FC Bayern News

Note für sein Transferfenster? Das sagt Eberl

Max Eberl
Foto: IMAGO

Das Transferfenster schließt in der kommenden Woche und aktuell sieht es danach aus, dass der Kader des FC Bayern für die kommende Saison feststeht. Sportvorstand Max Eberl scheint mit seinem Kader zufrieden zu sein.



Bereits in der vergangenen Woche hatte Sportvorstand Max Eberl klargestellt, dass der Mannschaftskader des FC Bayern für die neue Saison weitestgehend feststeht: “Wenn nichts Außergewöhnliches passiert, dann haben wir den Kader für die neue Saison beisammen.”

Daran soll wohl auch die Verletzung von Josip Stanišić nicht mehr etwas ändern. Die Münchner wollten auf einigen Positionen etwas verändern und haben sich auch namhaft verstärkt. Nach dem Testspiel der Bayern gegen die Grasshopper Zürich wurde Eberl gefragt, welche Note er seinem ersten Transferfenster bei den Bayern geben würde: “Ich denke, wir haben einen sehr, sehr guten Kader zusammengestellt. Wir haben Spieler gefunden, die gut zu uns passen. Stani ist von der Leihe zurückgekommen. Für mich ist das ein gutes Gefühl, aber am Ende ist Fußball ein Ergebnissport, und daran werden wir gemessen werden”, antwortete der Bayern-Boss.

Eberl zieht positives Fazit aus dem Transferfenster

Auch wenn Wunschspieler wie Désiré Doué oder Xavi Simons am Ende nicht in München landeten, fühlt sich Eberl gewappnet für die anstehende Saison: “Für mich ist es wichtig, dass wir eine wettbewerbsfähige Situation im Kader haben, dass wir dem Trainer mit einer gewissen Mischung und verschiedenen Spielertypen Möglichkeiten geben. Christoph und ich glauben, dass wir sehr gut aufgestellt sind. Aber am Ende der Saison wird es eine Bewertung geben”, so der 50-Jährige.

Nach Ende des Transferfensters warten aber noch weitere wichtige Personalfragen auf Eberl und Sportdirektor Christoph Freund. Vor allem die Zukunft von Joshua Kimmich, Alphonso Davies und Leroy Sané, die alle nur noch einen Vertrag bis zum nächsten Sommer haben, soll zeitnah geklärt werden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
88 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Wo ist der Umbruch?

Hauptsache Eberl ist mich sich zufrieden.

Die Causa Simons war das Versagen prima !

Frag ich mich auch es war von 7 neuen Spieler die Rede, am Ende waren es 3 und dann noch 2 Verkäufe die vom Gefühl eher falsch waren.
Die Abwehr ist dieses Jahr schwächer als letztes Jahr.

Es wird seit Jahren vom Umbruch gepredigt, das wird aber wohl nix.

Last edited 2 Monate zuvor by Frank

Witzig… wer genau hat von 7 neuen Spielern geredet? Der Verein oder die Medien?

Wurde ganz am Anfang mit geprahlt, dass das Quatsch ist sollte klar sein.

Kannst du eine Aussage vom Verein dazu hier verlinken?

Nie hat einer der Verantwortlichen gesagt das 7 neue Spieler kommen sollen und nie war die Rede vom einen Umbruch . Die Rede war von Mannschaft Veränderungen und einem neuen Trainer Team . Beides ist eingetreten . Das die Transfers von Xavi und Doue nicht geklappt hat , ist schade , aber das passiert .
Bei Tah finde ich es gut das man hart bleibt und nicht jede Forderung erfüllt auch wenn es für Tah selber sehr schade ist .
Es ist unter Kompany jetzt schon mehr Spielidee zu erkennen wie unter nagelsmann und tuchel . Und der hatte durch die Em nicht so viel Vorbereitungszeit .

Das mit dem 7 Spielern ist vielleicht Quatsch, aber einen Umbruch wurde am Anfang schon gepredigt noch und nöcher, das war richtig nervig, nach dem die ersten Spieler abgesagt haben (wie du schon richtig erwähnt hast),war doch schnell klar das das nix wird.

Last edited 2 Monate zuvor by Frank

Wer hat den Umbruch gepredigt? Hast du dazu auch nur eine Aussage aus dem Verein parat?

Bazi, brauchst nicht jeden Quatsch verteidigen, das nervt auch…Kritik darf schon mal auch an der Vereinsführung geäußert werden….

Das Wort Umbruch hat Eberl und Freund nie benutzt . Sie wollten mehr Transfers tätigen , das ist offensichtlich, hat nicht geklappt , fertig . Zum Glück sind keine Not Käufe geplant zumindest weiß man von keinen Plänen .

chupo , sarr , de ligt , mazzroui , Zaragoza sind weg , stani , olise , ito , Palhinha , Irakunda sind da . Dazu ein sehr gut aufgelegter TEL und einen Aznou der Hoffnung macht und ein neues Trainer Team . So schlecht klingt das nicht .

Korrekt. Dazu ja auch noch Ibrahimovic ,Fernando, Aseko Nkili, die bei Bedarf bereitstehen. Ich hätte einzig Tah noch bei uns gesehen. Er ist für mich der Organisator der Abwehr,der fehlt. Weder Upa noch Kim sind Lautsprecher. Auch Ito und Stani sind eher die ruhigen Typen. Einzig Dier ist kommunikativ unterwegs. Aber auch nicht gesetzt.
Und ,falls Goretzka und / oder Coman noch gehen würden, wäre schon viel passiert. Boey ist ja auch wie ein Neuzugang.

Der gut aufgelegte Tel lässt jedoch die gute Laune im Spiel und vor allem vor dem Tor vermissen

Schwachsinn . Der junge ist 19 und seine Statistiken werden immer besser . gemessen an Scorer auf die Spielminuten gehört er zu den besten Europas und es waren auch wichtige Scorer dabei ( Siegtor in Kopenhagen , siegtor gegen United , Siegtor gegen Gladbach , Scorer zuhause gegen Leverkusen, Traumtor in Freiburg zum Ausgleich ) das ein 19 jähriger auch mal ne Chance liegen lässt ist normal . Der spricht jetzt schon besser deutsch wie Ribéry nach 10 Jahren und hat seinen Vertrag trotz geringer Einsatz Zeiten vorzeitig verlängert , es gibt kaum einen im Verein der sich so mit Bayern identifiziert wie tel . lass den mal mehr Spielzeit bekommen dann wird er eine Scorer haben.

An wieviel Spielen machst Du das fest? Gegen welche Gegner?
Heute ist der erste richtige Test und Prüfstein. Was in der Vorbereitung war zählt nicht und interessiert keinen!
Ich hoffe das die Leute recht haben die jetzt positiv denken und es wirklich besser ist, als in der letzten Halbserie!

Verein

Hier wird nur gemeckert, ich denke wir sehen eine starke Mannschaft!!!!!!!!!!

Bazi, kurze Frage bist du das Sprachrohr vom Seebären oder der Atlatus vom Eberle, nur so eine Frage, da du alles vehement verteidigt was von beiden kommt…..

Naja irgendwoher müssen die Medienvertreter ihre (Halb-) Informationen ja gehabt haben!?

Es waren 4!!! Wie kommt ihr jedesmal auf 3?!

wer noch? Keine Leihende oder Jugendspieler.

Last edited 2 Monate zuvor by Frank

Irankunda.

ok stimmt. Hatte ich nicht dran gedacht.

Also, ich habe nie jemanden des FC Bayern, das Wort umbruch seitdem sagen hören. Die Medien sagen das, nicht der FC Bayern

wenn man es genau nimmt sind es auch 7 Spieler die neu im Kader sind die letztes ja nicht da waren ( olise, pahlinha, irankunda, ito, stanisic, Ibrahimovic, vidovic)

Auch Boey ist ja quasi neu. Genauso wie Aznou, der ja schon einige Einsätze in der Vorbereitung hatte und auch schon mal in der letzten Saison eingesetzt wurde.

dazu dann noch einige vielversprechende Talent die kurz vorm Sprung in der ersten Mannschaft sind

Na ja, Neuzugänge waren Irinkunda, Olise, Palinha, Ito. Plus Rückkehrer aus Leihen: Stanišić, Vidovic, Ibrahimovic. Last but not least haben wir Aznou. Macht für mich 8 Spieler

Die Umbruchsankündigung war einwenig groß,daher einwenig enttäuschend.
Aber olise und palinha werden uns sehr weiterhelfen

Die Umbruchankündigung kam aber nie vom Verein… das war und ist eine reine Mediengeschichte!

Note: 1+ mit Sternchen! 😂

Bestenfalls 3-

Wäre bei einer 4. Die Transfers waren gut, allerdings hängt das Niveau der Defensive extrem hinterher. Da hätten noch Spieler kommen müssen.

Jetzt wart doch erstmal ab! Ständig das Gejammere bevor nur 1 Spiel gemacht wurde.

Was genau soll das bringen? Bis zum nächsten Transferfenster kann die Meisterschaft schon verspielt sein und dann ist die Saison wieder für die Katz. Dasselbe habe ich und haben viele andere nach dem Transferfenster letztes Jahr gesagt, weil es so offensichtlich war, was falsch lief und da waren die Gegenstimmen auch so wie deine jetzt.

Dasselbe (dies ist schlecht, das ist schlecht) wird vor JEDER Saison gesagt, ausnahmslos.. auch und insbesondere vor der Triple Saison 2013 und vorm Sextuple 2020. Nur weil man sich jetzt einmal bestätigt fühlt, hat das keine Allgemeingültigkeit..

4??? aber Transfers gut?! Ito wird uns weiterhelfen (nach Verletzung) und Phalina wird vor der Abwehr bereits helfen die Abwehr zu entlasten. Außerdem wird durch die andere Spielweise die Abwehr auch weniger unter Druck kommen.

Ich wiederhole mich unsere IV ist qualitativ nicht gut und die AV ebenfalls nicht. Ich finde Palhinha ja auch gut, aber er wird weder die komplette Spieldynamik so verändern können, dass die schwache Abwehr kein Faktor mehr ist, noch wird er das jedes Spiel für 90 Minuten machen. Die Note ist wie für einen Schüler, der für einen langen Aufsatz drei sehr wichtige und gute Sätze geschrieben hat, allerdings sind die paar Sätze für einen Aufsatz einfach zu wenig, daher 4.

Rechts mit Stani, Boey , Laimer sind wir gut aufgestellt. Stani und Ito kommt ja bald wieder. Genau wie Ito. Links haben wir Ito, Guerreiro, Davies. Dazu ja noch Aznou ,der links und rechts spielen kann. Also eigentlich genug.

Ito und Stani sind schon echte Verstärkungen . Beide werden hier wirklich unterschätzt. Was mir fehlt ist ein Organisator in der IV. Die da sind ,sind alle eher ruhig. Tah passt da einfach für mich. Vielleicht kommt er ja noch auf den letzten Drücker.

Und nicht vergessen, das Harakirispiel mit der 9, außer Kane nichts und Müller und Tel können das nicht, Müller hat das schon jahrelang bewiesen. Alle Konkurrenten haben zumindest 3 vollwertige MS im Kader, Boniface, Schick, Adli, Sesko, Openda, Pausen, Guirassy, Haller, Moukoko , Malen……

Es gibt Hinweise, dass Kompany eigentlich de Ligt behalten wollte, als Nr. 1 in der Abwehr.
Jetzt hab ich wieder Hoffnung, dass er ein guter Trainer ist.

So ein Schmarrn…

Immernoch über De ligt lammendieren! Poh Wahnsinn.

Für die Verpflichtung von Palhinha, Olise und Irankunda bekommen sie von mir die Note Eins!
Für Ito gibt es eine Zwei.

Der Verkauf von M. de Ligt, die Nichtverkäufe verschiedener Spieler, für die aber Eberl und Freund aufgrund der Monstergehälter der Vorgänger wenig können, sowie für die lange und leider fruchtlose Warterei auf Simons und Doué, gibt es leider die Note 3,5. Also insgesamt von mir eine gute 2,5.

Das Fenster ist noch nicht vorbei, vielleicht kommt ja noch ein Überraschungsei!

Na endlich jemand, der es richtig einschätzt. Bravo K28! Bei Simons ,Doue mußte man eben länger warten, wenn einige Interessenten da sind. Da wird von vielen Seiten gepokert und man kann eben nur abwarten. Simons wäre schon eine Granate gewesen!

Danke, Xava! Was Simons angeht, so ist die Chance zwar nicht hoch, aber der könnte nächstes Jahr doch noch zu uns kommen. Es kommt aber auf die Leistung der Bayern in dieser Saison an. Aber Simons bei uns – da hätte ich mich sehr gefreut!

Die Neuen bekommen von mir eine 3. Die Abgänge bewerte ich als Schwächungen defensiv, also Note 6. Gibt gesamt eine 4 Minus. Wie man da von Titeln träumen kann ist unverständlich.

Hallo Rudi,

so negativ sehe ich das nicht. Was Olise kann, konnte man in seinen Spielen bei Olympia und vor kurzem bei uns schon erahnen. Irankunda macht einen sehr guten Eindruck und Palhinha tut das, was er soll und ist erfahren dazu. Bei allen drei Spielern habe ich ein sehr gutes Gefühl.

Die Abgänge, Nichtverkäufe und Nichtverpflichtungen sind ärgerlich, aber das kommt in jedem Verein mal vor und ist beim FCB ganz klar in hohem Maß die Schuld der Vorgänger.
Was mich richtig ärgert ist der Verkauf von de Ligt, aber das können wir nicht mehr ändern. Also heißt es nach vorne schauen und das Beste daraus machen!

Die Noten für diese Transfer in Zugang und Abgabenseite sieht man erst am Ende der Saison. Vorher ist es doch unseriös eine Benotung zu erteilen. Gewinnen wir theoretisch alle Titel ist es Note eins. Haben unsere Jungs nichts in den Himmel von Berlin und München zu strecken ist es ne 6 (Berlin DFB Pokal, München Meister und CL) Klub WM nehme ich mal aus da nicht feststeht wo Finale stattfindet

Im Frühjahr war noch von Umbruch die Rede. Jetzt alles wie gehabt. Hauptsache Eberl kann sich selbst auf die Schulter klopfen.

Bin da noch extrem unentschlossen, welch Note ich ihm geben würde.
Schwierige Umstände ja, aber 100% Hausgemacht!

Das letzte Mal, als wir das letzte Mal von einem anderen Verein so vorgeführt wurden und uns National den Anspruch zurückholen wollten, die Nummer 1 zu sein, war im Transferfenster 2012.

Damals kamen für eine Gesamtablöse von 70 Mio:
Martinzez
Mandzukic
Pizarro (Routinier – Top Kaderspieler damals)
Shaqiri
Dante

Verkaufsseitig standen Einnahmen von 500.000€:
Olic
Petersen
Weiser
Butt
Pranjic

In Summe 69,5 Mio Ausgaben (bei einem Jahresumsatz von um die 400 Mio Saisonübergreifend) und hatte damit den Kader Top verstärkt.

Heute steht dem gegenüber:
Zugänge für Gesamt 130 Mio
Olise
Palinha
Ito
Irankunda
Stanisic (ich nehme ihn mal rein, da er uns ja auch als Neuzugang “verkauft” wird)

Abgänge mit einem Erlös von 72 Mio
de Ligt
Mazraoui
Sieb

Den zusätzlichen Erlös durch den Zirkzee Transfer ignoriere ich einfach mal.

Das macht in Summe 58 Mio Ausgaben/Invest in den Kader bei einem Jahresumsatz über knapp 850Mio (also doppelt so hoch wie im Vergleichsjahr 2012)

Ignoriert man nun also die möglichen Handgelder an Spielerberater und die irren Gehälter, dann haben wir weniger ausgegeben/investiert, bei doppeltem Jahresumsatz.

Da wir keine Spieler Ablösefrei ergattert haben, wäre es zu wohlwollend, hier von einem starken Transfersommer zu sprechen.

Gleichzeitig muss einem auffallen, dass wir das Geld, das wir durch Umsätze generieren, offensichtlich nicht mehr ganz so effektiv einsetzen können, wie 12 Jahre zuvor.

Wenn man es genau nimmt war Dier und Zara Sommertransfers den sie wurden im Winter nur geliehen. Das Zara wieder weg ist ignorieren wir mal

Gute Sache..

Einnahmen waren höher.
Thilmann 12
Zirkzee 21
de Ligt und Mazzroui 60.

Zirkzee hab ich rausgelassen, weil das ja laut den Medien sogar vom Vorstand der Bayern aus, so beschlossen wurde, dass es explizit NICHT in die Transfererlöse 2024 zählen darf und die Summe nicht von Eberl reinvestiert werden darf.

Ob da was dran ist…keinen Plan!

Hauptsache Eberl glaubt seinen eigenen Scheiß!!
Trainer suche Note 6-
Und am ende Kompany war schon immer auf mein Zettel alles klar.
Transfers 5
Sorry De Ligt unterm Marktwert und Maourzouri genauso da hätte ich insgesamt 85-95 Mio. Erwartet stattdessen 60 Mio. +10!
Weitere verkäufe von Top verdiener dagegen 0!
Wo ist der Umbruch Herr Eberl???
Der Typ hat kein Bayern Niveau fertig aus.

Last edited 2 Monate zuvor by Sally

stimme dir zu 100% zu.

Sry, nichts halbes und nichts ganzes!!

Von mir bekommt er Freund und der Vorstand eine glatte 2. Unter den Umständen war es garnicht so leicht und solange ist er ja auch noch nicht in Amt.. eberl ist zwar die Figur für die Transfers, aber man darf nicht vergessen wer da noch alles hinter steckt 😊👋

Erst einmal bis mal bis zur Herbstmeisterschaft abwarten.

Bitte nicht vergessen!!!Thomas Tuchel wollte letztes Jahr schon Palhinha haben und Irankunda wurde auch schon letztes Jahr gekauft….Würde nicht unbedingt sagen das das Eberls Transfers waren.

Aber Olise ist Erberls Transfer und der wird einschlagen wie eine Rakete.

Was soll er sagen?Warum wird ihm überhaupt diese Frage gestellt?Oder wird erwartet,dass er sagt,ich habe einen schlechten job gemacht.

Der Mann spricht mir aus der Seele❗

@Auge:
Ich werde nie dein Tor des Jahrhunderts 1989 (im Geburtsjahr meines 1. Sohnes) in Frankfurt vergessen. Was für ein MEEEGA-FEELING im Bayern – Fanblock. UNVERGESSEN schön!

Mein Idol….

Der Umbruch ist ausgefallen. Gründe sind bekannt. Gehälter, und die “Asse” (TM MN JK) vom Seemann. und Abgang LG , der dann auch net funktioniert. Da ist ein Umbruch fast unmöglich.

Der Vorstand Sport hat gute Transfers getätigt,vlt der ein oder andere Verkauf etwas unverständlich aus Sicht der Fans, aber in Jubelstürme oder Beweihräucherung muss man nicht verfallen !! Transfernote 2- mit sehr viel verbesserungswürdigkeit !

4- für die Transfers.
Eberl und Freund sind halt nicht Bayern tauglich!

Man kann doch jetzt noch nicht sagen ob eberl ein gutes transferfenster hatte. Die Saison hat doch noch nicht begonnen. Aber was ich sagen muss de ligt und mazraoui zu verkaufen war der größte Fehler sieht ja man jetzt warum stanisic, ito verletzt. Mit de ligt und mazraoui hätte der fc bayern keine Probleme. Die Abwehr von bayern wird in dieser Saison ganz schön schwach sein mit upamecano und Kim.

Ich möchte keinen User hier für sein tägliches Handeln im Leben benoten!!! Möchte nicht wissen was hier rauskommen würde, die jetzt hier über Eberl wieder herfallen!!! 🤣🤣🤣

Dann würde ich empfehlen , zuerst bei dir persönlich zu beginnen.

Angesichts dass Eberl noch Doue, Zavi und Tah und vielleicht noch 2 Weltklasse Spieler holen wollte, ist es doch recht erbärmlich im Endeffekt gelaufen. Gut Palinha, Olise ist da. Aber das reicht nicht um gegen so ein Real oder City anzukommen. Ich denke CL Gruppenphase wird Schluss sein.

Jetzt zeigt sich wie grössenwahnsinnig HS und O. Kahn Verträge vergeben haben im Bereich 20 Millionen € an Spieler, die jetzt normal beim Umbau weg sollen.

Gündogan macht es doch vor und geht nach City, um Barca finanziell zu helfen-
Was hat Bayern da rumlaufen, 20 Mill Leute, die den Ball immer in Tribüne jagen, und
sagen Siue wollen sich durchsetzen. An Eberl Stelle würde ich sagen wo der Hase rumläuft.
Speziell auch Goretztka mit seinem grossen Marketingnetzwekj. Sobald man was gegen Goretzka sagt, hört man innerhalb einer Minuten direkt er wäre der beste Spieler alles Zeiten. Ich lach mich schlapp.

Problem ist ja vor allem, dass kein kreativer Spieler im Zentrum geholt wurde. Pavlovic ist noch zu jung, um Spiele zu lenken. Kimmich begrenzt bzgl Tempo, Laimer bzgl Technik. Ein Zubimendi wäre vielleicht hier eine spielstarke gute Wahl gewesen. In den Champions League Spielen gg Arsenal oder Real hat das Team gut gearbeitet aber man war nie über mehrere Minuten mal dominant, was Bayern auch gg Topteams die letzten Jahre ausgezeichnet hat. Verstehe nicht, warum diese (wichtigste) Position keine Priorität hat…..

Wir sitzen halt auf “Altlasten”.

Wenn gleichzeitig ein Neves zu PSG wechselt, dann schmerzt das.

Eigentlich ein Transfer, den ich so nicht erwartet hatte.

Den hab ich im den nächsten 1-2 Jahren bei einem ganz großen Verein in Spanien oder in der PL gesehen.

Und dann geht der zu PSG.

Hoffe wir haben da mit Palinha das richtige Los gezogen.

Xavi fehlt genau ein kreativer Spieler, das können unsere alle nicht Und das hat uns die letzten Jahre immer gefehlt und jetzt auch wieder. Total schade.

die Transfers des Herrn Eberl zu benoten finde ich persönlich sehr unpassend, da er ja ziemlich eingeschränkt alleine handeln kann. Das allmächtige Gremium dreht nach Befinden den Daumen nach unten oder nach oben und entscheidet. Wir haben finde ich mit Palinha und Oliseh zwei sehr gute Transfers getätigt und mit Ito einen zuverlässingen Spieler bekommen. Im Mittelfeld und in der Offensive sind wir gut aufgestellt. Alleine die IV macht mir mit Upa und Kim gewisse Sorgen…