FC Bayern News

Voraussichtliche Startelf: So könnte Kompany gegen Wolfsburg aufstellen

Vincent Kompany
Foto: IMAGO

Der Bundesliga-Auftakt beim VfL Wolfsburg rückt näher, auf mehreren Positionen befinden sich die Bayern-Stars aktuell noch im Konkurrenzkampf um einen Stammplatz. Es zeichnet sich dennoch bereits ab, auf wen Vincent Kompany am kommenden Sonntagnachmittag setzen wird. Ein Blick auf die mögliche Aufstellung des deutschen Rekordmeisters am ersten Bundesliga-Spieltag.



Alle Testspiele sind absolviert, Vincent Kompany konnte sich in den vergangenen Wochen zahlreiche Eindrücke seines Kaders machen. In Südkorea spielte sich der eine oder andere FCB-Star in den Vordergrund, es kam auch durchaus zu Überraschungen bei den Münchnern. So sollte Serge Gnabry noch vor der Saison ursprünglich verkauft werden, hat aber inzwischen realistische Chancen auf einen Platz in der ersten Elf.

Auch auf der Außenverteidiger-Position hat sich bei den Bayern einiges getan. Die beiden Spieler, die am kommenden Sonntag dort erwartet werden, befanden sich ebenfalls zum Beginn der Sommervorbereitung nicht wirklich in der Pole-Position auf einen Stammplatz. Welche Startelf können die Bayern-Fans beim Auswärtsspiel in Wolfsburg also erwarten?

Kompanys Viererkette: Guerreiro und Aznou als Außenverteidiger erwartet

Logischerweise wird Manuel Neuer zwischen den Pfosten gesetzt sein. Auch vor ihm ist die Situation zumindest aktuell relativ eindeutig: Dayot Upamecano und Minjae Kim spielten sich in den vergangenen Wochen als Duo ein und werden daher am Sonntag im Abwehrzentrum erwartet. In den kommenden Wochen könnten hier aber Eric Dier und Hirko Ito, sobald der Japaner wieder fit ist, ebenfalls eine Rolle spielen.

Die beiden Außenverteidiger-Positionen haben es dann nun wirklich in sich: Auf links wird Raphael Guerreiro erwartet. Der Portugiese hat momentan im Duell mit Alphonso Davies die Nase vorn und wurde bereits gegen den SSV Ulm im DFB-Pokal mit einem Startelfeinsatz belohnt. Gegen die Niedersachsen wird er wohl erneut auflaufen. Auf rechts musste sich Vincent Kompany aufgrund des plötzlichen Ausfalls von Josip Stanisic etwas Neues einfallen.

Adam Aznou
Foto: IMAGO

Die voraussichtliche Lösung hört auf den Namen Adam Aznou. Der Youngster überzeugte schon in der Sommervorbereitung und wurde unter Kompany schnell zum Startelfkandidaten. Im Testspiel gegen Zürich zeigte sich der 18-Jährige dann von seiner besten Seite. Gerade mit seinen enormen Qualitäten im Ballbesitz-Spiel dürfte Aznou perfekt in das System des Belgiers passen. Er könnte am Sonntag tatsächlich von Beginn an auflaufen, wenngleich Sacha Boey ebenfalls eine Option ist.

Mittelfeld und Offensive: Eingespieltes Zentrum, Wundertüte auf Außen?

Das Mittelfeldzentrum wird aller Voraussicht nach aus Aleksandar Pavlovic und Joshua Kimmich bestehen. Die beiden deutschen Nationalspieler haben sich im Sommer gemeinsam eingespielt und sind aktuell Kompanys erste Wahl. Konrad Laimer und Joao Palhinha sind alles andere als außen vor, jedoch für Sonntag wohl nicht in der ersten Elf eingeplant.

Auch Jamal Musiala ist logischerweise gesetzt, gegen Zürich wurde der 21-Jährige noch geschont, damit er gegen die Wölfe mit voll aufgeladener Batterie auf Torejagd gehen kann. Ein großes Fragezeichen darf indes noch hinter die beiden Flügelpositionen gesetzt werden.

Denn Michael Olise ist zwar noch nicht lange Teil der Mannschaft von Vincent Kompany, machte aber dennoch schnell deutlich, dass er in seiner aktuellen Verfassung in die Startelf des deutschen Rekordmeisters gehört. Er könnte nach seinem beeindruckenden Startelfdebüt gegen Zürich nun auch erstmals bei einem Pflichtspiel in der ersten Elf stehen. Zudem funktionierte im genannten Freundschaftsspiel das Zusammenspiel zwischen dem französischen U21-Nationalspieler und Aznou außergewöhnlich gut.

Serge Gnabry
Foto: IMAGO

Demnach bleibt noch offen, für wen sich der FCB-Coach auf der linken Flügelposition entscheidet. Hier dürfte es für Kompany ganz besonders knifflig werden. Kingsley Coman und Serge Gnabry verfügen momentan über einen Top-Fitnessstand und zeigen auch auf dem Platz, dass sie heiß auf die kommende Bundesliga-Saison sind. Gnabry soll bei Kompany einen ungemein guten Eindruck hinterlassen haben und wurde auch gegen Ulm von Beginn an aufgestellt.

Am wahrscheinlichsten gilt daher aktuell die Konstellation aus Olise und Gnabry. Dennoch haben Mathys Tel und der “King” nach wie vor gute Chancen auf Startelfeinsätze in den anstehenden Pflichtspielen. Im Sturmzentrum ist Harry Kane gesetzt und wird am Sonntag das große Ziel des ersten Titels seiner Karriere in Angriff nehmen.

Das ist also die voraussichtliche Aufstellung der Bayern in Wolfsburg:

Neuer – Aznou, Upamecano, Kim, Guerreiro – Pavlovic, Kimmich – Olise, Musiala, Gnabry – Kane

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
50 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Wie oft steht könnte im Artikel? 😂

Bei jedem könnte musst du ein Schnaps trinken 🤣🤣 neues lustiges trinkspiel

Bei hätte gibt’s einen Doppelten 😂

Dann liegst ruckzuck unterm Tisch.

Könnte sein 😂😂😂

Hab das Spiel grad mit Ramazotti ausprobiert, wenn ich es nochmal von vorne beginnen könnte…, hätte ich es auch gemacht.

Last edited 20 Tage zuvor by Olise

….leider ist kein Ramazzotti mehr im Haus.

Last edited 20 Tage zuvor by Olise

🍸🍸🍸

🍸🍸🍸

Möglich oder auch nicht. Man wird es sehn. 😉

Denke nicht das Aznou einem Boey vorgezogen wird. Je nach Spielverlauf könnte er aber gut Spielzeit bekommen.

Für was hat mal eigentlich Palhinha geholt? 🤔🤦

Der könnte auch spielen 😂

Den hat man geholt, weil man gegen starke Angriffsreihen des Gegners letztes Jahr viel zu anfällig war. Ich vermute mal, das Kompany bei Spielen gegen Real, Man City etc. eher einen Stabilisator im Mittelfeld brauchen wird und bei “schwächeren” Gegnern, die sich eher hinten rein stellen und den Bus parken werden, Pavlovic bringt, um Kimmich beim Spielaufbau zu unterstützen und spielerische Lösungen zu finden.

Ob Pavlovic oder Palhinha neben Kimmich auflaufen, wird sich denke ich von Gegner zu Gegner entscheiden.

Wenn Palinha nur drei Spiele pro Jahr gegen die Großen macht, ist er ja nur bedingt eingespielt und recht teuer pro Minute.

Die Aufstellung klingt nach Hurrahfussball, 3:0 oder 0:3. letzteres sollte man vermeiden.

Dier und Palinha wären zur Absicherung nicht schlecht.

Palhinha wird wesentlich mehr als 3 Spiele machen. Aber am Ende wird es wie schon bayernfan93 angedeutet hat auf ne arbeitsaufteilung zwischen den dreien ankommen, je nachdem gegen wen wir spielen

Mit Pavlovic hat er einen starken Konkurrenten, der im Moment die Nase vorn hat. Trotzdem gut dass Palhinha geholt wurde

Ich erinnere an 2013… Javi Martinez… JEDER, ausser Don Jupp hat ihn sofort in der Startelf gesehen. Aber Javi brauchte Zeit in den den ersten 4 Wochen um die Verstarkung zu werden die wir so dringend benötigt haben. Erst Einwechselspieler, ab 3. Spieltag Stammkraft. Mit voller Power. Hoffe bei Palhinha wird es ähnlich….

…..keine Sorge, der kommt für Kimm-ich. 😉

Wenn das die Aufstellung ist, kann ich da keinen Umbruch erkennen 🙈

Super Erkenntnis ! Es gibt inkl. Stani und Irankunda genau 5 Neuzugänge. Stani und Ito sind verletzt, Irankunda hat noch Talent-Status. Olise wird wohl spielen. Fehlt also maximal Palhinha in der Startelf. Mit Aznou und Olise wären 2 “Neue” dabei.

Was willst Du uns also mit Deinem Geunke oder besser “Geseich” mitteilen ?

Wer von den Verantwortlichen hat einen Umbruch angekündigt?

Finde Aznou extrem spannend. Ist schnell und technisch gut. Hoffe er wird Rotationsspieler in der Saison. Links sehe ich Davies vorne.

Ich würde hinten RV Kimmich spielen lassen und Palhinha  und Pavlo als Doppel 6 davor Musiala, Olise ,Gnabry und Kane

Ne Aznou ist besser und kimmich auf der 8 extrem stark.

Müller wird auf jeden Fall starten

Da trinke ich jetzt erst mal 2 grosse Körnchen drauf.
Die Bayern werden so untergehen da. 0:4 denke ich.

Trink bitte so viel, dass du solche Takes nicht mehr bringen kannst.. Ist ja unaushaltbar

Trink doch gleich die ganze Flasche, dann erträgst du vielleicht das 3:1 für die Bayern…

Wir reden am Sonntag nochmal.

Dann musst du es Dir halt schön saufen.

Denke Sané wird seine Minuten auch noch bekommen dann in der 2. Halbzeit

RV: Boey und LM: Coman ansonsten passt das alles!

Fehler im Artikel. Pavlovic und Kimmich, die beiden deutschen Nationalspieler haben sich NICHT im Sommer eingespielt, da Pavlovic ja eben nicht bei der EM dabei war. journalistisch falsch.

Journalistisch? Woooo… ❓

Wer spricht von der EM??
Im Sommer, heißt in diesem Fall einfach in der Sommer Vorbereitung und nix anders.

die gleich schlechte Abwehrreihe wie letztes Jahr. Bin gespannt, wie viel Tore Wolfsburg schiesst.

Bist du du m m oder so? Mit upa und Kim hat man letzte Saison weniger Tore kassiert als mit de ligt und dier. Klappe halten ,wenn man nichts im Kopf und keine Ahnung hat.

Warum immer gleich so drastische Worte? Es mag sein dass wir mit Upa/Kim weniger Gegentore bekommen haben. Das liegt aber am gesamten Defensivverhalten. Aber offensichtlich waren sehr einfache Fehler bei Kim und richtig katastrophale Aussetzer bei Upa. Also schaut doch die Spiele mal an wenn du schon blubberst…

Könnte, wird aber nicht.

ich gehe davon aus das Müller statt Gnabry spielt

Man muss ja kein Experte sein, um zu wissen, dass inskünftig die Mannschaft mehrheitlich wie folgt gestellt werden soll (für 2024/25):

Neuer
Boey – Upa – Kim – Davies
Palinha – Kimmich
Olise – Musiala – Sané
Kane

Könnte möglich sein…aber Davies möchte ich nicht mehr in der Startaufstellung sehen.

Dann lieber Aznou, Guerrero oder Ito wenn er wieder fit ist.
Aznou hat eine Chance verdient, nach der starken Vorbereitung.

Entweder Davies verlängert oder Ersatzbank.

Diese mögliche Aufstellung ist bis auf 3 Positionen in Ordnung. Position 1 : Kimmich für Boey, Position 2 : Pavlovic für Kimmich, Position 3 : Gnabry oder Tel für den Sane, der noch nicht im vollem Training ist, und daher noch nicht fit sein kann. Der Sane könnte höchstens am 1. September in der AA gegen Freiburg sein Comeback feiern, oder spätestens nach der Länderspielpause am 14. September.

Da Thema Müller ist schwierig finde ich. Egal wie alt, er ist gerade ja schon im Flow würde ich sagen

Könnte, könnte Fahrradkette würde Lothar sagen.🤣🤣🤣

Wir erwarten zu viel, was nicht gelöst wurde und wird.

Alles wie gebt wie letztes Jahr egal 94 – 95 – 100 oder 105 Minute – – Tim Kleindienst hat vollkommen Recht – langsam ist das Maß Voll

Der Bericht ist allein schon deshalb vollkommen albern, weil er heute mitten im Amateure-Spiel bei der TZ rein gestellt wurde. Adam Aznou hat beim Amateure-Spiel heute von Beginn mitgewirkt. Und hier wird er als Kandidat für morgen in Wolfsburg in der Aufstellung gesehen. Merkste was?!? 🤦

Alex Frieling

Alex Frieling

Redakteur
Alex hat sich den FC Bayern in Kindheitstagen nicht ausgesucht, der FCB hat sich ihn ausgesucht! Er liebt es über den FCB zu diskutieren und noch mehr mag er es über den Rekordmeister zu schreiben oder Video-Content für den FCBinside-YouTube-Kanal zu erstellen.