Fußball News

In den nächsten Länderspielen wohl nicht dabei: Neuer hat zwei Optionen

Manuel Neuer
Foto: IMAGO

Manuel Neuer steht vor einer schwierigen Entscheidung hinsichtlich seiner Zukunft in der deutschen Nationalmannschaft. Die nächsten Spiele in der Nations League rücken näher, doch ob der Bayern-Keeper dabei sein wird, ist fraglich. Nun scheint sich abzuzeichnen, wie es für Neuer im DFB-Dress weitergehen könnte.



Nach Informationen der BILD steht Neuer vor zwei Optionen: Er könnte entweder vorübergehend aus der Nationalmannschaft zurücktreten, um sich eine Rückkehr für die WM 2026 offen zu halten, oder er beendet seine DFB-Karriere endgültig. Eine offizielle Entscheidung soll noch vor der Bekanntgabe des Kaders durch Bundestrainer Julian Nagelsmann kommuniziert werden.

DFB-Sportdirektor Rudi Völler erklärte im “Doppelpass” auf Sport1, dass es “sicherlich vor der Nominierung” eine Entscheidung geben werde. Gleichzeitig betonte er, dass Neuer selbst die erste Erklärung zu seiner Zukunft abgeben werde. “Er hat es verdient, selbst den ersten Aufschlag zu haben, wie es weitergeht”, so Völler.

Ter Stegen lauert auf Stammplatz

Im Gegensatz zu anderen DFB-Größen seiner Generation wie Toni Kroos und Thomas Müller, hat sich Neuer bisher nicht klar zu einem Rücktritt geäußert. Während Kroos seine Nationalmannschaftskarriere nach der Heim-EM beendete und Müller nur noch für den FC Bayern aufläuft, bleibt Neuer noch unentschlossen. Sein Vertrag beim FC Bayern läuft noch bis 2025. Völler unterstrich Neuers Qualitäten und nannte ihn erneut einen “Weltklasse”-Torhüter. Er erwähnte aber auch die starke Konkurrenz durch Marc-André ter Stegen vom FC Barcelona.

Neuer selbst hatte bereits nach der EM angedeutet, dass er seine Entscheidung noch nicht getroffen hat. “Es ist für mich noch nicht an der Zeit, irgendwas bekannt zu geben oder zu sagen, wie es weitergehen wird”, erklärte er bei Sky. Vor der WM 2026, bei der Neuer 40 Jahre alt wäre, bleibt die Möglichkeit offen, dass er weiterhin die deutsche Nummer 1 bleibt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
23 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Neuer soll endlich aufhören. Der spielt seit Jahren schlecht und ist nur noch Verletzt

was für schlecht??? er ist immernoch einer der besten

JEDE ANDERE NATION WÄRE FROH SOLCH EINEN TORWART ZU HABEN. VIELLEICHT NIMMT ER SICH EIN BEISPIEL AN BUFFON

Weißt du denn überhaupt wieviele Spiele Neuer letzte Saison gemacht hat, für Bayern und für den DFB?

schaust du eigentlich auch Fußball an? Bzw weißt du was das ist? Also viel Ahnung scheinst du ja nicht zu haben

Er ist immer noch besser als Ter Stegen, siehe den Riesenpatzer beim letzten Spiel des FC Barcelona.

Guckst anscheinend seit Jahren Golf 🤫

Naja du hast dich aber schon auch umgeschaut nach zahlen die Deine Aussage untermauern so das es auch stimmt was du behauptest. An sonsten wäre es eine Unterstellung die manchmal auch rechtliche Schritte nach sich ziehen.

Hier mal eine kleine Info von Saison 2011/12 wo Neuer zum FC Bayern wechselte gibt es 11 Saisons wo er jeweils über 30 Spiele für den FC Bayern machte und 2 Saisons wo er weniger hatte.
Er hat insgesamt in dieser zeit 345 BL Spiele bestritten ist ein Schnitt von 26,5 pro Saison.
In der gleichen Zeit noch 118 CL Spiele und 58 Sonstige Punktspiele für den FC Bayern.
Somit sind es im schnitt auf 13 Saisons 40 Spiele pro Saison.
Wenn er wirklich so schlecht ist und so viel verletzt ist verstehe ich den FC Bayern nicht.

Er hat in 13 Saisons 97 BL Spiele verpasst.

Ja…. also könnte man auch sagen er hat ca. 3 Spielzeiten verpasst…😀
Würde es nicht so ausdrücken wie Copho… Allerdings ist Neuer längst über seinen Zenit und nicht mehr oder weniger als ein solider Bundesliga-Torhüter, wie 10 andere eben auch.Bei der EM hätte er ,wenns nach dem Leistungsprinzip gegangen wäre ,eher nicht spielen dürfen. Ohne Zweifel war er mal einer der besseren auf der Welt. Da sehe ich ihn nicht mehr.Er sollte sich selber den Gefallen tun und zeitnah Platz machen, bzw. Spiele “abgeben” an Peretz und behilflich sein, mit seiner Erfahrung, einen Nachfolger aufzubauen.In der Nationalelf sollte er Müllers Beispiel folgen.

Soll zurück treten und sich zu 100% auf den FC Bayern konzentrieren!!! Er hat alles erreicht!!! Lass diesen Fliegenfänger von Barca ran 🤣🤣👍👍

Wird auch Zeit das der Millionenvernichter aufhört!! Nicht nur Nationalmannschaft!! Im Verein auch!!

Naja, man sollte schon ehrlich sein, MA ter Stegen ist mittlerweile auf einer Stufe mit Neuer, da dieser nicht mehr dauerhaft Weltklasse ist und ab und zu einen Bock leistet er sich auch
Würde es ter Stegen gönnen, steht schon lange genug in der 2ten Reihe..

Last edited 3 Monate zuvor by RayGrey

Stimmt. ter Stegen leistet sich natürlich keine Böcke, wie man am WE wieder schön gesehen hat.

echt so

smoka, lies doch mal richtig, “leistet sich MN auch”
gerade weil hier Leute anbringen, dass ter Stegen sich ab und an Böcke erlaubt und man meint, MN tut das nicht…

Ich sehe die Zukunft. Nübel!!!!

Niemals, es sei denn, man garantiert ihm die Nr. 1. Konkurrenzkampf kann er nicht. Hat er jetzt mehrfach bewiesen.

Hast du Nübel am Samstag gesehen? Probleme bei jedem hohen Ball im Strafraum und dass 2:2 sah jetzt haltbar aus…

Na, da erinnere ich mich an Neuer bei der Niederlage gegen Hoffenheim!!! Deswegen hat Stuttgart Samstag gespielt und nicht der FC Bayern!!!

Er hat es verdient, selbst den ersten Aufschlag zu haben, wie es weitergeht”. Die Formulierung von Völler klingt schon sehr danach, dass man MN nahelegt, von sich aus seinen Rücktritt zu erklären, um ihm nicht die Ausmusterung bekannt geben zu müssen. Rudi hat sich im DoPa ziemlich gewunden, als er darauf angesprochen wurde. Ehrlicherweise sollte man in der N11 aber auf dieser Position einen Umbruch machen, ob ter Stegen dafür der Richtige ist, sei mal dahingestellt. MN sollte sich nun auf unseren FCB konzentrieren und nächstes Jahr zusammen mit Thomas Müller in den Ruhestand gehen.

Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!