FC Bayern News

Zweifel an Bayerns Mittelfeld-Plan mit Kimmich: “Dafür hat er nicht das Tempo”

Joshua Kimmich
Foto: IMAGO

Der FC Bayern setzt in der kommenden Saison auf Joshua Kimmich im Mittelfeld. Doch diese strategische Entscheidung sorgt für Diskussionen und wirft Fragen auf, ob der vielseitige Spieler in dieser Position das nötige Tempo und die Durchschlagskraft mitbringt.



Laut BILD plant der Verein fest mit Kimmich im Mittelfeld. Dies bestätigte auch Bayerns Sportvorstand Max Eberl, der betonte, man habe frühzeitig entschieden, dass Kimmich wieder ins Zentrum rücken soll: “Für uns war klar, dass Josh bei uns wieder in der Mitte enden wird. Wir haben uns unsere Gedanken gemacht.” Auch Manuel Neuer zeigte sich nach dem klaren Sieg im DFB-Pokal optimistisch: “Jo hatte jetzt eine offensivere Position im Mittelfeld und hat da auch sehr gut gespielt”, sagte der Kapitän.

Nicht alle sind von dieser Rolle überzeugt. Besonders der ehemalige Nationalspieler Dietmar Hamann äußerte in einem Interview mit der Sport BILD seine Bedenken: “Sollte er wirklich dort wieder spielen, würde sich das mir nicht erschließen.” Hamann verweist auf die starke Konkurrenz im Mittelfeld, darunter der Neuzugang Joao Palhinha sowie Konrad Laimer, der eine gute Europameisterschaft spielte.

Wie reagiert Bayern auf Stanisic-Ausfall?

Hamann kritisiert insbesondere, dass Kimmich auf der Sechser- oder Achter-Position nicht über das nötige Tempo verfügt. “Dafür hat er nicht das Tempo oder mal einen Trick im Repertoire, um offensiv Einfluss zu nehmen”, erklärte der Experte. Gleichzeitig lobte er Kimmichs Leistung als Rechtsverteidiger: “Als Rechtsverteidiger war er dagegen super.”

Die Verletzung von Josip Stanisic, der zuletzt den Stammplatz auf der Rechtsverteidigerposition bei den Bayern innehatte, lässt erneute Diskussionen um Kimmichs zukünftige Rolle aufkommen. Es scheint jedoch unwahrscheinlich, dass Bayern-Trainer Vincent Kompany Kimmich wieder zurückversetzt.

Indes schloss Sportvorstand Max Eberl weitere Transferaktivitäten aus, um auf den Ausfall von Stanisic zu reagieren. Insbesondere Youngster Adam Aznou könnte nach starken Leistungen in der Vorbereitung nun seine Chance erhalten, sich in der Mannschaft zu etablieren.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
106 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Lasst Kompany machen.

Hoffentlich setzt er Kim. mich in Wolfsburg auf die Bank….auf engen Raum….

Last edited 3 Monate zuvor by Olise

Für das sinnlose Geradeauslaufen mit null Fußballintelligenz ist ein anderer absolut überbezahlter Spieler zuständig. Man sollte schon solche Qualitäten wie Kimmich aufbringen, um ein sehr gutes Spieler zu sein der

Der heinlicher Hennis musste uns erneut davon überzeugen, dass sein Hass auf Sane niemals aufhören wird, denn das ist alles, was Hennis tun kann: Den Hass verbreiten.
Hennis, du bist einfach heinlich!

Ich glaube, dass vielleicht intellektuell nicht in der Lage bist, eine Kritik von Hass zu unterscheiden. Eine Kritik ist eine Beurteilung einer Leistung, die mag positiv oder negativ sein. In beiden Fällen muss sie einem nicht gefallen. Aber man sollte sie akzeptieren , ohne gleich selbst mit Hasskommentaren antworten zu müssen. Ich, im Gegensatz zu dir, verbreite keinen Hass. Da du aber gar keine Kritik in Punkto Sané ertragen kannst, muss ich davon ausgehen, dass du einer seiner unzähligen Berater bist

Olise????
Wie war denn vorher ihr Username?

Das wird wohl nicht passieren… Kimmich wird auch diese Saison einen großen Teil aller Spiele machen. So wie immer!

Recht hat er!!! Langsam und behäbig!! Wie Schweini im letzten Jahr bei Bayern

Schweini war auch nicht langsamer als die zwei Jahre davor vielleicht ist es erstmal aufgefallen weil seine Mittelfeldspieler die neben ihm gespielt haben andere waren als vorher, er war nie ein Sprinter aber langsamer ist er nicht geworden

Seit wann muss man ein Trickser oder besonders schnell sein, um auf der 6/8 Einfluss zu nehmen?
Kroos, Schweinsteiger, Palhinha, Modric etc. – da erfüllt niemand die Attribute, die Didi plötzlich von Kimmich auf dieser Position fordert.

Sehr seltsame Aussagen, gerade da Kimmich in den Testspielen oder auch gegen Ulm hervorragend gespielt hat..

Vollkommen richtig.

Kim.mich gehört meiner Meinung nach auf engen raum. Klar hat er nicht den schnellsten antritt, den hatte effenberg aber auch nicht. Dafür, und das wird meiner Meinung nach viel zu oft übersehen, läuft kim.mich pro Spiel meistens immer die meisten Meter. Ein energiebündel

Last edited 3 Monate zuvor by René

Er läuft nicht die meisten Kilometer, sondern traut oder stolziert….

In meinen Augen in zweifacher Hinsicht Kokolores.
Erstens spult Kimmich oft genug ordentlich KM herunter und zweitens ist Spielintelligenz wichtiger als Herumrennen. Beispiel gefällig: Kaiser Franz.

@ Holle

Naja, das generelle Tempo zu Beckenbauers Zeiten war schon ein anderes. Schau dir allein mal das Endspiel gegen Holland an.

Nur Kaiser Franz war um einiges schneller, spielintelligenter und nicht zu vergessen, technisch wesentlich besser als Kimmich.
Franz hat auf engstem Raum drei ausgetanzt und anschließend Doppelpass gespielt.
Franz hat schon mit 21 die besten Mittelfelspieler der Welt abgezockt und dabei ist er viel gelaufen.

Bitte richtig lesen. Ich habe Kimmich weißgott nicht mit Beckenbauer verglichen. Wär ja komplett absurd. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass er auch nicht so viel gelaufen ist und trotzdem ganz passabel kicken konnte. Und selbst wenn Kimmich ebenso nicht viel laufen würde (was Kokolores ist) wäre er auch ein guter Kicker. Für mich jedenfalls.

Passabel kicken konnte?
Dazu muss ich nichts mehr sagen oder schreiben.
Es beantwortet sich von selbst!

oder Gündogan, die Rakete. Ein Sprintwunder war Thiago auch nicht.

Habe das Gefühl die Medien versuchen alles aber auch alles Unruhe reinzubringen

Da gebe ich Dir absolut recht. So ist es halt, wenn Ahnungslose den Mund aufmachen, weil sie davon leben müssen

@fcb…

Völlig richtig.

Du hast Alonso vergessen😉🫣

Der Didi selbst war ja auch ein regelrechter Sprinter. Er war natürlich auch kein Topspieler.

ja im Mittelfeld spielen sonst nur Top Sprinter von Olympia, wie kroos casemiro Thiago kdb. was für eine Agenda wird hier krampfhaft versucht zu fahren. im MF brauchst du es als erstes im 🧠 und dann im 🦶

Als Sechser brauchst du kein Tempo

Josh spielt jetzt auf der 8 😉

Ein Kroos oder ein Modric sind auch nicht gerade Raketen ;-D, oder waren es in Kroos Fall.

Last edited 3 Monate zuvor by bayernfan93

Was ein Blödsinn. In welchem Universum muss man als ZM schnell sein? Pirlo, Xavi, Scholes oder Riquelme waren alle langsam. Für die Position sind Ballsicherheit, Pass- und Zweikampfstärke oder Laufverhalten gefragt.

Xavi spielt aber kurz zwei drei Leute aus. Kimmich kann das nicht.

Didis Kommentare erschließen sich mir oft auch nicht.
Toni Kroos hatte auch nicht das Tempo und war Weltklasse.

Ganz genau. Aber der Didi ist ja ein “Experte”, nur weiss niemand genau in welchem bereich.

Last edited 3 Monate zuvor by ElsassFCB

Wer ist D.H.? Kennt ihn hier jemand? Ist das etwa der mit Schieberkappe?

Nein der mit dem guten Auge für Alles! Zuck…..

Knick Knack Knurpeldipurpeldepinka 😅

Der pahlinha ist der Defensive Mittelfeld Spieler u Kimmich weiter offensiver Mittelfeld, hinten rechts ist Kimmich zu langsam geworden, Laimer oder Asnou rechts spielen lassen gegen Wolfsburg. Boey ist für 2 Halbzeit vorgesehen als einwechsel Spieler durch seine Verletzung für 20-25 min reicht es erstmal nur. Aber es darf sich in der Abwehr nicht noch mehr verletzen, sonst kommt noch Tah oder Joe Gomez. abwarten

als RV zu langsam.. für das Mittelfeldzentrum ausreichend 👌 Kroos oder modric waren auch nicht die schnellsten und sind trotzdem Weltklasse 👋

Aber im Mittelfeld alle besser, da alle dynamischer, alle trennen sich schneller vom Ball, alle gehen mehr in Zweikämpfe und und und… Nicht zu vergessen alle verdienen keine 20 Mio

Welche Argumente sprechen für Kimmich außer seiner Vergangenheit

Eine Frage beantwortet man nicht mit einer Gegenfrage… also fehlen dir offensichtlich die Argumente!

Eine Gegenfrage beantwortet man nicht mit der vorherigen Frage…
also fehlen dir offensichtlich die Argumente!

Kannst deine Aussagen irgendwie mit Statistiken belegen?

Weil der Didi auch so ein Sprintwunder war… Wie einfältig kann ein Experte sein?

Du redest von einfältigkeit?
In Sachen Kimmich bist du subjektiv und sturer als ein Esel und voll vernarrt in deine Fakten🤣

Ein Rechtsverteidiger muss schnell sein, ein Mittelfeldspieler nicht unbedingt.

In der Mitte ist Laimer Kimmich in allem um Welten voraus. Mehr Übersicht auf Angriffspässe, Tempo sowieso. Kimmich ist auf rechts super.

Warum ist Laimer dann nie Stammspieler bei den Bayern gewesen und wird es auch in Zukunft nicht sein?

Weil der kein Schleimscheisser ist wie Kimmich vllt und keine Einsatzgarantie im Vertrag hat??!!

Korrekt, so schaut’s bei Bayern aus!

Auf rechts taugt er auch nichts mehr.
Kimmich muss weg.
Zur Anfangszeit war er rechts super, das ist aber ne Ewigkeit her.

Er hat aber sicher das Kämpferherz!
Präsikat Weltklasse nach wie vor

Kimmich war nie Weltklasse und wir der auch nicht mehr werden.

er kann mit Pavlo und laimer eh nicht mithalten und rv zu schwach daher sollte man den Gehalt kürzen!!!

Was soll die Diskussion? Kimmich war jahrelang Weltklasse im Mittelfeld. Ohne ihn wären wir nicht da, wo wir heute sind. Das Gleiche gilt für die Nationalmannschaft. Dass der ahnungslose Tuchel ihn in die Verteidigung verbannt hat, hat er teuer bezahlt. Ebenso Nagelsmann. Mit Kimmich im Mittelfeld hätten wir die Dpanier vielleicht gepackt.

Kimmich war nie Weltklasse, ist er jetzt auch nicht und wird er auch nicht mehr werden.

Kimmich war niemals auch nur näherungsweise Weltklasse im Mittelfeld, vielmehr war er dort nur allzu oft eine große Enttäuschung.

Nur als RV war er jahrelang einer der besten, das kann er auch immer noch, wie wir letzte Saison (außer beim Spiel in Madrid gegen Vini jr.) gesehen haben.

Kimmich gehört verhaftet so wie der die selbsternannten Fußballexperten mit seiner Inkompetenz abnervt …und sich dann noch betrügerisch 20 mios per Anno ergaunert…und seit 3 Jahren schickt der auch noch seinen Doppelgänger der noch viel weniger kann wie Gore…hier muss dringend der Staatsschutz tätig werden 😂😂😂

Der Didi wieder! Der hat doch überhaupt keinen Durchblick.

Mal nachdenken. Wo hat denn der Didi gespielt und war er der Klon von Speedy Gonzalez?

Er war der langsame Cousin von Speedy Gonzales. Immer wenn es brenzlig wurde, hat er sich ins Mauseloch verkrümelt und anderen den Kampf um den Käse überlassen.

Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!