FC Bayern News

Barca-Ausbildung, Spielintelligenz und mehr: Das ist Adam Aznou

Adam Aznou
Foto: IMAGO

Adam Aznou spielte sich in der Sommervorbereitung bei Vincent Kompany in den Fokus und hat durchaus realistische Chancen, in den kommenden Pflichtspielen Teil der ersten Elf zu sein. Viele FCB-Anhänger hatten noch nicht wirklich die Möglichkeit, sich ein Bild von dem Youngster zu machen. Wer ist also der Marokkaner, der aus La Masia an die Isar kam? Ein Spielerporträt über Adam Aznou.



Für Vincent Kompany und den FC Bayern geht es endlich so richtig los, in der Sommervorbereitung konnte der Belgier bereits intensiv mit seiner Mannschaft zusammenarbeiten. Dabei haben unter anderem Serge Gnabry und Mathys Tel den 38-Jährigen überzeugen können, aber auch in der Defensive gab es eindeutig Gewinner.

Einer davon war Adam Aznou, der bei Kompany einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben soll und nicht zuletzt aufgrund der Stanisic-Verletzung eine ernsthafte Option für die Startelf wurde. Im Testspiel gegen Zürich ließ der Youngster dann sein großes Talent durchblitzen. Die Vergangenheit zeigt ziemlich eindeutig, was für einen Spielertypen die Münchner in ihrem Profikader nun haben.

Adam Aznou: Spielstarker Außenverteidiger mit Barca-Ausbildung

Ausgebildet wurde Aznou von 2019 bis 2022 in der Barca-Jugend La Masia. Logischerweise hat sich der heute 18-Jährige daher damals bereits auf das Spiel mit Ball fokussiert und bis heute hier seine Stärken. Auch bei den Münchnern zeigte er nach seinem Wechsel dann, dass er über eine enorme Spielintelligenz verfügt und dabei vor allem das Offensivspiel bereichern kann.

So verzeichnete der Linksfuß in der vergangenen Saison 23 Einsätze für die U19 der Bayern in der Bundesliga Süd/ Südwest und der Youth League (wettbewerbsübergreifend drei Tore, fünf Assists) sowie elf Einsätze in der Regionalliga Bayern (ein Assist) für die FCB-Amateure. Dort kam Aznou zumeist als Außenverteidiger zum Einsatz und zeigte insbesondere seine Qualitäten im Ballbesitzspiel.

Lamine Yamal
Foto: Instagram/adamaznou

Das belegen neben den Torbeteiligungen auch weitere Statistiken: Der U23-Nationalspieler Marokkos absolvierte in der Youth-League-Saison die zweitmeisten Dribblings. Diese Qualität ließ er ebenfalls gegen Zürich durchblitzen, wo er gleich an zwei Treffern beteiligt war. Auf ein Dribbling in der 12. Minute folgte der sehenswerte Treffer von Michael Olise, das 2:0 durch Harry Kane resultierte aus Aznous Vorbereitung mit dem Kopf, der den Weg bis in den gegnerischen Strafraum machte.

Wie steht es um Aznous Defensivqualitäten?

Die große Frage, die sich in dem Zusammenhang stellt: Schafft es Aznou auch schon, die Bundesliga-Angreifer aus dem Spiel zu nehmen? In der U19-Bundesliga jedenfalls zeigte der gebürtige Spanier, dass er sich nicht zu schade ist, auch die vermeintlich unangenehme Defensivarbeit zu übernehmen.

Dort befand er sich auf Platz zehn der Spieler mit den meisten geführten Zweikämpfen pro 90 Minuten. Dennoch ließen die Testspiele mit dem deutschen Rekordmeister etwas durchblicken, dass Aznou noch die Athletik fehlt, um körperlich voll und ganz auf dem Niveau mithalten zu können. Dort wird der 1,78 Meter große Verteidiger noch etwas Zeit benötigen, um sein Spiel an die erhöhte Körperlichkeit anzupassen.

Besonders auf engem Raum und unter Gegnerdruck zeigte Aznou immer wieder sein beeindruckendes Talent, Lösungen im Bayern-Spiel zu finden. Für die Gegner wurde es zur echten Herausforderung, den Außenverteidiger unter Druck zu setzen, auch die Spielfreude scheint er – unabhängig davon, ob er bei der U19 oder den Profis aufläuft – nicht zu verlieren. Vincent Kompany verfügt daher über eine Option, die seinem offensiv versierten Spiel extrem guttun kann.

Denn Aznou kann sowohl auf links als auch auf rechts auflaufen, was in der laufenden Saison durchaus noch relevant werden könnte. Momentan benötigt der Belgier Aznou auf rechts, jedoch können der verletzungsanfällige Guerreiro und der nach seiner Form suchende Davies ebenfalls in Zukunft noch verdrängt werden.

Dass Kompany also schlussendlich tatsächlich auf den Youngster von Beginn an setzen wird, ist noch alles andere als sicher. Dennoch verfügt er durch seine exzellente Ausbildung und sein Selbstvertrauen mit Ball am Fuß über außergewöhnliche Qualitäten, die dem Münchner Trainer imponieren und sein System brillant ergänzen. Alternativ kann Aznou noch mehr Spielpraxis in der Regionalliga Bayern bei den Amateuren sammeln und auf seinen Moment bei den Profis lauern.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
48 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ich freue mich auf ihn und hoffe auf seinen Durchbruch dieses Jahr.

ICH GLAUBS NICHT!!! Ein positiver, sachlicher und informierender Artikel von fcbinside!!!!

Weiter so Alex Frieling!

Ich finds gut, dass wir nicht noch mehr Spieler bekommen haben, die alle gehandelt wurden. Ich hoffe unsere Talente bekommen ihre Chancen und können diese nutzen. Könnte eine spannende Saison werden.

Schon lange nicht mehr so auf eine neue Saison gefreut 💪

Ich mag solche motivierten und spielintelligenten Spieler. Wir haben auch das genau Gegenteil mit einem astronomischen Gehalt

Es wäre schön wenn unsere 2te Mannschaft wieder in die 3Liga aufsteigt, für die anderen Talente wie Irankunda z.b. ist die Regionalliga vom Niveau her zu wenig, um ihn an die Bundesliga heran zu führen. Hoffe aber das auch Er immer wieder Spielzeit bekommt.

Hauptsache Davies spielt nicht mehr !

Danke an FCB INSIDE, endlich mal ein Bericht mit Hand und Fuß das etwas mit unserem Verein zu tun hat ohne negative Nachricht. Bitte weiter so und nicht nur kritische Berichte veröffentlichen.
Geht doch wir würden uns über mehr Objektive freuen.
Auch so würde man viele Klicks generieren.

Leverkusen unerträglich

Glückwunsch zur Meisterschaft.

Mit unserer Stolperabwehr haben wir eh keine Chance

Ich glaube, dass es deutlich weniger Gegentore gibt als letztes Jahr.

Mal sehen wie sie gegen starke performen und wie sie die Belastung in der CL verkraften.
Unabhängig davon, muss der FCB auf sich schauen und seine Spiele gewinnen.

10Min Nachspielzeit doch etwas happig.
Ist halt ein klares Zeichen an alle anderen, dass man sie wirklich aus dem Verkehr ziehen, bevor der Schiri das Schild hochhält.

Dass sie final dann immer noch treffen, ist meist nicht unverdient.

Die Art wie sie es dann zelebrieren wird jedoch unsympathischer…entwickeln sich leider zum BVB 2.0 was das angeht.

Leverkusen war klar besser. Gladbach hat sich die letzten 20min nur hinten reingestellt. Leverkusen ist fitter und besser. Gladbach hat sich den Punkt nicht verdient, sie spielen zu Hause und sind nach 80min stehend KO.

Hä? Gladbach hat über weite Teile des Spiels wesentlich mehr Leidenschaft gezeigt und war phasenweise näher am Tor dran als Leverkusen. Dass sie die letzte viertel Std ko waren und bei 2 2 nicht aufs 3 2 spielen kann Ihnen niemand verübeln. Leverkusen war halt am Ende kaltschnäutziger, aber gladbach hätte sich definitiv nen punkt verdient gehabt.

Hast du überhaupt das Spiel gesehen?

Ohne Rauchpause eigentlich nur 3.5/4 min, ganz im Rahmen.

Wie souverän Tah spielt. Ach ja, das wär mal was, nicht schwitzen müssen, wenn der Gegner den Ball kriegt.

Jetzt bekommen sie sogar Tore geschenkt!Niemals 11Meter!Eckelhaft 🤮!

Für mich war das auch niemals Elfmeter.
Getroffen wurde der Spieler jedenfalls nicht, auch wenn der Gladbacher den Ball nicht trifft.

So schaut’s aus

Ich verstehe nicht das man gegen Leverkusen immer diesen braven und lieben Fussball spielt , da musst du gegen die Führungspieler mal 2 ,3 mal hart rangehen und die Sense ausfahren ( bsp. Neymar) dann werden sie Angst bekommen und nicht mehr in ihr Spiel finden. Haben die gestern eine Grätsche gemacht? Die einzigen Emotionen kamen von den Fans auf dem Platz war da gar nichts zu sehen.🤨

Kann ich so nicht mitgehen. Niemand möchte verletzte, und sie waren in den Zweikämpfen auf jeden Fall präsent, nur halt im Rahmen der regelauslegung.

Ich glaube auch die Schiris lassen immer solange laufen bis Leverkusen ein Tor mehr als der Gegner erzielen

@ The real Sophie

Verschwörungstheorie?

Möglichkeit den Verschwörungstheorien entgegen zu wirken, wäre eine Regelanpassung und man müsste die Uhr immer anhalten, wenn es Unterbrechungen sind, die man eigentlich nachspielen lassen würde.

Dann weiß jeder, wie viel Zeit noch auf der Uhr ist.

Dann gibt es auch kein “ein letzter Angriff noch…ach war nicht drin, dann noch einer und dir Ecke geht auch noch…etc.pp. da ist dann halt punkt 90:00 vorbei.

Oder man geht auf 60min netto Spielzeit runter und die Uhr läuft nur, wenn der Ball im Spiel ist.

Handball ist da ein ordentliches Beispiel.

ist schon lustig mit lev….

VARkusen war mal wieder am Start die Saison wird lustig, frag mich bloß wie viel sie dem Schiri gezahlt haben.

Bar oder mi Karte

Ihr Loser, bekommt selber nichts auf die Reihe und lasst euren Frust am Double Sieger ab.

Hey Prinzessin, ihr habt jetzt mal das Double geholt und dürft euch freuen, aber diese Saison schlägt der Wind um,

das späteste tor der bl geschichte… aber daß werden sie bestimmt noch toppen…. 🤣😂🤣

Im Grunde genommen ist mir jeder auf Links lieber als Davies – für sein verlogenes, abzockendes Söldnerverhalten wäre mir am liebsten, er würde gar nicht mehr spielen. Schön, dass mit Guerreiro und Aznou nun zwei Alternativen da sind.

👍

Leverkusen wie damals die Bayern; nicht meckern, wenn sie bevorzugt werden.
Und es war sowas von 11er; bitte Bayern-Brille abnehmen.

sowas von 11m? na ja….

Wo war das 11er? Hab nur ein Tor was Gladbach zu Unrecht aberkannt wurde und weitere Aktionen wo Gladbach hätte 11er bekommen müssen gesehen.

Ich finde, dass Halten am Trikot in der ersten Halbzeit durch Leverkusen dann aber auch sehr deutlich.

Dortumunder

Scheiss Vizekusen !!!!

Doublekusen wird auch wieder Meister und Bayern holt nichts.

Ob Leverkusen wieder Meister wird, und Bayern nichts holt, werden wir im Lauf der Saison bewerten können. Selbst Leverkusener können jetzt nichts mehr wie im Kaffeesatz lesen.

ihr holt nichts außer die Trostpreise,

Hernandez dürfte nächstes Jahr bezahlbar sein.

Der Startrainer Kompany hat Aznou und Tel als kommende Stars auserkoren. Kompany ist eine Pfeife, wird sich bald zeigen.

eher du bist die Pfeiffe Ralf

selbst als Pfeife ist er mehr wert als du je sein wirst

Ganz nett..aber kann auch schnell wieder Berg ab gehen..langsam aufbauen..2 Jahre weiter dann kann man ihn dann vielleicht auch gegen Real und Co spielen lassen

Ich hoffe auf viele Einsatzzeiten für diesen Spieler….erinnern wir uns an Alaba….bekam viele Einsätze bei van Gaal…..

Fontzi wurde auch ins kalte Wasser geworfen und hat sich entwickelt.

Langsam auf LAV einführen 👌😊

Alex Frieling

Alex Frieling

Redakteur
Alex hat sich den FC Bayern in Kindheitstagen nicht ausgesucht, der FCB hat sich ihn ausgesucht! Er liebt es über den FCB zu diskutieren und noch mehr mag er es über den Rekordmeister zu schreiben oder Video-Content für den FCBinside-YouTube-Kanal zu erstellen.