FC Bayern News

Notfall-Transfer nach Verletzung von Stanisic? Das sagt Eberl

Josip Stanisic
Foto: IMAGO

Wenige Tage vor dem Start der Bundesligasaison muss der FC Bayern den mehrwöchigen Ausfall von Josip Stanisic verkraften. Reagieren die Münchner nochmal auf dem Transfermarkt? Sportvorstand Max Eberl bezieht Stellung.



Es war eine echte Hiobsbotschaft für den FC Bayern: Josip Stanisic hat sich einen Außenbandriss im rechten Knie zugezogen und wird dem deutschen Rekordmeister mehrere Wochen fehlen.

Der 24-Jährige, der nach seiner einjährigen Leihe zum Doublesieger Bayer Leverkusen zurückgekehrt war, war eigentlich fest für die Defensive des FCB eingeplant gewesen.

Der kroatische Nationalspieler kann auf der rechten Abwehrseite sowie als Innenverteidiger zum Einsatz kommen. Auf diesen zwei Positionen hatten die Bayern gerade Noussair Mazraoui und Matthijs de Ligt an Manchester United verkauft. Muss man jetzt nochmal auf dem Transfermarkt reagieren, damit der Kader hier nicht zu dünn wird?

Eberl: “Der Kader steht”

Bayern-Sportvorstand Max Eberl sieht hierfür keine Notwendigkeit. Angesprochen auf den Ausfall von Stanisic, stellte der 50-Jährige nach dem 4:0-Testsieg der Bayern gegen Grasshopper Zürich klar: “Der Kader steht.” Dass es im Profifußball zu Verletzungen kommt, sei normal.

Die Münchner haben auf der Rechtsverteidiger-Position noch Optionen: Youngster Adam Aznou könnte hier zum Einsatz kommen. Winter-Neuzugang Sacha Boey spielte gegen Zürich in der zweiten Halbzeit auf dieser Position.

In der vergangenen Saison half auch der gelernte Mittelfeldspieler Konrad Laimer immer wieder hier aus. In der zweiten Saisonhälfte spielte dann Joshua Kimmich bei den Bayern als Rechtsverteidiger – unter dem neuen Trainer Vincent Kompany ist der deutsche Nationalspieler aber wieder im zentralen Mittelfeld eingeplant. Dass er im ersten Bundesligaspiel am Sonntag beim VfL Wolfsburg hier spielen wird, ist eher unwahrscheinlich.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
48 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Genau das habe ich vorhin auch geschrieben.. 🙂

Was soll Eberl auch anderes sagen, Transferbudget Null. Gehaltsbudget Null.

Wer ist hier der Boss….in der Abwehr

Der Stümper Upa🤣
Sehe schon im Winter wieder Panikkäufe.

Du kannst nicht sehen weil du einfach nur blind bist!!!

Und du bist ein Vollpfosten

Nope das bist du.

Minjae 😊

Abwehr auf Gladbach Niveau. .BL wird anders wie Ulm und die Grashüpfer.

dein Kommentar ist auf Ulm Niveau.

Anders als …..

Wolfsburg hat sich auch nicht mit Ruhm beckleckert im DFBPokal und Leverkusen wird nicht ständig solch ein Glück haben Spiele zu drehen.
Abwarten und Tee trinken ist hier angesagt, mein Gefühl sagt mir das sich einige noch stark wundern werden 😉

Last edited 28 Tage zuvor by Tobias

Wenn leverkusen zu 10. gegen Stuttgart so ein Spiel drehen, dann hat das nicht unbedingt was mit Glück zu tun. So viel Anerkennung muss sein

also ich befürchte eher wir werden uns noch stark wundern…

Wow hätte nicht gedacht das jemand so wenig Ahnung vom Fußball haben kann.

KimmICH RV und es passt, alles andere wäre Harakiri !

Geht die Verletzungsmisere schon wieder so los wie im letzten Jahr? Hoffe nicht das jetzt wieder ein AV gekauft wird! Sonnst läuft es genauso wie letztes Jahr!

Dir Verteidigung war schon vor der Verletzung schwach. Eine ähnliche Einschätzung habe ich letztes Jahr auch gehört.

… und dann gab es 45 Gegentore und Platz 3, Aber da waren De Ligt und Mazraoui noch da.

Ja man hat auch 30 davon mit den beiden Kassiert….

Es gibt hier immer noch welche die stur nach der Statistik gehen. Die beiden besten Verteidiger vom letzten Jahr sind schon mal weg. Stanisic u d der Japaner fallen schon mal länger aus. Aber man hat ja noch den mit Abstand schlechtesten Verteidiger.

und am deadline day wird dann panikmäßig Tah geholt

Für 45 Millionen Ablöse.

L.ut.scher….

Und dann um Winter wieder in Not verfallen und irgendwelche GURKEN TRANSFER tätigen. 🤔
Ach noch was, wer wirklich glaubt das Wirtz und/oder Simons nächstes Jahr nach München kommen, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann. 🎅🤦

Da kommt keiner Wirtz 130 Mio mit den geizigen Vorständen niemals Simons nach Paris oder Premier League

Simons nach Paris? Bro, werd wach! Er ist schon bei PSG unter Vertrag, möchte dort aber nicht spielen! Durch den Douètransfer noch weniger.

Der Wirz und Simmons wird bestimmt nicht kommen, da gibts ja nichts zu verdienen. Jetzt haben wir ja die Gehälter gekürzt um dann im Winter wieder einen Trainer aus seinem Vertrag zu kaufen.🤭

Kader steht So ein lächerlicher Miniumbruch Leverkusen und Stuttgart u Dortmund sind da weiter

wir haben das nötigste getan.. ihr werdet euch noch alle wundern 🙂

Das war doch zu erwarten. Bevor die teuren Altlasten mit ihren überzogenen Gehältern weg sind, wird es keinen großen Umbruch geben. Die sitzen ihre Verträge jedoch aus. Dementsprechend wird der Umbruch über 2-3 Jahre verteilt erfolgen.

Die Mannschaft hat sich verschlechtert zu letztem Jahr

Deine Kommentare auch

Und wieder zeigst du das du überhaupt keine Ahnung vom Fußball hast.

Wuerde ich nicht sagen. Ob sie insgesamt sogar verbessert wurde haengt davon ab, wen VK auf welcher Position aufstellt bzw welche ( gewuenschte) Privilegien er verteilt. Die letzten Gegner sollten kein Maßstab fuer die Defensive sein. Es gibt aber Hinweise, dass die Herren Olise und Palinha vorzugsweise spielen sollten. Bislang trugen sie sichtbar zur Niveauanhebung bei. Was die ” Satten” ( Originalton Pate) ueber die Saison zu leisten fähig und gewillt sind, wird man sehen. Das bekanntlich nicht gerade unwichtige MF wird besonders interessant. Defensiv und offensiv. Wenn Palinha auf der 6 spielt, geht es um die Qualitaet davor. Xavi, zusammen mit Palinha und Pavlovic, egal ob als Doppel x oder ggf nacheinander auf 6, 8 und 10 waeren interessant gewesen. Andererseits waere das Geheule nach Gore dann auch noch um Joshi kaum auszuhalten gewesen.

100%

Zur not können Dier und Kimmich als RV spielen. Und man hört dass Tah zu Bayern will. Eventuell passiert da noch was

Ich mache mir mehr Sorgen um die Innenverteidigung als um die Außenverteidigung

weil?

Weil Kim in gefühlt jeden Spiel mindestens ein Pass spielt der beinahe bei den Gegnern ein Tor erwirtschaftet und Upa ist auch bekannt für seine Wackeler

Das liegt bestimmt daran, dass sie noch nicht so gut Deutsch sprechen.😉

goretzka als iv ist auch weiterhin spannend zu sehen 👋😊

Man muss wegen einem langzeitverletzten Abwehrspieler nun wirklich nicht in Panik verfallen.

Vergiß Ito nicht, womit dann links und rechts in der Abwehr Spieler erstmal ausfallen.

Calcio Berlin hatte grad im FCB Shopping Guide Geronas Rechtsverteidiger Arnau Martinez auf dem Zettel. 25 Mio rum kost der Bub wohl.

Weiß gar nicht, wie der Stand bei Boey grad ist.

Boey hat doch heute gespielt- und zumindest nix verbockt.
Bleibt zwar erstmal abzuwarten, wie das Ganze dann gegen stärkere (und extrem hoch pressende) Gegner aussieht, aber ich glaub dran, dass Minjae wieder so spielen kann wie in Neapel und Upa- mei, vielleicht passiert ja ein Wunder und er stellt tatsächlich zumindest mal seine Letzter-Mann-Fehlpässe ab… den Rest grätscht sich Palhina dann schon wieder zurück 😀

Ich habe keine Ahnung wo die bei Bayern einen breiteten, besser aufgestellten Kader sehen als letzte Saison. Die tun ja fast so als ob du auf jeder Position dreimal mitWeltklasse besetzt wärst absoluter Schwachsinn , ein Ausfall und du musst schon schauen wie du überlebst. Und zu allem Überfluss zeigt sich schon bereits vor Saisonbeginn, dass auch in dieser Spielzeit Verletzungen an der Tagesordnung sind wie bei keiner anderen Mannschaft in Europa. Der eine bricht sich den Fuß, der andere reißt sich das Außenband alles schwere Verletzungen und das noch vor dem ersten Spieltag einfach unglaublich. Was, wenn die anderen verletzungsanfälligen loslegen? Dann musst du am 4. Spieltag wieder schauen dass du überhaupt erstmal auf dem Platz kriegst. Unfassbar amateurhaft!!!!!

Ein guter Spieler kann überall spielen…
Der Kader gibt genug Spieler für die Position her.

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.