FC Bayern News

Neue Gespräche zwischen Bayern und Goretzka

Leon Goretzka
Foto: IMAGO

Die Situation zwischen dem FC Bayern und Leon Goretzka scheint festgefahren zu sein. Während der Mittelfeldspieler fest entschlossen ist, sich im Kader durchzusetzen, strebt der Verein eine andere Richtung an. Nun soll es neue Gespräche zwischen den beiden Parteien geben.



Laut Transfer-Experte Fabrizio Romano plant Bayern, in den kommenden Tagen ein weiteres Gespräch mit Goretzka zu suchen. Der Verein möchte dem 29-Jährigen erneut klarmachen, dass er in der laufenden Saison keine wichtige Rolle spielen wird. Trotz dieser Situation bleibt der Spieler entschlossen, weiterhin Teil des Kaders zu bleiben. Goretzka hat bisher keine Wechselabsichten gezeigt, doch die kommenden Gespräche könnten für ein Umdenken sorgen.

Die Bayern-Bosse hatten Goretzka bereits vor einigen Wochen deutlich gemacht, dass er in den Plänen von Trainer Vincent Kompany keine zentrale Rolle spielen wird. Dennoch zeigte sich der ehemalige Nationalspieler hartnäckig und möchte sich im Team etablieren.

Die Entscheidungsträger beim FC Bayern sehen wohl allerdings einen Abschied des Mittelfeldspielers als sinnvoller an. Goretzka dagegen hofft, dass sich die Situation bis zum Ende des Transferfensters zu seinen Gunsten klären wird und er seine Chancen im Laufe der Saison bekommen wird. Ob das gelingt, bleibt derzeit ungewiss.

Goretzka wohl auch gegen Wolfsburg nicht im Kader

Zu spüren bekam der 29-Jährige diese neue Ausrichtung des Vereins bereits beim Saisonauftakt, als er aus dem Pokal-Kader gestrichen wurde. Wie die Münchner tz berichtete, wird er voraussichtlich auch für das anstehende Bundesligaspiel gegen den VfL Wolfsburg nicht berücksichtigt.

Trotz Interesse von Klubs wie Atlético Madrid und SSC Neapel bleibt fraglich, ob ein Wechsel noch zustande kommt. Goretzkas Vertrag läuft bis 2026, doch eine konkrete Ablösesumme steht derzeit nicht im Raum. Insbesondere das hohe Gehalt des gebürtigen Bochumers ist für die Interessenten schwer zu stemmen. Ein Leihgeschäft könnte allerdings eine Option für die Bayern sein, um Goretzka doch noch loszuwerden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
122 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Leon behalten … lange Saison mit vielen Spielen …

Jeder Arbeitnehmer von den kleinen Bürgern müsste auch sein Hut nehmen ! Goretzka hat sich immer super verhalten aber für alle Beteiligten wäre es am besten wenn er geht ! Ganz einfach ! Jetzt sieht man ob Geld oder spielen einem wichtiger ist – und er hat schon genug Millionen verdient ! Er nagt nicht am Hungertuch !

Ich weiß nicht, ob es viel Sinn macht, darauf zu spekulieren, dass er doch noch Einsatzzeiten beim FCB bekommt. Der Verein wäre doch recht unglaubwürdig, wenn man dem Spieler mitteilt, dass nicht mehr mit ihm geplant und er nicht mehr im Kader stehen wird, und man ihn dann doch einsetzt. Ich kann mir daher gut vorstellen, dass der Verein zu seinen Aussagen stehen wird, zumal mit Pavlovic, Kimmich, Palhinha, Laimer, Guerreiro und ein Nachwuchsspieler genug Personal im MF zur Verfügung steht.
Ich denke, ein Wechsel würde Goretzka ganz gut tun. In einem neuen Club kann er sich neu beweisen. Er ist mit 29 Jahren noch nicht in einem Fußballalter, wo man schon auf das Karriereende schaut. Clubs wie Atletico oder Neapel spielen in der CL und sind recht gute Adressen. Ich kann mir Goretzka gut bei Atletico vorstellen, allerdings müsste er wohl bei eventuellen Interessenten Gehaltseinbußen in Kauf nehmen. Dann stellt sich natürlich die Frage, wie im Artikel bereits erwähnt, Geld oder spielen.

GANZ KLAR GELD (FEHLBETRAG BIS 2026- 25 MILLIONEN EURO GEHALTSEINBUSSE WENN ER DEN VEREIN WECHSELT)

Nicht so eindimensional denken, auch mal mit Brutto und Nettogehalt rechnen
und Nebeneinkünfte durch Werbung beachten.
Dann schaut das alles ganz anders aus.

2Jahre x (sagen wir mal)18Mio =36 Mio (Brutto) bei ca47% Steuersatz ca. 19 Mio Netto
keine Werbeverträge
Anschlußvertrag wird auch schwierig nach 2 Jahren Pause
sagen wir mal 3 Jahre a 7 Mio (hochgegriffen) 21 Mio Brutto ca. 11 Mio Netto
auf 5 Jahre 30 Mio Netto

Wechsel jetzt innerhalb Deutschland(spielt wieder) bekommt wieder Werbeverträge
5 Jahre a 10 Mio Brutto = 26,5 Mio Netto (Deutschland 47% Steuersatz)
5 Jahre Werbung a 1 Mio = 2,65 Mio
ca 29 Mio auf 5 Jahre

5 Jahre a 10 Mio Brutto =
27,5 Mio Netto (England/Italien 45% Steuersatz)
5 Jahre Werbung a 1 Mio = 2,75 Mio
ca 30 Mio auf 5 Jahre

5 Jahre a 10 Mio Brutto = 28,5 Mio Netto (Spanien 43% Steuersatz)
5 Jahre Werbung a 1 Mio = 2,85 Mio
ca 31 Mio auf 5 Jahre

GLAUBE KEINER STATISTIK DIE DU NICHT SELBER GEFÄLSCHT HAST.
WAS JETZT NOCH FEHLT IST DAS RECHENBEISPIEL FÜR SAUDI ARABIEN

Die wollen ihn nicht wg seiner politischen Regenbogen Binden Aktion zur WM in Katar

Last edited 29 Tage zuvor by Gullydeckel

Das war doch nicht Goretzka!
Da waren alle beteiligt. Aber Hauptsache, man kann einen immer schlecht machen. Zuerst Kimmich, jetzt Goretzka. Ich bin gespannt, wer als nächstes dran ist.

auch seine Werbeverträge können nicht einfach so gekündigt werden und er wird auch nach 2 Jahren Bank noch einen anschließenden Vertrag in den USA oder der Wüste bekommen. 10 Millionen wird ihm ohnehin niemand zahlen, ein Wechsel wird also definitiv mit einem signifikanten finanziellen Verlust einhergehen. an diejenigen die sich darüber aufregen, ihm könne Geld wichtiger sein als zu spielen: wachen sie auf aus ihren romantischen Kinderträumereien.

Aber auslaufende/ausgelaufene nicht verlängert
Da wird zb der Ausrüstervertrag mit Adidas nicht mehr verlängert
Aus den braun Rasierer Spots der N11 ist er auch schon draußen…

Sein Berater sagt ihm: “Nicht nachgeben!”

Weshalb soll er es seinem Arbeitgeber so einfach machen? Wenn sie ihn unbedingt loswerden wollen, müssen sie mit ihm verhandeln.

Wenn er freiwillig auf Gehalt verzichtet und sich ablösen lässt, gewinnt nur der FC Bayern.
Wenn sie seinen Kontrakt auflösen, kann er noch Handgeld kassieren. Und der FCB spart 36 Mio Euro.

Niemand verzichtet grundlos auf seine Optionen.

DAS IST NUR DIE VORSTELLUNG DER TRÄUMER UND ROMANTIKER HIER IM FORUM

Was ist die Vorstellung?

Man kann sich auch auf Vertragsauflösung einigen.

Klar, er hat Vertrag aber wenn die Leistung nicht stimmt ist es aus Vereinssicht auch mehr als legitim das offen zu kommunizieren. Was daraus wird entscheidet der Spieler. Goretzka muss für sich entscheiden zwischen Geld oder Karriere. Bisher sieht es ja danach aus, dass ihm das Geld wichtiger ist.

Das ist auch meine Meinung, er muss entscheiden was er will. Wenn er wirklich keine Rolle mehr spielt dann sollte er die Sportliche Herausforderung bei einem neuen Klub suchen ,wo er bestimmt auch nicht schlecht verdient , im Ausland wird oft Netto bezahlt und wenn er da um die 10 – 12 Millionen verdient dann kommt er auch nicht schlechter weg wie in Deutschland. Es wird doch alles nur von den Medien aufgebauscht . Er sollte auch nicht vergessen das sein Vertrag 2026 ausläuft will er den absitzen okay aber was ist danach. Er ist dann 31 Jahre ohne viel Spielpraxis wird es schwer für ihn irgendwo neu anzufangen , geschweige denn das er dann noch mal annähernd an das Gehalt von heute kommt. Dann bringt es ihm noch weniger und er macht am Ende noch mehr Minus beim Gehalt. Und was noch sehr entscheidend ist die Nationalmannschaft und die WM 2026 kann er sicher abschreiben wenn er sich jetzt für das Geld und die Tribüne entscheidet. Es sei denn er hat die Nati unter Nagelsmann abgehakt.

und je weniger er sich in der öffentlichkeit durch Spiele präsentieren kann desto uninteressanter wird er für Werbeverträge. was auch immer kein so schlecht bezahlter Nebenjob ist.
Hat er ja schon zu spüren bekommen, ist viel weniger Werbepräsent als er es schon war

DIE N11 SPIELT BEI SEINEN ÜBERLEGUNGEN BESTIMMT KEINE ROLLE MEHR SOLANGE NAGELSMANN BUNDESTRAINER IST

Ich halte nicht viel von diesen Mob.bing-Methoden.
Goretzka zu sagen, dass er dieses Jahr einen schweren Stand hätte und nicht gesetzt ist, ist etwas anderes als ihm mitzuteilen, dass er unabhängig von der Leistung keine Einsätze erhält.
Da braucht Eberl nicht zu sagen, der FCB würde Verträge respektieren …

So kann man sich seine Karriere auch ruinieren. Bisher hielt ich ihn für halbwegs intelligent. Aber ok.

Das wird ihn aber schwer treffen

Du bist also der Meinung, Sich-Durchsetzen-Wolllen sei unintelligent? Diese Anschauung halte ich jetzt wieder für wenig geisteskräftig…😉

@ OffensiveFan

Wenn der Trainer und der Verein klar kommuniziert, dass man nicht mehr mit ihm planen wird, wird er vermutlich auch nicht mehr spielen. Verein wirkt sehr unglaubwürdig, wenn man klar kommuniziert und das dann nicht einhält.
Naja, vielleicht spekuliert ja Goretzka auch darauf, dass Kompany sich nicht lange hält (was bei dem Trainerverschleiß ja nicht undenkbar ist) und er dann unter einem neuen Trainer wieder anders bewertet wird.
Ein bisschen fühlt es sich wie Machtgerangel an: Im Verein steht er nicht mehr im Kader und Goretzka bleibt hart und will seinen Vertrag erfüllen (was auch sein gutes Recht ist).

Manchmal gibt es Momente im Leben, wo es einfach besser ist sich zu trennen!!! Aller ehrenwert,dass er sich durchsetzen will!!!

WAS IST ER DANN WENN ER JEDES JAHR AUF 13 MILLIONEN GEHALT VERZICHTET
BEI EINEM VEREINSWECHSEL. ICH KANN ES DIR SAGEN: SCHÖN BL…ÖD

Er wird sich bei Bayern durchsetzen wenn es gerecht zugeht!!!

“Dennoch zeigte sich der ehemalige Nationalspieler hartnäckig und möchte sich im Team etablieren.”

Etablieren möchte er wohl vor allem einen möglichst hohen individuellen Kontostand. 😉

Aber ist ja grundsätzlich in Ordnung, wenn Verträge erfüllt werden. Das Problem ist dann wohl auch eher, dass Goretzkas Vertragsverlängerung damals zu diesen Konditionen überhaupt abgeschlossen wurde.

@ Dödel

Die genauen Hintergründe, warum Goretzka sich unbedingt beim FCB durchsetzen will, obwohl die Chance sehr gering ist, kennt man nicht. Liegt es am Geld oder ist er zu sehr mit dem FCB verwurzelt? Was da hinter den Kulissen abläuft, können wir hier in dem Forum nicht beantworten.

Man hat sich total willkürlich auf Goretzka eingeschossen, langsam glaube ich auch, dass Bayern sich finanziell übernommen hat
Wenn das alles ist was Eberl kann, Spieler raus zu ekeln, die immer Leistung gebra ht haben, dann soll er sich vom Acker machen.
Absolut zum K.otz…. der Typ

@ Tom

1) Goretzka bringt schon seit 2 Jahren keine top Leistungen mehr. Nur weil ein Spieler vor längerer Zeit mal performt hat, jetzt aber nicht mehr, muss man nicht aus nostalgischen Gründen an ihm festhalten.
2) Der Trainer hat dem Verein kommuniziert, mit welchen Spielern er plant, ganz normales Business im Fußball. Jetzt Eberl die Schuld zu geben, ist vollkommener
S c h w a c h s i n n. Hinter der Entscheidung steht der gesamte Verein.
3) Goretzka steht es frei im Verein zu bleiben und seinen Vertrag zu erfüllen. Hier wird immer offene Kommunikation gefordert und wenn dann offen kommuniziert wird, regt man sich darüber auf.
4) Das man nicht mehr mit Spielern plant, ist ganz normales Geschäftsgebaren im Profifußball.

Ich hoffe rein menschlich gesehen, dass er bleibt. Ist ein super symphatischer Typ und mein Kleiner hat letztes Jahr zum Geburtstag ein Trikot mit seinem Namen und Nr. bekommen. Als alleinerziehende ist das viel Geld für so ein Trikot, das muss ich ehrlich sagen

kann mir einer schreiben warum Leon gehen soll und Kimmich nicht. Genau das gleiche Spiel wie DE Light und Upa

DE Light??
Wer soll’n das sein?

Das ist natuerlich ein Argument…

Man kann nicht schwache Spieler aus rein menschlichen Gefühlen festhalten. Er ist einfach zu limitiert. Er ist ein guter Spieler, aber Bayern braucht Weltklasse um wieder angreifen zu können.

Schöner Satz gilt aber nicht für alle. Es gibt Spieler DIE HABEN EINE Lobby UND KÖNNEN MACHEN WAS SIE WOLLEN UND DÜRFEN DANN TROTZ SCHLECHTER Leistung AUCH 20 Mio. ODER MEHR VERDIENEN

Um Prinzip sind Neuer,Müller,Gnabry,Sane,Kimmich,Goretzka ,Davies und De Ligt ( schon weg) komplett überzahlt für ihre Leistung der letzten 3 Jahre.Eigentlich müsste alle Gehälter runter,oder alle verkaufen,oder Vertrag auslassen lassen.Ist aber nur Wunschdenken und Utopie.

Vor allem das Gehalt von Müller ist der Wahnsinn schlechthin!

Dann haben wir aber ein Problem, denn Goretzka zählt laut Statistiken und Benotungen wie zB vom Kicker zu den besten Spielern der vergangenen Saison.

Leider wird er hier aus irgendeinem Grund völlig subjektiv schlecht geredet, obwohl er letztes Jahr 42 Spiele gemacht hat und dabei wie gesagt noch einer der besseren im Team war.

Es liegt nicht an Gores Qualität.

Er ist derzeit einfach überzählig! Ist wie bei Reise nach Jerusalem… einer verpasst den Stuhl.

Nachdem der FC Bayern nicht unnötig Gehalt zahlen will, versucht man ihn rauszumobben.

Er ist allerdings gut beraten, seine eigenen Interessen zu wahren und eine einvernehmliche Auflösung anzustreben.

Gotetzka ist also schwach und limitiert.
Du kannst einen Profisportler bewerten? Nenne doch bitte mal deine Gründe, warum du glaubst, dass du das kannst!

Reden von Weltklasse, deshalb Palhinha, hahaha!!

Super sympathisch reicht aber nicht für 18 Mio. Er sollte Führungsaufgaben übernehmen für das Salär. Hat er nie gebacken bekommen, der Blender.

So wie Kimmich der Führungsspieler

Wieso Blender?

Respekt? Schon mal gehört? Ne, oder?

Ich habe noch Robben und Lewandowski Trikots … mehrere sogar. Bitte beide wieder zurückholen, dass die Trikots wieder einen Sinn machen!

Sry aber die Begründung ist ja völliger Schwachsinn. Trikots mit Spielerflock verlieren nicht Ihre Bedeutung nur weil der Spieler wechselt o.Ä

LG hat ein enormes Gehalt und scheint der Spieler zu sein der in VK System am ehesten zu entbehren ist. Daher sollte er zu seinem eigenen Wohl den Verein verlassen wenn wirklich nicht mehr mit hm geplant wird.

Was ihm vom verein scheinbar deutlich und persönlich gesagt wurde!

Jeder neuer Trainer will oder muss einen eingesessenen Spieler rasieren, um sich Respekt bei den anderen zu verschaffen, insbesondere wenn er ein schwieriges Team übernimmt.Tuchel konnte dies nicht, da der Kader zu klein war. Nun hat es eben Goretzka getroffen, weil er am leichtesten zu entbehren ist für Kompany. Übrigens bei Tuchel wäre es ebenfalls Goretzka oder Müller gewesen doch über Müller hängt die schützende Hand des Seeherrn…

@ ZeFix

Deine These ist wirklich an den Haaren herbei gezogen.

Vor allem hat er immer alles für den Verein gegeben.
Warum wohl versucht denn Eberl nicht Müller oder Neuer von der Gehaltsliste zu bekommen?
Weil er sich da eine blutige Nase holt.
Und von Davies lässt er sich eh auch der Nase rumtanzen.
Hinterhältigen Kerl, der Eberl.

Meine Tochter hat noch eins von Elber aus dem CL/Finale 2001. Der ist jetzt Markenbotschafter.

Bei Leon wird’s knapp, wenn er nicht mal langsam in die Hufe kommt. Da ist ja jeder Esel beweglicher. Bei Atlético haben sie doch auch schönes Wetter und ordentlich Stimmung.

Woher weißt du das? Das er super sympathisch ist?

Wenn man so viel Geld für ein Goretzka-Trikot übrig hat und dann jammert.
Danke Sozialstaat. Und noch rumheulen. Warum kauft das?

Ich mag den Leon als Person und Spieler, aber wie soll ein Umbruch stattfinden, wenn keiner gehen soll? Tut mir wirklich leid für Leon, aber irgendwo muss man anfangen.

Aber warum Leon und nicht Kimmich und warum De Ligt und nicht Upa

Weil sie nicht in das Spielsystem von Kompany passen!

hoffentlich bekommen wir den noch von der Gehaltsliste! egal wohin Hauptsache weg

Kimmich 20 Mio

Hat der eine tolle Lobby bei euch

Schaut euch die Bewertung der Fachpresse zb. Kicker an und vergleicht die Leistungszahlen und jeder erkennt. Gore hat im Vergleich die besseren Werte

Gore ist im Vergleich zu Kimmich in seiner Spielweise limitierter.
Gore kann eine Position gut nicht mehr und nicht weniger
Kimmich hat international einen guten Ruf (was hier oft ausgeblendet wird) im Mittelfeld und als RV

ER hatte mal einen guten Ruf . Die letzten 3 Jahre waren sehr limitiert und in dieser Zeit ist Gore der bessere mit weniger Gehalt. Seit Corona gings mit Kimmich steil begrab, genau so wie Davies

Man kann zu Gore stehen, wie man will aber die Werte sind schnurzpiepe, wenn der Trainer den Daumen senkt. Er spielt offensichtlich in den weiteren Planungen keine Rolle. Kann man schlecht finden, ändert aber nix. Die sportliche Führung des FCB wird das kaum in diesem Forum begründen.

nach De Ligt jetzt auch Gpretzka vergraulen 🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️😤😤 #eberlout ‼️‼️ DANKE EBERL !!!!! 👏🏽👏🏽👏🏽👏🏽👏🏽👏🏽😤😤😤😤😤😤😤

Von mir kein Minus sondern dito

Aber unser Trainer wird von Eberl gesteuert und Eberl von Seehengst.

Unabhängig davon, dass das natürlich völliger Kokolores ist, was ist ein Seehengst?🤔

Der Grundschüler mit seinen ganzen Emojis ist wieder online!

Ich glaube, er wäre kein schlechter Backup für Mitetlfeld und Abwehr. Allerdings müsste er vermutlich Gehaltseinbußen anbieten, um bleiben und spielen zu können. Mal schauen, wie er das sieht.

Sein Pech ist, dass sich Pavlovic so entwickelt hat und ihm jetzt den Kaderplatz genommen hat.

Auf der anderen Seite habe ich wegen der One-Love-Binde in Katar auch gemischte Gefühle. Sein politisch-motiviertes Verhalten fand ich damals nicht in Ordnung.

Warum nennt das hier keiner bei Namen ? Kimmich ist die Antwort . Wenn er noch rechts wie bei Nagelsmann oder Tuchel eingeplant wäre wäre Gore kein Thema bei einem Abgang. Aber da man für einen neuen Vertag , der nächstes Jahr ausläuft, Kimmich besänftigen muss, müssen Opfer her. Das ist die Politik. Denn an Leistung wird hier nicht bewertet, siehe DeLight

Absolut logische Schlussfolgerung; wenn JK hinten rechts bleiben würde, hätte man wohl Boey abgegeben, und so trifft es jetzt LG..

Aber mal an alle die hier nach Umbruch schreien: wen wollt ihr denn abgeben, wenn alle so lieb und tolle Kerle sind???

P.S. ja bomsche, de Upa, ich weiß…

Ne Heulsuse Kimmich

@Dieter
Du hast dich doch jetzt oft genug an Kimmich abgearbeitet und erntest hier ein Minus nach dem anderen. Hier gehts aber um GORETZKA, nicht um Kimmich. Und zum xten Male: es gibt keinen DeLight.🙈

Goretzka hat einen gültigen Vertrag, daran ist nicht nur der Spieler gebunden.
Offeriert ihm deshalb allfällige Lohneinbussen bis 2026, dann wird er (falls er sich für einen ihn passenden ambitionierten Klub findet) wechseln.

Aber wenn Spieler dann vorzeitig wechseln wollen, dass ist dann immer legitim oder was?

Für das was er kann, völlig überbezahlt. Und wegen 2 – 3 Tore in der Saison, braucht man ihn nicht. Zu wenig Tempo, zu wenig technische Fähigkeiten.

6 Tore letzte Saison und 7 Vorlagen. Kimmich hat letzte Saison 1 Törchen geschossen. Informier dich besser bevor du etwas falsches schreibst. 13 Scorrer sind sehr ordentlich.

Dass er überbezahlt ist, lässt sich nicht mehr korrigieren. Einen Spieler dieser Qualität ohne Ablöse zu verlieren ist wirtschaftlich nicht besser.
Palinha ist übrigens über 4 Jahre unter Berücksichtigung der Ablöse noch teurer.

Aber ich schwöre dir jetzt schon. Viel Viel besser al die Heulsuse

Warten wir mal 2027 ab, dann kostet er immer noch das gleiche ist aber schon 32.

Schreibt mir bitte was Kimmich gegenüber Gore auszeichnet.

So was gehört Intern geregelt und nicht in der Öffentlichkeit das gilt auch für Völler. Leon hat mit der Situation auch zu kämpfen. Das beste für ihn wäre den Verein zu wechseln damit wieder Ruhe in den Verein kommt

Ich hoffe für unseren Verein. Hochmut kommt vor dem Fall und dann besser ein Schrecken mit Ende, wie ein Schrecken ohne Ende. Der Herr vom See wird nur durch Misserfolg wach und klug. Ja dann wird rasiert und dann wie immer zu spät.

Ob Goretzka eine Art Bauernopfer fuer Kimmich ist, ist von Aussen nicht zu beurteilen, wenn auch gewisse Zusammenhänge nicht auszuschließen sind. Unabhaengig davon passt er, zumindest deutlich weniger als Kimmich, nicht in das neue, offenbar geplante Kompanysystem. Ob er bleiben duerfte, wenn Kimmich wieder nach rechts ginge, ist deshalb eher unwahrscheinlich. Natuerlich waere es vor dem angeblichen Ansatz des Vereins, das Personal aufzufrischen und Kosten zu sparen seltsam, wenn nach dem hier gefeierten, politisch interessanten Wechsel des JK in sein geliebtes MF nun auch noch sein Spezi bleiben und! im MF sein Unwesen treiben koennte. Bekanntlich gestalten sich Ballverluste beim “Hochstehen” etwas unangenehm. Vermutlich verfügt Gore, wie er liebevoll genannt wird, auch ueber eine etwas schwaechere Lobby als sein wieder erstarkter, sehr mächtiger Freund JK.

Hat nix mit Lobby zu tun.

Gore ist gut bei Tempogegenstößen, wenn die Räume groß sind. Beim hohen Pressing tummelt sich alles in der gegnerischen Hälfte. Da ist Kimmich stärker.

Finde ich gut, das zwischen Bayern und Goretka neue Gespräche sofort anstehen,
und Bayern ihm klarmacht, das er sich sofort und umgehend einen neuen Verein suchen soll.

Ich denke das wird er dann verstehen und gehen?

Was ist das für ein Umgang mit einen Spieler????
Der Vertrag ist für beide Seiten bindend.

Die Bayern geben Goretzka die Wahl. Er kann natürlich bleiben und seinen Vertrag erfüllen… Aber dann muss sich Goretzka erstmal an die Mannschaft herankämpfen…

Und entsprechend dem ist Goretzka noch mehr selbst Schuld wenn er auf der Tribüne landet.

Der Verein teilt ihm klar mit, dass nicht mehr mit ihm geplant wird. Wenn er regelmäßig spielen möchte muss er sich einen neuen Verein suchen, wenn er dies nicht tut oder nicht will selbst schuld wenn er auf der Tribüne landet.

Das besteitet doch keiner. Eberl hat explizit gesagt,daß Bayern sich an alle Verträge hält. Das ist ja auch einfach erwartbar. Das hat doch aber nichts mit der sportlichen Perspektive zu tun. Intern darf und muß man das ansprechen. Das gebiert der Anstand. Ausserdem kann man ihm in einem persönlichen Gespräch auch Wege aufzeigen,wie man sich über Handgeld oder Abgabe von Teilen aus der Ablöse an der Finanzierung als Klub beteiligen könnte. Eigentlich alles nichts besonderes und Teil des Business.
Ende der letzten Saison waren sich hier die meisten einig darüber,daß ein Umbruch notwendig ist. Die Mannschaft wirkte teilweise leblos und ohne Antrieb. Zwischendurch gab es auch mal gute Spiele. Aber es war alles nicht konstant. Dabei wurden Abgänge von Mazraoui, Upa, Gnabry, Kimmich,Goretzka, Davies, Coman diskutiert.
Davon haben sich jetzt unter dem neuen Trainer Kimmich, Upa, Gnabry wieder nach vorne gespielt. Andere wie Mazraoui, MdL, Coman ,Goretzka halt nicht und stehen zur Disposition.
Alles nachvollziehbar.

Genau! Man muss einfach reden und fair verhandeln.

ich verstehe das alles nicht…alle verlangen Profis die sich voll und ganz mit dem Verein identifizieren und …nichts anderes hat Gore Jahre gemacht… komisch nur daß das scheinbar für viele scheinbar eine Einbahnstraße ist…den Spieler so zu behandeln ist nicht fair und hat mit Mia San Mia nichts zu tun…

Ich denke man muss da jetzt einfach die Woche abwarten. Denke Leon wollte sich dem neuen Trainer zeigen und hat auf eine Chance gehofft. Sagen kann man dir viel, dass du keine Rolle mehr spielst, aber an Gnabry sieht man ja, dass es auch schnell anders laufen kann. So wie die Vorbereitung jetzt für ihn verlaufen ist, hat er sich das bestimmt nicht vorgestellt. Ich denke er wird seine Situation jetzt nochmal überdenken. Aber so ein Wechsel geht jetzt halt auch nicht von heut auf morgen, zumal er auch nicht die Topanfragen hat und für sich schauen muss, was für ihn am besten passt. Noch ist Zeit und die sollte man ihm auch lassen.

Nun ja, bei einem Topverein wird wohl Goretzka nicht auf der Liste stehen.
Aber Athletico und Neapel sind jetzt nicht gerade die schlechtesten Adressen, spielen zumindest beide CL und dort könnte Goretzka voraussichtlich auch Stammspieler sein.

Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, warum sich Kompany hier schon von Ebel und Co. bei der Mannschaftsaufstellung beeinflussen läßt. Ginge es nach Leistung, so gehört er ganz klar in den Kader. Gerade auf der 8ter Position sehe ich ihn vor Kimmich.
Vermutlich hat er zu oft intern seine Meinung geäußert, die nicht allen gefallen hat. Auch finde ich es beschämend, Tuchel und Co. im Nachhinein schlechtzureden.

Woher weißt du, dass Kompany sich beeinflussen lässt? Es könnte auch Kompany sein, der zu Eberl gesagt hat, dass er Goretzka nicht braucht…

Ich schätze, Kompany sollte 5 aus 6 oder 4 aus 5 rauspicken.
Das hat er getan und Gore blieb übrig.

Man muss wissen, wenn es vorbei ist.

Ich weiss ja nicht was alle mit LG und seinem “Mia San Mia” Gefühl haben … ich will ihm seine Treue etc. nicht absprechen aber während 2023 in Köln alle Spieler (selbst die Leihspieler) am Handy zusammenstehend das BVB Spiel verfolgten und dann los feierten ging LG lustlos kurz hin und nach einem flüchtigen Blick wieder weg.

Und selbst bei der Feier danach war er eher teilnahmslos … 🙁

Wenn das Sommer-Transferfenster schließt haben wir Goretzka immer noch an der Backe (18 Millionen reichen für ein ruhiges Gemüt). Er ist nicht so ehrgeizig wie Heulsuse Kimm-ich, welcher bei ähnlicher Verfahrensweise wohl das Weite gesucht hätte. Jetzt ist Joshi vermutlich solange im MF gesetzt bis er wieder sein normales Mittelmaß abliefert und beide sich dann zeitnah auf Bank wiederfinden.
Lose-Lose-Situaton! 🤬

Hoffentlich bekommt Mendy 5 Wochen für seine gestrige rote Karte, damit Real nochmal bei Davies angreift,….die Plätze auf der Bank sind rar gesät.

Genau wegen diesem Verhalten wollen die Bayern den loswerden!!! Mit den letzten zwei Trainern gab es ebenfalls Konflikte. Wenn er nicht von Anfang an gespielt hat!!! Stunkmacher!!! Nach außen immer der gute Leon

Boh was du alles weist

Deshalb hat ihn ja Nagelsmann zurecht nicht nominiert.

Mit Nagel gab es immer eitel Sonnenschein.

Was soll das hier??? Leon Goretzka ist ein ganz toller Fußballspieler und jeder andere Verein wäre froh, ihn zum haben. Bayern sollte sich schämen, ihn so zu behandeln

“Insbesondere das hohe Gehalt des gebürtigen Bochumers ist für die Interessenten schwer zu stemmen.”

Was für ein Unfug!
Wird ein Spieler verkauft, muss er das Gehalt mit dem Käuferverein neu verhandeln. Natürlich kann die Wechselbereitschaft reduziert sein, wenn’s das Gehalt auch ist.

Aber zunächst einmal interessiert das “alte” Gehalt keine Sau.

In so einem Fall kann man dem Spieler entgegen kommen und ihm eine Vertragsauflösung anbieten.

Dann kann er ablösefrei wechseln und sich das verminderte Gehalt qua Handgeld versüßen.

Ich find es wirklich äußerst Amüsant das hier immer gefordert wird “Spieler müssen sich mit dem Verein identifizieren und 100% zu Bayern stehen”.
Goretzka ist wohl nach Neuer und Müller der Spieler auf den das am meisten zutrifft.
Auch Leistungstechnisch gehörte er in der letzten Saison zu den besseren in einem insgesamt
schwachen Team.

Finde es deshalb äußerst sonderbar das das Großteil ausgerechnet seine Ausbeutung richtig findet.

Was ich an der Goretzka Sache besonders schlimm finde ist, dass nach der Ausbootung aus der Nationalelf, jetzt der FC Bayern auch noch so schlecht mit Ihm umgeht.
Genau anders herum hätte der FC Bayern für einen
verdienten Spieler reagieren müssen und Ihm den
Rücken stärken. Aber so etwas gibt es anscheinend beim FC Bayern nicht mehr. Warum geht man sogar mit Davies anders um, der tanzt dem FC Bayern nur noch auf der Nase rum.
Ich denke sogar, dass Goretzka, wenn er spielen
eine zu gute Leistung bringen würde, hat man bei der Einwechslung gleich gesehen.
Irgend etwas ist da ziemlich faul.

Warum sollte er freiwillig massiv sein Gehalt schmälern ? Zur Not aussitzen und danach wechseln.

Warum um Gottes Willen hat man das vor Monaten nicht bei Davies so gemacht. Dann wäre das Vertrags Hickhack jetzt lange erledigt. Einfach mal Kante zeigen. Leon (immer einer von uns) ist das falsche Beispiel um Härte zu zeigen 😡

Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!