FC Bayern News

Matthäus: “Eigentlich braucht Bayern Tah gar nicht”

Jonathan Tah
Foto: Getty Images

Der FC Bayern hat offenbar einen Durchbruch in den Verhandlungen um Jonathan Tah erzielt. Als Voraussetzung für einen Tah-Transfer gilt weiterhin der Verkauf von Matthijs de Ligt. TV-Experte Lothar Matthäus findet aber: Die Bayern brauchen den DFB-Innenverteidiger gar nicht wirklich.



In den Verhandlungen mit Bayer Leverkusen um Jonathan Tah hat der FC Bayern wohl einen Durchbruch erzielt. Die beiden Vereine konnten sich offenbar auf eine fixe Ablöse in Höhe von 25 Millionen Euro plus fünf Millionen an Bonuszahlungen einigen.

Für Lothar Matthäus arbeiten die Bayern damit aber an der falschen Stelle im Kader. “Eigentlich braucht Bayern Tah gar nicht – wenn überhaupt, um Leverkusen zu schwächen”, sagte Matthäus der Sport BILD.

Lothar Matthäus
Foto: IMAGO

Der Grund dafür sind für ihn die bereits hochklassigen Innenverteidiger im Bayern-Kader: “Man hat bei der EM gesehen, wie stabil Upamecano spielt, wenn man ihm Vertrauen schenkt. Kim ist da, Dier, Ito – wenn er wieder gesund ist –, Stanisic kann innen spielen, vielleicht bleibt auch noch De Ligt”, so der Rekordnationalspieler.

De Ligt soll die Bayern verlassen, Tah eine günstigere Alternative

Doch der Plan der Bayern scheint ein anderer sein: Die Bayern arbeiten wohl weiterhin mit Hochdruck an einem Verkauf von De Ligt an Manchester United, wobei der Erlös dieses Transfers die Ablöse von einem Tah-Wechsel refinanzieren soll.

Einem kolportierten Jahresgehalt von 15 Millionen Euro ist De Ligt den Bayern aktuell schlichtweg zu teuer und zu verletzungsanfällig, weswegen mit Tah eine positionsgetreue und günstigere Alternative verpflichtet werden soll. Ein positiver Nebeneffekt wäre sicherlich auch die Schwächung des amtierenden deutschen Meisters Leverkusen.

Die Münchner liegen mit ihren Ablöse-Vorstellungen bei De Ligt offenbar immer noch ein großes Stück entfernt von den Red Devils, die dem Vernehmen nach wohl lediglich 35 Millionen für den Innenverteidiger auf den Tisch legen wollen. Bevor der Verkauf von De Ligt nicht über die Bühne geht, wird wohl auch ein Tah-Transfer nicht zustande kommen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
44 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Mit Upa hat Lothar schon recht, aber man hat nächste Saison durch das neue champions League Prinzip und die Klub WM ein paar Spiele mehr und so viele verletzte wie wir letzte Saison hatten. Zudem weiß man ja nicht ob kompany mit einer Dreierkette spielen will ,wo mehr IV gebraucht werden.

Ich freue mich schon auf dich du kleines Würstchen bayerntroll auf Ewigkeit wenn upamaquire mal wieder einen Bock schiesst ! Wir sehen uns !

Und ich freue mich wenn du i di ot siehst wie de ligt bei ManU untergeht und Upa währenddessen unsere Defensive rasiert. Du A FF e, upa verursacht etwas weil er auch was wagt und nicht so wie de ligt einfach zu schaut und den Ball reinlässt. Klappe Ahnungsloser und gib Mama ihr Handy zurück.

Sorry, dass ich dich verteidugt habe. Du bist genau so ein Prolo.

👏

… und du bist ein großes Würstchen. Kannst offensichtlich nicht richtig argumentieren sondern nur unverschämt beleidigen.

👏

Ach Lothar, wenn wir einen nicht brauchen, dann Dich!

Upa hat ein fürs andere Mal gezeigt, dass ihm offenbar die nötige Spielintelligenz fehlt, um auf dem Niveau der Bayern performen zu können!

Tah ist solide, zuverlässig und selten verletzt!

Ich denke, die ständigen Diskussionen bezüglich Upamecano haben sich bald erledigt. Der Trainer hat sich für Upamecano und gegen De Ligt entschieden, da nützt es wenig, ständig zu fordern, dass statt De Ligt lieber Upamecano den Verein verlassen soll.

100 % d’accord avec toi.. 😉

wenn Upamecano den nächsten Bock schießt, wird die Diskussion umso lauter werden und wenn die Bayern ein paar Punkte wegen der schlechten Abwehr liegen lassen, wird es für den Trainer ungemütlich.

Hä die meisten Punkte haben wir verloren wenn de ligt auf den Platz stande 🤷‍♂️

Du hast so Recht! Wer braucht schon diese ganzen Loddars, Didis….?
Richtig! Niemand!

Die Branche braucht auch keinen Loddar und trotzdem – im Rahmen der Toleranz – hat jeder ein Plätzen.

Loddar hat doch Recht. Das Geld für Tah kann man sich sparen. Das große Hoffnung mit MdL mehr Geld einzunehmen als mit Tah ausgegeben wird, ist doch bald verflogen. ManU kausert um jeden Euro. Und einen spielerischen Mehrwert hat Tah in seinem Alter auch nicht.

ganz viel Ahnung aber nicht vom Fußball !

MdL wie du ihn so schön nennst möchte mittlerweile nicht mehr Spieler von Bayern sein.
verletzt war er letzte Saison auch öfter und den besten Markt gibt es für ihn auch !

Statistik über die letzte Saison zeigt auch, Tah der bessere IV auch wenn es nur die letzte Saison war.

Im besten Fussballalter ist er auch und Stamm in der N11

der Daniel, anderen die Fußballahnung absprechen und dann sowas…genau mein Humor

Zum Glück gibt es ja solche fachlichen und geistigen Experten wie Dich hier im Forum.
Was sofort immer diese persönliche Schiene soll, verstehe ich echt nicht. Schreib doch, dass Du das anders siehst und Dich auf Tah freust. Nehme ich zur Kenntnis und denke trotzdem anders darüber. Wann immer ich lese, wie toll der Schreiberling selbst ist, weiß ich, dass danach nicht mehr viel Wertvolles kommt.

Tah ist vielleicht kein Update für die Bayern, aber er ist ein grundsolider Spieler mit dem man planen kann und das hat der Bayern-Abwehr zuletzt gefehlt!

Was nützt Dir ein noch so toller Spieler, wenn er immer verletzt ist?

doch brauchen wir ! Grund ist ganz einfach… de Ligt möchte inzwischen weg, also verkaufen ! was bringt ein Spieler der nicht beim FC Bayern sein möchte

Weil de Ligt weg will, brauchen wir Tah? was denn das für ne Logik
Wir haben ohne beide bereits Dier, Upa, Ito, Kim, Stani und Buchmann, also auch ausreichend für ne Dreierkette; und sollte mal Not am Mann sein, kann das auch Gore
Also wofür brauchen wir Tah nochmal?

Last edited 3 Monate zuvor by RayGrey

Haben die Disliker auch Argumente, oder einfach nur schlechtmachen…?

Mit Buchman kannst du jetzt noch nicht planen, der muss erst wieder richtig fit werden und dann erst mal Bundesliga Luft schnuppern.

Ob Ito für die IV oder auf LV geplant ist, kann man noch nicht sagen, hängt wohl auch mit dem verbleib von Davies zusammen.

Zudem kommt die mehr Belastung mit Klub WM ect.

Belastungsteuerung wird nächste Saison sehr wichtig werden, bei den vielen Spielen.
Verletzungen musst du auch immer mit einrechnen.

wenn dem so wäre, kaufe man für das Tah-Geld aber lieber einen jungen, noch entwicklungsfähigen IV

Endlich mal ein gescheiter Kommentar.

Hatta mal wieder Recht..der Loddar 👍🏻💪🏻👌

Nein, weil er genauso wenig Ahnung wie du hat.

Es geht dem FCB nur darum die Teams die vor ihnen in der Tabelle stehen zu schwächen, das gilt für Tah und auch für Ito. Beide sind keine Verstärkungen für den FCB. Man haut also 60 Millionen raus für Spieler die man nicht brauch und dann fehlt das Geld für Simons, Olmo oder Wirtz. Dabei ist noch nicht mal sicher ob die Konkurrenz wirklich geschwächt ist. Sicher ist, mit den Neuzugängen beim FCB hat man null Chancen in der Champions League, da hat sich Bayern selber geschwächt.

wenn wir LEV schwächen wollten, kaufen wir Wirtz, aber bestimmt nicht Tah…

Die Frage ist , wieso dann Tah ? Es gibt dutzende Verteidiger die besser als Tah sind und auch nicht mehr kosten. Es gibt hunderte Verteidiger die besser als Ito sind, warum gerade die 2 ? Wer ein wenig denken kann, der weiß was Bayern damit bezwecken will.

Richtig, Guirassy und Wirtz wären Verstärkungen für Bayern gewesen und hätten Bayer und VFB geschwächt, aber dazu war Eberl nicht in der Lage, der haut lieber Geld für mittelmäßige Leute aus der PL raus.

Oder sogar tausende?

Liebe Heike, wer ein wenig denken kann und wirklich andere Mannschaften schwächen will, kauft deren beste Spieler, oder?
Ito ist ein guter Defensivallrounder, hat super Statistiken und kann auch links aushelfen, daher guter Transfer
LEV wollte Tah letztes Jahr loswerden und er hatte nun ein gutes Jahr unter Alonso, klingt jetzt nicht nach Verstärkung für uns und Schwächung für LEV

Zähle mir mal die dutzende Verteidiger auf, die letzte Saison besser waren wie Tah.
Und von den dutzenden Verteigern, kannst du mir dann sicher noch einen nennen, wo zum FC.Bayern wechseln will.

LOL, das ist wohl eher die Stärke des BVB!

Wieder Recht 😄 bevor die Saison überhaupt angefangen hat 👌👎
Wenn Tah einschlägt und die Bayern Abwehr mehr stabiler als die letzte Saison ist .kommt loddaar wieder und sagt:Tah war eine super Verstärkung..kennen wir doch den schmarrn
Man kann erst später beurteilen ob es richtig war de ligt abzugeben und Tah zu holen (falls es so kommt)

Ich finde Lothar Matthäus’ Äußerungen einfach nur populistisch (die Bild benötigt Klicks und Einnahmen – er bezeichnet sich ja selbst als ‘Journalist’, … Hust 😜) und weit von der Realität entfernt. Zu behaupten, dass Bayern Jonathan Tah nicht braucht, ignoriert die Notwendigkeit, den Kader strategisch zu verbessern und breiter aufzustellen sowie De Ligt zu verkaufen, um finanzielle Handlungsflexibilität zu generieren, was alternativlos ist. Daher sind seine Äußerungen meiner Meinung nach nicht zielführend.

Danke für den Kommentar. Absolut nachvollziehbar.

Ach Sophie. Was schreibst du wieder.
Ein Tah wird den Kader nicht verbessern, sondern wird sich in die Reihe der Mitläufer einfügen.

… deiner Meinung nach hast du vergessen zu schreiben. 😘

Sehe ich genauso. Und was Tah betrifft, die Statistiken der letzten Saison lügen diesmal nicht. Er war der beständige IV der Liga. Seine Werte waren erstklassig. Verletzungsanfällig ist er bis heute auch nicht. Und er ist für Bayern eine Verstärkung. Persönlich bin ich auch ein de Ligt “Freund”, kann aber absolut verstehen, daß man ihn gegen gutes Geld verkaufen möchte.

Der Herr Matthäus weiß natürlich wieder einmal genau wem Bayern braucht und wem nicht. Warum macht er denn nicht den Sportdirektor wenn er alles besser weiß

Urlaub beendet? 🤣🤣🤣