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Bayern lösen Trikot-Hype in Südkorea aus

Thomas Müller
Foto: Getty Images

Der FC Bayern kehrte am Montag von der Audi Summer Tour in Südkorea zurück. Der Aufenthalt war nicht nur spielerisch von Erfolg gekrönt, da man sein Testspiel gegen die Tottenham Hotspur für sich entscheiden konnte, auch aus Marketingperspektive war die Tour ein reiner Erfolg. Das bestätigte nun auch Bayern-Boss Michael Diederich.



Der 58-Jährige zeigte sich äußerst zufrieden mit der beendeten Südkorea-Reise der Münchner. “Ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass unsere ohnehin schon hohen Erwartungen, die wir an diese Reise hatten, nochmal übertroffen wurden”, erklärte Diederich in einer Medienrunde.

“Aus Merchandising-Sicht war das die erfolgreichste Tour ever. Wir haben in den vier Wochen mehr Trikots in Südkorea abgesetzt als in der gesamten letzten Saison”, fügte der Bayern-Boss an. Der deutsche Rekordmeister konnte somit einen weiteren großen Schritt in der eigenen globalen Vermarktung gehen, indem unter anderem die Trikot-Verkäufe in Südkorea boomten.

Diederich: “Es war eine unfassbar gute Zeit”

Eine große Rolle in der Vermarktung des Klubs spielte Innenverteidiger Minjae Kim. Der gebürtige Südkoreaner gilt in seinem Heimatland als Nationalheld und konnte dort bereits einmal die Auszeichnung als Spieler des Jahres entgegennehmen. Der 26-Jährige wechselte im vergangenen Sommer von der SSC Neapel zum deutschen Rekordmeister und konnte auf der Audi Summer Tour dieses Jahres durch absolvierte PR-Termine die Trikot-Verkäufe vorantreiben.

Gleichzeitig sorgten die Münchner mit ihren Trikots für Aufsehen, die passend zu ihrem Aufenthalt von koreanischer Schrift gezeichnet waren. Damit sorgte man einerseits für einen optischen Hingucker, andererseits für mehr Identifikation mit dem Gastgeberland.

“Wir haben eine exzellente Visitenkarte hier in Südkorea hinterlassen. Wir fahren schon fast mit einem weinenden Auge ab, weil es einfach eine unfassbar gute Zeit war”, lautete Diederichs Fazit aus der absolvierten Südkorea-Reise.

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Coole Idee mit der koreanischen Beflockung. Als Europäer kann man‘s zwar nicht lesen, aber wir kennen die Spieler ja.

Über kurz oder lang wird man nicht drumherum kommen die ganzen Rotzwettbewerbe wie DFB Pokal, EL, EP der Pokalsieger, CL abzuschaffen und dafür einen weltweiten Wettbewerb auszurichten. Nur so lässt sich das kommerziell ausschlachten. Die meisten Fans in China sind zB Bayern Fans.

Stellt euch nur vor der FCB spielt in Peking im Finale und 8 Milliarden Menschen schauen zu und der FCB bekommt 1 Milliarde Euro. Dann erst klingelt die Kasse.

Last edited 3 Monate zuvor by Krunse

Sag das bloß nicht den paar ewig Gestrigen! Die wollen am liebsten die Kommerzialisierung des Fußballs abschaffen und dann für sich auf staubigen Sandplätzen versauern… Die deutschen Ligen sind voll von solchen Vereinen, die lieber ind er Vergangenheit leben!

Dann bestell dir schon mal Tickets für das Spiel in Peking.

Wieso? Fernsehen reicht. Gibt genug Reiche die hinfliegen würden. Ich brauch das nicht.

nein, nein, in Peking schauen dann bestimmt 20 Milliarden Menschen zu, warum so bescheiden?

Merchandising war die Reise ein Hit, sportlich wahrscheinlich ein Rückschritt in der Vorbereitung. Und jetzt schnell noch einen Inder verpflichten, um auch den indischen Markt zu erobern. Man könnte auch ein Cupspiel in Kalkutta austragen…….und Müller kann sicher auch etwas indisch in die Mikros quasseln…

Lies genau. Mehr in 4 Wochen Südkorea abgesetzt als in der letzten Saison (in Südkorea)…..Wenn man bedenkt das etwa 20% der Trikotverkäufe beim Verein landen, naja.

falsch, 6-10% landen bei den bayern , z.b 10% in münchen,oberhausen etc. (retail) stores, da sie direkt vermarktet werden können. hier nehme ich einfach mal ein beispiel kane trikot 100.000 wurden da in den münchen stores verkauft, bei einem preis von 125€ x10000 = 1,25mio (am tag seiner verpflichtung. legen wir 10% an,wäre der vor steuer gewinn bei 125.000€. jedoch, und ich gehe stark davon aus, dass bayern einen staffelvertrag mit adidas hat. (rein fiktiv) bei 250.000 einheiten z,b 6mio extra, bei 500.000 einheiten 12mio , bei 1mio 25mio usw. (was dann wiederum in die sponsoringeinnahmen fließt. 20% wären pro trikot einfach zu hoch, dass garantiert dir kein ausrüster. was viel interessanter ist, ist die CI (corporate identity die hier ausgebaut wird, was für zukünftige sponsoren, jungfans und die es noch werden sollen etc. extrem wichtig ist). ein kind mit 5-6-7-8 + generiert zukünftig mehr geld als viele glauben werden/wollen ! nehmen wir nur als beispiel: stream, alle 2 jahre ein neues trikot, anwerben von neuen fans (gruppen) , stadionbesuche etc. pp. dann kannst du von 20% pro trikot sprechen 😉 << ergo hast du schon irgendwie recht 😉

Hört, hört, während das Trikot in Korea als optischer Hingucker galt, löste es hierzulande bei manchen Fans eine wahre Welle der Empörung aus, da sie es als hä*ss*lich empfanden, welch eine Ironie 😀

Last edited 3 Monate zuvor by The real Sophie! ❤

Sophiechen, ich glaub du hast da etwas verwechselt. Optischer Hingucker nicht wegen des hier fragwürdigen Schimmellooks, sondern wegen der koreanischen Schrift auf den Trikots. …”Damit sorgte man einerseits für einen optischen Hingucker, andererseits für mehr Identifikation mit dem Gastgeberland.”

Die Geschmäcker sind nun mal verschieden und das ist auch gut so. Ich finde es übrigens auch nicht besonders toll.

Ich finde es cool 😎

Aus designersicht absolut stylische Teile, mit der koreanischen Beflockung natürlich nochmal so geil!

Andere Länder, andere Titten

Eine vernünftige Vorbereitung wäre wichtiger als in Südkorea Trikots zu verkaufen. Bin schon gespannt wann der erste Marketingspezialist auf die Idee kommt paar Saisonheimspiele in China,Korea usw. auszutragen…

China hat alles geblockt, da macht erstmal keiner Promo Reisen, hatten einige dieses Jahr vor. BvB zB.

Das rechtfertigt Müllers Gehalt 😅 Der ist ne Marketingmaschine dort

hervorragende Tour 💪

das Trikot ist übrigens wirklich richtig geil 🫵 ich hoffe dass die Schriftart auch in Deutschland so angeboten wird, das passt einfach 👌 natürlich dann in deutsch 🫵😉

Luca Utz
Der FC Bayern hat Luca schon in früher Kindheit in den Bann gezogen. Im Winter 2022 hat er das Kommunikationswissenschaften-Studium begonnen und sammelt dazu im Sportjournalismus seine ersten Erfahrungen. Aufgewachsen im Bayern-Trikot versorgt er euch nun regelmäßig mit News zum deutschen Rekordmeister.