Endgültiges Aus für Davies-Transfer? Ancelotti bestätigt Einkaufsstopp bei Real

Tim Schoster
Foto: IMAGO

Die Gerüchte um einen möglichen Wechsel von Alphonso Davies zu Real Madrid beschäftigten Fußballfans seit Monaten. Doch nun scheinen die Spekulationen zumindest für diesen Sommer endgültig beendet zu sein.



Nach einem kürzlichen Statement von Real Madrids Trainer Carlo Ancelotti wird deutlich: Die Kaderplanungen der Königlichen sind abgeschlossen. Der Italiener bestätigte auf Nachfrage, dass es keine weiteren Transfers geben wird: „Die Mannschaft ist komplett. Wir werden keinen weiteren Innenverteidiger verpflichten.“ Ancelotti verwies dabei auf David Alaba und die Verfügbarkeit von Nachwuchstalenten, die das Team verstärken können. Auch wenn der Trainer explizit die Innenverteidigung ansprach, ist es wahrscheinlich, dass dies auch für die Position des Linksverteidigers gilt.

Bereits auf der Pressekonferenz nach dem 2:0-Sieg im Supercup-Finale gegen Atalanta Bergamo machte Ancelotti deutlich, dass Real Madrid keine weiteren Spieler mehr verpflichten wird. „Nein, für uns ist der Transfermarkt geschlossen. Ich werde nicht nach weiteren Neuverpflichtungen fragen“, erklärte der italienische Trainer.

Ein Wechsel von Linksverteidiger Alphonso Davies rückt damit in weite Ferne. Dabei schien es lange wahrscheinlich, dass der 23 Jahre alte Kanadier den Weg nach Madrid finden könnte. Wie die Marca berichtete, setzt Real Madrid allerdings weiterhin auf Ferland Mendy auf der Linksverteidiger-Position, was die Verpflichtung von Davies für diesen Sommer endgültig unwahrscheinlich macht.

Wechselt Davies ablösefrei nach Madrid?

Trotz der Absage bleibt die Personalie Davies für Real Madrid auch in Zukunft interessant. Da Davies’ Vertrag beim FC Bayern 2025 ausläuft und bisher keine Einigung über eine Verlängerung erzielt wurde, könnte er im kommenden Sommer ablösefrei wechseln. Diese Option wäre für Madrid besonders attraktiv, da man dann keine Ablösesumme zahlen müsste. Zudem ist Davies selbst Berichten zufolge nicht abgeneigt, in der Zukunft nach Madrid zu wechseln.

In München hingegen plant man weiterhin mit dem Kanadier. Unter der Führung von Vincent Kompany erhoffen sich die Bayern-Verantwortlichen, dass Davies seine Form wiederfindet und dem Klub langfristig erhalten bleibt. Ein verbessertes Vertragsangebot steht im Raum, doch auch ein ablösefreier Abschied im Sommer 2025 bleibt im Bereich des Möglichen. Für den Moment scheint der Wechsel jedoch endgültig vom Tisch zu sein.

Teile diesen Artikel