Die Gerüchte um einen möglichen Wechsel von Jonathan Tah zum FC Bayern reißen nicht ab. In einem Interview mit dem kicker äußerte sich sein Leverkusener Teamkollege Edmond Tapsoba zu einem möglichen Transfer und sprach sich entschieden für Tahs Verbleib in Leverkusen aus.
Jonathan Tah wurde in den vergangenen Wochen immer wieder als potenzieller Neuzugang für die Innenverteidigung des FC Bayern gehandelt. Nun äußerte sich sein Abwehrpartner Edmond Tapsoba zu den Wechselgerüchten.
Tapsoba betonte im Interview die zentrale Rolle, die Tah bei Bayer Leverkusen einnimmt: „Er spielt eine ganz besondere Rolle in unserer Mannschaft – sowohl auf als auch neben dem Platz. Er hat letzte Saison besonders in der Defensive herausragende Leistungen gezeigt. Ich nenne ihn immer unseren ‚Collector‘, weil er in jedem Spiel jeden Ball einsammelt. Ich hoffe sehr, dass er bleibt“, so der Verteidiger aus Burkina Faso.
Tapsoba sieht Tah als „großen Bruder“
Tapsoba bezeichnete Tah außerdem als eine Art „großen Bruder“ für sich: „Als ich nach Leverkusen kam, haben mir zwar alle geholfen, aber Jona war derjenige, zu dem ich sofort die engste Verbindung hatte. Das lag vielleicht auch daran, dass er mit mir Französisch gesprochen hat.“
Tah habe bei Leverkusen eine bedeutende Führungsrolle übernommen, und Tapsoba möchte sich nur ungern von ihm trennen. Er betonte, wie wichtig Tah für die starke Defensivleistung der vergangenen Saison war, in der Leverkusen nur 24 Gegentore kassierte.
Obwohl der Weg für Tah zu den Bayern nach dem Verkauf von Matthijs de Ligt zu Manchester United frei sein könnte, haben die Münchner nach Informationen des kicker offenbar Abstand von einer Verpflichtung des deutschen Nationalspielers genommen.