Die Saisonvorbereitung des FC Bayern geht in die finale Phase. Mit Harry Kane und Alphonso Davies kehren nun auch die zwei letzten Spieler aus ihrem Urlaub zurück an die Säbener Straße. Star-Neuzugang Michael Olise hingegen weilt nach wie vor bei den Olympischen Spielen. Wann kommt der Franzose nach München?
Seit etwa einem Monat leitet Vincent Kompany nun die Geschicke beim deutschen Rekordmeister. Nach einem Kurz-Trainingslager am Tegernsee und einer fünftägigen Asienreise werden die Münchner noch zwei weitere Testspiele bestreiten: Am 10.8. gegen Tottenham Hotspur und am 13.8. gegen WSG Tirol. Am 16.8. steht das erste Pflichtspiel der neuen Saison ans. In der ersten Runde des DFB-Pokals trifft der FC Bayern auf den Zweitliga-Aufsteiger SSV Ulm.
Harry Kane and Alphonso Davies are back in Munich and have completed their medical and performance tests pic.twitter.com/8v8gTunwY0
— Bayern & Germany (@iMiaSanMia) August 7, 2024
Mit dabei sein werden ab sofort auch Harry Kane und Alphonso Davies. Beide kehrten nach mehreren Wochen Urlaub zurück nach München und absolvierten am Mittwoch die obligatorischen Leistungstests. Am Mannschaftstraining nahmen die zwei Rückkehrer aber noch nicht teil. Beide werden am Samstag mit der Mannschaft nach London fliegen, wo das zweite – im Rahmen des Kane-Transfers vereinbarte – Testspiel gegen Tottenham Hotspur stattfinden wird.
Olise wird zeitnah in München erwartet
Im Laufe der kommenden Woche kann Trainer Kompany dann auch erstmals Michael Olise an der Isar begrüßen. Der für knapp 60 Millionen Euro verpflichtete Offensivspieler steht mit der französischen Auswahl im Finale des olympischen Fußballturniers, wo die Gastgeber am Freitagabend um 18 Uhr auf Spanien treffen.
Anschließend wird Olise möglichst zeitnah nach München reisen, um immerhin an der Schlussphase der Saisonvorbereitung teilnehmen zu können. Sommerurlaub hatte der 22-Jährige bereits vor dem Start der Olympischen Spiele gemacht.
Bei Olympia glänzte Olise bisher mit herausragenden Leistungen. Ganze zwei Treffer und vier Assists gelangen ihm in fünf Spielen. Damit stellt der Bayern-Neuzugang die Bestmarke des Turniers gemeinsam mit Fermín López (Spanien) und Soufiane Rahimi (Marokko). Die französische Zeitung Le Parisien betitelte Olise kürzlich als „Offenbarung dieser Olympischen Spiele“.