FC Bayern News

Neuer Bayern-Abwehrboss? Kompany fordert mehr Geduld

Minjae Kim
Foto: IMAGO

Das Sorgenkind des FC Bayern ist auch in der neuen Saison wieder die Abwehr. Während die Mannschaft in der Offensive stark besetzt ist, bleibt die Frage offen, wer als neuer Abwehrchef das Ruder in der Verteidigung übernehmen soll.



Nach dem Abgang von Matthijs de Ligt, der für rund 50 Millionen Euro zu Manchester United wechselte, steht der Rekordmeister ohne einen echten Leader in der Abwehr da. Der Niederländer galt in den letzten zwei Jahren als “der Stabilste” und war der klare “Abwehrchef” des FC Bayern, wie Lothar Matthäus in seiner Kolumne bei Sky erklärte. Doch nun sei wieder eine Führungsperson in der Abwehr gefragt, und die Suche gestaltet sich schwierig. “Für mich ist das ein Armutszeugnis, dass dieser Leader fehlt”, kritisierte Matthäus die aktuelle Situation deutlich.

Bayern-Trainer Vincent Kompany zeigte sich angesichts der anhaltenden Diskussionen gelassen. Auf die Frage, wer den Posten des Abwehrbosses übernehmen soll, wollte er keine klare Antwort geben: “Das kann ich jetzt nicht in einem Interview sagen”, erklärte er im Gespräch mit DAZN. Kompany betonte, dass es noch zu früh sei, um eine solche Entscheidung zu treffen: “Hoffentlich wird das einfach deutlich in der Saison, aber es ist jetzt mein zweites Spiel in der Bundesliga und nicht alles kann auf einmal passieren. Wir sollen auch einfach ruhig bleiben.”

Verbesserte Defensive gegen Freiburg

Während des Spiels gegen Freiburg setzte Kompany in der Verteidigung auf Joshua Kimmich, Min-jae Kim, Dayot Upamecano und Raphaël Guerreiro. Insbesondere Kim stand zuletzt in der Kritik. Der Südkoreaner, der in Neapel als unüberwindbare Defensivkraft galt, hatte beim Bundesliga-Auftakt gegen den VfL Wolfsburg mit Unsicherheiten zu kämpfen: “In der Serie A war das ein Monster, der hat jeden Ball abgelaufen, der hat keinen Zweikampf verloren”, erinnerte sich DAZN-Experte Sami Khedira und zeigte sich erstaunt: “Diesen Kim sieht man hier bei Bayern München nicht.”

Beim 2:0-Sieg machte die Münchner Defensive jedoch einen ersten Schritt zur Besserung. Auch wenn sowohl Kim als auch Upamecano in gewissen Situationen die Unsicherheit anzumerken war, machten beide ein gutes Spiel. Das Erfolgserlebnis eines zu-Null-Spiels dürfte den beiden Innenverteidigern wieder mehr Selbstbewusstsein für die kommenden Aufgaben geben.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
71 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Es ist richtig, dass VK dem Duo Kim/Upa Vertrauen schenkt. Die beiden werden es diese Saison richten.
Auch von Seiten der Fans ist etwas Geduld und Vertrauen gefordert.
Beide sind Top-Innenverteidiger.
Das wird schon.

Bei Upa bin ich bei dir, der hat alle Fähigkeiten für einen Top-IV, aber bei Kim habe ich meine Zweifel. Bei Neapel hatte er einfach deutlich weniger Ballkontakte als das jetzt bei Bayern der Fall ist. Zudem finde ich die Aussage von Kompany schon erstaunlich, dass er nicht sagen kann wer den Posten des Abwerboss übernimmt. Wenn das vor der Saison nicht klar ist, dann ist definitv was schief gelaufen in der Kaderplanung.

Last edited 26 Tage zuvor by Andre

@Andre

Einverstanden.
Aber wir sollten auch mit Kim mehr Geduld haben.
Der Junge ist gut. Und ich denke, wenn er das Vertrauen des Trainer spürt, dann bekommt er auch mehr Sicherheit.

@ Johannes

Ich hoffe, dass du recht hast. In der letzten Saison war Kim nicht besonders gut und in den ersten beiden Spielen hatte er auch immer wieder Aussetzer.

@Jo…

Du hast recht.
Aber in der Seria A war Kim überragend. Er kann das doch nicht verlernt haben. Kim wäre nicht der erste Spieler, der eine Weile braucht, bis er bei uns ankommt.

Serie A nicht Buli..Bayernspiel passt nlcht zu ihm..aus einem durschnittlichen Spieler kann kein Trainer der Welt Klasse raus holen

Last edited 26 Tage zuvor by bomsche

mit was bist du einverstanden? Mit dem, das was schief gelaufen ist?

@muass…

Ich bin mit unserem neuen Trainer einverstanden. Und ich denke, er bekommt die Mannschft in die Spur.
Wir werden 24/25 DM.
Kein Zweifel!

Wenn er den Abwehrboss jetzt noch nicht gefunden hat, wo will er den finden???? Kimmich wühlt lieber im Mittelfeld rum – als Rechtsverteidiger!!

Warte doch einfach mal ab. Aktuell kämpfen 3 IV darum. Vielleicht wird es ja Dier. Er wird allen 3en Spielzeit geben. Letzte Saison war Dier noch der Kommunikativste.

Wird bestimmt Goretzka … 😉

Wie soll den der Trainer im Vorfeld bestimmen können, wer die Abwehr dirigiert, wenn er gerade mal drei Pflichtspiele absolviert hat?
Die Spieler müssen erst mal Kompanys taktische Vorgaben umsetzen und dann wird sich schon ein Leader finden!

😂😂😂

Keiner kann daa von den Fähigkeiten ist Fakt..ausser Ulrike und co sehen es anders 🤣🤣🤣

@ Johannes

Wichtig ist vor allen Dingen, dass ein Spieler in der Abwehr klare Ansagen macht. Sehe weder Kim noch Upamecano als diesen Spieler. Auch wenn die Abwehr gegen Freiburg schon stabiler stand, gab es immer wieder Wackler. Das Spiel aus der Abwehr heraus, fand ich gegen Freiburg recht träge. Zig Quer- und Rückpässe. Man merkt die Verunsicherung. Wenn sich die Abwehr nicht schnellstmöglich stabilisiert, sehe ich schwarz gegen starke Gegner wie RB Leipzig, Leverkusen oder Dortmund. Ich hoffe sehr, dass Kim und Upamecano das auf die Reihe bekommen.

@Jo…

Ich teile deine Analyse. Aber ich denke, das sieht (hoffentlich) auch unser Trainer VK.
Und er muss die Fehler abstellen.
Und ich halte Upa & Kim für gut und intelligent genug, das hinzubekommen.

du bist der Einzige, der mit Upa und Kim zufrieden ist. Dir hat die IV mit den beiden als gut gefallen letzte Saison. Krass.

@muass …

Ich war mit der letzten Saison natürlich auch nicht zufrieden.
Aber Upa & Kim werden diese Saison liefern.
Entspanne dich.
Der DM 24/25 heißt ganz sicher FCB!

Last edited 26 Tage zuvor by Johannes

Das stimmt so nicht… Kompany und die entsprechenden Nationaltrainer sind auch zufrieden. Und viele, viele Fans sind auch zufrieden. Nur ein paar wenige Dauernörgler sind nicht zufrieden. Mit nichts!

Man muß auch abwarten wie Dier und Palhinha sich machen. Beide scheinen ja kommunikative Spieler zu sein. Bei ManCity kommen ja auch viele Kommandos von Rodri auf der 6 und Walker als einrückender RV. Bei Leverkusen sind es Tah, Xhaka und Andrich im Verbund. Wir brauchen einfach etwas Geduld. Kompany traue ich es zu eine starke Kommunikation in der Abwehr zu implementieren.

Ja, beide sind Top-Innenverteidiger und haben vor allem defensiv oft genug ihre Qualität bewiesen. Nur muss man ehrlicherweise auch sagen: Upa hat jetzt über zwei Jahre lang nie konstant abgeliefert und es fällt schwer zu glauben, dass sich das plötzlich noch einmal ändern wird. Und für Minjae scheint der dominante Fußball mit Aufgaben im Spielaufbau einfach nicht wirklich passend zu sein.

Ich denke mittlerweile, dass Goretzka eine ernsthafte Alternative in der IV sein könnte, wenn sich Upa und Minjae in den nächsten 4-5 Spielen nicht massiv steigern. Goretzka hat deutliche Vorteile im Passspiel und eigentlich auch die Zweikampf- und Kopfballqualität für einen IV – dafür fehlt ihm natürlich die Erfahrung auf der Position. Eventuell kann in ein paar Wochen Ito Stamm-IV werden oder Stanisic (wobei ich letzteren eher als RV sehe).

super, beide sind Top-Innenverteidiger und dann würdest du sie durch Goretzka und Ito ersetzen. 🤣🤣

“Goretzka könnte eine Alternative sein…” Eventuell kann Ito…”
Den Konjunktiv zu Ito und Goretzka hast du aus Versehen überlesen oder einfach nicht verstanden?

Und ja, beide sind grundsätzlich Top-Innenverteidiger, aber halt aus den von mir ebenfalls genannten Gründen aktuell bei Bayern und für den geforderten Spielstil nicht zwingend die beste Wahl, wenn sie sich nicht steigern.

War das so schwer zu verstehen oder willst du einfach provozieren? 😉

Last edited 26 Tage zuvor by fcb31

Kompany gefällt mir immer besser. Er scheint von Guardiola einiges gelernt zu haben!
Er gewinnt durch seine loyale Art die Zuneigung der Mannschaft und er scheint auch taktisches einiges auf dem Kasten zu haben.

Ich bin gespannt, wie die Mannschaft zum Hinrundenende performt!

@Andy….

Bin ganz deiner Meinung.
Noch läuft nicht alles rund.
Aber das wird schon.

Träumereien … bis jetzt haben sie es noch nicht bewiesen, in den letzten 18 Monaten 🤣

die haben doch die letzten 18 Monate gar nicht zusammen gespielt , Kim ist ja erst 14 Monate da … Die beiden haben in der Hinrunde viele gute Spiele gemacht das wird oft vergessen . Anhand der Vorbereitung dieses Jahres konnte man nicht absehen das beide nen wackligen Start haben , upa hat ne Bomben EM gespielt und Kim ne sehr gute Vorbereitung .

die beiden werden schon !

Top Stümper sind das..werden ihre sensationellen Fähigkeiten besonders gegen schnelle Teams , unter Beweis stellen…echt seht gut war das..einen Pass mal zu einem Mitspieler gebracht das war klasse 🥰🤣

Kim gehört auf die Tribüne und nicht auf den Rasen.

Und du gehörst nicht mal auf die Tribüne…

Verrätst Du mir auch warum?

Weil du überhaupt kein Plan vom Fußball hast und vom Bürgergeld lebst, weil du keine Lust Zum arbeiten hast.

Was hat meine finanzielle Situation damit zu tun, dass Kim auf die Tribüne gehört?
und da Du so neugierig bist: Ich bin zum Glück finanziell unabhängig und deshalb nicht auf Almosen, wie das Bürgergeld, angewiesen.

Haha lustig 😂😂 bist 24/7 auf dieser Seite also gleich mal bewiesen das du den ganzen Tag faul auf dem Sofa sitzt und auf dein Bürgergeld wartest.

Hat er recht und Upemecano auf die Bank!!! Jetzt könnt ihr wieder heulen!!!

Er läßt Dier einen der Besten Englischen Verteidiger auf der Bank sitzen und läßt das Stümper Duo spielen! Ohne Worte.

Dier ≠ einer der besten englischen Verteidiger. So gerne ich ihn habe, ist er das nicht.

Da hast Du vollkommen recht. Kim gehört auf die Tribüne oder auf die Ersatzbank von Bayern II.

Und du ins Behindertenzentrum.

Darfst Du in der Geschlossenen überhaupt Besuch empfangen?

Las die Finger vom Fußball und guck Tennis.

Klappe Ahnungsloser.

Gib Ruhe und spiel weiter mit Deinen Bauklötzen.

Geh arbeiten du fe t t er fauler Bürgergeldempfänger.

Finde ich gut von Kompany. Die beiden brauchen Sicherheit und Rückendeckung von jedem einzelnen.
Beide sind gute Fußballer und bringen alles mit.. um dieses Niveau zu erreichen braucht es aber Zeit und Spielpraxis!

VK hat auch nicht die große Wahl.Er muss mit den Leuten arbeiten die er hat.

noch einer, der sich letztes Jahr nicht über Kim und Upa geärgert hat, krass. Ich fand die beiden letztes Jahr als schlecht und bislang unter Kompany als nix besonderes, mit schon wieder Aussetzern. Upa, erste Aktion Gelb-Foul, Respekt. Wenigstens versucht er nach vorne zu spieln. Kim sehr viele Rückpässe und auch zwei- dreimal unaufmerksam oder hektisch. Gegen Freiburg zu Hause muss das hinten noch souveräner gehen.

bewirb dich doch mal als Trainer in der Bundesliga. Du scheinst ja mehr Ahnung zu haben, wie die Profis!

noch einer der nicht kapiert das der ausgebliebene Erfolg letztes Jahr nicht nur Kim und upa zuzuschreiben ist .

Denke ähnlich, glaube mit Palhinha davor wäre es noch besser für die beiden, da er ein richtiger Abräumer ist. Anders als Kimmich oder Pavlovic , die sind viel offensiver und kommen oft zu spät in die defensive.

was ist mit dier und Pahin. ? mmh

Hauptsache Kohle raus gehauen!!!! VK ist nicht viel a anderes als Tuchel und andere die gescheitert sind,!!

Die Fans können Ihn und Upamecano auch mal aufbauen anstatt sie von vorne bis hinten zu kritisieren.
“Weil wir in guten wie in schlechten Zeiten….”
Das machen gefühlt 90% hier nämlich nicht. Dämliche Erfolgsfans

Die meisten Leute die hier Kommentieren, sind nicht einmal FC Bayern Fans.

Das kommt schwerwiegend hinzu.

du warst sein Trauzeuge, oder?

Claqueur. ich persönlich ziehe es immer vor offensichtliche Fehler anzusprechen. jemandem blind hinterherzurennen hat selten zu was Gutem geführt.

Du denkst wirklich, du bist mit dem FC Bayern verheiratet. Sehr geil, ich schmeiss mich weg. 😂😂😂

Mach das. Schmeiß dich weg.

Warum gibt man Eric Dier nicht das Vertrauen und läßt ihn spielen. War in der letzten Saison doch sehr stabil

Mit upamaquire und kim wird der FCB sicher keinen Titel gewinnen, gegen große Gegner sehen die kein Land ! Nicht jeder Spieler ist den Druck beim FCB gewachsen ! Upmaquire und Katastrophen Kim werden sich nicht langfristig durchsetzen ! Bayern Troll auf Ewigkeit wer ist der Abwehr Boss beim FCB ?????

ich find das langsam echt lächerlich,wie über unser Spieler , Trainer, usw immer wieder gelästert wird ,wir haben jetzt die ersten 2 spielen gewonnen in der b.l und dazu es ist ein neuer Trainer und ein neues Spiel system wo die Spieler auch sich noch einspielen müssen ,ja Kim und upa haben in der Vergangenheit Patzer gemacht und dazu in wichtige spiele ,aber jetzt ist ne neue Saison und lass doch zuerst Mal paar Spiele machen bevor wieder die ganze Experten wieder anfangen zu kritisieren ,echt krass heut zu Tage die Gesellschaft

#isso

lächerlich diese Unruhe stifterei… lasst doch einfach mal ein paar Wochen bis Monate vergehen und die Jungs Selbstvertrauen tanken!!

Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!