So reagiert ter Stegen auf Neuers DFB-Rücktritt

Lukas Schmitt
Foto: Getty Images

Bayern-Torhüter Manuel Neuer ist aus der deutschen Nationalmannschaft zurückgetreten. Seinen Abschied verkündete der 38-Jährige per emotionaler Videobotschaft und rief damit viele Reaktionen aus der Welt des Fußballs hervor. Auch Neuers langjähriger Konkurrent Marc-André ter Stegen meldete sich dabei voller Wertschätzung zu Wort.

Manuel Neuer ist aus der deutschen Nationalmannschaft zurückgetreten. Nachdem es bereits seit Wochen diverse Spekulationen rund um die Zukunft des Weltmeisters von 2014 im Nationaldress gegeben hatte, sorgte der 38-Jährige nun endgültig für Gewissheit. Nach der Verkündung seines Rücktritts meldeten sich unzählige Weggefährten des Bayern-Keepers zu Wort, unter denen sich auch Neuers langjähriger Konkurrent Marc-André ter Stegen befand.

Auf Instagram kommentierte ter Stegen den Abschied seines langjährigen Kontrahenten und gratulierte dem Bayern-Akteur zu seiner erfolgreichen Karriere im Trikot der deutschen Nationalmannschaft. Der Keeper des FC Barcelona schrieb: „Für immer ein Weltmeister und eine Legende des deutschen Fußballs.“

Ter Stegen als neue Nummer 1

Neuer und ter Stegen wurde seit längerem ein schwieriges, aber professionelles Verhältnis nachgesagt, nachdem sich beide Weltklasse-Keeper über Jahre hinweg um den Platz im Tor der deutschen Nationalmannschaft duelliert hatten. Schlussendlich erhielt am Ende aber immer der Bayern-Keeper den Vorzug zwischen den Pfosten.

Nach dem Rücktritt Neuers gilt der sechs Jahre jüngere ter Stegen als legitimer Nachfolger der langjährigen Nummer Eins im Tor der Nationalmannschaft. Seinen neuen Status als Stammkeeper des Teams von Bundestrainer Julian Nagelsmann kann der 32-Jährige bereits in der kommenden Länderspielpause zementieren, wenn es zum Auftakt der UEFA Nations League gegen Ungarn und die Niederlande geht.

Teile diesen Artikel