Drei Gründe, warum die Bayern Coman nicht abgeben sollten
Kingsley Coman könnte den FC Bayern auf dem Endspurt des Transfermarkts noch verlassen und zum Beispiel zu seinem Ex-Klub Paris Saint-Germain zurückkehren. Für die Münchner käme es im Anschluss an einen möglichen Verkauf aber wohl nicht mehr infrage, einen Ersatz zu verpflichten. Insgesamt gibt es genügend Gründe, warum man den französischen Nationalspieler halten sollte.
Im Pokalspiel beim SSV Ulm wurde Kingsley Coman in der zweiten Halbzeit eingewechselt und belohnte sich schnell mit einem Treffer zum zwischenzeitlichen 3:0. Der Flügelstürmer ist aktuell topfit und könnte den Konkurrenzkampf in der FCB-Offensive zunehmend ankurbeln. Laut Transfer-Insider Fabrizio Romano wird aber ein Wechsel zu Paris Saint-Germain konkreter. Dabei könnte es ein Fehler sein, den 28-Jährigen ziehen zu lassen.
1. Ein fitter Kingsley Coman hat Weltklasse-Niveau
Wer die vergangenen sieben Jahre von Kingsley Coman beim FC Bayern verfolgt hat, dem wird aufgefallen sein: Nahezu immer, wenn der Rechtsfuß fit war, gehörte er zum absoluten Stammpersonal. Coman ist nach wie vor ein herausragender Flügelspieler, der über ein Weltklasse-Niveau verfügt und dem deutschen Rekordmeister enorm helfen kann, das große Ziel des Champions-League-Finals in München zu erreichen.
Im Sommer konnte er sich optimal auf die neue Spielzeit vorbereiten und seine kleineren Blessuren auskurieren – nun ist Coman bereit für die laufende Saison. In der Bundesliga kommt der Franzose seit seinem Wechsel 2017 auf 199 Einsätze mit 41 Toren und 44 Assists. Der gebürtige Pariser war über Jahre kaum wegzudenken aus dem FCB-Kader.
Mit seiner Athletik, Schnelligkeit, Torgefahr, nahezu beidfüßigen Qualitäten und mustergültigen Hereingaben haben die Münchner einen herausragenden Flügelspieler im Kader, den man so selten auf dem Transfermarkt findet. Das Spielerprofil von Coman umfasst alles, was sich ein Bayern-Trainer in den vergangenen Jahren auf der Position gewünscht hat – daher stand der französische Nationalspieler auch regelmäßig in der Startelf.
2. Ohne Coman-Ersatz: Fehlender Konkurrenzkampf im FCB-Kader
Medienberichten zufolge planen die Bayern nicht, einen Ersatz für Kingsley Coman bei einem Verkauf zu verpflichten. Auch das wäre ein weiterer Grund, weshalb man den 28-Jährigen halten sollte. Der Transfermarkt wird in den letzten Tagen kaum noch die Möglichkeit bieten, um Coman adäquat zu ersetzen.
Schlussendlich würde man dann mit Serge Gnabry, Leroy Sané, Michael Olise und Mathys Tel über vier Spieler auf der Position verfügen. Klar ist aber auch: Gnabry und Sané sind enorm verletzungsanfällig und es könnte schnell zu der Situation kommen, dass man nur noch zwei Stars zur Verfügung hat.
Gerade bei den großen Zielen, die sich der FC Bayern in dieser Saison gesetzt hat, ist Konkurrenzkampf enorm wichtig, die aktuelle Breite in der Offensive tut den Münchnern extrem gut, um das Maximum aus den Spielern herauszuholen. Ein Verkauf Comans ohne anschließende Reaktion auf dem Transfermarkt könnte dem deutschen Rekordmeister noch später in der Saison auf die Füße fallen.
3. Leihgeschäft? Konditionen eines Coman-Verkaufs unklar
Angeblich sollen die Münchner auch ein Leihgeschäft mit anschließender Kaufoption in Betracht ziehen. Für PSG wäre dies durchaus ein attraktives Geschäft, schließlich würden die Hauptstädter bei solch einem Deal kein Risiko eingehen. Für die Bayern hingegen bliebe lediglich der Vorteil, dass man Coman von der Gehaltsliste streichen könnte.
Wichtiger wäre aber, wenn man den Angreifer verliert, zumindest eine faire Ablösesumme einzunehmen. Comans Marktwert liegt aktuell bei 50 Millionen Euro, im kommenden Jahr plant der FCB einen Großangriff auf dem Transfermarkt. Im Visier: Florian Wirtz sowie möglicherweise Xavi Simons.
Sollte Coman schlussendlich aber keine Ablösesumme in die Kassen spülen, da PSG eine etwaige Kaufoption nicht zieht, wäre der Deal aus Münchner Sicht ein Null-Geschäft.
Im Pokalspiel gegen Ulm ließ Coman schnell durchblitzen, dass er Vincent Kompanys Mannschaft guttut und noch immer ausgezeichnet in das System der Bayern passt.
Die Verantwortlichen der Münchner sollten deshalb gut überlegen, ob man Coman wirklich ziehen lassen sollte.
Ein Leihgeschäft fände ich auch nicht so gut, dann den King lieber in den eigenen Reihen halten.
Ein Verkauf mit einer angemessenen Transfereinnahme hingegen wäre aus meiner Sicht eine sehr gute Lösung.
Ich weiß nicht, in welcher Welt der Autor die Torgefahr von Coman sieht. Für mich ist das seit Jahren sein größtes Manko.
Er hat immer mal wieder einen schönen Treffer hier und da, da mal einen Assist..
Aber mit seiner Athletik und Schnelligkeit kommen da meiner Meinung nach viel zu wenig Scorer bei rum. In jedem Spiel hat er ein, zwei Situationen, wo er locker am Gegner vorbeikommt und dann eine Flanke ins Niemandsland schlägt oder den Abschluss 5m über den Kasten zimmert.
Dazu ist sein Spiel etwas zu eindimensional, meistens aussen vorbei und/oder Haken, Haken, Haken. Ebenso hat er keinen feinen letzten Pass, wie zB ein Olise.
Von seiner Verletzungsanfälligkeit möchte ich gar nicht erst anfangen..
Fazit: Wenn ein solides Angebot zwischen 40-50 Millionen für ihn eintrudelt, wäre ich nicht böse wenn man es annimmt.
Wenn er bleibt, auch okay. Ist sicherlich nicht verkehrt, ihn als Reserve im Kader zu haben. Als Stammspieler sehe ich ihn allerdings nicht.
Und bitte nicht falsch verstehen. Ich mag King. Er ist ein sehr, sehr guter Aussen. Dazu ein feiner Typ, der bei uns viel geleistet hat. Ich sehe nur eben auch seine Schwächen, die Konkurrenz & den Umbruch, den man weiter voran treiben kann, denn er hat definitiv einen Markt.
Er hat es bisher in 1er einzigen Saison auf der über 30 Spiele im Kader geschafft. Sein Durchschnitt liegt bei einem Tor/Vorlage alle 5 Spiele. Mittlerweile 28 also kein Wiederverkaufswert und wird normalerweise ab 30 stark als Flügelstürmer abbauen. Wer dazu bei seinem Gehalt 50m auf’n Tisch legen soll wüsste ich gern – außer Saudis, da will er nicht hin. PSG hatte btw nie Interesse.
Ganz einfach King behalten !
Es könnte so einfach sein
tja , unser Sportvorstand macht vieles kompliziert!! Sehe es so , schauen wie die Hinrunde verläuft mit Verletzungen/ Erfolg usw , dann kann man im Winter immer noch sehen wer bis dahin performt oder nur verletzt ist ,verkaufen kann man dann immer noch ! Aber ab März 2025 geht die Saison in die heiße Phase da wird jedes Personal Gebrauch, siehe letzte Rückrunde!
Müsste man aber mal Gehaltstechnisch außer acht lassen, dann könnte es was werden.Sollte sich die Vorstände allerdings für die Brechstange entscheiden, kann es im Winter oder Frühjahr zum bösen Erwachen kommen, wie schon erwähnt.
Solch Kader umzubauen braucht Zeit. Pö a Pö, jüngere Spieler verpflichten, und alte Verträge auslaufen lassen, ist meine Meinung.
Mich Frage aber eh keiner, also bleibe ich weiterhin der Beobachter.
Und wie mein Stern immer so schön sagt:” Reg Dich nicht auf, ist doch nur ein Spiel”.
Find ich auch.
3 Wettbewerbe, man braucht einfach
4 gute Flügel.
Wäre Xavi oder Doue gekommen.
Dann ja.
Wie bei Gnabry, behalten.
Wird gut kommen
Er macht einen guten Eindruck in der Vorbereitung, man sollte ihn behalten.
Hier wollten alle einen Umbruch und wenn man diesen dann vorantreibt ist es auch wieder schlecht. Einfach mal die Verantwortlichen machen lassen. Am Ende der Saison können wir dann beurteilen wie gut oder schlecht die Entscheidungen waren
@Paul
Eine sehr vernünftige Einstellung.
Bei einem adäquaten Angebot sollte man ihn ziehen lassen. Man hat einfach genug Alternativen. Coman ist immer noch ein herausragender Aussen. Er hat einen Wert und einen Markt. Verleihen würde ich ihn nur mit fester Kaufpflicht,weil bspw ein anderer Verein erst nächstes Jahr wieder freies Budget hat. Ansonsten bleibt er halt noch etwas bei uns. Verramschen geht bei ihm gar nicht. Ein anständiger Kerl und auch sehr angenehmer Mensch. Leider zu anfällig. Wir kennen ja seine Verletzungshistorie. Kommt immer irgendwas an Muskelverletzungen.
Harry hat ständig Weh-Wehchen und bei Gnabry drücken wir jetzt einfach mal die Daumen.
Nur was, wenn beide ausfallen?
Dann haben wir nur noch solche Antifussballer wie Sané zur Verfügung
KING NIEMALS VERKAUFEN ‼️‼️‼️🔴⚪💪
❤️
Torgefahr? Mustergültige Hereingaben? Selten so einen Schmarrn gelesen. Rennen kann er, wenn er mal fit ist. Wenn man De Ligt verkauft, weil er so ist verletzt ist, dann muss das gleiche Argument bei King anwenden. Gleich wie viel wir ihm zu verdanken haben
Ist für mich trotzdem ein Garant für Erfolg. Leider viel verletzt, aber das war Robben auch. Und trotzdem einer der besten Spieler ever
Du kannst doch nicht Coman mit Robben vergleichen…das sind Welten.
Coman ist ein guter auf den Flügeln und auch ein angenehmer Mensch, aber Robben war für mich der beste bei Bayern auf der Position.
Es ging mir eher darum zu sagen, dass beide trotz Verletzungen wichtige waren bzw sind. Ich bin absoluter Robben Fan, aber auch total vom Coman überzeugt
Du verwechselst das, der der nur sinnlos geradeaus läuft, das ist Sané
Schlussendlich würde man dann mit Serge Gnabry, Leroy Sané, Michael Olise und Mathys Tel über vier Spieler auf der Position verfügen. Klar ist aber auch: Gnabry und Sané sind enorm verletzungsanfällig und es könnte schnell zu der Situation kommen, dass man nur noch zwei Stars zur Verfügung hat.
Was ist das denn für ein journalistisches Armutszeugnis???
Da wären noch Irankunda, Vidovic, Ibrahimovic und Davies kann auch Flügel…
Legenden verkauft man nicht
Dann lieber Luschen verkaufen, wie die mit der Nummer 10
Sollen die halt machen,wenn Bayern dieses Jahr wieder keine Titel holt ,dann wird eben nächstes Jahr dann hoffentlich richtig was auf dem TM passieren.
Nach 2 Meisterschaften von Dortmund wissen wir ja was 2013 alles passiert ist
Ohne Alternative natürlich keine Coman-Abgabe..
Ich finde, dass der King zwar toll drippeln kann, aber maßgeschneiderte Flanken schlägt er leider viel zu selten. Stattdessen bin ich der Meinung, dass seine Flanken viel zu oft im Niemandsland landen.
Für seine Qualität müsste er eigentlich auch viel mehr Tore schießen.
Serge Gnabry ist wesentlich effektiver und torgefährlicher als er.
Verleihen würde ich ihn auf gar keinen Fall. Wenn dann nur mit Kaufpflicht oder einen Verkauf für mind. 40 Mio.
Verschenken brauchen wir ihn schließlich auch nicht, dann lieber behalten.
Falls man ihn verkaufen sollte, dann müssen wir aber auch einen adäquaten Ersatz verpflichten. Ich bin nämlich der Meinung, dass Mathys Tel leider nur als Einwechselspieler überzeugt. Immer dann, wenn er von Beginn an spielt, enttäuscht er.
Sehe ich genau so. Vieles, was der King macht, sieht sehr gut aus aber effektiv (also Zählbares wie Vorlagen & Tore) ist es leider zu oft nicht.
so Spieler gab es immer. die waren wichtig und beliebt aber nicht sehr effektiv. Die älteren yBayern Fans erinnern sich vielleicht noch an Kögel. klein wenig tolle Tripplinks. Publikumsliebling. Aber Tore hat er fast nie geschossen
King ist um Längen besser als Sané
Stimmt! Ist leider so!!‘
Bitte King behalten ! Es wäre fahrlässig ihn abzugeben und keinen Ersatz zu holen ! Was bringt ein dickes Konto wenn es sportlich nicht läuft ! Es müssen keine Milliarden gespart werden wir sind ein Fußball Verein und keine Bank !
Tel kann weg
Leihe wäre sinnvoll
hams euch alle ins Hirn gschissen oder wos?
Ich kann die Diskussion nicht verstehen. Coman bleibt, Basta. Sind denn noch alle ganz recht im Kopf?
Es besteht wieder die Gefahr eines zu dünnen Kaders. Tel ist noch zu jung und ihm fehlt die Konstanz. Gleiches gilt für Pavlovic. Goretzka ist weg. Realisitisch betrachtat hat man auf den Flügeln dann nur Sane, Gnabry, Olise im Mittelfeld nur Palhinha, Kimmich, Laimer, (Guerreiro aber auch extrem anfällig). Defensiv: Kim, Upamecano allein in der IV. HILFEEE
Coman ist Weltklasse, wenn er fit ist. Wer einen solchen Spieler in Frage stellt, kommt nicht aus dem Fussball sondern aus der Buchhaltung. Wer hat uns den CL-Titel geholt? Coman wäre nach De Light der zweite Abgang der überhaupt keinen Sinn ergibt. Gnabry, Sane und Upamecano sitzen fest im Sattel. Das verstehe wer will, Max Eberl? Es gibt 10 andere Spieler, die ich vor Coman verkaufen würde. Jetzt werden schon die Kronjuwelen verscherbelt. Geht es uns so schlecht? Der Mann ist mit 28 Jahren im besten Fussballer-Alter!
WENN ER FIT IST ? FINDE DEN FEHLER
sag mir .das letzte Weltklassespiel von ihm . Und noch interessanter, 2023/2024 – 21 Spieltage verletzt! 2021/2022 – 22 Spieltage, 2022/2023 – d war es Mal okay, 8 Tore und 6. Vorlagen. Und das ist Weltklasse. Na dann Happy landing.
50 Millionen und ab dafür…
Coman ist ständig verletzt, hat gezeigt, dass er nicht konstant auf hohem Niveau spielen kann und hat einen schlechteren Abschluss als ich.
warum bist du denn kein Profi beim FCB?
Lieber sane verkaufen .
Hat nur noch 1 Jahr Vertrag
gute Idee aber wer will denn die? Sind alles Ladenhüter oder hat jemand gehört der ihn haben will!!!!
COMAN VERKAUFEN JA ! (40 MILLIONEN PLUS) – VERLEIHEN NEIN UND WENN DANN NUR MIT KAUFPFLICHT . DIE HISTORIE ZEIGT DOCH DASS DER KING KEINE ZEHN SPIELE MEHR AM STÜCK MACHEN KANN. GEHALTSEINSPARUNG WÄRE ENORM UND IRANKUNDA KANN DAS AUCH
Viel zu oft verletzt. Verkaufen und Irankunda Chance geben!
nur leider funktioniert es nicht wie im fifa karriere modus dass man nen spieler auf die transferliste setzt und dann angebote über angeobte herein kommen und auch jeder kleinere club sich das gehalt leisten kann
Bakayoko und Pedro Conçalves wären sehr gute Nachfolger für ihn
Bei Coman kann man sich nicht mehr daran erinnern wo er Mal geliefert hat. Er fällt nur auf das er ständig muskuläre etc Probleme hat. Wir haben viel zu viele Spieler die nur verletzt sind. Sollte man zukünftig mehr drauf achten. Olise ist zum Beispiel wieder so einer!?!?!!
ob coman jetzt bleibt oder nicht.. ist mir echt egal … hauptsache wir bekommen eine intakte Mannschaft auf den Platz die bereit ist in jedem Spiel um jeden Ball zu kämpfen!!