FC Bayern News

Nach Wackel-Auftritt: Kompany deutet neue Abwehrreihe gegen Freiburg an

Vincent Kompany und Rene Maric
Foto: IMAGO

Neue Saison, alte Probleme. Der FC Bayern plagt sich früh in der neuen Spielzeit (mal wieder) mit Abwehrproblemen herum. Vincent Kompany könnte gegen den SC Freiburg seine Viererkette bereits umbauen.



Auch wenn die Bayern mit einem 3:2-Sieg gegen den VfL Wolfsburg in die neue Saison gestartet sind, gab es nach dem knapp Auswärtserfolg viel Diskussionen über die “Wackel-Abwehr” des deutschen Rekordmeisters. Vor allem der Auftritt von 50-Millionen-Mann Minjae Kim sorgte für hitzige Debatten bei Fans, Medien und Experten. Aber auch Dayot Upamecano präsentierte sich alles andere als sattelfest. Sacha Boey verschuldete indes einen Elfmeter und Alphonso Davies wirkte glücklos.

Auf der Spieltags-PK vor dem heutigen Heimspiel gegen den SC Freiburg (17:30 Uhr, live bei DAZN) wurde Vincent Kompany auf den durchwachsenen Auftritt seine Abwehrreihe angesprochen. Der Belgier stellte sich schützend vor seine Spieler: “Was wir gegen Wolfsburg gut gemacht haben, haben wir als Mannschaft gut gemacht. Und was wir besser machen müssen, müssen wir auch als Mannschaft lösen”.

“Es gehört zu meiner Rolle, personelle Entscheidungen zu treffen”

Dennoch: der Belgier deutete an, dass es zu personellen Veränderungen in der Viererkette kommen könnte: “Es gehört zu meiner Rolle, personelle Entscheidungen zu treffen”. Der 38-Jährige betonte aber zeitgleich, dass potenzielle Veränderungen an der Startelf keineswegs als Strafe verstanden werden dürfen: “Das muss nicht mit Stress verbunden sein. Man kann sich auch für einen Spieler entscheiden und nicht gegen einen Spieler”.

Bedingt durch die Ausfälle von Hiroki Ito und Josip Stanisic hat Kompany jedoch nicht allzu viele Optionen. Eric Dier könnte für Kim oder Upamecano ins Abwehrzentrum rücken. Hinten links wäre Raphaël Guerreiro eine Alternative für Davies. Zudem könnte Neuzugang Joao Palhinha im defensiven Mittelfeld der Abwehrreihe mehr Stabilität geben. In Wolfsburg erhielt Youngster Aleksander Pavlovic den Vorzug vor dem Portugiesen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
49 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

wenn Pahlinha das gut macht, dann war’s das erst mal für Pavlovic in der Startelf.

Pavlovic war bislang stets solide, wenn er gespielt hat. Eine Kombi aus ihm und Pahlinha wäre ggf auch eine gute Lösung. Jedenfalls hat Kompany hier gute Optionen zum Rotieren.

Kimmich nach hinten! Hat im Mittelfeld nix zu suchen!

Keine Ahnung habt ihr

Palhinha und Pavlovic, Kimmich nach hinten rechts in die Vierkette

eher hat kimmich nix im mittelfeld zu suchen. als rv bis Stanisic back ist und dann auf die Bank mit dem

👍👍👍

Nein wie gehässig.

Abwarten… Es werden die spielen, die ihre Leistung bringen… Und nur darum geht es!

Genau und wir werden wieder gewinnen✌️✌️

Na, das war WEISHEIT PUR 😂 Und wer ist das bitteschön?!

Das entscheidet der Trainer…

Ach was 😀 Dachte, der Papst.

Man muss leider auch sagen, dass er zum Ende der vergangenen Saison und jetzt gegen Ulm und Wolfsburg auch nicht mehr so überzeugend gespielt hat. Ein Mittelfeld aus Palhinha und Kimmich sollte derzeit die beste Wahl sein.

So n Schmarn, gegen Spielstarke Gegner, die hoch pressen Palinha. Gegen alle anderen gern den offensiv stärkeren Pavlovic. Wir haben 50 Spiele vor uns. Pavlovis ist verlätzungsanfällig. Beider sind unversichtbar.

Übrigens können es auch weit mehr als 50 Pflichspiele werden. Wenn man in den Pokalen weit kommt ,auch bei der Klub-WM und auch noch N11 Spieler ist,wären es in Summe ca 70 Spiele. Das kann ein Spieler nicht alles durchspielen. Mehr als 40 bis 50 Spiele auf 90 Minuten gerechnet ,werden es wohl nicht werden. Dafür braucht man die Kadertiefe. Der erweiterte Stamm mit vielleicht 15 bis 17 Feldspielern wird auf genügend Einsätze kommen. Man sieht ja jetzt bspw bei Rüdiger , Bellingham oder Mbappe wie überspielt einige Spieler sind. Die brauchen alle eine Belastungssteuerung. Nicht umsonst bittet ja Real bei der französischen N11 darum,Mbappe eine Pause zu geben .

MMn kann man auch Palhinha als Abräumer einsetzen gegen spielstärkere Gegner und davor auf Pavlovic mit Kimmich setzen. Dann hat man ein massiertes MF mit Spielern mit defensiven Skills. Pavlovic und Kimmich können sich ausserdem in den Spielaufbau einschalten. Man verliert dann zwar eine rein offensive Stelle, kann aber diese ,je nach Spielverlauf, auch ab der 60. Minute wieder einwechseln. Dann würde Pavlovic oder Kimmich ausgewechselt werden. Bin gespannt.

Es wäre dann ein 4-1-4-1 im Angriff. Die beiden AV wären dann stärker in der Offensive eingebunden. Könnte ich mir jedenfalls gut vorstellen. Dann würden bspw Musiala und Olise/Gnabry starten mit Kane und später Coman/Tel/Irankunda eingewechselt werden.

Irankunda ist schon in Australien

Stimmt

dier und gore in die iv und kimmich mit palhina tauschen

Das wäre aber das Allerletzte👎

Nein, es wäre richtig und wichtig.

Lasst Kompany mal machen. Jeder Spieler im Team ist wichtig und Rotation ebenfalls.
Und gewisse Spieler sind halt taktisch gesehen gegen manche Gegner besser und als die Elf vom Vortag

Bis auf Kim und upamaquire die sind immer wackelig und immer für mindestens 3 Gegentore gut.

Kimmich auf die Bank, so wäre es richtig.

Kimmi ist Extraklasse und unersetzbar

🤣🤣🤣🤣🤣

Du D.epp schon wieder

Guerrero, dier, upa, kimmich hinten und pavlo mit palinhia im defensiven Mittelfeld würde ich bevorzugen. Aber wird leider nicht passieren.

Freiburg hat richt schnelle Außen… Guerreiro und Kimmich als AV wären zu langsam. Außerdem hat Kompany ganz klar gesagt, dass er auf Kimmich im Mittelfeld setzt…

Guerrero hat einen tempowert von 31km/h und ritsu doan von Freiburg einen von 29km/h. Guerrero spielt insgesamt sicherer, kann schiessen, Flanken und ist mit dem Kopf nicht bei Real Madrid. Kimmich würde ich nur solange nach hinten ziehen bis Stanisic wieder fit ist. Boey ist vorne ok aber hinten mir persönlich viel zu unsicher.

Röhl und Günter sind aber dafür schneller (33 – 34 km/h)

Denke ich auch. Wobei ich Guerreiro als LV lieber sehen würde als Davies. Weiß nicht,was bei dem los ist. Aber er hat nicht überzeugt. Guerreiro und Aznou sollten da den Vortritt bekommen.

Was mit Davis los ist ist ganz einfach, er hat nur noch Real im Kopf und sollte deshalb auch nicht spielen, Punkt aus

Davies spielt ja nicht erst seit letzter Saison teilweise sehr schlecht und sollte eigentlich nicht mehr in der Startelf stehen.

Das hat aber nicht nur mit seinen Leistungen zu tun, sondern auch, wie er sich dem Verein gegenüber verhält.

Guerrero ist technisch einfach viel stärker als Davies und Aznou hat auch einen starken Eindruck in der Vorbereitung hinterlassen.

Und das sogar ohne ein Training gesehen zu haben? 😀

Goretzka und Dier innen

Vor allem ist es nun wirklich an der Zeit, Palhinha in der Startelf zu bringen. Die “Holding Six” wurde nun schon seit 1,5 Jahren gefordert, nun ist sie da und mit ihr die Chance, die seit langem (und egal mit welchen IVern) wackelige Defensive der Bayern zu stabilisieren.

Gegen Wolfsburg hat man nach der Einwechslung von Fier mit einer Dreierreihe gespielt. Ich halte es für möglich, dass das auch immer wieder eine Option ist. Natürlich eher, wenn Ito wieder dabei ist.

Wir können es drehen und wenden wie wir wollen, selbst die BILD hat erkannt, wir sind hinten noch schlechter wie letzte Saison. Das wissen auch die anderen Teams in der Liga und wir werden jetzt gejagt werden. Ist was völlig neues nach den Jahren der Dominanz. Wer das nicht realisiert, dem kann man nicht mehr helfen.

Selbst die BILD hat erkannt…. 🤣🤣🤣

Die Bild hat also immer recht. Herzlichen Glückwunsch

Die Einkaufspolitik und die Ausrichtung der Spielidee ist katastrophal.Nichts aus der Vergangenheit gelernt.
Ein Kimmich im Mittelfeld bringt die Abwehr in Nöten. Ein Upamecano und Kim zu behalten ….unsäglich…. Welche Idee steht dahinter….Es wird in der Abwehr wieder Lichterloh brennen…Wehe wenn gute Teams auf Bayern treffen.

ist leider zu befürchten….

VK kann alle vier Abwehrspieler austauschen. Die haben alle nicht überzeugt. Leider fehlt das Personal. Vielleicht funktioniert man Goretzka noch zum IV um. Er bringt zumindest alles mit.
Ich würde mit Kimmich, Dier, Upa (mangels Alternativen) und Guierrero hinten anfangen.
Palhinha auf der 6 und Pavlovic auf der 6/8. Aleks kann man eigentlich nicht opfern. Der war gegen WOB noch einer der Besten.

aber hauptsache De Ligt verkauft !! 👏🏽👏🏽 Bravo Eberl !! 👏🏽👏🏽👏🏽👏🏽👏🏽

Neues Personal, da bin ich ganz bei VK. Gegen Freiburg dahoam darf es gerne ein offensiv ausgerichtetes 4-2-3-1 sein.

—————————— Kane

——————– Musiala – Müller – Olise

——————– Palhinha – Pavlovic

Guerreiro / Aznou – Dier – Goretzka – Boey / Kimmich

—————————— Neuer

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.