FC Bayern News

“Eine Ära ist zu Ende”: Das sagen die Bayern-Bosse zu Neuers DFB-Rücktritt

Manuel Neuer
Foto: Getty Images

Manuel Neuer ist aus der deutschen Nationalmannschaft zurückgetreten. Jetzt reagieren die Bosse des FC Bayern.



Nach dem Rücktritt von Manuel Neuer aus der deutschen Nationalmannschaft haben sich die Verantwortlichen des FC Bayern zu Wort gemeldet.

FCB-Präsident Herbert Hainer sagte: “Eine Ära ist zu Ende – und was für eine! Wir alle werden uns erst daran gewöhnen müssen, Manuel Neuer künftig nicht mehr im Tor der deutschen Nationalmannschaft zu sehen. Er war eine beispiellose Konstante im DFB-Team. Manuel Neuer zählt zu den größten Torhütern im deutschen Fußball, dem es an großen Torhütern nie gemangelt hat – er ist schon jetzt eine Legende. Lieber Manuel Neuer, Danke für diese ungemein erfolgreiche Reise mit der Nationalmannschaft, die 2014 mit dem WM-Sieg ihre Krönung erfuhr.”

Eberl lobt Neuer

Jan-Christian Dreesen, Vorstandsvorsitzender der Münchner, erklärte: „Der Rücktritt von Manuel Neuer aus der Nationalmannschaft ist ein Einschnitt, wie es ihn nur selten gibt. Manuel hat das Torwartspiel weltweit auf eine völlig neue Stufe gehoben und war seit 2009 eine unverrückbare Säule im gesamten Teamgefüge. Er ist ein großartiger Kapitän, wurde 2014 Weltmeister und zählt zu den fünf Spielern im DFB-Trikot mit den meisten Länderspielen. Jeder weiß: Wenn Du Manuel Neuer in Deinem Tor stehen hast, musst Du Dir eigentlich keine großen Sorgen mehr machen. Manuel ist nicht nur ein verlässlicher Rückhalt, sondern auch ein echter Führungsspieler, und wir können uns auf viele weitere großartige Momente mit ihm im Tor des FC Bayern freuen.“

Sportvorstand Max Eberl sagte: “In Manuel Neuer tritt nach Thomas Müller der nächste Erfolgsgarant der vergangenen beiden Jahrzehnte aus der Nationalmannschaft zurück. Manuel Neuer ist viel mehr als ein herausragender Torwart und Kapitän. Er ist ein Titel- und Rekordsammler auf dem Platz und dazu eine absolute Führungspersönlichkeit, zu der alle aufschauen. Wir sind stolz, dass Spieler wie er für den FC Bayern spielen – und glücklich, dass er weiter unseren Kasten sauber halten wird. Manuel Neuer ist schon während seiner aktiven Zeit eine der prägendsten Figuren der deutschen Fußball- und Sportgeschichte.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
31 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Endlich. Und jetzt noch beim FCB Abflug und alle sind glücklich und ein Neuanfang mit Umbruch kann starten

Du bist FCB Fan? Selten so ein … gelesen

bruh

…bitte in Zukunft bei “bvbinside.de” posten. Uns allen bleibt dann viel erspart.

Dem stimme ich zu!! Hat dem FC Bayern genug Geld gekostet! Verletzung, Supercupteilnahme und Madrid ……..!!

IHR ZWEI SEID WOHL KUMPELS: GEHT ZUM TURNVEREIN DA GIBT ES MEHR SOLCHE VÖGEL

Über die ganze Vertragszeit hat er FC Bayern mehr Punkte/Geld gehalten/gesichert als
er dem Verein mit der (zugegebenermasen dum.men Ski-Aktion) gekostet hat

Thomas und Krunse Ihr zwei seid doch jeder Arbeitgebers Liebling oder?
5-6 Tage die Woche , 12 Monate , 50 Jahre Arbeitet Ihr ohne nur einen Tag zuverpassen seid nie Krank und fehlt nie. Ihr seid einfach nur GESUND und Unfall frei. Solche Menschen braucht das Land weiter so.

SCHLEICHDI !

Es ist gut, das Manuel Neuer diesen Schritt getan hat, aus der Nationalmannschaft zurückzutreten. Mit Ter Stegen, steht der nächste Torhüter bereit, der etwas erreichen kann und will. Beim FC Bayern, schaut’s wieder ein wenig anders aus, und das weiß eigentlich jeder.
Oliver Kahn, hat einmal gesagt, zum Ende seiner Karriere, hat Er sich nur noch auf die großen Spiele konzentriert, und einige Spiele abgeben, seinerzeit an Michael Rensing.
Wäre vielleicht aus der Sicht von Manuel Neuer auch überlegenswert. Der erste Schritt etwas kürzer zu treten, volle Konzentration auf die anstehenden Spiele des FC Bayern ist getan, und das ist gut so.
Einen “Abflug” zu fordern, grenzt schon an ein wenig Hochmut und Überheblichkeit, kein guter Stil. Der Kader wird umgebaut, was aber nicht von heute auf morgen geht, und noch viele Diskussionen mit sich bringen wird. Man ist konsequent, und zeigt auch eine gewisse Härte, Beispiel Leon Goretzka, wo ich mir aber mehr gewünscht hätte, das es anders rübergebracht worden wäre. Mit Ribery und Robben hat man irgendwann auch nicht mehr geplant. Die Verträge wurden nicht mehr verlängert.
Diese Vorgehensweise fand ich persönlich schicklicher, als wie es heute gehandhabt wird, was auch der Vertragslaufzeit geschuldet ist, was ich fairerweise auch sagen will.
Auch die Zeit von Manuel Neuer, beim FC Bayern wird irgendwann einmal enden, doch das ist noch ein bisserl Zukunftsmusik.

Gut für den Dfb, gut für Neuer und gut für unsern Fc Bayern.

Gut für die N11 2026👍

Er hat doch Grips.

ohje

Was man von dir mit deinem Post nicht unbedingt sagen kann!!!

Danke Manu

irgendwann muss man den Absprung schaffen. jetzt ist es ihm gelungen. der Höhepunkt war wie bei vielen der WM Titel 2014. schade, dass evtl bei vielen die letzen großen Turniere in Erinnerung bleiben werden.

bei aller klasse und allen erfolgen ist es gut, wenn jetzt ein anderer mal die Chance auf den Platz im Tor der Nationalmannschaft hat

Manuel war und ist ein ganz Großer. Der Rücktritt aus der Nationalelf kommt zur rechten Zeit.

Jetzt sollte er auch noch mithelfen, ohne Zeitdruck einen Nachfolger beim FCB aufzubauen.

Dazu gehört, dass der dann auch Schritt für Schritt immer mehr Einsatzzeiten erhält.

Manuel Neuer wird für immer eine Ikone des FC Bayern bleiben.

Danke Manu!!!

Und wie war das als er von Schalke kam?

Sei ihm seine Zeit dort gedankt, aber, Wurde wirklich Zeit!
Und nach dieser Saison dann vielleicht auch bei uns!

Mit dem abschneiden bei der Heim-EM können die Legenden Neuer, Müller, Kroos und Gündogan erhobenen Hauptes in Nationalmannschaftsrente gehen.
Die noch weiter aktiv bleiben haben jetzt mehr Regenerationspausen die Ihnen für die Vereinslaufbahn gut tun.
Aber auch hier müssen Sie aufpassen den richtigen Zeitpunkt nicht zu verpassen und sich evtl der Lächerlichkeit preisgeben wie zB ein CR7.
Die Vereinsführung wird einerseits auch froh sein wenn ein Verletzungsrisiko durch N11 Einsätze weg fällt.

Ich glaube dem CR 7 ist es herzlich wurscht ob andere das lächerlich finden. Der schaut auf sein Konto und wird schlafen wie ein König.

Das ist dem nicht wurscht.
Der ist nur so in sich selbst verliebt und von sich selbst verblendet das er das gar nicht kapiert weil er zu hohl dafür ist

MANUEL NEUER WIRD IMMER DER GRÖSSTE TORWART (NICHT NUR NACH KÖRPERGROSSE) IN DER GESCHICHTE DER DEUTSCHEN N11 BLEIBEN.
GRÖSSTER NUTZNIESSER DURCH SEINEN RÜCKTRITT KÖNNTE ALEXANDER NÜBEL WERDEN

Nübel niemals.

KÖNNTE

Für immer der größte? Bin zwar kein großer Oli Kahn Fan, aber man darf auch mal erwähnen, dass er die damals grottige deutsche Nationalmannschaft 2002 quasi im Alleingang ins Finale gebracht hat…andere gute Torhüter gab es auch. Davon abgesehen…natürlich war er mal ein großartiger Torhüter👍

Auch Sepp Maier hat dazu beigetragen, dass Deutschland Weltmeister wurde und der FC. Bayern große Erfolge hatte.

MAN DURFTE HALT DEN TITAN NICHT MIT DEM FUSS ANSPIELEN. OLI HATTE DAS GLEICHE ENDSPIELSTRAUMA WIE TONI SCHUMACHER

ich denke,dass Nagelsmann Neuer verklickert hat,ihn nicht mehr zu nominieren. Er gab ihm damit die Möglichkeit,sich ordentlich selbst zu verabschieden. Wer Neuer kennt, weiß,dass er nie irgendein Spiel abgeben würde. Sein Ehrgeiz ist schon teilweise etwas drüber. So war es die feinste öffentliche Lösung für alle

MANUEL NEUER MUSSTE SICH VON DEM TRAINERTALENT NICHTS VERKLICKERN LASSEN. DIE ENTSCHEIDUNG WURDE ZWISCHEN TANTE KÄTHE UND MANU GEREGELT
UND DAS ERGEBNIS IST DIE RICHTIGE ENTSCHEIDUNG. ER HAT DOCH ALLES ERREICHT IN SEINER KARRIERE AUSSER DEN EM TITEL

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.