayern ist nicht mehr sexy genug.

Andere Top Klubs wie real haben diese Schwierigkeit nicht.

ich verstehe deinen Ansatz , aber ganz so unattraktiv wie Bayern gerade dargestellt wird sind wir auch nicht , es sind auch einige sehr gefragte Spieler zu uns gekommen , die leider nicht so performt haben wir gewünscht . Kim , Mane , gravenberch , Hernandez

TEL war von vielen gefragt und wollte nur zu Bayern

Letzte Saison kam Kane , der ist eingeschlagen .

Diese Saison haben wir schon Olise , den mehrere Vereine wollten
Palhinha wollte nur zu Bayern
Ito wollte nur zu Bayern

An Strahlkraft hat Bayern sicher nicht verloren , eher an Seriösität ( unerklärliche Gehälter usw ) und das sollt jetzt nach und nach behoben werden . Man muss der Sache auch mal Zeit geben und nicht den Teufel immer an die wand malen …

Nee unter brazzo kamen schon namhaften Spieler. Allerdings hat man da viel zu viel verletzungsanfällige Spieler, einen Flügel-superstar statt einem dringend nötigen Mittelstürmer und junge Nationalspieler, die die Bundesliga noch nicht kennen, gekauft.

Es floppte reihenweise.

Bewährte Prinzipien von Uli Hoeneß wurden nur noch wenig umgesetzt

– deutsche Nationalspieler (Ballack, Gomez, neuer…)
– die besten Bundesligaspieler (lucio, elber, mandzukic…)

Garniert mit großen internationalen Transfers, aber nur wenn sie entweder die besten Spieler ihres Landes waren (zB Ribéry, Robben) oder für ganz wichtige Schlüsselpositionen (Luca Toni, Makaay, Van bommel, etc)

Aber was jetzt unter Eberl passiert:

Ito = durchschnittlicher Bundesligaspieler statt einer von den besten

Olise = u21 Nationalspieler statt einer der besten seines Landes, nicht mal a-Nationalspieler! Und das zum Preis von zwei Robbens oder riberys! Ok, sagen wir olises Gesamtpaket hat heute den Wert von einem Ribéry Gesamtpaket von damals. Und Ribéry war schon Vize-Weltmeister. Es ist einfach irre.

Palhinha = 29 jähriger, beschränkter Defensiv-Spezialist, der null Potential hat Führungsspieler zu werden. Alleine sprachlich. Im Unterschied zu van bommel, der schon wichtiger Spieler bei barca war und fußballerisch sowohl abräumen als auch Passspiel drauf hatte.

Hoeneß hatte eine unglaubliche strahlkraft und hat für weniger Geld deutlich mehr Qualität bekommen. Und das erwarte ich auch vom neuen Bayern Manager!

Wer wollte Palinha für 50 Millionen, wer wollte Ito für 25 Millionen? Olise war ein guter Griff!! Warum nicht Guirassy?

Ah. Weil eine Leistungsdelle nach einem Jahrzehnt mit mal “nur” Vizemeisterschaft und CL Halbfinale extrem unsexy machen…😂👍

Stammplatzgarantie was soll das, der hätte sich ohnehin durchgesetzt, wer sollte ihm den Platz streitig machen, etwa der alte Müller oder der trabende KimmICH. Eine Schande für den FCB, dass man gegen Leipzig den Kürzeren zog.

Und du meinst das Xavi glaubt das er bei Leipzig mehr Erfolg haben wird ? Leipzig hat ihm eine Stammplatz Garantie gegeben , das hat Xavi eben als wichtiger empfunden , am Eberl lag das nicht , mit dem Spieler war man sich ja einig .
Es gibt im übrigen keine Garantie das Xavi so einschlägt bei Bayern wie in Leipzig , manch einer hat mit so einem verfrühten Wechsel gar seine Karriere in die falsche Bahnen gelenkt ( kannst ja mal Götze fragen ) aus Bayern Sicht ist nichts kaputt und Xavi hat für sich die richtige Entscheidung getroffen .

Mein Gott, ihr wisst doch gar nicht, was RB Leipzig ihm versprochen hat. Langsam kann man die Akte Simons mal zumachen.

mir geht’s doch gar nicht um den Xavi , der interessiert mich überhaupt nicht , ich hab nirgends geschrieben das ich es schade finde oder sonst was , ich habe nur erklärt , das Eberl außerhalb von Hogwarts ist und deswegen leider nicht zaubern darf . Eberl und Freund versuchen die Karre aus dem dreck zu ziehen , wo sie in den letzten Jahren ordentlich stecken geblieben ist , das wollte ich sagen . der Xavi interessiert mich wirklich gar nicht

@ Sascha

Ich habe mich darauf bezogen, dass du geschrieben hattest, dass RB ihm eine Stammplatzgarantie gegeben hat. Bitte Beweise dafür!

@Rene

Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich dem Eberl nicht viel zutraue.

Last edited 3 Monate zuvor by Johannes

Ja das stimmt johannes

@Rene

Na ja, jetzt will ich mal nicht zu streng sein mit ME.
Ito, Palinha, Olise– das ist okay.
Wenn nun auch noch der ME-Trainer VK einschlägt…

@ Johannes

Das Problem ist nicht Eberl, sondern:
1.Dass Top-Spieler nicht mehr unbedingt zum FC Bayern wechseln möchten. Bayern ist schon länger keine erste Wahl mehr.
2.Dass Eberl keine Spieler verkauft bekommt, liegt an den hohen Gehälter und den Leistungen der Spieler. Natürlich versucht man z.B. den Verlust bei De Ligt möglichst gering zu halten und verlangt daher 50 Mio, die der Spieler aber nicht Wert ist.
3.Dass Spieler wie Simons nicht zum FCB wechseln liegt womöglich auch daran, dass der Spieler seine Entwicklung eher bei RB Leipzig sieht und wahrscheinlich darauf spekuliert, nach Ende der Leihe Angebote aus der PL zu bekommen.
Meiner Meinung nach versucht Eberl das Mögliche möglich zu machen. Warten wir mal ab, was in dem Transferfenster noch möglich ist.

Perfekt!

Der Start (des unsinnigen nichts Neues) des Xavi-Berichtmarathons bis zum nächsten Sommer wurde hiermit gestartet!

Ich hab gehört LeBron würde gerne zum Fußball wechseln.🤣

Brauchen wir nicht Jetzt lieber Doue und IV +Hernandez wenn Davies geht

Last edited 3 Monate zuvor by Pigen

Doue braucht niemand für wahnwitzige 60 Millionen, unfassbar schon der Gedanke!

Wo wird der Deal den einfacher nächsten Sommer. Der junge wird erneut performen bei RB und dann will PSG das dicke Geld sehen.

Das Thema langweilt.

Oberexperte und „Hobby-Astronom“ Plettenberg sagt, der Deal wäre 2025 „günstiger und einfacher“. So, so… 🙈

hat er recht, kürzer Vertrag und die Klausel ist auch weg mit Eindhoven

Er wollte jetzt nicht zu uns, und er wird auch nächstes Jahr nicht zu uns kommen. Sein Weg führt in die PL

Das würde dann für mich im Umkehrschluss folgendes bedeuten: kein Wirtz im nächsten Jahr und Bayern weiss das, da dieser bereits bei Real eine Art Vorvertrag unterschrieben hat. Oder was ich hoffe: dieser Artikel ist einmal mehr reine Spekulation, ja gut erdichtet.

gibt kein Vorvertrag so ein Quatsch

Der Wirtz wird heuer genauso wie bayer untergehen. Die Spiele werden keine 100 Minuten mehr dauern bei bayer das sie noch Tore schießen können. Wartet mal ab

Max eberl will es nicht glauben das xavi nicht kommt auch nächstes Jahr nicht.

Er will langfristig in die Premier League, das können wir nicht gebrauchen

braucht keine Sau, wir wollen Wirtz

Ich nicht er wird total über bewertet

Wirtz ist nächsten Sommer ganz klar Ziel Nr 1. Xavi ist da nur Ersatz.

Am besten Wirtz und Xavi zusammen! Wir habens ja. Müssen aber zuerst unsere “Asse” verscherbeln für den super Tah.
ME du bist der größte Lächler.

Plettigoal der Hampelmann ist eine Lachnummer

Es wird viel davon abhängen, wo der FC Bayern am Ende der Saison steht

Wenn Doue kommt, brauchen wir Simons nicht. Musiala ist auf der 10 gesetzt…

Luca Utz
Der FC Bayern hat Luca schon in früher Kindheit in den Bann gezogen. Im Winter 2022 hat er das Kommunikationswissenschaften-Studium begonnen und sammelt dazu im Sportjournalismus seine ersten Erfahrungen. Aufgewachsen im Bayern-Trikot versorgt er euch nun regelmäßig mit News zum deutschen Rekordmeister.