FC Bayern News

Wie spricht man Bayern-Neuzugang Michael Olise aus?

Michael Olise
Foto: FC Bayern

Der FC Bayern hat mit Michael Olise einen neuen Hoffnungsträger für die Offensive gewonnen. Doch abseits des Platzes stellt sich vielen Fans und Kommentatoren eine andere Frage: Wie wird der Name des Flügelspielers korrekt ausgesprochen?



Michael Olise, geboren in London, ist französischer und britischer Staatsbürger. Seine Eltern stammen aus Nigeria und Algerien, was ihm auch die Möglichkeit eröffnen würde, für diese Nationen zu spielen. Mit diesem multikulturellen Hintergrund ergeben sich diverse Varianten, seinen Namen auszusprechen. Doch Michael Olise selbst schaffte Klarheit, als er sich einst bei Crystal Palace, seinem vorherigen Klub, über den vereinseigenen TV-Kanal vorstellte.

“My-Call O-Lee-Say” – so sprach er seinen Namen aus. Während der Vorname “Michael” keine Überraschungen bietet, wird “Olise” mit einem langen “i” und einem kurzen “e” am Ende betont. Laut dem Klub-TV von Crystal Palace kann man sich dabei an der englischen Aussprache orientieren, was es auch deutschen Kommentatoren erleichtern sollte.

Nickles sorgte für Schmunzeln bei Olise

Interessanterweise versuchten die Pressevertreter bei seiner Vorstellung in München, die Aussprache zu umgehen. Anstatt den Nachnamen zu benutzen, griffen sie meist auf den Vornamen zurück oder wechselten ins formelle “Sie”. Bayern-Pressesprecher Dieter Nickles versuchte sich dennoch an der deutschen Version seines Namens, was bei Olise für schmunzelnde Reaktionen sorgte.

Michael Olise selbst blieb bei der Pressekonferenz eher wortkarg, was bei den Anwesenden für ein Schmunzeln sorgte. Trotz der geringen Ausführlichkeit seiner Antworten betonte er, dass er sich beim FC Bayern bereits gut aufgenommen fühlt. Auf die Frage nach dem Druck durch die hohe Ablösesumme antwortete er trocken: “Ich schaue nicht auf die Schlagzeilen oder Preise. Das ist nicht wichtig.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Danke 🫱🏻‍🫲🏼

ganz sinnvoller beitrag hahaha

Finde ich schon. Denn bis heute kursieren beispielsweise für Coman zwei mögliche Formen der Aussprache: “Ko’mann” oder “Koh’moh”. Unter Sportkommentatoren und Experten wird beides verwendet.

Michael Olise

Irgendein Experte hier im Forum hat mir noch voller Überzeugung geschrieben, dass Olise „oh-lies“ ausgesprochen wird.

War auch einer, der den Spieler bereits abfeiert ohne zu wissen wie der Spieler überhaupt ausgesprochen wird 🙈

echt so wurst wie man ohn ausspricht…. hauptsache er bringt was….

Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!