Champions League

Fans müssen sich umgewöhnen: UEFA ändert Champions-League-Hymne

Champions League Hymne
Foto: Getty Images

Die Champions League ist nicht nur für ihre hochkarätigen Spiele bekannt, sondern auch für ihre markante Hymne. Wenn die ersten Töne erklingen, wissen Fußballfans weltweit: Jetzt beginnt die Königsklasse. Doch ab der neuen Saison müssen sich Fans auf einige Änderungen einstellen.



Zum Auftakt der neuen Saison hat die UEFA die berühmte Champions-League-Hymne leicht angepasst. Wie der Verband erklärte, wurde die Orchestrierung der von Tony Britten komponierten Hymne überarbeitet und in einer neuen Version aufgenommen. “Tony Britten hat die Orchestrierung verbessert und die Musik mit einem handverlesenen Orchester und dem international bekannten Chor Tenebrae neu eingespielt”, heißt es von offizieller Seite der UEFA. Dabei fällt vor allem auf, dass der Gesang nun viel präsenter und lauter ist, während das Tempo leicht angezogen wurde. Schon vor der offiziellen Bestätigung hatten Fans über ein Video im Internet spekuliert, ob die Veränderung echt sei oder ein Fake.

Einige Fans sind jedoch nicht begeistert von der Neuaufnahme der Hymne. In den sozialen Medien häuften sich Kommentare, die die neue Version als Enttäuschung beschreiben. Ein Fan schrieb: “Das schöne Spiel ist gestorben”, während ein anderer enttäuscht meinte: “Schrecklich. Hat seine Aura verloren.” Es gibt aber auch Stimmen, die keinen großen Unterschied wahrnehmen.

Keine Gruppenphase mehr in der Champions League

Neben der Hymne bringt die Champions League noch weitere Neuerungen mit sich. Statt der bisherigen 32 Teams kämpfen nun 36 Mannschaften um den Titel. Auch das Format hat sich geändert: Es gibt keine klassischen Gruppenphasen mehr. Stattdessen wird in einem Ligasystem gespielt, bei dem jedes Team acht Vorrundenspiele absolviert. Die besten acht Teams qualifizieren sich direkt für das Achtelfinale, während die Plätze 9 bis 24 in den Playoffs um die restlichen K.o.-Runden-Plätze kämpfen.

Zudem wird die Champions League auch optisch frischer. Unter dem neuen Konzept “Kick of Light” wurden die Visuals überarbeitet, darunter der ikonische Sternenball und die Stadiongrafiken. Das Logo bleibt hingegen unverändert.

Am 17. September startet die neue Saison und die Fans werden sich mit der überarbeiteten Hymne und dem neuen Format vertraut machen müssen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
21 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Zu viele Mannschaften.

Warum muss immer alles geändert werden? War doch alles gut wie es war. Hauptsache immer mehr Geld verdienen… Die brauchen sich nicht wundern wenn die Fans irgendwann mal die Schn.uze voll haben

Auch wenn ich die neue Hymne noch nicht gehört habe (und die alte seid Kindheitstagen kenne, und auch keinen Grund für Veränderungen gesehen habe) muss man doch festhalten, das das ganze Fußballgeschäft eben finanziell unfassbar lukrativ ist. Und dementsprechend werden es die Verantwortlichen ausreizen. Fakt ist eben auch, das der Kommentar “bis die Fans die ..Nase..Voll haben” einfach eine romantische Fantasie ist. Die selbsternannten Fans werden seid Jahren mit immer neuen Pflichtabos gemolken, und wie oft liest man “…noch ein Abo, dann bin ich raus…” – und am Ende kaufen es doch fast alle, oder zumindest genug, das sich die Preiserhöhung rechnet. Ist im Prinzip ähnlich wie mit dem Rauchen. Heutzutage rauchen wegen der hohen Preise weniger Jugendliche, weil sie garnicht erst anfangen. Aber welcher Raucher, der schon zu DM-Zeiten geraucht hat, hat tatsächlich aufgehört!? Und wieviele davon haben öfters behauptet, wenn Preis XY pro Schachtel erreicht, dann hör ich auf …… Die Praxis sieht da einfach anders aus.

Ich hab aufgehört. Zwei Mal sogar!

Tony Britten hat bei GF Händel abgeschrieben.

Ehrlich gesagt finde ich die ganze neue CL extrem sch… ,kann man nicht mal was so lassen wie es ist!!!? Neues Format 💩neue Hymne 💩!!

🤣Ich habe genau den gleichen Gedanken gehabt 🤣

Neue Hymne ist eine bodenlosingkeit diese Uefa sind Schweine

Man nimmt jegliche Emotion aus dem Sport raus.. 🤦🏻‍♂️

Den Schwachsinn erzählen die Leute schon seit mehreren Jahrzehnten. Und in der Realität ist Fußball immer noch Emotion pur.

Ich weiß nicht wie viel Emotion du noch hast aber mir wird Stück für Stück der Spaß genommen.. Gestern dieses VAR Drama mitbekommen. 1. Spieltag und es bockt jetzt schon nicht mehr

🖕

Wann wie

*Sorry*
Wann wird Infantino eigentlich gefeuert, der Geldgeile?¿

Infantino ist FiFa, CL ist Uefa

Hatte gerade falschen Namen im Kopf. Ich meinte eigentlich Aleksander Čeferin!

Das das System in der CL umgestellt wird schreibe ich schon seid Wochen vorallem wegen derer die meinen das man Goretzka und andere verkaufen sollte.
Der Kader der Bayern ist nicht viel größer als letzte Saison , aber die Spiele werden mehr und auch härter denn nach der CL Auslosung werden manche Augen machen gegen wenn der FC Bayern spielt. Und es sind jetzt in der Vorrunde auch 8 statt 6 Spiele.

Das die Hymne abgeändert wurde oder nachgebessert wurde ist für mich nicht so schlimm bei anderen die einen 4 K TV haben und ein besseres Sound angebot haben oder es gar über eine Music Anlage laufen lassen wird es sich vielleicht sogar besser anhören. ( die Hymne ansich ist aber nicht so schlimm da ich Fussball schauen will und nicht Music hören will wenn ich das will höre ich Rammstein)

genau so ein Segen für die Menschheit wie das Einweggetränkeflaschenschraubverschlussanbindungspflichtgesetz

Die Welt lebt davon, dass sie ständig “verschlimmbessert” wird. Ein findiger Werber in der Schweiz hat dies schon vor Jahren festgestellt und daher einen einfachen und doch so genialen Slogan für ein Mineralwasser kreiert: “Alles wird besser. Valser bleibt gut.” Schade um dieses tolle Produkt der UEFA-Championsleague. Die Spieler werden am meisten leiden müssen. Und schließlich werden Fans, Reporter und Experten auf der ganzen Welt sich fragen, warum dieser und jener Start an WM/EM nicht die Leistungen bringt, müde oder gar verletzt sein wird. Warum die jeweiligen Ligen, Ärzte oder Spielergewerkschaften da wohl nicht einschreiten? Money, Money, Money…und der Rubel rollt…

Einen großen Teil der Schuld haben doch die Spieler und deren Berater! Die fordern doch immer mehr Geld! Ich habe noch k e i n e n Spieler gehört, der sagt es ist genug, ich habe genug, ich spiele auch für weniger, weil ich die damit verbundene Problematik jetzt auch erkannt habe! Alles Heuchler in der Welt des Fußballs und des Sports! Aber: als Fan hast Du schon die Wahl: keine Eintrittskarte, dann bist Du halt eben nicht live dabei! Kein Trikot mehr kaufen. Aus dem Verein austreten, kein Mitgliedsbeitrag mehr! Kein Skyy-oder DAZN – Abo!!!

Anbei ein Sneak Peak zur neuen UCL Hymne: https://youtu.be/2_JTzEppKy8

Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!