FC Bayern News

Zwei Traumtore und viel Dominanz: Souveräner Bayern-Sieg gegen Zürich

Michael Olise
Foto: IMAGO

Der letzte Test vor dem Bundesliga-Start ist absolviert: Die Münchner gewannen das Freundschaftsspiel gegen den Grasshopper Club Zürich souverän mit 4:0. Es spielten sich gleich mehrere FCB-Stars in den Fokus, zudem glänzten Michael Olise und Mathys Tel mit zwei Traumtoren.



Das letzte Testspiel vor dem Bundesliga-Auftakt beim VfL Wolfsburg ist gelungen, die Bayern gewannen die Partie am Campus mit 4:0. Vincent Kompany gab zahlreichen Spielern die Möglichkeit, sich vor dem kommenden Sonntag nochmal zu beweisen, gleich mehrere Stars nahmen diese Einladung auch dankend an. Der deutsche Rekordmeister startete mit viel Dominanz in die Partie und belohnte sich bereits nach zwölf Minuten sehenswert.

Adam Aznou zog von links nach innen, eine Hereingabe des Youngsters wurde geblockt und der Ball landete bei Olise, der direkt abzog – der Ball schlug links oben im Winkel ein. Damit belohnte sich der Franzose bei seinem Startelfdebüt mit seinem ersten Treffer für die Bayern.

Auch nach dem Treffer zeigte die Mannschaft von Vincent Kompany eine dominante Leistung tief in der Hälfte der Züricher. In der 18. Minute war es erneut Olise, der sich nach einer Ecke mit einem Fernschuss vom Sechszehner beinahe erneut in die Torschützenliste eintrug. Zuvor scheiterte Harry Kane mit einem Freistoß aus rund 20 Metern an Torhüter Justin Hammel. Schließlich gingen die Bayern mit der 1:0-Führung in die Pause.

Kane, Tel und Müller legen in Halbzeit zwei nach

Bereits zwei Minuten nach der Pause erhöhten die Bayern dann auf 2:0. Eine Flanke von Alphonso Davies fand erneut Youngster Adam Aznou, der per Kopf in den Fünfmeterraum ablegte und Harry Kane fand – der Mittelstürmer musste dann nur noch vollenden. Der deutsche Rekordmeister hätte in der Folge auch durchaus ein Schützenfest feiern können, Kingsley Coman traf in der 53. Minute per Volleyschuss zum vermeintlichen 3:0, wurde aber aufgrund einer Abseitsposition zurückgepfiffen.

So wechselte Vincent Kompany in der 62. Minute nochmal ordentlich durch und brachte zahlreiche Top-Stars um Thomas Müller, Joshua Kimmich und Serge Gnabry auf den Platz. Auch Mathys Tel durfte in dem Zuge ran und stürmte wie bereits gegen Ulm auf dem linken Flügel. Der 19-Jährige erzielte dann das 3:0 auf unnachahmliche Art und Weise. In der 68. Minute spielte Kimmich einen langen Diagonalball auf Tel, der diesen mustergültig mit der Hacke verarbeitete und nach dem anschließenden Sprint nach innen zog und einen Fernschuss in das lange Eck vollendete.

Thomas Müller nahm eine Freistoß-Hereingabe von Guerreiro in der Nachspielzeit per Volley ab und sorgte für den Schlusspunkt im Spiel. Die Münchner zeigten eine starke Leistung, trafen allerdings auch auf einen Gegner, der wenig entgegenzusetzen hatte.

Bayern-Test gegen Zürich: Flügelstürmer spielen sich in den Fokus

Vor allem die vier Flügelstürmer um Michael Olise, Kingsley Coman, Mathys Tel und Serge Gnabry zeigten, dass sie am kommenden Sonntag in der Startelf stehen wollen. Auf den beiden Positionen wird es für Vincent Kompany alles andere als einfach sein, eine Entscheidung zu fällen.

Aber auch Youngster Adam Aznou zeigte eine enorm starke Leistung und dürfte ein ernsthafter Kandidat für das Wolfsburg-Spiel auf der Linksverteidiger-Position sein. Vor allem in Ballbesitz zeigte der 18-Jährige seine außerordentlichen Qualitäten.

Leon Goretzka und Eric Dier machten im Abwehrzentrum einen soliden Eindruck, wurden von den Zürichern aber auch kaum unter Druck gesetzt. Die kniffligste Entscheidung wird für Kompany daher, wen er auf den Flügeln ranlässt. Olise und Coman befanden sich in dem Testspiel von Beginn an in bestechender Verfassung.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
34 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Klare Spielidee zu erkennen.
Fand die erste Halbzeit insgesamt besser

Waren auch die besseren Spieler auf dem Feld.😉

Kompany Masterclass

Dante war kein Guter? Das ich nicht lache…Er war ein wichtiges Glied zum Gewinn des Triples unter Heynckes!!! Und er spielt heute noch. Ein weiterer Beweis seiner Klasse

So Müller zum 4:0 wie gegen Ulm in der Nachspielzeit. Auch wenn es gegen schwächere Gegner war lesen sich 2 4:0 hintereinander doch gut. Und auch die Tatsache, dass die Bayern endlich wieder zu null spielen können. Die Probleme der letzten Jahre lagen ja weniger in der Offensive, mit über 90 Toren allein in der Bundesliga, sondern mehr in der Defensive. Wenn Kompany die wieder auf Guardiola Niveau bekommt (ca. 15 Gegentore) wäre Bayern eine echte Granate und das geht eben nur über das System nicht über Einzelspieler. Ein van Buyten, ein Boateng oder ein Dante (Gott, was wurde über den gesagt, gerade nach der WM 2014) waren auch nicht die Überverteidiger, haben aber im Verbund funktioniert.

Last edited 3 Monate zuvor by bayernfan93

Boateng??? war einer der besten der letzten Jahre der früheerenVereinsgeschichte..insgesamt war die Qualitäten damals weitaus besser als aktuell auch VK wird aus Upa keinen besseren Verteidiger machen

Glaube er meinte Dante – also Dante wurde nach 2014 massiv kritisiert

dem ust wenig bis nichts hinzuzufügen 👌

Stimme dir gundsätlich zu, aber: Widerspruch bei Boateng: Absoluter Weltklassespieler. Schnell,soverän in der Abwehrarbeit und brilliant im Aufbauspiel. Seine Zentimetergenauen Diagonalpässe über zig Meter hinweg waren der Hammer.

Und obwohl ich dir zustimme, was Boateng angeht (ich meinte wirklich Dante, wie ToniBSL vermutet hat), bekam Boateng auch oft genug Kritik hier im Forum und anderswo ab. Mir ging es eher um die Tatsache, dass das Gesamtsystem funktionieren muss. Ein aktuelleres Beispiel wäre Leverkusen letzte Saison. Es behauptet ja hoffentlich niemand, das Tapsoba, Kossounou, Tah, Stanisic und Hincapie der Gipfel der Weltklasse sind und trotzdem bekam Leverkusen letzte Saison viel weniger Gegentore als Bayern, eben weil das System funktioniert hat.

Last edited 3 Monate zuvor by bayernfan93

aber hallo, so einen Spieler musste erst mal wieder finden – Virgil van Dyke spielte lange Zeit in dieser Liga, aber sonst…

Es heisst Zürcher!!!!!

… Geschnetzeltes.

es gibt hier echt Leute, die kimmich seine Klasse ansprechen wollen, noch schlimmer, die sagen er könne nicht im MF spielen. 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Das Sind exakt die gleichen, die behaupten, Sané sei ständig Weltklasse

Zum Bundesliga Start in der Champions League wird man sehen was die Ergebnisse wert waren. Mehr als ein warmlaufen für die neuen Stars ist das doch nicht 🤑

SchlauMeyer, was sollte es auch sonst sein, ein Härtetest oder gar Gradmesser für die neue Saison nach 3 Monaten Pause und diversen neuen Spielern plus Trainer ?

das ist richtig, aber wer will sich in der Vorbereitung schon mit den besten messen, nur um hinterher total demoralisiert zu sein, es will sich doch niemand vor Beginn der Saison schon verunsichern lassen🤷🏽‍♂️

Gott, Goretzka hat es dir wirklich angetan, oder? Die Abneigung überall unter den Artikeln wirkt ja fast schon persönlich.

Lasset die Kindlein lallen. Der oder die muss eine sehr schwere Kindheit gehabt haben, oder es wurde ihm oder ihr allas in den Hintern geschoben.

Dir haben sie auch Allah in den Hintern geschoben.

ich hab nix gesehen, war er denn wirklich so schlecht; kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, zumal er zuletzt in der IV immer funktioniert hat🤔

Du erwartet wohl jetzt ganz viel Widerspruch. 😉 Hier gilt aber der Grundsatz: Dont feed the troll!

👍👍👍

Jollie Trollie brauch nen Lollie

Hoffentlich hat Olise nicht so viel mit Verletzungen zu tun 🙏, dann werden wir sehr viel Freude an ihm haben. Für 90 Minuten wird es wohl auch noch nicht reichen. Aktuell sehe ich auch noch Gnabry und Tel neben Olise vor dem King, der leider kaum Torgefahr ausstrahlt.

der kommt top fit von Olympia zurück da reichts garantiert für 90 min

Klasse Spiel meiner Jungs

Klasse Vorarbeit von konny – what a beast

Gegen einen Tabellenletzten!

haltet von Gegnern wie rottach, zürich, Ulm oder Tirol was ihr wollt, aber es gibt den spielen Selbstvertrauen.
es war schon immer gut für das Team Gefüge und das eigene Befinden wenn du nen Gegner wegknallst beim entspannten kick.

Alex Frieling

Alex Frieling

Redakteur
Alex hat sich den FC Bayern in Kindheitstagen nicht ausgesucht, der FCB hat sich ihn ausgesucht! Er liebt es über den FCB zu diskutieren und noch mehr mag er es über den Rekordmeister zu schreiben oder Video-Content für den FCBinside-YouTube-Kanal zu erstellen.