Petition gestartet: Fans von Ex-Klub wollen Bayern-Star Goretzka zurück

Tim Schoster
Foto: IMAGO

Eine ungewöhnliche Initiative sorgt derzeit im Ruhrgebiet für Aufsehen. Die Anhänger seines Ex-Vereins haben eine Petition gestartet, um Leon Goretzka zurück in ihre Reihen zu holen.



Leon Goretzka, der in der kommenden Saison beim FC Bayern einem starken Konkurrenzkampf im Mittelfeld ausgesetzt ist, könnte nach Meinung der Fans des VfL Bochum eine wichtige Rolle in seinem ehemaligen Verein übernehmen.

Trotz eines bis 2026 laufenden Vertrags gilt der 29-Jährige beim deutschen Rekordmeister als Verkaufskandidat. Mit João Palhinha, Aleksandar Pavlovic und Joshua Kimmich hat er starke Mitstreiter auf seiner Position. Diese Situation hat einige Bochum-Fans zu einer kreativen Idee inspiriert.

Am Dienstag ging die Petition bei change.org online, in der es heißt: „Die aktuelle sportliche Situation beim FC Bayern München ist angespannt. Trotz eines bestehenden Vertrages scheint Leon Goretzka in den Planungen des Rekordmeisters keine Rolle mehr zu spielen. Die Fans des VfL Bochum sehen darin eine einmalige Chance – nicht nur für den Verein, sondern auch für Leon selbst.“

Schon über 680 Personen unterzeichneten für eine Goretzka-Rückkehr. (Stand: Mittwoch, 19 Uhr)

Goretzka könnte „die Herzen aller Fußballromantiker“ gewinnen

Goretzka, der seine Karriere beim VfL Bochum begann und über Schalke 04 schließlich 2018 nach München wechselte, könnte laut den Fans eine Bereicherung für den Verein darstellen. „Er könnte den VfL Bochum mit seiner Erfahrung, seiner Klasse und seinem Engagement bereichern. Mehr als das: Leon hätte die Möglichkeit, die Herzen aller Fußballromantiker zu gewinnen, die sich nach Geschichten sehnen, in denen Geld und Ruhm nicht die einzige Rolle spielen“, heißt es in der Beschreibung der Petition weiter.

Leon Goretzka
Foto: IMAGO

Dass Goretzka eine enge Verbindung zu seinem Heimatverein hat, zeigte er bereits in der Vergangenheit. So feuerte er den VfL Bochum beim Relegationsspiel gegen Fortuna Düsseldorf persönlich im Stadion an. Dennoch ist auch den Unterstützern der Initiative klar, dass eine Rückkehr Goretzkas nach Bochum eher unwahrscheinlich ist. Aktuell heißt es, dass er sich dem Konkurrenzkampf in München stellen will.

Teile diesen Artikel