Warnung vom Ex-Kapitän: Effenberg sieht “große Gefahr” beim FC Bayern
Auch nach den Abgängen von Matthijs de Ligt und Noussair Mazraoui bleiben viele Diskussionen über eine Verkleinerung des Bayern Kaders offen. Ex-Kapitän Stefan Effenberg befürwortete mögliche Veränderungen und sieht den zu großen Kader als problematisch an.
Die Debatten um den Bayern Kader halten an – der Umbruch ist im vollen Gange. Für Bayerns Ex-Kapitän Stefan Effenberg sind die Kaderveränderungen nach den Neuzugängen von Michael Olise, Hiroki Ito und João Palhinha und Josip Stanišić, der nach Ende seiner Leihe zurückgekehrt ist, sowie den Abgängen von Matthijs de Ligt und Noussair Mazraoui noch längst nicht abgeschlossen.
“Effe” schrieb in seiner Kolumne für t-online: “Ich kann mir gut vorstellen, dass in Sachen Verkäufe noch etwas passieren wird. Das muss es eigentlich auch – vor allem mit Blick auf die eigene Zufriedenheit gewisser Spieler”. Zudem bemängelte er die Gehaltsstruktur: “Bayern hat ohnehin einen sehr großen Kader mit einem Gehaltsvolumen von rund 300 Millionen Euro. Da musst du auch mal wieder abbauen. Wenn du immer nur aufbaust, ist das eine große Gefahr – auch für deine Ziele.” Damit ist Effenberg nicht der einzige Ex-Kapitän der Bayern, bereits Lothar Matthäus kritisierte das Gehaltsgefüge der Münchner kürzlich.
Effenberg: Goretzka-Abschied wäre keine Niederlage
Als Abgangskandidaten nannte Effenberg gleich drei Namen: Serge Gnabry, Kingsley Coman und Leon Goretzka. Letzterer solle sich “Gedanken machen, um wieder ein gesetzter Spieler zu sein”, meinte der ehemalige Mittelfeldspieler: “einen Abschied von Bayern würde ich auch nicht als Niederlage sehen. Man kann sich auch bei einem anderen Verein beweisen und wieder Top-Leistung bringen.”
Im zentralen Mittelfeld der Bayern scheint sich einer der härtesten Konkurrenzkämpfe zu entwickeln. Effenberg sieht mit der Verpflichtung von Palhinha einen Spieler bereits gesetzt. Und dann wird sich wohl ein Zweikampf für Goretzka gegen Pavlovic und Laimer bilden, bei der der gebürtige Bochumer, laute Effenberg, schlechte Karten haben soll. Auch eine Rückkehr von Kimmich in die Zentrale ist möglich. Die Lage um Leon Goretzka bleibt derweil ungewiss. Aktuell hat der Box-to-Box-Spieler noch einen Vertrag bis 2026.
Ach, die “Experten” werden halt für das ständige Warnen bezahlt…
Letzte Saison war der Kader zu klein. Diese Saison ist er angeblich zu groß.
Lieber ein etwas zu großer Kader als ein zu kleiner.
Wie ein zu kleiner Kader schnell zum Problem werden kann, das hat sich vergangene Saison gezeigt.
Vollkommen richtig. Goretzka sollte wechseln, im ZM haben wir ein Überangebot. Aber ansonsten werden die Spieler gebraucht.
Ito ist verletzt und er wird vermutlich nicht der einzige IV bleiben, dem das passiert, dazu Sperren usw. Da sind wir mit Kim, Upa und Dier nicht zu breit aufgestellt, Stani braucht man als rechten AV.
Unsere Galopper auf den Flügeln braucht man auch. Sane muss erst mal wieder fit werden, Olise, Gnabry, Coman und Tel können auch nicht immer 90 Minuten spielen.
Auf der 9 und 10 wird es mit Musiala, Müller und Kane fast schon knapp.
Die Youngster wie Buchmann oder Irankunda sind Bonus.
Der Kader ist insgesamt auf keinen Fall zu groß.
@Ben…
Da bin ich ganz deiner Meinung.
Wahrscheinlich wird neben Goretzka auch Coman den Club noch verlassen.
Aber alle anderen werden bleiben.
Und die werden mit Sicherheit im Laufe der Saison auch gebraucht.
Wer will die 2 ? In England und bei PSG gibt es kein Interesse an denen.
Sprach der Transferexperte…..
Niemand zahlt Goretzka auch nur die Hälfte seines aktuellen Gehalts, warum also gehen? Coman hat nen Markt? Kaum Scorer, keine Flanken halbe Saison verletzt seit 10 jahren und fürstlich entlohnt….
GORETZKA WÄRE SCHÖN BL..Ö…D WENN ER BEI EINEM VEREINSWECHSEL AUF JÄHRLICH MINDESTENS 10 MILLIONEN GEHALT VERZICHTEN WÜRDE
Es ist nichts besser geworden, also Brazzo war mit Sicherheit eine klasse besser, den eberl kannst in die tonne stecken, Deckel drauf ab nach Gladbach
was für ein absoluter Stuss
Du hast keine Ahnung, doch davon recht viel.
Ich vermute Gladbach will den Eberl nicht zurück 😄
Gladbach dürfte froh sein Eberl nicht mehr an Bord zu haben.
Sehr lustig… vor der letzten Saison haben ALLE Experten davor gewarnt, dass der Kader zu klein ist.
@ Bazi
Letzte Saison war der Kader zu klein, aber man muss auch bedenken, dass 3 Nachwuchsspieler für die kommende Saison eingeplant sind, die sicherlich auch Spielzeit bekommen werden. Außerdem ist das MF definitiv mit 5 Spielern auf 2 Positionen überbesetzt.
Einen Abgang von einem MF-Spieler und einem Angreifer halte ich durchaus für sinnvoll. Im Angriff wären wir mit beispielsweise Olise, Gnabry, Sané, Tel und einem Perspektivspieler gut besetzt. Mit Coman kann man auf Grund seiner Verletzungshistorie sowieso nicht voll planen.
Glaubst wirklich, dass das Mittelfeld nur aus 2 Positionen besteht? Das Feld ist groß ;o)
Die Kadergröße ist aktuell gut. Wer den Konkurrenzkampf aufnehmen will, ist jederzeit herzlich willkommen.
So sieht es aus. “Wie konnte Bayern nur einen so kleinen Kader zulassen”, haben die gleichen Experten letzte Saison gesagt.
Seitdem sind 7 Spieler dazu gekommen.
Im Winter
Dier
Bryan
Boey
Im Sommer
Ito
Palinha
Olise
Stanisic
Aber hey liebe Experten.
5 Abgänge haben wir auch bereits wieder zu verbuchen.
Bryan
De Ligt
Mazraoui
Sarr
Choupo
Wenn jetzt noch Goretzka und Coman gehen würden, hätte man bis auch die Nachwuchstalente nichts an der Kadergröße verändert.
AKTUELL HABEN WIR 24 PROFIS INCL. 3 TORHÜTERN UND MINDESTENS 4 SOFORT EINSETZBARE JUGENDSPIELER
Inhaltsloser Artikel in Perfektion !
Klar. Letzte Saison lag die erste Elf zu zwölft im Lazarett, dann kauft man drei und schon ist der Kader zu gross…
Größer Kader und dennoch miserabel Abwehr 🤣
Ich weiß ja nicht mit was Du Dir das Hirn vernebelst aber es wäre besser Du würdest Dir
weniger von dem Zeug reinziehen…….
Also im Gegensatz zu vielen anderen haben die Bayern im Pokal zu null gespielt, wo andere Bundesligisten selbst gegen Dritt- u. Viertligisten Gegentore bekommen haben. Aber Hauptsache alles schlecht reden…
Es nervt du Ahnungsloser V o l l i di o t ,der keine Ahnung vom Fußball hat ,hau ab keiner will dich hier haben, guck Tennis, weil vom Fußball hast du überhaupt keine Ahnung.
Ich mag die Kommentare von Bomsche auch nicht, aber deshalb muß man ihn nicht gleich beleidigen…
Der Troll mal wieder 🙂
Ich weiß nicht wieso man die Abwehr immer so schlecht reden muss, das sind alles Top Innenverteidiger, das liegt an der offensiven Spielweise. Ich denke deshalb ist Palinha ein Schlüsselspieler, kann die Abwehr stabilisieren und auch wenn Kimmich sich mal vorne mit einschaltet und den Ball verliert, den Gegenangriff unterbinden.
Jede Abwehr sieht schlecht aus wenn das Umschaltspiel nicht klappt und der Gegner mit 5 Mann auf 2 Innenverteidiger zu rennt.
Der nächste Zündler meldet sich wieder zu Wort……..
So das war jetzt also der große Umbruch. Eberl hat die Transferaktivitäten “wenn nix größeres mehr passiert” abgeschlossen.
Führungsspieler ist gar keiner gekommen.
Im Sturm hat man kein Backup für Kane, man hat jetzt genau 1 (!) Mittelstürmer im Kader.
In der Abwehr hat man de Light gegen Ito getauscht.
Warum sollten wir jetzt plötzlich stärker als Leverkusen sein, die ihren Kader vom letzten Jahr wider Erwarten zusammengehalten haben? Weil wir einen unerfahrenen, neuen Trainer haben?
Du hast sowas von Recht…dafür bezahlen wir jetzt Freund und Eberl
Mit Garcia ist Leverkusen sogar noch stärker.
Belocian hat auch ne gute Grimaldo Vertretung im Supercup gegeben.
DER FCB MIT PALHINHA AUCH. DER FCB KANN SICH UM MINDESTENS EINEN TABELLENPLATZ VERBESSERN – EINMALKUSEN NICHT
Spätestens nach seinem Kommentar zum Handspiel von Cucurella sollte jeder wissen, was für ein Clickbait-Kolumnist von Hafensänger dieser Mann ist.
Wieso hat Effenberg kein Amt bei Bayern er ist der jenige der die Wahrheit erkennt schade ist leider verschenkt als Experte anstatt bei Bayern ein Amt zuhaben
Auf welche Position siehst du ihn denn? Vorstand? Präsident? Oder was anderes?
Vielleicht dürfte er ja anstatt Loddar Greenkeeper werden.
SEKRETÄRINNENBETREUER
In Uerdingen hat er ein Trainingslager gebucht,wo der Fußballplatz aufgrund der Qualität nicht bespielbar war.Nach 3 Tagen ist man abgereist.Vorher angeguckt hat er sich die Rahmenbedingungen wohl nicht.In Paderborn ist er als Trainer auch gescheitert.Das Trainingslager war das reine Chaos.Deshalb will ihn keiner.Er kann gut erzählen,aber in Verantwortung hat er die Dinge nicht geregelt bekommen.
Ich weiß nicht warum hier immer geschrieben wird, das es keinen Umbruch bei Bayern gegeben hat und wir deshalb keine Chanche gegen Leverkusen in dieser Saison haben.
Hebt doch nicht alle Spieler von Leverkusen über die der Bayern.
Unsere Qualität ist mindestens genauso hoch.
Viele Spieler haben letzte Saison nicht abgeliefert oder waren verletzt.
Bei Leverkusen hat letzte Saison alles gepasst, aber auch alles.
Das wird denen nicht mehr gelingen.
Wir haben einen Top Kader und Kompany bringt denen wieder die Gier und das laufen bei.
Afrika Cup… Mittelstürmer monatelang verletzt… lass mal einen von Kim-Upa lange ausfallen oder Kane und schon dampft die … Außenverteidiger auch wackelig.
Wenn das schon der Umbruch war, na dann…..