FC Bayern News

So denkt Eberl über den gescheiterten Doué-Transfer der Bayern

Desiré Doué
Foto: IMAGO

Eigentlich war der FC Bayern im Werben um Désiré Doué sehr optimistisch, nach den Gesprächen mit dem Spieler die Zusage für den Transfer zu erhalten. Doch trotz aller Bemühungen der Münchner hat sich der 19-Jährige gegen einen Wechsel nach Deutschland und für einen Transfer zu Paris Saint-Germain entschieden. Nun hat sich Sportvorstand Max Eberl zum gescheiterten Doué-Deal geäußert.



Lange hat sich Désiré Doué Zeit gelassen mit der Entscheidung über seine Zukunft. Nun steht wohl fest, dass der Linksaußen zum Hauptstadtklub nach Paris wechselt. Zuletzt hieß es, die Bayern seien in der Pole Position für einen Transfer, doch Eberl und Co. konnten den Franzosen schlussendlich nicht von einem Wechsel nach Deutschland überzeugen.

Dennoch wollte Eberl auf der Pressekonferenz vor der ersten Runde des DFB-Pokals nicht von einer Transfer-Niederlage im Werben um Doué sprechen: “Ich lese oft, dass Bayern ein Transferduell gegen diesen oder jenen Verein verloren hat. Man kann nicht immer von Niederlage sprechen, wenn etwas nicht funktioniert hat.”

Dass sich ein Spieler trotz Bemühungen für einen anderen Verein entscheidet, gehört für den 50-Jährigen zum Transfergeschäft dazu, auch wenn es ärgerlich ist: “Dann muss man eine Entscheidung treffen: Geht es, geht es nicht? – Wir bereiten Dinge vor, aber manchmal kann es sein, dass sie nicht eintreten.”

Wie Eberl weiter betonte, sei die Mannschaft auch ohne den Wechsel von Doué wettbewerbsfähig und in der Lage, um Titel mitzuspielen: “In einer Transferperiode hat man Pläne. Ich würde sagen, dass wir einen hervorragenden Kader haben.”

Wird der FC Bayern auf dem Transfermarkt nochmal aktiv?

Die Absage von Doué ist nicht der erste Rückschlag, den die Bayern in diesem Sommer hinnehmen mussten. Auch bei Xavi Simons bemühte sich der deutsche Rekordmeister um einen Transfer, doch der Spieler entschied sich letztlich für ein weiteres Jahr bei RB Leipzig. Mit Kingsley Coman könnte zudem ein weiterer Offensivmann den Rekordmeister verlassen.

Deshalb stellt sich die Frage, ob der FC Bayern nochmal aktiv wird, um einen weiteren Offensivspieler zu verpflichten. Auch ist möglich, dass sich die Bayern aktuell noch zurückhalten, um im Sommer 2025 bei Florian Wirtz aktiv werden zu können.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
49 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Die Altlasten langsam loswerden und diese Saison beobachten ob Wirtz oder Simons sich besser entwicklen und wer langfristig besser ins Bayern System passt. Dann gehts All-In auf diesen und aus meiner Sicht gibt es als Spieler keine besseren Optionen als Real Madrid oder Bayern, evtl. noch ManCity

Außerdem Tel, Musiala, Pavlovic langfristig binden und Gutierrez oder Hernandez als Davies Ersatz holen

Hernandez ist viel zu teuer und der FCB wird sicherlich keine 70-80 Mio. für einen Abwehrspieler ausgeben.

Wenn man dem AC Mailand Davies schmackhaft machen würde und umgekehrt Davies den AC Mailand schmackhaft machen würde gäbe es eine gute Lösung für ALLE.

sicher haben wir es schon getan und seinen verletzten Bruder geholt. Der hat uns ja soviel Freude gemacht!

Solche Vergleiche taugen von Null Ahnung Sportsmann
Theo Hernandez ist mal das Gegenteil was Verletzungen angeht von seinem Bruder
Unabhängig davon das ich auch nicht glaube das wir den kaufen

zuviele Leo als Fußballer bekommen?? ich habe lediglich festgestellt, das wir schon 80 Mill ausgegeben haben und das für einen verletzten Abwehrspieler. Null Ahnung du Leo du. Das ist Tatsache und hat mit Ahnung Glauben usw. nix zu tun, du LeoFCB du NullAhnungchecker

Tel und Pavlovic haben schon Verträge bis 2029.

Es braucht eventuell gar keinen Ersatz für Davies. Angeblich hat Aznou bereits jetzt die Nase vorn gegen ihn UND Guerreiro. Wenn das stimmt und der Junge, der ja schon seit zwei Jahren als kommender Mann auf der Position genannt wird, sich wie erwartet entwickelt, braucht man niemanden extern zu verpflichten.

Wäre auch gut, nach Pavlovic das nächste Eigengewächs im Team zu sehen.

Mögliche Aufstellung dieses/kommendes Jahr:

Neuer (Nübel)

Stanisic Upamecano Kim Aznou

Palinha Kimmich (Pavlovic Laimer)

Olise Musiala Sane (Gnabry Tel Müller Vidovic Coman)

Kane (Tel)

Ist meiner Meinung nach eine absolute Top-Mannschaft und da sind mögliche Neuzugänge wie Simons, Wirtz, Mamardashvilli oder auch ein sich gut entwickelnder Wanner noch gar nicht berücksichtigt.

mannomann, wie kann man denn simons Wirtz usw jetzt schon dazuzählen. Die kann man keinesfalls dazuzählen.

Ich sehe sie nicht in seiner Aufstellung..
Er meint doch er zählt sie nicht mit zu
Will man nur Fehler suchen oder eine andere Meinung nicht respektieren?

LeoFCB was machst dann du gerade? Bist du ein Oberlehrer? Bei anderen ständig am rumlaabern und jetzt das noch. geh Minigolf spielen.

Richtige Antwort

@ KH-SVW

Ich denke, dass es auch noch andere Optionen gibt. Barcelona (obwohl kein Geld), Arsenal und Liverpool sind auch für Spieler aus sportlicher Sicht interessant und die PL hat das Geld, um einen Spieler wie Wirtz zu bezahlen.

Ich finde das gar nicht schlimm, dass man Doue nicht gekriegt hat. Für DAS Geld!
Man ist hervorragend besetzt auf den Offensivpositionen – sogar wenn Coman noch geht, ist man super aufgestellt.

Tel macht einen super Eindruck.
Irankunda ist unerwartet weit in seiner Entwicklung.
Sogar Gnabry gefällt mit in der Vorbereitung sehr sehr gut.
Dazu dann nioch Sane, Müller, Ibrahimovic und Vidovic – der ebenfalls eine super Vorbereitung spielt.

Wozu da auch noch 60 Mo für Doue?
Sollten Coman, Davies und Goretzka noch wechseln, würde ich trotzdem keine teuren Käufe mehr tätigen.

Bzgl Linksverteidiger: Ganz sicher würde ich keine 70 Mio für Hernandez ausgeben. Aznou ist vielversprechend. Gleichzeitig bhat man Vionlöf für ein Jahr nach Wien verlihen, und Krätzig ist an den VfB verliehen – warum sollte man denen einen teuren LV vor die Nase kaufen?

Rückschlag! Was für ein Quatsch. Es geht auch mal jemand zu PSG, Real oder City.
Doué wäre ein echtes Lotterielos geworden, für 60 Mio., wäre natürlich cool gewesen mit Olise zusammen. Nächstes Jahr ist das nächste Talent auf dem Markt.
Der Eindruck ist: alle haben hoffentlich verstanden, dass die Zeit der Kaspereien und Extrawürste vorbei ist und nur der FCB zählt. Neue Sachlichkeit.
Nicht mehr diese elendige Kakophonie: ich will eine Holding Six, ich bin ein Sechser, ich muss mich noch mal zum Nahost-Konflikt äußern und mit Corona für Marokko spielen, gebt Zaragoza endlich eine Stammplatzgarantie, warum darf Peretz nicht ran, bei Davies noch mal draufsatteln.
Einfach heute Abend gewinnen und fertig.

Denke sie verlieren mit der Abwehr in Ulm.

Überlass das denken den Pferden. Die haben einen größeren Kopf als du…

Gegen Ulm kann man nicht verlieren.

Greuther Fürth, Saarbrücken!!!!!
Alles ist möglich, je länger dieses Spiel heute Abend 0:0 steht. Jede nicht genutzte Torchance, wird ein Signal für Ulm, nach dem Motto “da geht was”.
Hoffe das es diesmal anders läuft,und der Bock in der ersten Halbzeit umgestoßen wird.

Abgesehen davon wir mir zu oft “eingeredet”, welche Erwartungshaltung ich als Fan haben muss. Wohlgemerkt, von der schreibenden Zunft!

Ich erwarte nicht, dass wir jedes Jahr Meister werden. Und wenns dann Tiefflieger gibt, die si tun, ale wäre eine Saison ohne Triple, eine schlechte Saison, dann muss ich mir eh an den Kopf fassen.

Wir haben einen KAder, der in allen Wettbewerben titelfähig ist. Das ist so.
Und es ist nicht selbstverständlich, wenn man sieht, wie sich Klubs wie Chelsea, City oder PSG finanzieren.

Bezüglich der spanische Klubs würde ich mir wünschen, dass UEFA und FIFA mal genauer hinsehen würden.
Wie kann es sein, dass Barca immer noch eine Lizenz hat, und anderen – wirtschaftlich gesunden Klubs – die Spieler wegkauft?
Und wie kann es sein, dass bei Real in schöner Regelmässigkeit und über JAHRE HINWEG, schwer nachvollziehbare Schiedsrichterentscheidungen helfend zu Seite stehen, wenns sportlich eng wird? Zu viele Zufälle sind vielleicht einfach keine Zufälle?

Ich feue mich auf die anstehende Saison, wünsche mir innere Geschlossenheit, wenns um Unterstützung des Trainers geht, und freue mich auch auf die ganzen jungen spieler die derzeit hochloppen.

Ihc bin gerne bereit, auch mal fehler zu vezeihen!

Immer dieses Vorbereitungs gesülze
Das bedeutet gar nixxx
Krätzig war damals in der Vorbereitung so geil und wie oft hat er gespielt?
Fakt ist wir haben weiterhin viele unserer Verletzungsanfälligen Flügelspieler noch
Bei irankunda kann man überhaupt noch nichts bewerten…wegen tor gegen Kreisligist?😀
Bei richtigen Pflichtspielen werden wir sehen

Bei aller Rücksichtnahme auf “verletzungsanfällige Flügelspieler”.
Ich unterstelle jetzt mal beispielhaft, dass hinter Kane mit Musiala, Olise und Tel gespieletb würde – rein HYPOTHETISCH – dann hätte man Sane, Gnabry und Müller draussen sitzen. 3 erfahrene Backups von internationalem Format. Welchet internationale Topklub hat 6 Spieler von dieser Qualität für 3 Positionen?

Coman habe ich bewusst gar nicht mitgezählt.
Man kann ihn gehen lassen – ohne Ersatz zu holen.

Und erst wenn die genannten 6 (!!) Spieler ausfallen würden – müsste man auf Talente wie Vidovic, Irankunda oder Ibrahimovic zurückgreifen.

entschuldigen Sie, aber Real ist eine ganz andere Hausnummer als der FC Bayern. das darf man auch als Bayern Fan zugeben und das macht den FC Bayern nicht klein – aber Real ist eben Real.

Deshalb können die auch auf ablösefreie Wechsel spekulieren.

Stimmt schon,aber einige Spieler würden sie ohne ihre ablösefreien Wechsel auch nicht bekommen.Aber das können sie sich leider erlauben.

Es mag sein, dass Real Madrid seit den 50ern ein Mythos begleitet. Ich bin auch gerne bereit zu akzeptieren, dass Real nochmal eine Stufe “über” allen anderen Klubs steht.

Trotzdem sollte man auch sehen, dass zwischen der großen Zeit in den 50ern/60ern mit dem letzten Sieg im Landesmeistercup 1966 bis hin zum nächsten Landesmeistercup der “Neuzeit” 1998 immerhin 32 (!!) JAhre ohne Henkelpott vergangen sind.

Bei den 8 Triumphen der “Neuzeit” wurden 6 Titel unter der Präsidentschaft von Florentino Perez errungen. Und das ist in schöner Regelmässigkeit unter dubiosen Begleitumständen geschehen. Zu oft, um Zufall zu sein.

Wenn man man etwas Zeit darauf verschwendet, sich ein Bild davon zu machen, wie der “Bau-Löwe” seine Geschäfte macht, dann bekommt man ein Bild davon, dass Korruptioon sein 2ter Vorname ist. Fällt schwer das auszublenden, wenn man in schöner Regelmässigkeit “komische” Entscheidungen sieht, von denen immer nur Real Madrid profitiert.

Da kann man gar nicht alle “Treffer” auflisten:

Bei Goal.Com gibts einen Artikel vom 03.10.2023 von James Westwood, in dem es darum geht, dass nichtmal Polizeiinformanten zur Folge sich irgendjemand trauen würde, rechtlich gegen Perez vorzugehen. Unter anderem steht dort:” It is impossible to prosecute anything that involves Perez. It would be suicide for anyone who dares to do so. Florentino is untouchable.”
Das ist schockierend!

Oder ein anderer Artikel bei tribunemag.co.uk vom April 2021 mit dem bezeichnenden Titel: “The Evil Empire of Florentino Pérez“. Da sagt der Titel alles aus!!

Wie gesagt: Schwer zu glauben, dass bei komischen Entscheidungen auf dem Platz nicht komische Dinge im Hintergrund laufen.

Will sich halt niemand die Finger verbrennen…

😤😤😤😤😤🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️

Ich hoffe nur das sich die Leihe von Frans Krätzig nicht rächt, so wie letzte Saison die Leihe von Stani.

Ich hoffe echt, dass Krätzig beim VfB so richtig durchstartet. Der Junge ist nicht nur flexibel und spielt nicht nur Linksverteidiger, sondern kann auch im Mittelfeld und auf der Außenbahn ran. Seine Technik und sein Offensivdrang sind einfach mega! Beim FC Bayern würde er momentan hinter Davies, Guerreiro und vielleicht sogar Aznou wohl kaum Chancen bekommen, was echt schade wäre, weil er dann eher stagniert. Nächstes Jahr könnte er dann, ähnlich wie Stanisic, als quasi Neuzugang zurückkommen 🙂

nur weil er ein Traumtor geschossen hat?? Der Junge muß sich erst beweisen. Bei Bayern bekäme er kaum Spielzeit.

Wirtz kommt nicht Viel zu teuer für die geizigen Bayern

Schwachsinn

Richtig! Für Wirtz sollte man aber auch keine 100 Mill hinlegen.

Ich denke den brauchen wir auch nicht,wenn er mehr als 100 Mio kostet.Lieber langfristig mit Musiala verlängern.

Ich glaube das eine langfristige Verlängerung mit Musiala auch mit der Transferstrategie zusammenhängen wird. Ein Spieler wie Musiala wird sich langfristig nicht mit Meisterschaft und DFB Pokal zufrieden geben

Dann muss man ihn für 120 Mio verkaufen.Das ist jedenfalls besser,als noch einen Spieler ablösefrei zu verlieren.
Es kann ja nicht sein,dass man wie jetzt überzogene Gehälter bezahlt,nur damit sie bleiben.Wenn die Leistung dann nicht mehr stimmt,bekommt man sie nicht verkauft.

Platz 3 in der Meisterschaft, CL Aus und Pokal Aus waren ja auch keine Niederlagen. Dabeisein ist alles.

Ich denke schon, Eberl hatte fest vor, Doué zu holen, hat dann aber gemerkt: Moment mal, wir haben ähnliche talentierte Jungspieler, teils im gleichen Alter, deren Entwicklung wir durch diesen Transfer blockieren würden. Warum also nicht lieber denen eine Chance geben und das Geld für einen größeren Move sparen? Gesagt, getan, und der Doué-Deal war Geschichte. Klar, Doué wäre sicher gerne gekommen, aber das ist jetzt alles Spekulation. Jetzt ist er bei Paris gelandet – c’est la vie, bonne chance!

La meme merde chaque jour

Et toi, tu m’agaces. Si t’as rien à dire à ce sujet, ferme-la ou passe ton chemin, c’est pas compliqué.

Google Übersetzer ist dein Freund.

Sorry, wir kennen uns ja nicht, ich spreche drei Sprachen fließend in Wort und Schrift, darunter auch Französisch.

Ich denke schon, dass Eberl Doué gerne gehabt hätte. Glaube auch nicht, dass die Entscheidung von Eberl ausging. Der Spieler hat sich für PSG entschieden und nicht Eberl gegen ihn.

Eben das werden wir wohl nie zu 100 % sagen können, es bleibt alles Spekulation; keine der beiden Parteien will das Gesicht verlieren.

Er wäre eben nicht gerne gekommen, sonst wäre er da.

Glauben könnt Ihr in der Kirche. Ein Junger Spieler der zu seinem Topverein in Frankreich wechsel kann mit Scheichknete und er kann weiter seine Muttersprache sprechen.Das reicht als Argument aus.

Hmm, wenn es dabei bleibt, ist das nicht wirklich viel Umbruch: Abgesehen von den lange feststehenden Abgängen (Choupo-Moting und Sarr) dann nur de Ligt und Mazraoui abgegeben; abgesehen vom Rückkehrer Stanisic nur drei Neue — sicherlich gute Spieler, aber ein Umbruch, wenn man deren Notwendigkeit erkannt hat, sieht anders aus. Werden noch Goretzka und Coman abgegeben, dann wäre das schon ein guter Schritt in die richtige Richtung. Vielleicht wird dann auch noch einmal nachgelegt — der FCB braucht frisches Blut, und nicht nur Nachwuchsspieler. Der Abgang von Zaragoza erstaunt mich — nach sechs Monaten kann man ihn noch nicht einschätzen, in Spanien wird er sein Deutsch/Englisch nicht verbessern und echten finanziellen Spielraum schafft die Leihe eines Spielers mit eher niedrigem Gehalt auch nicht. Sorgen macht mir die rechte Abwehrseite — ich weiß nicht ob Stanisic oder Boey hier CL-Niveau haben. Und bei der Innenverteidigung Upa/Min hilft nur beten, daß die all ihre Böcke bereits letzte Saison geschossen haben.

Es wird auf jeden Fall besser. Es ist ein neuer Schwung da und manche Spieler müssen Gas geben, um spielen zu dürfen.

Nicolas Bläse
Nicolas ist von klein auf mit dem FC Bayern München aufgewachsen und verbindet seine Liebe zum Rekordmeister mit der Passion für Sportjournalismus. Mit seinen Wurzeln im Amateurfußball bringt er nicht nur ein tiefes Verständnis für die Fan-Basis mit, sondern verfolgt auch jedes Spiel des Rekordmeisters, egal ob im Stadion oder vor dem TV-Bildschirm.