FC Bayern News

Kompany nach Freiburg-Spiel: “Der Sieg hilft uns weiter”

Vincent Kompany
Foto: IMAGO

Der FC Bayern hat sein erstes Heimspiel der Saison gewonnen. Gegen Freiburg konnten die Münchner einen 2:0-Sieg einfahren. Trainer Vincent Kompany zeigte sich nach dem Spiel zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft.



Mit einem verdienten 2:0-Heimsieg gegen Freiburg geht der FC Bayern in die Länderspielpause. Trainer Vincent Kompany war mit dem Auftritt seiner Schützlinge durchaus zufrieden, wie er am DAZN-Mikrofon erklärte: “Wir wollen natürlich immer das perfekte Spiel. Aber heute war es eine gute, dominante, erste Halbzeit. Wir haben eigentlich nichts weggegeben und die Chancen gehabt, mehr Tore zu schießen.”

Trotzdem merkte der Belgier an, dass noch nicht alles perfekt läuft: “In der zweiten Halbzeit ist man vielleicht am Anfang der Saison nicht schnell genug bei den zweiten Bällen. Es ging letztendlich eigentlich nur um die zweiten Bälle. Wenn man die gewinnt, wie in der ersten Halbzeit, sieht es alles ruhig aus. Wenn das nicht passiert, wie in der zweiten Halbzeit, ist das ein bisschen anders. Letztendlich haben wir 2:0 gewonnen. Das ist gut für uns”, so Kompany.

Kompany erklärt taktische Umstellung

Im Vergleich zum Auftaktsieg gegen Wolfsburg veränderte Kompany die Startelf auf zwei Positionen. Raphaël Guerreiro startete für Alphonso Davies und Mathys Tel rückte für Sacha Boey in die Startformation. Joshua Kimmich wurde deshalb auf die rechte Verteidigerposition zurückgezogen, sodass Aleksandar Pavlović als alleiniger Sechser agierte.

Die Umstellung erklärte der 38-Jährige folgendermaßen: “Wir haben mit zwei Flügelstürmern gespielt und noch drei im Zentrum: Zwei Zehner, eine Nummer neun. Wir wollten, dass Freiburg nicht so einfach ins Pressing kommen konnte. Deswegen haben wir auch manchmal ein bisschen Rotation gehabt, dass die Positionen nicht immer gleich sind. Das war okay. Das Positionsspiel war in der ersten Halbzeit gut. Dann bekommen wir auch ein Spiel, wie wir das wollen. In der zweiten Halbzeit sieht man aber, dass wir noch diesen Rhythmus brauchen. Aber jeder Sieg hilft uns weiter.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
74 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Wie hat ManU eig mit De Ligt und Nouss gespielt?

0:3 und die beiden gehörten zu den schlechtesten.

Freiburg und Liverpool sind natürlich auch vergleichbare Gegner, nicht wahr?

Es geht weniger um das Ergebnis…mehr darum das sie die schlechtesten im Kader waren und maßgeblich an der Niederlage beteiligt waren. Das man gegen Liverpool mal verlieren kann, steht außer Frage 😉

Stimmt doch gar nicht, ließ doch mal die Bewertungen in der englischen Presse. Nicht einfach nur Nachplappern.

Wenn CAsimiro mit zwei Böcken die ersten zwei Gegentore verschuldet in einer Phase wo ManU gut im Spiel war, dann liegt das natürlich an de ligt und Mazraoui ist klar.

So ist es!!

Hör auf Fragen zu stellen!!!! De Ligt ist ein Gott-Kaiser in der Kommentarspalte

Das nicht Ulrike aber über die Saison besser als deine Stümper 🤣🤣😘

So langsam scheinen die Spieler die Spielidee, die doch sehr variabel zu sein scheint,besser zu verinnerlichen. Jeder Sieg hilft jetzt weiter um Ruhe in den Verein zu tragen und an den Automatismen zu feilen. Einige vergessen,daß wir heute gegen Freiburg gespielt haben,die erst vor ein paar Tagen Stuttgart 3 eingeschenkt haben. Heute waren sie doch oft abgemeldet mit doch sehr wenigen Chancen. Ein souveränes 2:0.

Nichts anbrennen lassen haben wir. Und da freiburg mit 10 mann bzs geparkt hat ,war es eben nicht dieses Offensivspektakel.
Mir gefällt das geduldige Passspiel 😂

Bayern wird Meister. Nur RB sehe ich als ernsten Konkurrenten. BVB hat zu wenig Kreativität im Mittelfeld und Bayer 04 wird häufiger verlieren. VfB hat wichtige Eckpfeiler verloren.

Bayern hat den breitesten Kader.

Gladbach ind Frankfurt könnten sich vor bvb und VfB schieben.

Auftakt erfolgreich. Bayern wird noch besser werden in den nächsten Spielen.

Träum weiter

Gladbach…..nie im Leben.

2. Halbzeit hatte Freiburg viel Ballbesitz!

Freiburg stand teilweise mehr als ne Viertel Stunde mit gefühlt 10 Mann in der Münchner hälfte…

Da haben sie gut gestanden. Mehr auch nicht.

Geduldiger Passspiel ist gleich Seniorenspiel…..,lasst sie doch von der Leine…….

Welche spielidee?

Gegen starke Gegner kann so eine Aufstellung mal gründlich ins Auge gehen

Hinten fehlt den IVs einfach jegliche Ausstrahlung von Souveränität mit und auch gegen den Ball. Nach vorne fehlen Selbstverständnis und Mut. Wir kriegen Kane kaum ins Spiel. Es fehlt noch an vielem. Mit den Siegen kommt hoffentlich alles in Gang.

Naja das hat man letztes Jahr bei tuchel auch gehofft. Schlechte Spiele aber viele Siege.

Und dann kam die heiße Phase und plötzlich ist alles zusammengekracht. Das ging dann ganz schnell.

Deshalb warne ich: Bayern braucht eine sichtbare Spielidee mit vielen automatismen auf dem Platz. Und ich hoffe – auch wenn ich davon noch nix sehe – dass kompany intensiv daran arbeitet. Sonst ist in den wichtigen partien das Spiel der Bayern zu langsam, zu ausrechenbar.

Last edited 18 Tage zuvor by Mats

Zu langsam im MF, das dürfte Kompany schon erkannt haben und daher den Traberstar KimmICH wieder auf RV, im MF fehlt halt ein mann vom Kaliber Simons……ev dort Musiala alle Freiheiten einräumen. Pavlovic hat sich dort zuviel von KimmICH abgeschaut.

wie immer, Kimmich iss Schuld😵‍💫😵‍💫

Genau meine Rede. Wir müssen uns deutlich steigern. Es war nicht alles schlecht gestern. Olise hat sehr gute Ansätze und wird uns kreativ vermutlich enorm helfen und zusätzlich Jamal entlasten.

Dennoch sollte man nichts schönreden. Die IV ist so weiterhin ein riesiger Schwachpunkt. Ich sehe dort Goretzka. Er würde mit seiner Ausstrahlung und Passqualität enorm weiterhelfen. Wenn dann noch Ito zurückkommt, könnten wir einen großen Sprung machen.

Korrekt 👍🏻👌🏻

Sehe ich auch so, dass Freiburg eigentlich komplett abgemeldet war. Mir hat vor allem auch gefallen, dass Kompany Upa gnadenlos auf dem Platz gelassen hat und ihn quasi damit gezwungen hat, mit der frühen gelben Karte umzugehen. Das war riskant, aber extrem wichtig für das Selbstvertrauen. Was mir lange nicht gefallen hat, war der ideenlose Aufbau. Da standen sich zu oft zu viele Spieler im Weg – da fehlt noch die Abstimmung. Vorne ist es nur eine Frage der Zeit, bis die sich so richtig eingegroovt haben – Olise und Musiala einfach nur krass. Olise ist einer der elegantesten Spieler in seinem Alter.
Für mich aber leider die wichtigste Erkenntnis, dass Tel überhaupt kein Aussenstürmer ist und wieder einmal nicht bewiesen hat, dass er ein Startspieler ist. Er ist einfach zu langsam, hat eine extrem niedrige Frustschwelle und sieht es jedesmal als Beleidigung, wenn er vom Abwehrspieler abgekocht wird. Für mich gestern als Note “ungenügend”.

Tel leider leider stecken gebliebenes Talent

Ich sehe das etwas differenzierter.

Klar haben wir hinten wenig zugelassen. Allerdings hat uns dabei jegliche Ausstrahlung von Souveränität gefehlt. Sowas äußert sich in Kleinigkeiten, hier mal ein unnötiges Foul, dort ein Kurzpass ins Aus. Eine Top-Abwehr benötigt diese Ausstrahlung für den Gegner “Du kannst kein Tor gegen uns erzielen”! Davon sind Kim und Upa aktuell meilenweit entfernt. Bei Upa wird das vermeintlich immer so bleiben. Es hat sich 3 Jahre nicht geändert und viel entwickeln wird sich da wohl nicht mehr.

Offensiv fand ich unsere Raumaufteilung und Kombinationsspiel bis auf wenige Ausnahmen noch sehr rudimentär. Klar Olise und Musiala haben das Potenzial Abwehrreihen schwindelig zu spielen. Hat man gestern aber nur in 2-3 Szenen gesehen. Zur Grundlinie, um Kane mit Flanken zu füttern, kamen wir nahezu nie. Gnabry hatte offensiv wenig input, weil er andauernd den Raum hinter sich im Blick haben musste. Da sollten schon jemand klar RV spielen hinter ihm. Tel war furchtbar schwach. Keine Ahnung warum die Trainer nicht erkennen, dass er ein zentraler Stürmer und kein Außen ist.
Man hätte z.B. Kane nach dem 2-0 durch Tel ersetzen können, damit er nicht wieder nach 3/4 der Saison völlig platt ist.

Insgesamt ist es völlig ok, dass VK in Sachen Formation und Aufstellung experimentiert. Das Ei des Columbus war gestern jedoch weder das eine noch das andere.
Nun ja, wir haben vielfältige Möglichkeiten. Ich bleibe bei einem 4-3-3- als beste Option.
Oder gerne auch ein 3-4-3 wenn Ito wieder gesund ist und den linken Part der 3-er-Kette geben könnte.

Solide Leistung und ein abgeklärter Sieg mit einer sicheren Defensive.

Sicher? Wenn doch mal sicher, dann “übernimmt” unser Torwart denen ihren “Part”.

Dafür ist er der Torhüter da…

Hat mich gewundert, das Freiburg dann doch so den Bus geparkt hat … hätte gedacht die gehen aggressiver vorne drauf. Meinte nicht noch deren Trainer irgendetwas mit “Bayern unser Spiel aufzwingen” … naja da hatten die Freiburg Spieler wohl zu volle Hosen xD

So hatte man halt nicht so viele Chancen rausspielen können gegen deren 10er Kette und Freiburg selbst hatte einfach zu keiner Sekunde Torgefahr ausgestrahlt, nichtmal beim Elfmeter xD

Solider Sieg gegen ne Mannschaft die auf Unentschieden spielen wollte.

Last edited 18 Tage zuvor by BRENTO

Ein Sieg hilft immer weiter.
Insgesamt war es doch recht souverän.
Freiburg ist keine Laufkundschaft, wie ihr 3:1 gegen den Vizemeister Stuttgart vergangene Woche gezeigt hat.

Wer ist denn Laufkundschaft? Energie Cottbus?

Bochum und die Aufsteiger

So wie beim 4zu2 in Bochum 🤣👍🏻

Gegen Cottbus werden wir aber nicht spielen.
Man muss in der BL jeden Gegner ernst nehmen.

De ligt und Mazraoui bekamen mit ManU ne 3:0 Klatsche gegen Liverpool

Allein Stümper Upa und KIM hätten 4 Tore gegen Liverpool verursacht Minimum 🤣

reflektierte worte von kompany. an die fana hier im forum: trust the process, das war natürlich nicht das perfekte spiel und ich kann die kritik verstehen, man kann aber auch nicht erwarten, dass unter einem neuen trainer mit einer anderen Spielidee als tuchel alles sofort perfekt funktioniert die automatismen werden nach und nach kommen ich vertraue dem trainerteam und der mannschaft und stehe hinter allen

das sollten einige fans auch anstatt ständig alles schwarz und negativ zu malen 🤷‍♂️

Warum nur ist unser Spiel im Grunde so träge und langsam ,ein Aufreißer ala Simons hätte uns sofort gut getan….

ich hab das gefühl dass einfach noch zu viel auf sicherheit gespielt wird (wies unter tuchel ja oft war) dadurch die trägheit im spiel

Ich fand dass Bayern noch besser im Ballbesitz werden muss, Mit dem Ball muss man aufjedenfall besser werden und kreativer

2 Spiel… 2 Siege… und die „Fans“ meckern weiter… Unfassbar!

Unfassbar ist der Mist, den die Groupies absondern…. Bei Tuchel meckerte man interessanterweise auch nach gewonnenen Spielen, die nicht schlechter waren als das heute.

Muss dir zu 100% Recht geben.
Ich fand den “Tuchel-Fußball” schrecklich, das gestern war aber noch schrecklicher.
Ich habe seit 2002 eine Dauerkarte und war dem zu folge schon “ein paar mal” im Stadion, das Spiel gestern gehört zu den 3-schlechtesten.

Wer hier etwas anderes erzählt, sorry Leute, der hat keine Ahnung.
Ich muss auch sagen dass mir ein Sieg in diesem Fall egal ist, so ein “Gekicke” vor 75 000 Zuschauer…schrecklich.

Ja Bazi über die Siege freuen sich sicher alle hier, aber man kann oder muss sich schon Sorgen ob der trägen, langsamen und zum Teil unsicheren Spielweise machen…

Umbruch?😂Nichts hat sich geändert. Kimmich 5 Pavlovic 5 Tel 5. Damit gewinnst du nichts

Drei Pflichtspiele haben wir DAMIT schon gewonnen.

Warum Kimmich und Pavlovic 5? Hast du das Spiel überhaupt gesehen?

Ohne explizit was zu loben oder zu kritisieren:
Einige Spieler müssen ihr Mindset von “Oh Gott oh Gott gleich ist Anpfiff. Bitte lass mich heute keine Fehler machen und gut spielen.” zu “Yes! Gleich ist Anpfiff. Ich werde alles geben. Das wird ein richtig gutes Spiel!” ändern.
Es war auf jeden Fall ein souveräner Auftritt von uns heute.
Aber diese Angst zu versagen merkst du einigen Spielern einfach an. Diese Angst muss der Gier nach Erfolg weichen.

Richtig! Das klappt nur durch positive Erlebnisse.

Es könnte vielleicht daran liegen, dass die “Fans” die Spieler ständig schlechtreden und beleidigen, anstatt sie nach einem Fehler wieder aufzubauen, wer weiß?

Davin abgesehen: nach einem Jahr unter Tuchel hätte selbst Ibrahimovic kein Selbstvertrauen mehr…

Ein Supertor von Müller. Gute 20 min vor der Pause und gute 10 min am Ende. Dazwischen lief wenig, weil Kompanys Spielidee heute nicht aufging. Tel und Olise kamen kaum ins Spiel Gut, dass Upa und Kim heute souverän verteidigten und Freiburg lange keine Torchance bekam. Ein Arbeitssieg mit noch viel Arbeit vor dem Team. Aber das wird.

Bin ich der Einzige der Musiala nicht so krass findet?

Es gelingt ihm nicht so viel derzeit aber er ist immer anspielbar und wuselig. Einige gute Dribblings hat er gehabt heute.

ja aber da gefällt mir ein Olise um einiges besser. Viel zielstrebiger und klarer in seinen Aktionen und dabei hoch effizient. Einfach nur Dribbeln des Dribbeln wegens führt denke ich nicht zum Erfolg

Seh ich genauso

Ja

Musiala wird lernen müssen, dass Fussball hauptsächlich ein Mannschaftssport ist. Dann wird er ein Grosser…

Also vor allem in HZ2 ist die Stimmung etwas gekippt, vor allem im Stadion.
Souverän und nicht perfekt ist gut. Nur aus Fehlern lernt man und ich hoffe, dass diese massenhaften Fehl- oder ungenauen Pässe überarbeitet werden. Das muss man den Freiburgern lassen.. im Aufbau stören ist eine Spezialität von ihnen.
Trotzdem muss mehr Sicherheit gegeben sein.. deshalb gut, dass Upa und MinJae weiterhin spielen. Nur so kann die Mannschaft zukünftig mit einem Mindset geschlossen auftreten.
Beide IV waren nicht immer sicher und hatten ein paar Fehlpässe drin aber es war doch souverän runtergespielt. Upa hat heut eine solide Leistung gezeigt. Sollte man mal hervorheben.
Der Held des Tages ist aber definitiv Radio Müller ☝🏼

Zusatz: Die Grundlagen werden neu gelegt. Es wird sich weiter einspielen. Ein Grundstein auf dem man aufbauen kann!

War immer noch zu viel verletzt und nur Ersatz bei Holland! Verkauf sinnvoll!

Freiburg war Indiskutabel schlecht.
Aufbau von Hinten bei uns wieder nicht gut. Alles zu behäbig.
Musiala muss einfach Kreativer im abspielen bzw einsetzen seiner Mitspieler werden. Teilweise zu eigensinnig und zuviel 1 gegen 1. Sicherlich seine Stärke und teils auch gut und angebracht. Aber das flüssige Miteinander fehlt.
Tel so Naja.
Auf der 6 sollte ein Palhinha spielen. Ich finde das hat man gemerkt wo er reingekommen ist. Strahlt Sicherheit und Dominanz aus.
Goretzka sollte ggf seine Chance nutzen und sich zum 4er umschulen lassen. Hier könnte er ein grosser werden auch Aufgrund seiner technischen Möglichkeiten.

Kompany hin und Kompany her. Jeder andere Trainer hätte die zwei bisherigen Spiele mit dem Kader auch gewonnen, also keine besondere Leistung des Trainers.

Ruhig, sachlich und kompetent. Mir gefällt der Trainer.

Ein Sieg hilft immer weiter 😀