Neuer über mögliches Karriereende: “…dann geht’s für mich auf jeden Fall weiter”
Nach dem Karriereende von Manuel Neuer in der deutschen Nationalmannschaft stellt sich zwangsläufig die Frage, in welchem Zusammenhang dieser Entschluss mit seiner Zukunft beim FC Bayern stehen könnte. Der Vertrag des 38-Jährigen läuft im Sommer 2025 aus – von einer Verlängerung bis zum Karriereende scheint alles möglich zu sein. Nun hat Neuer selbst über seine persönliche Zukunft im Bayern-Tor geäußert und dafür eine klare Bedingung festgelegt.
Neuer, der mehr als 500 Spiele für die Münchner auf dem Platz stand, erklärte im Gespräch mit dem kicker, dass er bisher noch keine finale Entscheidung getroffen hat, wie es nach der Saison für ihn weitergeht: “Ich habe momentan ein gutes Gefühl und denke, dass alle sehr zufrieden mit mir sind. Die Frage, wann man sich mit Zukunfts-Thematiken beschäftigt, ist noch weit weg. Aber der Zeitpunkt wird kommen.”
Der 38-Jährige will auf jeden Fall weiterspielen, solange er noch Lust darauf hat und die Leidenschaft für den Fußball vorhanden ist: “Wenn der Spaß da ist, dann geht’s für mich auf jeden Fall weiter.” Den Eindruck, dass dies seine letzte Saison als Profi sein könnte, will Neuer nicht aufkommen lassen: “Ich gehe jetzt nicht mit dem Gedanken in die Saison, um danach Tschüss zu sagen.”
Stimmung im Verein wichtiger Faktor
Abhängig davon, ob die Bereitschaft beim Weltmeister von 2014 vorhanden ist, nach dieser Spielzeit noch eine weitere zu absolvieren, ist auch die interne Zusammenarbeit im Verein: “Wenn wir die Saison mit dem neuen Trainerteam und mit neuem Schwung erfolgreich bestreiten, bedeutet das für mich, dass es Spaß macht.”
Interessant ist: Erst kürzlich wurde darüber berichtet, dass die sportliche Leitung des FC Bayerns wohl optimistisch ist, dass Neuer weiter für den Rekordmeister auflaufen wird. Entscheidend für eine Verlängerung ist demnach offenbar auch Neuers Fitnesszustand und seine Leistungen auf dem Platz.
Neuer stellte klar, dass es auf jeden Fall einen guten Kontakt zur Bayern-Führung gibt, um über seine weiteren Karriereplanungen zu beraten: “Ich bin täglich im Austausch mit dem Trainer, mit Christoph Freund und Max Eberl.”
Manu und Ulle haben viel getan für Bayern 🤍❤️ Zeit Mal junge Ran zu lassen Peretz 🥳
A. Nübel ist bis 2026 verliehen. Wenn Manuel Neuer ab 2025 noch eine weitere Saison dranhängt (zu deutlich verringerten Bezügen) könnte Nübel dann übernehmen.
Gestern wieder heikle Situationen im Strafraum wenn er den Ball hatte, diese Antäuschungen gehen das nächste Mal schief
Auch wenn Neuer im Austausch steht mit den Verantwortlichen, wird er keinen Vertrag bekommen mit diesen Bedingungen die im Moment da sind. Es wird auch Zeit das ein anderer Torwart kommt. MN ist mir in einigen Situationen zu leichtsinnig geworden, das kann mal richtig in die Hose gehen.
Manu kann von mir aus spielen, bis er 46 ist, solange er auf dem Level, das er einst selbst geschaffen hat, konstant performt und Topleistungen für den Verein bringt. Nübel mag ich persönlich überhaupt nicht.
Kann ich mich in beiden Punkten anschließen.
Aber eines sollte man nicht überlesen: Spaß heißt für ihn: solange keiner Gehaltseinbußen von mir verlangt.
Sollte das der Verein von ihm verlangen, ist der ‘Spaß’ ziemlich schnell aufgebraucht.
Oder nach Eberhofer: da hat der Spaß ein Loch!
Nee danke!!
ich zitiere mal Otto Rehakles🙂es gibt keine alten oder jungen Spieler…nur gute oder schlechte…MN ist immer noch top 5 Weltweit