Leverkusen-Coach Alonso: “Ich plane mit Jonathan Tah”
Bayer Leverkusens Innenverteidiger Jonathan Tah bleibt auch weiterhin fest im Blickpunkt von Trainer Xabi Alonso. Trotz der immer wieder aufkommenden Gerüchte rund um einen Wechsel zum FC Bayern München ist Tah ein entscheidender Bestandteil der Mannschaft.
“Ich plane mit Jonathan Tah”, erklärte Alonso auf der Pressekonferenz vor dem Supercup-Spiel gegen den VfB Stuttgart. Weiter fügte er an: “Ich habe keine Neuigkeiten erhalten, Jona ist bei uns. Er ist in meinem Plan und er ist sehr wichtig für uns.” In der Vorbereitung zur neuen Saison führte Tah die Mannschaft als Kapitän auf das Feld, unter anderem beim Spiel gegen den FC Arsenal.
Dennoch brodelt die Gerüchteküche über einen Transfer des 28-Jährigen an die Isar weiter. Erst kürzlich gab Bayerns Sportvorstand Max Eberl bekannt, dass die Kaderplanung abgeschlossen sei. Angesprochen auf den Leverkusener Abwehr-Boss ließ er sich jedoch eine Hintertür offen.
Zuletzt hatte es hitzige Diskussionen zwischen den Verantwortlichen von Bayer Leverkusen und dem FC Bayern gegeben. Bayer-Geschäftsführer Fernando Carro hatte in Interviews harsche Kritik an den Münchner Verhandlungen geübt, was die Transferverhandlungen nicht einfacher gemacht hat. Auch aus finanzieller Sicht stehen die Bayern auf der Bremse, denn eine Ablöse von bis zu 30 Millionen Euro scheint den Verantwortlichen an der Säbener Straße zu hoch.
Bayern ohne Zugzwang
Zudem hat der FC Bayern aktuell nur bedingt Bedarf, die Abwehr durch weitere Spieler zu verstärken. Wie der kicker berichtete, sehen die Münchner trotz des Abgangs von Matthijs de Ligt ausreichend Alternativen in der Innenverteidigung, sodass sich der deutsche Rekordmeister nicht gezwungen sieht, Tah sofort zu verpflichten. Dies könnte Leverkusen in Zugzwang bringen, da sie Tah nicht ablösefrei verlieren wollen. Der Vertrag des deutschen Nationalspielers läuft im Sommer 2025 aus.
Obwohl ein Wechsel Tahs nach München damit unwahrscheinlicher wird, bleibt die Zukunft des Innenverteidigers offen. Die Leverkusener hätten nach wie vor die Möglichkeit, Tah in den kommenden zwei Wochen zu verkaufen, um noch eine Ablösesumme zu erzielen. Allerdings müssten sie dafür wohl von ihrer hohen Ablöseforderung abweichen.
wieder mal ein sehr interessanter Artikel. Ich habe noch eine Neuigkeit: Kompany plant nicht mit Tah, sondern mit den aktuell vorhandenen Spielern. Und das ohne zu meckern…
Positiv von VK !! Die letzten haben direkt öffentlich alles in Frage gestellt und teure Rentner als Verstärkung gefordert! Erstmal mit dem arbeiten was man hat und dann clever ergänzen!
Wenn Upa so weiter macht, brauchen wir Tah doch noch. Aber nur für billiges Geld. Sonst sollten die Jungen Wilden ran.
Und im Hintergrund wird Carro von den Bayer-Bossen für jede Million abgewatscht, die er versaubeutelt hat!
Alonso ist bestimmt überglücklich über die Kuckuckseier, die ihm „Charisma“ Carro ins Nest gelegt hat. Den Transfer von Ich-will-nur-zu-Bayern-Tah aus Eitelkeit an ein paar Millionen scheitern lassen, bestimmt Top-Stimmmung in der Kabine. Dann noch die persönliche Entgleisung gegenüber Eberl, das bringt Sympathiepunkte und Ruhe. Danke Carro
Leverkusen kassiert 17 Millionen für Hlozek von TSG. Damit ist der Tah Verkauf vom Tisch. Ob Tah nächstes Jahr nach München geht, darf stark bezweifelt werden. Der Umgang des FCB mit Goretzka und anderen ist nicht gerade eine Werbung für den Rekordmeister.
So ist es
Was hat denn Hlozek mit Tah zu tun?
Der Tobi mit dem Denken überfordert 🤣
Big Boy – 12 – wird zuhause nicht geliebt…
Da ist der einzig richtige Umgang mit Leon. Es zeigt nämlich dass man bei uns Leistung zu bringen hat und wer das nicht tut hat bei uns keinen Platz. Hinzukommt dass wir im Mittelfeld sehr gut besetzt sind und für ihn am Ende des Tages kein Platz mehr da ist. Wer zwei Jahre überwiegend schlecht performt und sich in einer vollen Vorbereitung (übrigens weil er nicht mal zur NM nominiert wurde) nicht in den Fokus spielt beim neuen Trainerteam hat dann vermutlich keine Qualität eines Fc Bayern Spielers.
Goretzka ist ein großartiger Typ und sehr guter Spieler. Wenn Bayern ihn verkauft, wird er fehlen.
Er wird vllt personell fehlen, aber sein für die vollbrachte Performance sehr üppiges Gehalt wird eingespart.
Schonmal gehört….so ein Preis – Leistungsprinzip gibt’s a a paar Gehaltsstufen drunter in der freien Wirtschaft …🤔🤪
Joe Gomez von Liverpool?
monatliches Gehalt von 430.000 Euro.
jährliches Gehalt von 5,17 Millionen Euro.
Liverpool wäre offen für ein Verkauf.
Bewerbe dich mal als Kolumnist bei der Freizeit Revue.
Was soll er sonst sagen? ‘Ich hoffe, er geht bald, soll aber vorher noch unbefangen Leistung bringen?’ Egal, heute bin ich eher VfB-Sympathisant…
Und.. Bayern plant mit einer Stümper ABWEHR
Was ist denn mit dir Vogel los? Brauchst du jedes Jahr 3 Titel, damit du Bayernfan bleibst? Nur zu meckern, dann hau ab und geh zum BXB!!!