Müller trifft doppelt, Olise gleich mit Assist: Bayern gewinnt Pokalspiel in Ulm

Sebastian Mittag
Foto: Getty Images

Der FC Bayern zieht in die 2. Runde des DFB-Pokals ein. Die Mannschaft von Trainer Vincent Kompany setzt sich beim Zweitliga-Aufsteiger SSV Ulm durch. Thomas Müller schnürt einen Doppelpack, Neuzugang Michael Olise sichert sich gleich einen Scorerpunkt.

In seinem Erstrundenspiel im DFB-Pokal hat der FC Bayern mit 4:0 (2:0) beim SSV Ulm gewonnen. Damit ziehen die Münchner in die nächste Runde des Pokalwettbewerbs ein.

Thomas Müller traf in Halbzeit eins gleich doppelt (12., 15.). In der zweiten Hälfte erhöhte Kingsley Coman (79.), für den Assist sorgte Neuzugang Michael Olise in seinem ersten Spiel für den FCB. Harry Kane (90.+3) sorgte für den Endstand.

Die Bayern starteten gleich dominant ins Spiel und setzten die Gastgeber immer wieder unter Druck.

In der 12. Minute spielte Josip Stanisic Joshua Kimmich halbrechts am Strafraumrand mit einem Chipball an. Kimmich nahm die Kugel schön mit der Hacke mit und wurde dann im Zweikampf zu Fall gebracht. Jedoch konnte der deutsche Nationalspieler, der nach langer Zeit wieder in einem Pflichtspiel im zentralen Mittelfeld zum Einsatz kam, den Ball geschickt im Fallen nach innen geben. Dort stand Müller bereit und konnte aus acht Metern einschieben.

Nur drei Minuten später erhöhte Müller dann für die Gäste. Diesmal eröffnete Minjae Kim mit einem langen Ball aus der eigenen Hälfte. Der Pass landete zielgenau im Lauf von Serge Gnabry, der frei auf Ulm-Keeper Christian Ortag zu rannte. Gnabry behielt aber den Überblick und legte quer auf den mitgelaufenen Müller. Der 34-Jährige musste den Ball aus kurzer Distanz nur noch über die Linie drücken. Mit einer 2:0-Führung gingen die Bayern in die Pause.

Olise legt auf für Coman

Kurz nach Wiederanpfiff musste das Spiel für rund drei Minuten unterbrochen werden, weil Fans im Auswärtsblock Pyrotechnik zündeten.

Dann plätscherte das Spiel für längere Zeit etwas dahin, die Bayern konnten sich keine klaren Chancen mehr herausspielen.

In der 64. Minute reklamierten die Ulmer: Gnabry nahm gerade noch im eigenen Strafraum einen runterfallenden Ball zwischen Schulter und Oberarm an. Das hätte auch Elfmeter geben können, doch in den ersten beiden Pokalrunden gibt es noch keinen VAR – das Spiel lief weiter.
Vincent Kompany brachte in seinem ersten Pflichtspiel als Bayern-Trainer dann mehrere frische Spieler. In der 63. Minute kam Superstar Harry Kane für Jamal Musiala und Kingsley Coman für Mathys Tel. In der 77. Minute wurden die Neuzugänge Michael Olise und Joao Palhinha eingewechselt – raus gingen Serge Gnabry und Aleksandar Pavlovic.

Die eingewechselten Olise und Coman waren dann zuständig für den dritten Bayern-Treffer in der 79. Minute: Olise setzte sich auf der rechten Seite stark durch und brachte den Ball genau zu Coman, der ihn aus vollem Lauf versenken konnte.

Für den Schlusspunkt sorgte Harry Kane in der 3. Minute der Nachspielzeit per Kopf nach Flanke von Müller.

Das 4:0 war dann das Endergebnis, die Bayern mussten nie um das Weiterkommen zittern und starteten so mit einem Sieg in die neue Saison.

Teile diesen Artikel