FC Bayern News

Neuer Trainer, alte Probleme: Bekommt Kompany Bayerns Wackeldefensive in den Griff?

Vincent Kompany
Foto: Getty Images

Der Start von Vincent Kompany als neuer Trainer des FC Bayern München verlief zwar erfolgreich, ein altbekanntes Problem konnte er aber noch nicht aus der Welt schaffen. Trotz des 3:2-Siegs gegen den VfL Wolfsburg zeigte die Defensive erneut Schwächen, die die hochgesteckten Ambitionen der Bayern gefährden könnten.



Im Zentrum der Kritik stehen erneut die Innenverteidiger Minjae Kim und Dayot Upamecano, die maßgeblich am Führungstreffer der Wolfsburger beteiligt waren. Minjae Kim verlor im Zweikampf gegen Patrick Wimmer den Ball, was schließlich zum Treffer von Lovro Majer führte. Auch Upamecano handelte unglücklich, als er versuchte, das Tor auf der Linie zu verhindern, anstatt bei seinem Gegenspieler zu bleiben.

Diese Fehler unterstreichen die Unsicherheiten, die die Münchner schon in der vergangenen Saison vor Probleme stellten. Auch im weiteren Spielverlauf strahlten die beiden Innenverteidiger keine Sicherheit aus.

Besonders enttäuschend ist die bisherige Leistung von Minjae Kim. Als “bester Verteidiger” der Serie A nach München gewechselt, konnte er die hohen Erwartungen bisher nicht erfüllen. Die Investition von 50 Millionen Euro scheint aber bislang nicht gerechtfertigt und die Sorgen um die Defensive nehmen zu.

Hinzu kommt, dass auch der Rechtsverteidiger Sacha Boey durch ein unnötiges Foul einen Elfmeter verschuldete. Auch er wirkte defensiv oft nicht sattelfest.

Kommt doch noch ein neuer Innenverteidiger?

Diese Abwehrprobleme werfen auch Fragen zur Transferpolitik des Vereins auf. Der Abgang von Matthijs de Ligt an Manchester United für 45 Millionen Euro hinterließ eine Lücke, die bisher nicht adäquat geschlossen wurde.

Vincent Kompany musste sich sogar bereits zu den Spekulationen äußern, dass er De Ligt intern als seinen “Nummer-eins-Verteidiger” bezeichnet habe: “Ich habe das so nicht gesagt. Das wäre so blöd von mir, so etwas zu sagen. Das passt nicht zu dem, was wir vorhaben im Kader.”

Lange Zeit schien es nur eine Frage der Zeit, bis Leverkusens Abwehrboss Jonathan Tah den Weg nach München finden würde. Nach zähen Verhandlungen und Unstimmigkeiten in der Münchner Führungsriege nahm der Klub jedoch überraschend Abstand von einem Transfer. Vor dem Hintergrund der Verletzungen von Hiroki Ito und Josip Stanisic, sowie der schwachen Leistung der Innenverteidigung im ersten Bundesliga-Spiel, könnte es allerdings eine erneute Wende geben.

Sportdirektor Christoph Freund stellte diesbezüglich fest: “Das Transferfenster ist noch fünf Tage offen.” Dabei schloss er nicht aus, dass weitere Spieler verpflichtet werden könnten, um die Defensivprobleme zu beheben.

Ob ein neuer Anlauf bei Jonathan Tah gestartet wird oder ob ein ganz anderer Spieler ins Visier der Münchner gerät, werden die nächsten Tage zeigen. In jedem Fall ist Bayern-Trainer Kompany gefordert, die defensive Anfälligkeit seiner Mannschaft schnellstmöglich in den Griff zu bekommen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
105 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Bitte Palinha spielen und die Löcher im DM stopfen lassen. Falls kein weiterer IV kommt (ernsthaft) Dier und Gore. 🙂

Und Kimmich wieder als RV.

Kimmich bleibt im MF und wird dort auch mehr performen, wenn Palinha neben bzw. hinter ihm spielt (für Pavlovic tut’s mir dann aktuell dann leid)…als RV warum net Aznou reinwerfen 🤷🏼‍♂️

Kimmich muss weg!!! Untergräbt jeden Trainer….. . Das hat Tuchel schon richtig gesehen

Wann hat Kimmich je einen Trainer untergraben? Wann hat Tuchel so etwas geäußert?

👍👍👍

Der Kimmich macht es mit Palinha wie mIt Goretzka: Erst ist er sein unverzichtbarer Spielpartner, danach muss er sich zurückziehen und am Ende beißt er ihn raus.

Der Bursche leidet an schwerer Selbstüberschätzung und kassiert bei Bayern ab.

Ihm und Neuer haben die Bayern 2 Chaosjahre zu verdanken.

Ein Müller setzt sich auch auf die Bank und hilft von dort.

Das würde den beiden Schnöseln nicht mal im Traum einfallen.

👍👍👍

…..und ein drittes Chaosjahr droht!
Ich hatte mir von Kompany und Grinse-Eberl wirklich mehr versprochen! Genug Zeit war da, wenn die jetzt noch Pavlovic für Kimm-ich auf die Bank verbannen und an der Innenverteidigung Upa und Kim festhalten, frage ich mich ernsthaft welche Ziele die beiden verfolgen.
Ich bin Stand heute mega enttäuscht ❗❗

Aznou sehe ich eher auf links und dafür Boey auf rechts hat gegen Wolfsburg eigentlich kein schlechtes Spiel gemacht bis der Elfer kam.

Kimm-ich gehört auf die Bank und Aznou als LV aufstellen , der ist 2 Klassen stärker als Multimilliönar Davies.
Und dann bitte bei jeder Spielunterbrechung mit der Kamera auf die Auswechselbank schwenken auf die fehlerfreien DAVIES und KIMM-ICH…..

Besser Sane als IV

Auch Raimund hinko hat heute in seiner bayernkolumne dier + goretzka gefordert. In Bayern würden sie grantig reagieren, wenn upa und Kim weiterhin ihr Unwesen treiben dürfen.

Kompany bekommt jetzt schon Tipps für seine abwehrformation von der regionalen Presse. Da wo man kompany besonders kompetent eingeschätzt hatte. Und jetzt zeigt sich dass man kompany maximal als Lehrling wahrnimmt.

Nee, schafft er nicht! Weil er nix zu sagen hat!!!!

Der Trainer hat nichts zu sagen? Erkläre das mal mit Fakten…

Palinha kann auch IV.

Ne upa und dier.

Klar, der erfahrene und erfolgreiche Trainerfuchs Kompany legt die Hand auf, und plötzlich sind Upa und Kim Riesenraketen.

Unverständlich deine dislikes!

Was uns vermittelt wird, absolut richtig!

Ich glaube es kommtbniemand mehr .
Herr Eberl sitzt ja bei der Preisverleihung von H .Kane.🤣🤣🤣

Echt krass.

Leverkusen hat Mukiele geholt. Ich glaube es nicht 😡😡 Wer weiß, ob es ein Tah oder Kossonou Ersatz ist.

mussten ja unseren besten Verteidiger verkaufen de ligt. um Schrott zu behalten und der Schrott ist auch noch gesetzt, ich mag gar nicht dran denken, wenn Leipzig, BVB, Leverkusen kommen was das mit so einer Schrott Abwehr eine Packung bekommen. Zumal sich die 2 neuen Verteidiger schwer verletzt haben und wochenlang fehlen, wie kann ich dann unsere besten Verteidiger verkaufen, nagt Bayern auf einmal am Hunger tuch oder was ? Ich kapier das nicht. Das geht voll in die Hose volle Pulle.

Leipzig BVB Leverkusen werden sich sicherlich nicht freuen wenn unsere offensive kommt..mal jetzt nicht so tun ob die besser sind .. gibt immer 2 Seiten der Medaille
Dortmund hatte viel Glück gegen Frankfurt ..und Leverkusen hatte auch 2 kassiert .. über was reden wir hier
Haben die schon bewiesen daß sie besser sind?wie früh ihr immer gleich abrechnet und beurteilt 🤡

Wenn wir gegen Lev gewinnen sollten reden wir!

Wir?

Schön das du einfach wieder eine unsinnige Frage in den Raum stellst!

Wie war nicht auf dich bezogen sondern an den Adressat meines Kommentares!

Du spielst keine Rolle, aber kennt man ja dein nonsenseshit!

Von mir aus kann der FC Bayern 5:0 gegen Leverkusen verlieren. Am Ende zählt, wer die meisten Punkte hat und nicht, wer die stärksten Konkurrenten besiegt hat.

Doch freuen sich da sie immer ein Tor mehr erzielen werden dank der bayern Stümper ABWEHR

gähn🥱

Die sparen für Wirtz, den wir nächstes Jahr NICHT bekommen!!

Er würde die wackelige Defensive vielleicht in den Griff bekommen, wenn der neu 6er, der nun endlich geholt wurde (Palhinha), auch mal spielen würde….

Last edited 2 Monate zuvor by Dödelino

Neuer Trainer, gute Mentalität.👌

Der Fußball ist unter Kompany besser geworden, Situationen werden schön herausgespielt und auch die Mentalität ist ne ganz andere. Unter Tuchel hätte nach dem Gegentor gar nichts mehr geklappt. Das sich in der Abwehr aber unbedingt was tun muss sieht halt einfach jeder

Das war wirklich positiv an dem Spiel. Ich dachte, nach dem 2:1, dass das Spiel verloren ist. Aber gut gekämpft und verdient gewonnen. Da war wieder das alte Bayern, das Spiele auch in der 95ten gewinnen kann.
Die Abwehr jedoch ist ein Graus und wie viele hier schreiben, nicht Bayern-Like.

Neuer wird am zum Innenverteidiger umgeschult

Ich habe die Situation um den Verkauf von de Light nur bruchstückhaft verfolgen können. Wer kann mir erklären, warum es ausgerechnet ihn getroffen hat verkauft zu werden. Mir erklärt sich das nicht. Herichen Dank vorab.

Leicht erklärt, für de Ligt gab es Interessenten, wenn es auch nur ManU war, für die besten Weltklasse Verteidiger KimUpa null!

Keiner hat Interesse an denen, deswegen bleiben sie!

Danke für Erklärung. Blicke da nicht durch. Bei EM hatte Upa richtig gut gespielt. Warum nicht beim FC…

Hatte de Ligt nicht auch das höchste Gehalt? Wie es aussieht, will man nach und nach alle Top Verdiener, die keine Weltklasse sind, verkaufen. Das ist ja letztlich auch richtig

Er ist langsam, schlecht im Passspiel und kann nur rechts in der IV spielen. Zusätzlich ist er teuer und verletzungsanfällig. Einzige Stärke ist das Kopfballspiel.

Und halt nicht den Gegnern die Tore vorzulegen und Elfmeter zu schenken…

Anstatt nach einen Spiel direkt Weltuntergangsszenarien zu beschwören, vertraue ich einfach mal den Trainer, dass es in den nächsten Spielen besser wird. Schließlich ist die Verteidigung sein Spezialgebiet.

Wer hat das nicht geglaubt? 😅

Ein guter Verteidiger kann Spieler nicht besser machen weil er dort auf dieser Position Weltklasse war!

Kim und Upsala können nicht besser werden nur weil man will!
Unvermögen ist ihr täglich Brot!

Unvermögende Nationalspieler und seit Jahren Fußballprofis…

Na gut Nationalspieler von Südkorea. Das ist wie wenn du in Deutschland einen sumoringer verein beitreten würdest. Da spielste wahrscheinlich auch direkt Bundesliga obwohl du noch nix kannst und nur fett bist.

Aber wie upa es schafft sich in der französischen Nationalmannschaft so gut zu verstellen, das ist mir wirklich ein Rätsel. Frankreich spielt aber auch nicht sonderlich spielerisch, da sind die Anforderungen an upa auch geringer.

Reagier gar nicht drauf! Bazi ist vermutlich einer der Redaktion die nur Klicks generieren wollen!

Wenn nicht sprechen seine Beiträge für seine Intelligenz!

Ich spare mir persönliches!

Was haben sie bei uns erreicht deine Nationalspieler? Fehlerteufel!

Soll Oberkönner Eberl und Upa fragen. Sind doch die Macher ……

Voici les conséquences de la vente de Light au lieu de min jae ou upamecano

Die beschränken Fähigkeiten einiger Spieler kann kein Trainer in den Griff bekommen.. aus Sch. Gold machen geht halt net

Mit den vorhandenen Innenverteidigern gewinnt man nicht mal die goldene Ananas. Vor allem sind die Fehler von Upamecano und Kim nicht überraschend.

Das schlimmste ist, dass wir ja schon deutlich bessere IV hatten, wie Pavard z.b. .
Das einzige was Pavard wollte, war das er IV spielen wollte. Mit ihm wäre unsere Abwehr deutlich stabiler, selbst mit Süle sähe es besser aus. Vielleicht kann man ja Hummels überzeugen zurück zu kommen.

Upamecano war gegen Wolfsburg eigentlich gut er hat viele schwierige Bälle gewonnen aber kim war da bisschen unsicherer.

richtig. Ein wirklich schlechter Pass, sonst war Upa in Ordnung.

Welches Spiel habt ihr gesehen, Upa war noch schlechter als Kim.

Du musst das Spiel auch richtig schauen. Vor allem ohne Vorurteile…

Na gut Nationalspieler von Südkorea. Das ist wie wenn du in Deutschland einen sumoringer verein beitreten würdest. Da spielste wahrscheinlich auch direkt Bundesliga obwohl du noch nix kannst und nur fett bist.

Aber wie upa es schafft sich in der französischen Nationalmannschaft so gut zu verstellen, das ist mir wirklich ein Rätsel. Frankreich spielt aber auch nicht sonderlich spielerisch, da sind die Anforderungen an upa auch geringer.

Last edited 2 Monate zuvor by René

Hab ich und zwar nochmal in voller Länge am Folgetag.
Solltest du auch mal tun…

bayern Troll auf Ewigkeit muss ein Verwandter von upamaquire sein ! Der Typ ist so dum m mir stellt es die Haare auf ! Bayern Troll auf Ewigkeit geh in deine strafecke und mach die nass !

Stichwort “nass”, du bist doch NICHTSCHWIMMER, warum machst du es hier nicht einfach so wie in der Batze: halt einfach den Rand….

Last edited 2 Monate zuvor by Olise

der neue Bayern Trainer kann die wackel Kandidaten upamaquire und Kim auch nicht besser machen die beiden sind nicht top top Spieler, er sollte falls keiner mehr kommt auf gore und dier setzen !

Ich frage mich, warum einige hier im Forum keine Trainer, Manager oder gar Fußballer sind? Sie können und wissen scheinbar alles besser, wie die kritisierten Protagonisten…

Das spricht der Richtige. 500 Beiträge am Tag von Bazi dem Schwätzer

Sicher nicht…

Im Aufbau haben beide IVs sehr weit (ungewöhnlich weit) außen gespielt. Teilweise an der Außenlinie. Davor die Außenverteidiger, ebenfalls ziemlich hoch. Die 6er haben das in der Mitte nicht ausgefüllt.

Bei einem Ballverluste an der Außenlinie (wie beim Gegentor von Kim verursacht oder beim Fehlpass von Upa) war es dadurch in der Mitte viel zu luftig und es kam direkt zu Abschlüssen.

Für mich passt das so im Zusammenspiel und Absicherung in der Mitte noch nicht.

Aber da hätte doch Kompany reagieren müssen.

Zudem verstehe ich nicht, warum man Palhinha 90 min. auf der Bank lässt, der doch genau dafür geholt wurde.

Und das ein Davies überhaupt noch in der Startelf steht, verstehe wer will.

Kompany hat reagiert und das System ungestellt. Warum Palinha nicht gespielt hat, wurde von Kompany ebenfalls erklärt.

Tatsächlich hat er in den letzten 15 Minuten auf eine Dreierkette mit Davies, Dier und Upa umgestellt. Das wirkte auch nicht schlecht, jedenfalls gab es kaum noch klare für Wolfsburg.

Ich hatte es in einem anderen Post auch schon formuliert. Die größte Gefahr Gegegentore zu kassieren, ist der eigene Ballbesitz in den hinteren Reihen. Sehr richtig, dass Upa und Kim im Aufbau oft an den Seiten stehen, um das Spiel breit zu machen. Aber, das ist offensichtlich, dort fühlen sich beide extrem unwohl. Wohl wissend, dass beide unter Druck zu Fehlpässen neigen, pressen die Gegner genau in diesen Situationen und erzwingen dadurch eigene Großchancen. So lange Bayern im defensiven Zentrum keine ballsicheren Spieler wie früher Thiago, Alonso oder Alaba hat, werden die Probleme nicht behoben werden. Es sind nämlich nicht nur die individuellen Aussetzer von Kim und Upa, sondern die komplette Struktur samt Spielaufbau der Defensive. Da auch Davies in Bezug auf sein Defensivverhalten ein totaler Unsicherheitsfaktor ist, ist das Chaos in der Defensive garantiert. Kimmich kann man schwer vorwerfen, dass er kein Alonso oder Thiago ist. Aber eben solche Spieler bräuchten wir dringend als Verbindungsspieler für die Abwehrreihe, damit man das Pressing des Gegners spielerisch-souverân auflösen kann. Mittlerweile wissen alle Bundesligisten wie man den Bayern weh tun kann. Und das, siehe u.a. Bochum, Heidenheim, Hoffenheim letzte Saison, immer wieder mit den gleichen einfachen Mitteln. Es fehlt in der Summe einfach an spielerischer Qualität, um so Fußball zu spielen wie Bayern es praktiziert.
Und eines noch: so sehr ich MdL auch schätze, die Lösung der Probleme wäre auch er nicht gewesen. Damit machen es sich einige User zu einfach. Auch mit ihm gab es es letzte Saison peinliche Niederlagen und Chaos in der Hintermannschaft. Wie eben bereits gesagt, die gesamte Struktur der Defensive muss zwingend überarbeitet werden.

🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️

der Umbruch ist nicht gelungen. Mittelfeld, Außenverteidiger, Sturm und auch Torwart sind noch immer zuviele alte Gesichter

Ich verabschiede mich von dieser Seite für mindestens nen Monat!
Kann einfach nicht ausschließen wieder hier zu posten!
Würde mich freuen über andere die dies ebenfalls tun!

Das Denunziantentum der Redaktion kann ich nicht mehr unterstützen!

Ihr, Redaktion seit Blender, Betrüger und diktatorisch!

Hau rein! Komm auch bitte nicht wieder .:)

Also Upa anzukreiden, dass er auf die Linie ist, um das Gegentor zu verhindern ist hanebüchen und völliger Schwachs¡nn. Da gibt es zig andere Situationen, aber beim Gegentor hatte er wirklich keine Schuld, das geht zu 100% auf Kim.

De Light hat an ziehen lassen,er war noch der beste in der Innenverkleidung mit Dier,den Schwachpunkt Kim und Upemecano hat man behalten,ich weiß nicht für was manche noch Geld bekommen um solche Entscheidungen treffen.

de Ligt war im Zweikampf stark aber kann kein Spiel aufbauen. richtige Entscheidung ihn zu verkaufen

Aber doch nicht VOR den beiden Chaoten!

Kimmich die Ecken verbieten,
dann kann er auch Defensiv Leistung bringen
Wenn er AV spielt und Ecken schießt da grauts mich,
bei seiner Schnelligkeit zurück zu kommen um das Loch zu stopfen.
Aber bis jetzt hat kein Trainer die Macht das durchzusetzen,
weder bei uns noch bei der Nati.

…..mir auch, was der
an Kilometern mit Hinterherlaufen abreißt ist einfach unansehnlich.

Last edited 2 Monate zuvor by Olise

Kim hätten sie verkaufen sollen der hat einmal richtig gut gespielt und das war es dann auch hab nie viel von ihm gehalten also auf die Leistung bezogen

War ein damaliger absoluter Fehleinkauf der Bayern ihn zu und ihn hätten sie verkaufen sollen und nicht DeLigt

Haptsache keine Frühlingsrolle mehr in der Abwehr spielen lassen.

Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!