Bayern-Stürmer Harry Kane war in den vergangenen Monaten wegen anhaltender Rückenprobleme nicht hundertprozentig fit. Die letzten beiden Spiele der Bundesliga-Saison verpasste der 31-Jährige, auch bei der Europameisterschaft im Sommer hatten ihn die Rücken-Beschwerden beeinträchtigt. Nun meldete er sich zu Wort und gab ein Update zu seinem aktuellen Gesundheitszustand.
Kane machte im ESPN-Interview nach dem Bundesligaauftakt gegen Wolfsburg deutlich, dass sich sein Gesundheitszustand in den vergangenen Monaten deutlich verbessert hat. „Ich bin fast wieder bei 100 Prozent“, so der Torjäger.
Spätestens bis zum Start der Königsklasse, die erstmals in einem neuen Modus ausgespielt wird und Mitte September startet, will Kane wieder komplett ohne Beschwerden spielen können: „Ich habe in den Testspielen immer mehr Spielzeit bekommen, wodurch ich mich immer weiter steigern konnte. Jetzt möchte ich dort anknüpfen und die Wochen nutzen, bevor die Champions League startet.“
Um seine Genesung voranzutreiben, hat der 31-Jährige die Sommerpause genutzt und sich die nötige Ruhe gegönnt, aber auch hart trainiert. „Ich hatte ein paar entspannte Wochen nach der Europameisterschaft und dann auch eine gute Vorbereitung mit tollem Training“, erklärte der Kapitän der englischen Nationalmannschaft.
Kane zufrieden mit dem Saisonstart
Mit dem 3:2-Sieg sind die Bayern zwar ergebnistechnisch erfolgreich in die Saison gestartet, standen aber gegen hoch pressende Wolfsburger phasenweise stark unter Druck. Kane selbst erzielte zwar kein Tor, bereitete aber zwei Treffer vor und machte damit wieder einmal den Unterschied auf dem Platz.
Er lobte vor allem die Mentalität seiner Mannschaft, die aus einem 1:2-Rückstand noch drei Punkte mitnahm: „Du musst dann zeigen, dass du widerstandsfähig bist und zurückkommen kannst, weil nicht jedes Spiel perfekt sein kann. Aber es war heute ein guter Start in die Saison, weil du natürlich mit einem Sieg die Saison beginnen möchtest.“