Fußball News

Nagelsmann bestätigt: Joshua Kimmich ist neuer DFB-Kapitän!

Joshua Kimmich
Foto: IMAGO

Bayern-Star Joshua Kimmich ist neuer Kapitän der deutschen Nationalmannschaft. Dies hat Bundestrainer Julian Nagelsmann bekannt gegeben.



Nach den Rücktritten von Ilkay Gündogan, Manuel Neuer, Toni Kroos und Thomas Müller nach der EM 2024 war Julian Nagelsmann in den vergangenen Wochen auf der Suche nach einem neuen Kapitän. Wie der 37-Jährige am Montag bekannt gab, wird Bayern-Profi Joshua Kimmich die Nachfolge von Gündogan antreten: “Wir haben zwei neue Kapitäne, einer davon war bei der EM bereits dabei. Josh ist die neue Nummer 1. Er war einer der drei Kapitäne bei der EM. Zwei davon sind nicht mehr da. Deshalb ist er der logische Nachfolger für mich. Er wird sehr stolz sein und tut dies auch zurecht”, betonte Nagelsmann auf der DFB-PK.

Die Vertreter von Kimmich sind Antonio Rüdiger von Real Madrid und Kai Havertz vom FC Arsenal.

Kimmich führt DFB-Elf in die WM-Qualifikation 2026

Zur Rolle von Kimmich und den anderen Kapitänen äußerte sich Nagelsmann wie folgt: “Der Kapitän ist der abgesandte der Mannschaft, der die Meinung der Mannschaft im Trainer-Team platziert. Wir haben versucht, Spieler zu finden, die zu allen in der Mannschaft einen guten Draht haben. Da haben wir mit den drei Spielern einen guten Mix gefunden”.

Kimmich wird die DFB-Elf am kommenden Samstag (7. September), beim Nations-League-Spiel gegen Ungarn, als Kapitän anführen. Für den erfahrenen Nationalspieler (91 Länderspiele) ist es allerdings nicht sein Debüt als DFB-Captain. Kimmich hat diese Rolle in der Vergangenheit bereits 7-mal ausgefüllt, allerdings stets als Vertreter. Ab sofort ist der Defensiv-Allrounder jedoch erster Kapitän und wird die deutsche Nationalmannschaft als solcher auch in die WM-Qualifikation 2026 führen.

Zudem verriet Nagelsmann, dass Pascal Groß, Jonathan Tah, Niclas Füllkrug und Marc-André ter Stegen neu im Mannschaftsrat sind und damit die Abgänge von Neuer, Kroos, Müller und Gündogan kompensieren.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
35 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Er war also 5ter in der Reihenfolge 😅👌

wie man als “Bayern Fan” nur immer zu gegen seine eigenen Spieler schießen kann ist krank

Die einzig richtige Entscheidung!

JK rieselt beim Laufen Kalk aus den Knien. Der hat in der N11 nichts zu suchen.

🥱🥱immer wieder die gleiche Leier…

Da hast Du leider recht. Aber solange sich die Leistung von JK nicht ansatzweise etwas verbessert, kann man auch nichts Positives über ihn schreiben.

Boar wie du jedes mal zeigst das du keine Ahnung hast 😂

Ach bomschchen…..

Ach fanboy…

Wenn du wenigstens einmal deiner leeren und unsachlichen Kritik Erklärungen folgen lassen würdest, VIELLEICHT könnte man dich dann ernst nehmen.

Der will nur trollen… er hat eben Langeweile und freut sich immer, wenn jemand auf seinen Müll eingeht. Er süchtig nach Aufmerksamkeit, egal welche Art!

es ist nur seltsam, dass er in den Augen der Trainer überzeugt, aber so mancher Fan, auch du, haben einen Narren an ihm gefressen, da kann kommen was will;
lass‘ ihn doch einfach in Ruhe, wenn irgendwer, JN oder VK, der Meinung ist, dass es nimmer reicht, werden sie ihre Konsequenzen ziehen, wenn nicht, spielt er und da kannst du dich noch so oft auslassen, das ändert nichts – Gott sei Dank😌

Wer in der Mannschaft sollte denn Kimmichs Führungsqualitäten ersetzen?

El zorno geht jetzt voran. Man man man.

Lieber einen Rollator mit Motor anstatt der Kpizänsbinde für Kimmich,damit er mal ein bisschen schneller wird.

War bist du für ein Vogel?
Warum machst du Spieler von uns so schlecht. es ist besser wenn du diese Plattform verlässt bevor noch mehr scheiße aus deinem Mund kommt

Er schreibt nur die Wahrheit. Nimm endlich Deine rosarote Fanbrille ab.

👍👍👍👍👍

Glückwunsch! 🌼
Verdient, trotz allem.

Womit hat JK das verdient?

Absolut richtige Entscheidung Joshua Kimmich hat es sich schon lange verdient, Ich hoffe dass er nach den Abgang von Manuel Neuer auch das Amt beim FC Bayern bekommt. weiter so Joshua.

Der Nagel sieht, was hier manche JK-Hater noch immer nicht sehen wollen: JK ist ein Leader.
N11 ist mir recht wurscht.
Aber JK wird seine Qualität diese Saison beim FCB zeigen.
Seine ersten beiden Saison-Spiele waren top.

Last edited 16 Tage zuvor by Johannes

JK ist kein Leader, sondern ein Looser.

Was Sie in diesem Forum zu suchen haben ist mir ein Rätsel.

Wieso? Dürfen dieses Forum nur hirnlose User wie Du besuchen?

Können Sie auch ohne ausfallend zu werden kritisieren? Ich nehme Ihnen den Bayern Fan übrigens nicht ab.

Der 10 jährige wieder am Start.

Du hast also mehr Ahnung, wie alle Trainer, Spieler und Funktionäre, die mit JK zusammen gearbeitet haben?
Die haben wohl auch alle die rosa Fanbrille auf, oder?

Kann dir nur zustimmen Johannes. Die Einstellung stimmt bei Kimmich und er scheint sich auch weiter entwickelt zu haben. Er kommt nicht mehr so verbiestert rüber. Scheint wieder sein Selbstvertrauen gefunden zu haben. Wir haben gerade mal 3 Spieler in der N11. Kimmich, Pavlovic, Musiala. Selbst Stuttgart hat mehr N11 Spieler aktuell. Da sollten wir unsere Spieler schon unterstützen. Die Rolle wie Walker bei ManCity hat mir eigentlich gefallen letztes Spiel. In der Verteidigung RV und im Angriff quasi eine zusätzliche 6. Walker macht das ausgezeichnet. Traue ich Kimmich auch zu. Vielleicht macht es ja Nagelsmann ähnlich.

Und was soll so ein Bild? Ich sehr den Kimmich Ecken immer nur in die Tribüne schiessen?

Scheisse kann man nicht polieren.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.