Neuer-Verlängerung? Dreesen hält sich bedeckt: „Haben nicht darüber gesprochen“

Nicolas Bläse
Foto: IMAGO

Nach dem Karriereende von Manuel Neuer in der deutschen Nationalmannschaft stellt sich unweigerlich die Frage, in welchem Zusammenhang diese Entscheidung mit seiner Zukunft beim FC Bayern stehen könnte. Der Vertrag des 38-Jährigen läuft im Sommer 2025 aus – von einer Verlängerung bis zum Karriereende scheint alles möglich. Nun hat sich Bayern-Boss Jan-Christian Dreesen zu einer möglichen Verlängerung geäußert.

Aktuell gibt es laut Dreesen noch keine Gespräche über Neuers Zukunft im Bayern-Tor. Die Münchner wollen auf jeden Fall nichts überstürzen: „Über seine weitere Zukunft haben wir intern bisher nicht gesprochen. Wie es da weitergeht, werden die nächsten Wochen und Monate zeigen“ betonte der Vorstandschef im Gespräch mit der BILD.

Dreesen will mit dem Rekordmeister unbedingt wieder um Titel mitspielen und setzt dabei auf die große Erfahrung Neuers: „Wir sind froh, dass Manuel beim FC Bayern auch kommende Saison im Tor stehen wird, und ich bin mir sicher, dass wir mit ihm gemeinsam erfolgreich sein werden.“

Der Ex-Schalker wird im März nächsten Jahres bereits 39 Jahre alt und wäre bei einer weiteren Verlängerung über 40 Jahre alt. Auch deshalb möchten die Bayern wohl abwarten, wie fit Neuer bis dahin ist. Nach einem Schien- und Wadenbeinbruch hatten damals viele den Ex-Nationaltorhüter schon abgeschrieben, doch der Weltmeister von 2014 kämpfte sich eindrucksvoll zurück.

Dreesen lobt den Rücktritt aus der Nationalmannschaft

Neuer selbst erklärte kürzlich im Gespräch mit dem kicker, nach welchen Kriterien er über eine Verlängerung entscheiden wird: „Wenn wir die Saison mit dem neuen Trainerteam und mit neuem Schwung erfolgreich bestreiten, bedeutet das ja auch für mich, dass es Spaß macht. Und wenn der Spaß da ist, dann geht’s für mich auf jeden Fall weiter.“

Auch fand Dreesen lobende Worte für Neuers Rücktritt aus der Nationalmannschaft und findet es gut, dass der 38-Jährige nicht bis zur WM 2026 weitermachen möchte: „Aus meiner persönlichen Sicht hat er ein gutes Timing mit seinem selbstbestimmten Rückzug aus der Nationalmannschaft gewählt.“

Dennoch stellte Dreesen auch klar, dass Neuer einer der Garanten für den Erfolg der vergangenen Jahre gewesen war: „Manuel hat eine unfassbare Karriere hingelegt. Viele Titel wären ohne ihn nicht denkbar gewesen – weder in der Nationalmannschaft noch beim FC Bayern.“

Teile diesen Artikel