Gemeinsam gewannen Hansi Flick und Ivan Perišić 2020 mit den Bayern das historische Sextuple. Kommt es beim FC Barcelona zu einer erneuten Zusammenarbeit der beiden Ex-Münchner? Angeblich hat bereits eine erste Kontaktaufnahme stattgefunden.
Im vergangenen Sommer verabschiedete sich Ex-Bayern-Star Ivan Perišić von der ganz großen europäischen Fußballbühne und wechselte zu seinem Jugendverein Hajduk Split. Doch vielleicht könnte die Rückkehr nur von kurzer Dauer sein: Der 35-Jährige wird derzeit mit einem Wechsel zum FC Barcelona in Verbindung gebracht.
Wie die kroatische Tageszeitung 24sata berichtet, soll der FC Barcelona den Ex-Bayern-Star im Visier haben. Angeblich hat Hansi Flick sogar schon bei Perišić angerufen und sein Interesse hinterlegt. Die Idee dahinter: Der Kroate soll als Backup-Spieler in den Kader kommen und seine große Erfahrung und mentale Stärke einbringen.
Flick und Perišić kennen sich aus erfolgreichen Zeiten beim deutschen Rekordmeister. 2019 wechselte der Offensivmann auf Leihbasis zu den Münchnern und gewann unter dem heutigen Barça-Coach in der historischen Saison 2020 das Sextuple. Damals war Flick vor allem von Perišićs Professionalität begeistert und setzte ihn viel häufiger ein als ursprünglich geplant. Am Ende versuchte er sogar, ihn fest zu verpflichten – allerdings ohne Erfolg.
Für einen Wechsel nach Barcelona spricht unter anderem die Tatsache, dass Hajduk Split in diesem Sommer mit Gennaro Gattuso einen neuen Trainer verpflichtet hat. Vor wenigen Tagen kam es zum großen Knall: Perišić wurde aus disziplinarischen Gründen für ein Spiel suspendiert.

Flick setzt auf ehemalige Weggefährten
Perišić wäre nicht der erste alte Bekannte, den Flick zu den Katalanen lockt. Vor einigen Wochen wurde bekanntgegeben, dass Thiago (von 2013 bis 2020 beim FC Bayern) das Trainerteam beim FC Barcelona zumindest vorübergehend unterstützt. Der Spanier soll dabei als Bindeglied zwischen Mannschaft und Trainerteam fungieren.
Dem Trainerteam gehört auch Marcus Sorg an, der Flick schon zu dessen Zeiten als Bundestrainer assistierte. Zudem ist auch der ehemalige Bundesliga-Profi und frühere Co-Trainer der deutschen U19-Nationalmannschaft Heiko Westermann Teil des Trainerstabs. Als Torwarttrainer engagierte Flick Toni Tapalović, der zuvor jahrelang mit Manuel Neuer zusammenarbeitete und als enger Vertrauter des fünffachen Welttorhüters gilt.