FC Bayern News

Druck beim FC Bayern? Kompany: “Wir sollten die Dinge nicht zu kompliziert machen”

Vincent Kompany
Foto: Getty Images

Der FC Bayern steht vor der großen Herausforderung, nach der ersten titellosen Saison seit zwölf Jahren, in dieser Spielzeit wieder auf die Erfolgsspur zurückzukehren. Der Titeldruck beim Rekordmeister ist naturgemäß hoch und die Erwartungen riesig. Vincent Kompany lässt sich davon allerdings nicht beeinflussen.



Die vergangene Saison verlief für die Verantwortlichen an der Säbener Straße nicht zufriedenstellend: In der Bundesliga mussten sich die Münchner Bayer Leverkusen deutlich geschlagen geben, im DFB-Pokal schied man früh gegen den Drittligisten Saarbrücken aus.

Die Fans und Verantwortlichen hoffen auf eine entsprechende Reaktion der Bayern in dieser Saison. Aus Sicht von Vincent Kompany spielt der Titeldruck keine tragende Rolle: “Wir sollten die Dinge nicht zu kompliziert machen. Es geht darum, dass wir jedes Spiel gewinnen wollen, damit wir eine Chance haben, Titel zu gewinnen”, betonte dieser am Rande des traditionellen Paulaner-Shootings.

“Die Ziele sind sehr hochgesteckt”

Wichtig beim FC Bayern ist laut Kompany auch immer die Art und Weise, wie sich die Mannschaft präsentiert: “Wir haben viele gute Spieler und die Spieler zeigen derzeit gute Leistungen. Hoffentlich hält das über die gesamte Saison an. Die Ziele sind sehr hochgesteckt, aber deshalb sind wir ja alle hier.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
14 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ich habe leider Sorge, daß wir mit Upa und Kim eine weitere Saison ohne Titel erleben. Das Mindset muss schon stimmen wenn Bayern national und international einen Titel holen möchte. Vielleicht sollte Eberl zumindest mal über Hermoso nachdenken, den könnte man auch noch nach Transferschluss bekommen. Am Sonntag nach dem Spiel gegen Freiburg, wird vielleicht eine Entscheidung fallen, in die eine oder andere Richtung.

So sieht es aus..Titel und eine erfolgreiche Cl Saison..dafür muss erstmal wieder das Fundament ..die Abwehr was taugen..und das sehe ich nicht

Mal ein spontaner Gedanke. Da Kompany ja anscheinend auf das Duo Pavlovic/Kimmich auf der Doppelsechs vertraut, wie wäre es denn Palhinha neben Upamecano in die Innenverteidigung zu stellen? Palhinha ist gut im Spielaufbau und grätscht alles an Gegenspielern ab, was er finden kann. Martinez konnte ja auch Innenverteidiger neben dem Sechser und einer Innenverteidigung aus einem sicheren Upamecano (französischer Upamecano) und einem Palhinha würde ich als Gegenspieler nicht begegnen wollen.

Last edited 2 Monate zuvor by bayernfan93

Palhinha gehört für mich eindeutig auf die 6er Position.

Würde Eric Dier die Chance in der IV geben.
Dier kann die 4er Kette organisieren und leiten, was bis dato ein Upa und Kim eben nicht können.

Palhinha ist gut im Aufbauspiel?! Sehe ich nicht. Für ballstaffetten ist der auch nicht bekannt. Rustikaler Zweikämpfer, das war’s

Aber guardiola hat von Johann cryuff folgendes gelernt: ein guter 6er kann mit ein paar Sonderschichten innerhalb einer Woche zu einem Innenverteidiger umgeschult werden und dann höchstes Niveau durchhalten.

Hat er in seiner Karriere auch einige mal so umgesetzt, zB mit kimmich. Für ein cl spiel gegen Juventus hat er ihn umgeschult und am Ende stand in diesem Spiel sogar die 0.

Last edited 2 Monate zuvor by Mats

Unsere Abwehr ist nicht schlechter als andere. Durch die offensive Spielweise fangen wir uns immer Konter ein, das ist immer gefährlich.
Upa ist französicher Nationalspieler dort spielt er super.

Es geht um Konstanz bei Upa und die hat er nicht!!!!!!

Das war ein sachlichen Kommentar, zehn von zehn Punkten, endlich mal einer der Fußball verstanden hat

Ja du bist sowieso blind das wissen wir alle.

Kompany macht es sich selbst nicht allzu kompliziert, er gibt KimmICH wieder die trabende Rolle im MF und setzt vorne auf den alten Müller, damit hat er von beiden vorerst seine Ruhe. Dafür wurde das Spielt halt wieder langsamer und durchschaubarer. Warum wohl schauen die IV so unsicher aus, ev weil sie vom defensiven MF im Stich gelassen werden und auch die AV nicht genug defensiv arbeiten. Ein langsamer Hohruck Fußball …….

Was kann denn kimmich jetzt dafür dass Kim ein anspiel komplett verstolpert und sich den Ball abnehmen lässt. Oder dafür dass boey ein dum.mes Foul im Strafraum begeht?

Last edited 2 Monate zuvor by Mats

Ich persönlich freue mich auf die neue Saison. Von den Abwehrproblemen mal abgesehen, war die Bayernoffensive die letzten Jahre noch nie so breit aufgestellt. Mit Kane, Musiala, Müller, Gnabry, Olise, Sane, Coman und Tel hat man 8 Leute für 4 Positionen. Damit ist eine super Belastungssteuerung möglich und wenn alle fit sind, kann man super wechseln. Ist schon ein Luxus, wenn man beispielsweise, nachdem eine Abwehr 70 Minuten lang von Olise und Coman schwindlig gespielt wurde, noch einen Sane, einen Gnabry oder einen Müller bringen kann. Letztes Jahr musste man die Bank in den Topspielen mit Jugendspielern auffüllen, das wird dieses Jahr wohl nicht nötig sein.

Last edited 2 Monate zuvor by bayernfan93

So ist es!!

Genau…
PS Wir haben vier Innenverteidiger, leider ein sehr guten Nachwuchsspieler Buchmann der verletzt ist, und mit Stani noch einen fünften Spieler der auch jederzeit Innenverteidiger spielen kann, naja und Leon hat ja bewiesen dass er es für ein Spiel auch mal kann

Nicolas Bläse
Nicolas ist von klein auf mit dem FC Bayern München aufgewachsen und verbindet seine Liebe zum Rekordmeister mit der Passion für Sportjournalismus. Mit seinen Wurzeln im Amateurfußball bringt er nicht nur ein tiefes Verständnis für die Fan-Basis mit, sondern verfolgt auch jedes Spiel des Rekordmeisters, egal ob im Stadion oder vor dem TV-Bildschirm.