Müller über aussortierten Goretzka: “Leon ist einer von uns”
Neben dem deutlichen 4:0-Sieg des FC Bayern in der ersten DFB-Pokal-Runde gegen den SSV Ulm war vor allem die Nicht-Nominierung von Leon Goretzka ein zentrales Thema beim deutschen Rekordmeister. Im Anschluss der Partie äußerte sich auch Doppeltorschütze Thomas Müller zur Situation Goretzkas und zeigte sich solidarisch mit seinem Teamkollegen.
Nach dem 4:0-Erfolg des FC Bayern im DFB-Pokal gegen Ulm beherrschte neben dem überzeugenden Pflichtspielauftakt des deutschen Rekordmeisters vor allem ein Thema die Schlagzeilen: Die Nichtnominierung von Leon Goretzka. Mit Thomas Müller äußerte sich der überragende Akteur der Partie im Anschluss zur Lage seines Teamkollegen und drückte diesbezüglich sein Mitgefühl aus.
Über die aktuelle Situation Goretzkas sagte Müller: “Leon befindet sich in keiner einfachen Situation, aber er hat wirklich hervorragend trainiert”, so der 34-Jährige, der die positive Einstellung Goretzkas sowie den Trainingseifer seines Mannschaftskameraden ausdrücklich hervorhob.
Müller solidarisch mit Goretzka
Bei aller Anteilnahme für Goretzkas sportliches Schicksal äußerte Müller auch Verständnis für die Entscheidung des neuen Cheftrainers Vincent Kompany: “Es sind immer schwere Entscheidungen, die der Trainer und der Verein zu treffen haben.” Im gleichen Atemzug zeigte sich Müller solidarisch: “Wir werden sehen, was in den nächsten Tagen und Wochen passiert, aber Leon ist einer von uns”, so das Bayern-Urgestein.
Für Goretzka, dem von Vereinsseite bereits vor geraumer Zeit nahegelegt wurde, den Klub noch in diesem Sommer zu verlassen, bedeutete dessen Nichtnominierung in jedem Fall einen weiteren persönlichen Tiefschlag. Trotz seiner sportlich verzwickten Situation galt der 29-Jährige bis zuletzt als fest entschlossen, dem FC Bayern auch über den Sommer hinaus treu zu bleiben.
“Goretzka ist einer von uns…”, genauso wie Kimmich, Pavlovic, Laimer, Sané, Gnabry etc.
Aufpassen Kompany, wenn Müller sagt, Goretzka ist einer von uns, heißt das für dich übersetzt, stell ihn in die Mannschaft, sonst geht’s gegen dich, siehe Tuchel. Und auch bei Müller und KimmIch hast du nach gegeben…….
So ein Quatsch!
So unscheinbar wie Musiala hätte Gore wohl kaum gespielt.
TM hat wie immer Recht. Leon ist einer von uns macht ihn nicht kaputt. Ich könnte ihn mir gut in der Startelf vorstellen
Ich auch du hast vollkommen Recht
Welchen Spieler würdest du dann für Goretzka auf die Bank setzen?
Palhinha, Pavlovic, Kimmich??
Der Trainer sieht diese drei Spieler vor Goretzka, zudem passen sie anscheinend besser in seine taktische Ausrichtung wo ein Box to Box Spieler wie Goretzka keinen Platz hat.
alle 3
@ Huis
Recht hast du! Goretzka spielt schon seit längerem nicht mehr auf top Niveau. Ich frage mich, warum hier in diesem Forum ständig Trainer-Entscheidungen angezweifelt werden. Kompany sieht die Spieler jeden Tag im Training und wird wohl beurteilen können, mit welchen Spielern er spielen will.
Nein.
Eberl will Gore verkaufen und hat Kompany beauftragt, Gore auszusortieren, um den Verkauf zu erleichtern.
Das hat ja nichts damit zu tun, dass zunächst auf die Genannten gesetzt wird; Goretzka wollte sich ja auch diesem Wettbewerb stellen.
Der FCB (Eberl) sagt, er würde Verträge respektieren.
Da ist ein Spieler mit Vertrag, der sich der Konkurrenz trotz schlechter Aussichten (obwohl er gegen Ende letzter Saison wieder performt hatte) stellen will.
Und ihm wird gesagt, dass er (unabhängig von der Leistung) keine Chance auf Einsätze kriegt?
Lieber Herr Eberl, dass nennt sich nicht “Verträge respektieren”, das nennt sich “Mobbing”!
Wohl wahr!
“Unabhängig von der Leistung” geht mal gar nicht.
Musiala.
Stimmt. Die Schlangengrube funktioniert bestens.
Mal sehen, wenn die echten Herausforderungen kommen.
Beim Spiel gestern war noch viel Luft nach oben.
Gegen gestandene BuLi-Mannschaften, werden einige Ihr blaues Wunder erleben.
Da werden die Chippbälle nicht mehr so freundlich gespielt werden können.
Und auch die Außen werden beim Pressing keine Freude haben, denn da wird etwas schneller kombiniert werden.
Gestriges Spiel: Guter Durchschnitt.
Der totale Umbruch, Müller als 9er, KimmICH im Mittelfeld. Schade, dass Chojpo und Sarr nicht verlängert haben, sie hätten bei diesem Umbruch sicher eine Chance gehabt….
Ich würde gerne die wahren Gründe kennen wollen.
NICHT NUR DU. WENN MAN ZWISCHEN DEN ZEILEN LIEST STECKT DA MEHR DAHINTER. SIEHE AUCH BEI DER N11: ALS NAGELSMANN TRAINER IN MÜNCHEN WAR
WAR GORETZKA AUCH EIN KRITIKER VON IHM UND HAT DAMIT SPÄTER SEINE NATIONALMANNSCHAFTSKARRIERE BEENDET
Unsinn. Gore gehörte zu Nagels Lieblingen.
Goretzka war kein Kritiker von Nagelsmann. Wo haben Sie den. Mist denn her.
Ich denke, dass ist einfach wie Bayern tickt: Man will Nationalspieler auf dem Platz stehen haben.
Und da liegt vermutlich das Problem:
Kimmich ist in der Nationalmannschaft gesetzt, wenn auch als Rechtsverteidiger. Bei Bayern bekommt er halt seine Wunschposition im Mittelfeld.
Pavlovic ist inzwischen in die Nationalmannschaft gekommen und ist die Zukunft.
Laimer ist in der österreichischen Nationalmannschaft gesetzt.
Palhinha ist in der portugiesischen Nationalmannschaft gesetzt, wenn mit einem 6er gespielt wird.
Wer bleibt da auf der Strecke? Leider Goretzka. Damit hat Goretzka leider nicht mehr das Standing bei der Führung, obwohl er als ein sehr mannschaftsdienlicher Spieler vielseitig einsetzbar ist.
Hinzu kommt halt noch das sicherlich sehr hohe Gehalt, was halt – wie allerdings bei anderen Spielern auch – nicht den Leistungen entsprach.
@ Red D.
Was nützt es, wenn ein Spieler vielseitig einsetzbar sind, aber die anderen Spieler auf den Positionen besser sind.
Sag ich ja. Wobei: ob Kimmich besser ist… Kimmich hat aber ein besseres Standing im Verein und ist in der Nationalmannschaft – wenn auch rechts – gesetzt.
Ich denke, das “Mobbing” fungiert als Gleitmittel zur Steigerung der Wechselbereitschaft. Anders kann ich es mir nicht erklären.
Der Trainer stellt nach dem Leistungsprinzip auf. Alles andere ist Geschwätz. Der Trainer steht für die Leistung der Mannschaft in Verantwortung!
Nachdem Eberl per Oder De Muffdi verkündet hat, Gore verkaufen zu wollen, hat Kompany nicht mehr die volle Beinfreiheit.
Bei HG 4630 wäre er alleiniger Superstar.
Unglaublich, letzte Saison hat jeder über ihn geschimpft und jetzt wollt ihr ihn wieder in die Startelf zurück. Er hat einfach die letzten 2 Jahre nicht gut gespielt. DAS IST LEISTUNGSSPORT!!!!
Sehe ich genauso. Allerdings ist Goretzka was den Leistungsabfall in den letzten zwei Jahren angeht nicht der Einzige bei Bayern. Die Zweikampfwerte von Kimmich sind noch schlechter als bei Goretzka. Im Gegensatz zu Kimmich ist Goretzka aber vielseitiger einsetzbar; und Goretzka meckert nicht rum, wenn er nicht auf seiner Stammposition spielt.
Nichts desto Trotz passt – wie bei anderen auch – das Gehalt nicht zu den gebrachten Leistungen. Und mit Palhinha, Pavlovic, Laimer und Kimmich ist die Konkurrenz eben groß im Mittelfeld.
Es ist auf jeden Fall von Bayern fair, dass man mit Goretzka gesprochen hat und die Situation dargestellt hat.
Goretzka hat jedenfalls noch einen Vertrag bis 2026 und muss eben sehen, was er will. Wenn z.B. Kimmich und Bayern sich nicht auf eine Vertragsverlängerung einigen können, kann es nächste Saison auch wieder ganz anders aussehen…
ich finde dasmletzte Saison wenn Kimmich und Goretzka spielten dann haben wir so ein Schlafwagenfußball gespielt, nichts ging und das war haufenweise so
@ Tomasl
Ist mir auch schon aufgefallen. In der letzten Saison gab es haufenweise Kritik an Goretzka. Selbst unter JN haben hier viele User rumgemeckert, warum Leon jedes Spiel spielt, obwohl er nicht performt. Es gibt hier einfach zu viele User, die immer mit der Masse schwimmen und ihr Fähnchen in den Wind hängen.
Hast absolut recht
Die Vereinshetzer brauchen eben was zu hetzen. Sie können gar nichts mehr positives zum Verein sagen, von dem sie Fans sind. Warum das so ist, erschließt sich mir nicht…
Fans???
Die Wahrheit ist aber, dass er nicht immer schlecht war und meistens besser als Josh und Thomas Müller.
Außerdem hat er sich auch mal als IV aufgeopfert und dabei performt.
sonisses
O
Leon ist einer von uns. Auf der Tribüne mit 17 Mio. pro Jahr.
Jetzt bitte eine Petition. Wir brauchen dringend eine Petition. Wo sind die denn alle, wenn’s eng wird. Wieder am Flughafen festgeklebt?
🤣
Ich bin einer von denen, der die Petition für De Ligt unterzeichnet hat.
Ob Aussichtslos oder nicht, De Ligt hats wahrgenommen und sich herzlich bedankt.
Dafür hat es sich schon gelohnt, weil es definitiv den falschen getroffen hat.
Man hätte easy 10 andere verjagen können, die es mehr verdient hätten, als De Ligt zb.
Richtig so, dass zwar langsam, aber hoffentlich sicher aussortiert wird.
Folgen müssen noch..
Neuer, Ulle, Nübel, Davies, Upa, Kimmich, Laimer, Coman, Gnabry, Müller.
Irgendwann wird jeder aussortiert …
Da, wo die Preis/Leistung nicht stimmt und die, die satt sind, muss auf jeden Fall aussortiert werden.
Und Sie
🥱
Überlege das genau und bedenke: Du brauchst immer noch elf Spieler, um ein Spiel zu gestalten – davon mindestens einen Torwart. So will es die Regel… vorerst noch. 🙂
Das ist mir schon durchaus klar😁
Aber in 1-2 Jahren, muss die Wohlfühloase aufgelöst werden und eine Rundumerneuerung stattfinden, auch wenn dies bedeutet, mal keine Titel zu gewinnen.
Diogo Costa, Verbruggen, Theo, Thiaw, A.Silva, Bastoni, I.Konate, TAA, Frimpong, De Jong, Xavi, Wirtz, L.Paqueta und zig viele andere noch…
Und wir haben ja unsere eig guten..
Peretz, Guerreiro, Krätzig, Ito, Kim, Buchmann, Stanisic, Aznou, Pavlovic, Palhinha, Vidovic, Musiala, Olise, Sane, Irakunda, Tel, Kane usw. NLZ..
Da kann man was gutes formen, entstehen lassen, das geht aber nicht mit unseren Diven im weg.
@ George
Aufwachen! Wir sind in der Saison 2024/25 und bislang haben Kimmich, Müller, Gnabry, Upamecano und Neuer abgeliefert.
Ich rede ja nicht davon, dass alle gleichzeitig zu diesem Transferfenster gehen sollen, was mir aber am liebsten wäre ehrlich gesagt, sondern innerhalb der nächsten ein bis zwei Saisons.
Aber warum sollte man diese Spieler aussortieren, wenn sie Leistung bringen? Das wäre doch kontraproduktiv, oder? Natürlich ist Halbwertszeit von Neuer und Müller nur noch kurz, eventuell auch bei Kimmich. Gnabry, Coman und Nübel haben aber noch Verträge für die übernächste Saison…
Naja, ich mag ja Neuer, Müller und Coman selbst auch, aber Neuer zb. seit seiner Oberschenkelsache nicht mehr so ganz der Alte bis auf einige Glanzparaden und viele Böcke dabei.
Müller muss man einfach lieben als Typen, aber als Spielet langsam auch auf seinem Zenit angekommen.
Comans verletzungsanfälligkeit kenn wir ja.
Gnabrys teilweise auch oder spätestens dann, wenn er vertraglich abgesichert ist, fällt die Leistung wieder ab.
Da gibt es mittlerweile bessere und verlässlichere Alternativen.
nur mit miansanmia werden wir nicht Meister. Ist zwar wichtig aber das hat unser Vorstand, auch Hoeness, die letzten kräftig verschlafen. Genau auch die Besetzung Kahn Sali, eine einzige Katastrophe Ich gebe Gnabry noch 2 aber höchstens 3 Spiele und Coman ein paar Mehr, dann machen sie wieder Krankenschein für den Rest der Saison und Ian fehlen Alternativen auf en Positionen, hurra……. ist doch Scheisse oder?
Ja, Thomas, Solidarität ist schön, aber der FC Bayern ist keine Wohlfühloase. Bei allem Verständnis für Goretzka: Er war den Sommer über fit und hatte genug Zeit, sich bei Kompany zu beweisen – erfolglos, wie schon bei Tuchel und teilweise bei Nagelsmann. Ein „Leon ist einer von uns“ reicht irgendwann nicht mehr. Als hoch bezahlter Führungsspieler muss er liefern, was er selbst in den Testspielen nicht getan hat.
Nach wie vor bin ich der Meinung daß da noch irgendetwas anderes im Busch ist. Ok, die Leistung von LG war die letzten 2 Jahre nicht gut aber dann müsste man fast die gesamte Mannschaft aussortieren. M.M.n ist da hinter verschlossenen Türen noch irgendetwas vorgefallen was LG jetzt auf die Füße fällt.
Das Mittelfeld ist schlichtweg überbesetzt: Kimmich, Palhinha, Pavlović, Laimer, Goretzka. Wenn nach Leistung aufgestellt wird, ist er nur das fünfte Rad am Wagen. Damit er überhaupt spielt, müssten sich mindestens zwei der Genannten schwer verletzen, sonst rutscht er immer wieder vom Kader auf die Tribüne.
@ trinsel
Was soll denn da im Busch sein? Verschwörungstheorie?
Du weißt doch gar nicht, wie er sich bei Kompany “bewiesen” hat!
Er sitzt nicht mal mehr auf der Ersatzbank, und immer wenn man Kompany, Max oder Freund nach ihm fragt, sind die Antworten eindeutig dahingehend kodiert, dass er gehen sollte. Wie viele Indizien brauchst du noch?
Interessante, aber nach den Einlassungen des Herrn Kimmich in dieser Sache nicht ueberraschende Aussage. Es fehlt nun noch Herr Neuer. Die 3 Herren des wieder sehr maechtigen Establishment wittern, voellig zu Recht, nach den Zeiten von Nagi und Tuchel, Morgenluft. Die Reihen der Platzhirsche werden geschlossen. Goretzka ” laesst reden”. Nur Groupies, hier besonders zahlreich, begreifen natuerlich nichts. Man wird von Kimmich sicher wieder deutlich mehr hoeren als in den letzten Jahren. Angesichts des Quasi Novizen VK eine zu erwartende “Entwicklung”. Die “Trauer” der Herren M. und K. ueber die Entscheidung des Herrn Simmons duerfte sich in Grenzen gehalten haben. Man darf ueber den weiteren Prozess in dieser hervorragenden Mannschaft mit hervorragenden Spielern unter einem VK gespannt sein. Vor allem, was die naechsten Jahre betrifft, denn die 3 Herren planen durchaus mittelfristig. Warum Musiala gestern durchaus auffaellig abfiel, wird man interessiert beobachten.
Neuer, Kimmich und Müller sind Führungsspieler ohne Führungsspieler gewinnt man keine keine Titel, die der Trainer natürlich stärken muss. Die Neuzugänge Palhinha, Ito und Olise sind keine Führungsspieler werden es auch nie werden und Simmons wäre es auch nicht. Aber wenn man selber noch nie Fussball gespielt hat, kann man das vielleicht auch nicht verstehen.
Musiala muss diese Saison den nächsten Schritt machen. Mbappe und Vinicius J. spielten im Supercup auch nicht überragend, haben aber durch wenige Aktionen das Spiel entschieden. Davon ist Musiala noch einen großen Schritt entfernt.
Ob Palhinha nicht auch ein Führungsspieler werden kann, sollte man doch jetzt noch nicht bewerten.
Haben wir eigentlich aktuell einen richtigen Führungsspieler in der Mannschaft?
Was zeichnet einen Führungsspieler aus?
Der wo nach Niederlagen weder in die Fankurve noch irgendwelche journalistischen Fragen beantwortet, sondern schnurstracks in der Kabine verschwindet.
Gestern gab’s von “Müsli” Musiala nicht mal einen kleinen Schritt.
Ich denke, es handelt sich um einen Test inwieweit der VK-Spruch ‘Nur die Leistung entscheidet’ Bestand hat gegen den bewährten Schulterschluß der ‘Altgedienten’.
VK hat ja sogar verlauten lassen, dass ihn die Vergangenheit nicht intessiert – aus seiner Sicht durchaus legitim.
Der TM-Ausspruch ‘Leon ist einer von uns’ zielt aber wohl eher auf die Vatergefühle gewisser Austragler am See einzugreifen und die Wohlfühloase an der Säbener Strasse zu retten, dem Trainer seine Grenzen zu zeigen und wer den Hammer immer noch hat.
Nach dem Leistungsprinzip ist Tel gegen Wolfsburg nicht im Kader.
Genauso wenig wie Musiala!
Hat sich Musiala zu deinem neuen Feindbild entwickelt?
Dir ist bewusst, dass kein Spieler vor die Kamera getreten ist, um über Goretzka zu sprechen. Sie wurden befragt und haben den Teamgedanken dabei hervorgehoben. Und die siehst natürlich wieder alles negativ. Dabei interpretierst du alles, wie du es für deine immerwährende Kritik brauchst.
Wer ist denn der Herr “Simmons“?? Ist mir nicht bekannt.
Allerdings kenne ich mich mit Paranoia aus. Darf ich dir was empfehlen?
Was haltet ihr von Manu Konè von Mönchengladbach? Der möchte wechseln, Gladbach möchte ihn verkaufen, ab 20 Millionen Euro Gesprächs bereit – 25 Millionen Euro + Boni.
Wozu?
Weder Sechser noch Achter brauchen wir.
Oder meinst du im Tausch für Musiala? Könnte ein Upgrade sein.
Jetzt geht es plötzlich gegen Musiala, Mann ist das armseliger Haufen hier.
Hast du Musiala gestern überhaupt gesehen?
Seit Januar 2023 ist unser FC Bayern eh ein Kasperlverein. Da sollten noch vorher einige im Vorstand den Hut nehmen. Goretzka soll und miuss bleiben, den er hat eine Gerland Vergangenheit (Bochum) und wir haben eine Fanfreundschaft.
Thomas Müller- der einzigste der das MIR SAN MIR bei Bayern noch wirklich verkörpert.
Mia san Mia ( einzige )
I bin i und ia seid’s ia.
Leon hat nicht geliefert – – IHR LABERTASCHEN /
Wer hat denn letzte Saison geliefert außer KANE ? ? ? ? ?
Exakt! Keiner nämlich. Leon war nicht der Schlechteste.
Hallooop Kane hat soviele Tore und Assists gemacht wie sonst keiner, ich meine sogar in EUROPA!!!!!! Also wirklich?!?
absolut richtig die wollen hier alle halten wenn sie auch schon lange nichts liefern.Und durch diese Riesengehälter die diese Spieler bekommen haben sind sie unverkäuflich. Und fehlen mindestens noch 2 oder gar 3 neue Spieler. D.h. das wird wohl kaum reichen für die Bundesliga als Meister zu beenden, Championsleague niemals.
Neben Palinha ZWEIKAMPF – Monster ist WURST wer spielt !
Er ist die Holding Six wo mit Kopf spielt —— Ende ! ! !
Ja, Palhinha sollte gesetzt sein.
goretzka ist noch erner der gerne für bayern spielt sollche leute braucht man und nich neue die wegen dem geld kommen