Erstes Heimspiel der Saison: Bayern vs. Freiburg – Vorschau, Team-News & Prognose
Der FC Bayern trifft am Sonntagnachmittag (17.30 Uhr, DAZN) auf den SC Freiburg. Nachdem holprigen Sieg gegen den VfL Wolfsburg wollen die Münchner nun vor heimischer Kulisse ihr volles Potenzial unter Beweis stellen.
Der FC Bayern ist vergangene Woche mit einem 3:2-Auswärtssieg gegen den VfL Wolfsburg in die neue Bundesliga-Saison gestartet. Wirklich zufrieden waren die Spieler und Verantwortlichen nach dem Arbeitssieg aber nicht. Die teils mangelhafte Defensivleistung wirft (erneut) Fragen auf. Vor allem das Innenverteidiger-Gespann Minjae Kim und Dayot Upamecano wirkte sehr unsicher.
“Keine Frage, was das Ziel für uns ist”
Gegen den SC Freiburg möchte Vincent Kompany solch grobe Abwehrpatzer wie gegen die Wölfe nicht mehr sehen. Für den Belgier ist es das erste Heimspiel als Bayern-Coach, weswegen er sich auf der Pressekonferenz besonders motiviert präsentiert: “Für uns ist es absolut keine Frage, was das Ziel für uns ist, denn es ist ein Heimspiel in der Allianz Arena.”
Dennoch hat Kompany großen Respekt vor dem Sport-Club: “Ich denke, je mehr man die Mannschaft analysiert, desto besser versteht man auch den Verein. Wenn ich sie analysiere, bin ich beeindruckt, weil die Ressourcen, die Freiburg finanziell hat, nicht die gleichen sind, die andere Teams in der Bundesliga haben. Aber wenn man die Mannschaft beobachtet und sieht, wie sie sich verhält, hat sie eine sehr klare Identität. Und ein paar Dinge, die sie tun, die mit ihrer Identität zu tun haben, darin sind sie mit die Besten”.
Team-News FC Bayern: Sané wieder einsatzbereit?
Nach seiner Operation an der Leiste befindet sich Leroy Sané beim FC Bayern mittlerweile wieder im Mannschaftstraining. Auf die Frage, ob dieser gegen Freiburg wieder zur Verfügung stünde, antwortete Kompany: “Einsatzbereit? Das werden wir sehen.”
“Ich glaube, wir sind ganz nah dran, alle zur Verfügung zu haben. Ich will da jetzt aber auch nicht zu viel Druck machen, dass alle für dieses Spiel zur Verfügung stehen. Auf jeden Fall haben wir keine großen Sorgen. Hoffentlich haben wir ganz, ganz bald alle wieder zur Verfügung. Außer natürlich die Spieler, die länger verletzt sind”, betonte der 38-Jährige in Bezug auf die Gesamtsituation im Kader. Komplett auszuschließen ist somit nur ein Einsatz von Josip Stanisic (Außenbandriss) und Hiroki Ito (Mittelfußbruch).
Offen ist zudem die Besetzung der Defensive. Mutmaßlich könnte Eric Dier für den gegen Wolfsburg schwächelnden Kim in die Innenverteidigung rücken. Auf der Linksverteidiger-Position könnte der glücklose Alphonso Davies durch Raphaël Guerreiro ersetzt werden. Ein weiterer Ansatz, um mehr defensive Stabilität zu gewährleisten, wäre Joao Palhinha (für Aleksandar Pavlovic) im Mittelfeld der Bayern starten zu lassen.
Zu möglichen Personalveränderungen wollte sich Kompany nicht wirklich äußern: “Es gehört zu meiner Rolle, personelle Entscheidungen zu treffen – aber das muss nicht mit Stress verbunden sein. Man kann sich auch für einen Spieler entscheiden und nicht gegen einen Spieler.”
Team-News SC Freiburg: Wollen “das Spiel kontrollieren”
Vor seinem ersten Duell als Cheftrainertrainer gegen die Bayern zeigte sich Julian Schuster nicht wirklich eingeschüchtert: “Das wird eine große Herausforderung, auf die wir uns freuen und die wir annehmen. Psychisch wird es total wichtig sein, dass man sehr stabil ist.”
Am ersten Spieltag konnte Freiburg bereits einen überzeugenden 3:1-Sieg gegen Vizemeister Stuttgart einfahren. Zu seiner taktischen Herangehensweise, die Schuster auch gegen den FC Bayern anwenden will, sagte er: “Genau das ist unser Anspruch, wenn wir eben nicht den Ball haben, dass man dann eben trotzdem das Spiel kontrollieren kann. Und das fand ich auch, dass wir das geschafft haben (gegen Stuttgart), auch ohne den Ball zu besitzen.”
Was das Personal angeht, können die Gäste nicht ganz aus dem Vollen schöpfen. Neben Maximilian Phillip und Manuel Gulde, die beide mit Rückenproblemen nicht zur Verfügung stehen, fällt abseits vom Langzeitverletzten Daniel-Kofi Kyereh (Kreuzbandriss) nur Michael Gregoritsch (Muskelfaserriss) aus. Ob der wieder fitte Matthias Ginter in der Innenverteidigung zum Einsatz kommen kann, ist fraglich. Voraussichtlich wird Youngster Max Rosenfelder für ihn starten.
Direkter Vergleich
Statistisch gesehen hat der FC Bayern gegen den SC Freiburg eine sehr gute Bilanz. Seit insgesamt 15 Bundesligaspielen ist man gegen die Breisgauer ohne Niederlage. In der Hinrunde der vergangenen Saison konnten die Bayern zu Hause einen souveränen 3:0 Sieg einfahren. In Freiburg gab man einen Sieg spät aus der Hand und musste mit einem 2:2-Unentschieden leben.
Dennoch verbindet man in der bayrischen Landeshauptstadt nicht nur gute Erinnerungen mit dem SCF. Vor zwei Jahren scheiterte man in der Allianz Arena gegen Freiburg im DFB-Pokal und verpasste somit den Einzug ins Halbfinale. Die letzte Bundesliga-Niederlage gegen den SCF gab es im Mai 2015.
Voraussichtliche Aufstellungen
- FC Bayern: Neuer – Boey, Kim, Upamecano, Guerreiro – Kimmich, Palhinha – Gnabry, Olise, Musiala – Kane
- SC Freiburg: Müller – Kübler, Rosenfelder, Lienhart, Günter – Eggestein, Osterhage – Doan, Röhl, Grifo – Adamu
Prognose
Auch wenn die Bayern sich zum Liga-Auftakt gegen Wolfsburg nicht in absoluter Topform präsentiert haben, geht man als (klarer) Favorit in das Duell gegen Freiburg. Harry Kane & Co. wollen ihrem neuen Coach nicht nur ein gelungenes Heimdebüt bescheren, sondern sicherlich auch den eigenen Fans zeigen, dass man in der Lage ist, attraktiven Offensivfußball zu spielen, ohne die defensiver Stabilität außer Acht zu lassen.
Ein Punktverlust wäre nicht nur ein herber Rückschlag für den FCB, sondern auch eine faustdicke Überraschung.
Bayern gegen Freiburg Übertragung: Bundesliga live im TV und im Livestream – Die wichtigsten Informationen
- Begegnung: FC Bayern vs. SC Freiburg
- Wettbewerb: Bundesliga
- Spieltag: 2
- Datum: 01.09.2024
- Uhrzeit: 17.30 Uhr
- Ort: Allianz Arena
- TV: DAZN 2
- Livestream: DAZN
6:0. Aber sie dürfen den Wimpel als Erinnerung mitnehmen.
TRÄUM WEITER
Siehs dem Ben nach. De FCB is sei Leben, da schiasst er auch amoal übers Ziel hinaus. Des is okay.
Gegen Freiburg haben wir uns fast immer schwer getan, also nicht unterschätzen.
Freiburg hatte einen guten Start, haben gegen Stuttgart überzeugend gewonnen.
Alles andere als ein Lieblingsgegner!!! Und!!! Stärker als Wolfsburg!!!!!
Die Harrie machts , i hoabs im Urin. Des wir standesgmäss.
Schau noch mal im Stuhl!!!!!
Auf geht’s Bayern kämpfen und siegen😍
Wäre mit einem 1:0 zufrieden!
Bin sehr gespannt, wie kompany aufstellt, vor allem ob er davies nochmal ranlässt
Hä, wird das Spiel nicht auf DAZN 1 übertragen laut Google?
doch auf Dazn