FC Bayern News

Bayern-Boss unter Druck: Darum wäre ein Coman-Verkauf für Eberl so wichtig

Max Eberl
Foto: IMAGO

Max Eberl steht unter großem Druck. Die Transferperiode nähert sich ihrem Ende zu und der FC Bayern verzeichnet bisher ein deutliches Transfer-Minus. Obwohl der FCB über gut gefüllte Kassen verfügt, drängen die Verantwortlichen an der Isar auf eine ausgeglichene Transfer-Bilanz.



Nach intensiven Transferaktivitäten in den letzten Wochen stehen die Münchner mit einem Defizit von etwa 57 Millionen Euro da. Dabei summieren sich die Ablösesummen für Neuzugänge wie Michael Olise und João Palhinha auf rund 138 Millionen Euro. Die Ablösesumme für den neuen Bayern-Trainer Vincent Kompany ist dabei noch gar nicht einberechnet. Demgegenüber stehen bisher nur Einnahmen aus dem Verkauf von Matthijs de Ligt, Noussair Mazraoui und einer Beteiligung am Wechsel von Joshua Zirkzee.

Für Sportvorstand Max Eberl, der gerade erst in München angekommen ist, wäre es essenziell, diese Bilanz zu korrigieren, wie die BILD berichtet. Vor allem die Bayern-Bosse legen großen Wert darauf, dass die Transfer-Bilanz ausgeglichen ist. Ein Verkauf von Coman könnte dabei ein entscheidender Faktor sein. Insbesondere nachdem Eberl mit den Absagen von seinen Wunschspielern Xavi Simons und Désiré Doué zwei herbe Schlappen einstecken musste, wäre ein Verkauf des französischen Flügelspielers für eine angemessene Summe ein echter Erfolg. Mit Leon Goretzka scheint zudem ein weiterer Wunsch-Abgangskandidat in München zu bleiben. Beide Spieler gelten als Top-Verdiener bei den Münchnern. Somit würde ein Wechsel von Coman auch einiges an Gehaltskosten sparen.

Wechselt Coman in die Wüste?

Die Gerüchte, dass Kingsley Coman vor einem kurzfristigen Abschied steht, scheinen dabei immer konkreter zu werden. Demnach hat der saudische Klub Al-Hilal bereits ein lukratives Angebot unterbreitet. Die Bayern-Bosse haben diesem Vorschlag grundsätzlich zugestimmt. Allerdings steht noch immer offen, wohin Comans Weg führen wird. Der Flügelspieler könnte auch in die Premier League wechseln, wo sowohl der FC Liverpool als auch Arsenal London Interesse bekunden.

Für Eberl wäre ein Verkauf des französischen Nationalspielers jedoch nicht nur eine Möglichkeit, die Transfer-Bilanz zu verbessern. Es würde ihm auch den nötigen Spielraum verschaffen, um in der kommenden Saison Wunschspieler wie Florian Wirtz oder Xavi Simons zu verpflichten. Auch ein Transfer von Leverkusens Abwehrchef Jonathan Tah könnte nach einem Coman-Verkauf wieder ein heißes Thema beim Rekordmeister werden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
79 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Kimmich, Goretzka, Gnabry müssen endlich weg. Es reicht nicht mehr für den FCB.

Du hast vollkommen recht!!!
Der Rest hier hat das noch nicht erkannt und besitzt keinen fußballerischen Sachverstand. Punkt!

Wenn man sich für schlauer als Kompany, Guardiola etc. hält – peinlich…

Geh draußen spielen…

Im echten Leben hört wohl niemand auf dich oder wieso führst du dich in einem Fußballforum so auf? 😉

Dümmer geht es nicht

V_FCB muss endlich weg. Es reicht nicht mehr für FC Bayern Inside.

… nicht mal mehr dafür! 😉

Warum nicht den ganzen Kader verschenken und auf jeder Position einen neuen Star für 100 Mio. kaufen? Dann muss es laufen wie geschmiert. Beste Grüße aus Chelsea 😂

Problem sind eher Spieler wie Upa und Kim.

 Ich hoffe ihr Beitrag war ironisch gemeint…ansonsten ist er nur armselig.

Genau!! Kimmich muss weg ! Völlig überschätzt!! Verteidigung oder nix!!!

Sagt der BVB Fan 😂😂👍

Deshalb sind Kimmich und Gnabry ja auch unter Kompany wieder gesetzt…
Dieses lästige „Spieler müssen WEG“ ist nur noch lächerlich…

Der einzige, der jetzt noch weg muss, ist Sane. Aber doch nicht Kimmich. Sollen wir jetzt nur noch mit Sonntagsspielern auftreten?

Viel Ahnung hast Du wohl nicht. So ein Mist zu schreiben

Wir brauchen wirtz nicht ,ich habe die Hoffnung dass Paul wanner dieses jahr richtig rasiert

Anscheinend geht es bei diesem Verein nur noch um Geld und nicht darum, wieder sportliche Ziele zu erreichen und sich gezielt zu verstärken und die vorhandenen Spieler ordentlich zu bewerten (Kim u. Upa nur mal so als Beispiel genannt).
Was waren das früher noch Zeiten gewesen, wo kompetente Personen noch das Zepter geschwungen haben.
🤷🤔

So schaut’s aus. 🤬

Korrekt

Man möchte meinen Bayern nagt am Hungertuch.

Exakt

Wie lange verfolgst den FCB schon? Es war schon immer üblich, dass man eine positive Bilanz erreichen will. Hätte man das in der Vergangenheit nicht so gehandhabt, gäbe es nicht die Möglichkeit, Spieler zu kaufen ohne vorher andere zu verkaufen oder eben auch mal Spieler zu holen, ohne zu verkaufen.
Ich verstehe nicht, wie man Fan von einem Verein sein kann, von dem man keine positive Meinung mehr hat. Der Verein hat in der Vergangenheit im Prinzip nie anders gehandelt und trotzdem immer Erfolg gehabt. Jetzt hat man nach 11 Jahren Dauererfolg eben mal eine nicht so erfolgreiche Zeit. Wo ist das Problem? In den 80er, 90er und Anfang der 2000er war der FCB auch nicht jedes Jahr Meister, Pokal- oder CL Sieger und die Welt ist nicht untergangen.
Gerade in etwas schlechteren Zeiten, braucht der Verein und die Mannschaft eher Unterstützung und nicht das ständige Draufhauen und sinnlose Kritisieren. Jetzt hatten wir den ersten Spieltag, an dem 3 Punkte geholt wurden und in der 1. HZ recht gut gespielt wurde… Hier sehen einige nur wieder das Negative und das Positive wird dabei völlig außen vorgelassen…

Natürlich zeichnet es den FCB aus, wenn man finanziell solide dastehen möchte. Aber ehrlicherweise hat man als Topverein ja praktisch nie eine positive Transfersummen-Bilanz. Gerade, wenn man wie der FCB kein Verkäuferverein ist, der immer die besten Spieler ziehen lassen muss.

Ich kann dieses Gerede über die schwierigen Finanzen ehrlicherweise auch nicht mehr nachvollziehen, da der Verein eigentlich grundsolide dasteht. Einen Spieler wie Coman braucht man, wenn man in allen drei Wettbewerben vorne mitspielen möchte – Sane und Gnabry sind verletzungsanfällig und bei Olise weiß niemand, ob er das Niveau jetzt so halten kann.

Coman wird nicht gebraucht.
Aber Eberl ist auch nicht auf seinen Verkauf angewiesen.

Beides ist Quatsch.

oder aber die Kassen sind gar nicht so gut gefüllt wie so oft behauptet. anders kann ich mir das nicht erklären.

Coman hofft halt immer noch dass ein Topclub ihn will und zahlen kann.
Fürstliches Gehalt und hohe Ablöse. Wird keiner für ihn zahlen, da zu verletzungsanfällig.
Die Topclub sind auch nicht blind und bescheuert. Bleiben die Saudis … entweder er geht in die Wüste für viel Geld oder er nimmt starke Abstriche hin (und wechselt z.B. nach England).

Er hat noch die Alternative zu bleiben (Vertrag ist Vertrag).
Ich tippe auf einen Abgang in die Wüste für 55 Mio nach Schließen des europ. Transferfensters (1. Sept.).

al hilal, angeblich coman interessent, hat erst gestern cancelo gekauft. damit fällt ein weiterer kaderplatz für ausländer weg, die sind nämlich reglementiert…

Ich freue mich schon wieder auf das Deadline Day Desaster beim FCB, das wird wieder zum Schenkel klopfen, wenn die Deals von Coman und Tah scheitern.

coman wird den verein verlassen, aber nicht nach saudi arabien für eine dicke ablöse.

sondern als leihgeschäft zu einem anderen top-klub in europa, womit man einen konkurrenten stärkt und einen ähnlichen fall wie dem von stanisic im letzten jahr hat

coman wird einen topklub finden, das ist sein ziel nummer 1. und es gibt zu viele zusagen von eberl, den transfer für alle seiten so einfach wie möglich zu machen (leihe, nur kaufoption etc)

Last edited 2 Monate zuvor by René

Nach dem ligt Verkauf sollte ja auch schon Tah kommen

Der kommunizierte Zielkorridor war doch: 200 Mio. für Transfers ausgeben, die Hälfte (100 Mio.) durch Verkäufe wieder reinholen. Und innerhalb von zwei Jahren die Gehaltskosten um 20-25% senken. Da läge man ja durchaus im Plan, wobei Zirkzee nicht angerechnet wird.

Jetzt neues Drama? Andere Zielsetzung?

Dass das Hickhack mit der Trainersuche, Doue, Tah noch Luft nach oben bietet ist unbestritten, aber von den Zahlen ist es doch okay.

… wenn du wüsstest wenn wir schon sicher haben! 🙂

auch das bayern eigene tv hat wohl einen millionenumsatz in diesem sommer eingebracht. ein freundschaftsspiel der bayern gegen untergiesing (oder wie die hießen) im stream gucken immer noch mehr menschen als das saisoneröffnungspiel zwischen hamburg und köln zur besten sendezeit. das ist schon der hammer…

wo hast du das her dass eberl 200mio ausgeben darf aber nur 100mio einnehmen muss? bin stark am überlegen, aber meine dass bayern noch nie solch ein krasses transferminus eingegangen ist

Waren offizielle Vorgaben diese Saison für den Umbruch. Heiße Luft wie Rest auch.

Der FCB ist kein Wunschkonzert Max Eberl. Und bevor jetzt alle wieder hier Hasan die Schuld in die Schuhe schieben wollen möchte ich an folgendes erinnern:
Er hat Davies, Musiala, Laimer, Goretzka und noch einige mehr für kleines Geld oder sogar ablösefrei geholt.
Bis auf Sarr konnte er alle seine Flops sogar über Einkaufspreis verkaufen.
Klar über Hernandez und auch Sane wird bestimmt wieder heftigst diskutiert.
Und die Gehälter waren alle abgestimmt. Bei den Vertragsverlängerungen damals von Kimmich, Goretzka, Gnabry und Coman wurde ihm noch auf die Schulter geklopft
Und ich wiederhole mich hier:
Damals, also unter Hasan, konnte man noch irgendwie eine Strategie erkennen.
Jetzt, und das ist das allerschlimmste, gibt es keine mehr.

Wenn Coman geht müssen Tah und ein neuer Linksaussen her Nur Tah wäre grob fahrlässig

Es müsste nicht zwingend ein neuer LInksaußen her. Möglicherweise plant Kompany ja Davies eine Position vorzuziehen, als Verteidiger ist er hinten ohnehin zu anfällig. Als Linksverteidiger hätte man dann Guerrero, Ito (wenn er wieder da ist, sollte Tah kommen, könnte er voll Linksverteidiger spielen) und Aznou als Talent. Da wird Davies nicht mehr benötigt, zumal er sowieso immer LA spielen wollte. Dann hätte man LA: Sane, Davies, ZOM: Müller Musiala, RA: Gnabry, Olise und MS: Kane, Tel. Dazu können Tel, Sane, Musiala, Gnabry und Olise vorne mehrere Positionen spielen und ein paar Junge wie Irankunda, Vidovic etc. würden hinter den 8 Profis auch bereit stehen. Wenn man vorne noch über was nachdenkt, sollte man eher noch einen Backup MS verpflichten, dann wäre Tel der vierte Flügelspieler.

Last edited 2 Monate zuvor by bayernfan93

Es sollte auf jeden Fall ein Verkauf werden und keine Leihe…nur so kommt dringend benötigtes Geld in die Kasse.

Ab November, wenn Gnabry oder Sané verletzt sind, wird sich wieder beschwert, dass wir keine Breite im Kader haben. Aber Coman abgeben wollen. Verstehe diesen finanziellen Druck nicht. Man könnte meinen bei uns herrscht eine gleiche Situation wie bei Barcelona.

richtig. noch dazu sind gnabry und sane zu mittelmäßig. bayern muss die scorer über die flügel auf mehreren schultern verteilen, da wir auf dieser position seit jahren keinen konstanten spieler mehr haben.

Last edited 2 Monate zuvor by René

Beim Champions League Triumph 2013 unter Heynckes hatte Bayern wenn ich mich recht erinnere auch nicht viel mehr als 3 Flügelspieler, die oft verletzten Ribery und Robben und dahinter Shaqiri, dafür hatte man aber mit Mandzukic, Gomez und Pizarro drei treffsichere Stürmer im Kader. Heute hat Bayern nur Kane vorne drin. Welche europäische Topmannschaft hat den nur einen Mittelstürmer im Kader (Real, Man City, Liverpool, sogar Pleitelona hat sich mit Pau Victor einen Lewandowski Backup geholt). DA müsste Bayern noch was machen, dann hätte Tel den vierten Flügelposten hinter Sane, Gnabry und Olise und auch noch Davies und Musiala im Notfall.

Last edited 2 Monate zuvor by bayernfan93

Der Kader sähe ohne Coman und falls Tah noch kommt dann so aus:

Kane/Tel
Sane/Davies Musiala/Müller Gnabry/Olise
Palhinha/Pavlovic Kimmich/Laimer
Guerrero/Ito Kim/Dier Tah/Upamecano Stanisic/Boey
Neuer/Ulreich/Peretz

Dazu noch Goretzka und diverse Jugendspieler. Klar ist das nicht überall absolute Weltklassse, aber wenn man das will, muss man wohl zu Real oder Man City, wo es keine Grenzen gibt und das Geld fließt.

man muss aber auch sagen das Real jedes Jahr nur punktuell nachlegt und dann aber auch absolute Weltklasse holt. Lieber einer für 100mill. wie 5 für 20 Mill. Man sieht bei Kane Eurotoptorschütze….

Wir haben immer noch Irankunda, der ohnehin in die Buli gehört.

Der hat sich heute im Training verletzt und wurde mit einem Golfcart abtransportiert, genau wie Tel (der konnte aber noch humpeln).

naja Coman ist ab November mit Sicherheit auch verletzt wie immer. Aber genau Irankunda z.b.

Passt mal auf Coman bekommen sie verkauft und Tah wird wie bei pahlinha letztes Jahr nicht zu Stande kommen, weil Bayern München verpennt. Amateur haft das ganze ohne Worte . Müssen die sich selbst ankreiden das sie de Ligt abgeben haben. Das ist nicht der FC Bayern München ✨⭐ da was da abläuft. Leider ist unser Franz Beckenbauer nicht mehr unter uns u 15 Jahre jünger, dann hätte er auf dem Tisch gehauen mit die sportlichen Probleme momentan.

Schwachsinn!

Schade das es ME nötig hat sich über Verkäufe zu definieren anstatt du clevere Transfers die den Kader verstärken!!

Du glaubst wohl alles.

Wenn man rein nach der sportlichen Leistung gehen würde, dann müsste man eigentlich Min-Jae Kim verkaufen.
Aber Bayern war dieses Jahr auf PR-Tour in Südkorea, da kann man jetzt nicht das beste Zugpferd verkaufen.
Es ist leider so, dass für einen Verein wie Bayern München solche Dinge nicht unerheblich sind.
Icg hoffe ja immer noch, dass er bei uns die Leistung zeigen kann, die er in Neapel gezeigt hat. Vielleicht kann man ihn ja als Backup für Jonathan Tah behalten. Ich hoffe jedenfalls, dass sie Tah noch holen.

Kim und Upamecano bräuchten glaube ich, beide mal einen Besuch beim Seelenklempner. Das sie es können, haben sie ja bei der französischen Nationalmannschaft und Neapel gezeigt. Nur irgendwas ist bei denen im Kopf derzeit nicht richtig und das sollte man dringend beheben.

ich frage mich manchmal ob die Beiden einfach in anderen Systemen besser funktionieren , weil zumindest die tricolore ja deutlich defensiver spielt und Neapel hatte das glaube ich auch als Kim da noch gespielt hat

Eberl, eine Mütze in falscher Position.!

Der Bericht ist nicht gerade glaubwürdig. Freundlich ausgedrückt.

👍👍

Irgendwie finde ich das ganze nur noch erstaunlich , denn am Anfang der Transferperiode war die Rede davon das der Vorstand 100 Millionen für Transfers ohne Verkäufe bewilligt haben soll . Jetzt heißt es auf einmal das ganze soll ausgeglichen sein . Das bedeutet wenn man sich die wackelige Abwehr anschaut hat man in der Abwehr derzeit sogar an Stärke verloren . im Mittelfeld eine alternative dazu . im Angriff coman durch Olise ersetzt . auf rv einen stärken als boey unter Marktwert verkauft . zusammenfassend scheint mir der Kader nicht deutlich Stärker , man hat nur Gehalt eingespart . Die Hoffnung in der Abwehr liegt dann darauf das die beiden Verletzten schnell und dann auch mit alter Stärke zurückkommen ;-). Insgesamt kann man das Transferfenster also maximal mit einer 3 minus bewerten und im Vergleich finde ich das Leverkusen , Dortmund und auch Leipzig bisher ein kreativeres ( Bayer und Leipzig) und Dortmund (in seit Jahren bekannter Art )ein besseres Transferfenster hatten

stimmt das ist schon komisch zumindest was die hier schreiben, seit wann muss immer ausgeglichen sein. Wenn man ein paar Jahre verschlafen hat und abwartet bis man tatsächlixh gar nichts mehr gewinnt und erst dann reagiert, nun dann muss man auch ein Defizit in Kauf nehmen, war sicher vorher auch öfters so

ganz meine Gedanken

Neuer,Kane, Kimmich, Müller, Gnabry,Goretzka,Sane. bitte alle nächstes Jahr loswerden. Damit die Gehälter bei Bayern wieder stimmen wir in Gladbach ( in Leipzig war er ja nicht wirklich, irgendwie). Das kriegt der Super Max schon hin. Dann war’s das International und national Mittelmaß. Glaubst dich dann nicht ernsthaft,dass dann ein Witz kommt oder ein Musiala bleibt….

Clown

ich weiß nicht wann wir Mal in den letzten 50 Jahren einen Teansferüberschuss hatten. bzw . haben mussten. der Verein nimmt genug Kohle ein. deswegen haben wir auch Topspieler mit topgehälter gehabt. wir sind keine AG wie die Zecken um Ruhrpott. ich will eine top Mannschaft haben,die auch international mithalten kann.

“stehen die Münchner […] dar.”

Wat soll’n datt sein: DARstehen. Gibt’s das?

Mann Schoster, lern endlich Deutsch‼️

Clown

Eberl ist der Null Bon des FC Bayern. Was will man mit solch einem Typen?

Also ist Coman sozusagen ein Bauern Opfer um die Finanzen zu ordnen. Man hätte auch Brazzo und Kahn Abfindung kürzen können schließlich haben die diese Misere zu verantworten

Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!