Bayern-Neuzugang Palhinha nur Bankdrücker: Was steckt dahinter?
Joao Palhinha hätte sich seine Anfangszeit beim FC Bayern wohl etwas anders vorgestellt. Im Gegensatz zu Michael Olise erhält der Neuzugang vom FC Fulham bislang sehr wenig Einsatzzeit. Wir werfen einen Blick auf die Gründe, warum Vincent Kompany bislang selten auf den Portugiesen setzt.
Wer dachte, dass sich 50-Millionen-Euro-Neuzugang Joao Palhinha problemlos einen Startelf-Platz im Münchner Mittelfeld sichern kann, sieht sich bislang getäuscht. Der 29-Jährige durfte im Pokal gegen Ulm und im Bundesliga-Heimspiel gegen Freiburg rund 15 Minuten ran und spielte zum Bundesliga-Start in Wolfsburg überhaupt nicht. Sieht also ganz danach aus, als lege Vincent Kompany auf eine Holding Six weniger wert als beispielsweise Thomas Tuchel. Es gibt jedoch auch einige weitere Gründe, warum sich Palhinha bislang stets auf der Ersatzbank wiederfand.
Kimmich als Sechser wieder gefragt
Überhaupt nicht in die Karten spielt Palhinha selbstredend die Tatsache, dass Joshua Kimmich im Gegensatz zur Rückrunde und EM wieder als Sechser eingeplant ist. Kompany sieht den deutschen Nationalspieler als klaren Zentrum-Spieler. Dies wurde nicht zuletzt gegen den SC Freiburg deutlich, als der Bayern-Coach sogar ganz auf einen Rechtsverteidiger verzichtete und Kimmich ins Zentrum setzte.
Die Tatsache, dass Kimmich selbst während des verletzungsbedingten Ausfalls von Josip Stanisic nicht rechts hinten aushilft, lässt vermuten, dass er auch im weiteren Verlauf der Saison in dieser Rolle nicht zum Einsatz kommt. Noch hat es Palhinha nicht geschafft, am klaren Stammplatz des langjährigen Bayern-Stars zu rütteln.
Eigengewächs Pavlovic in Topform
Der Weg in die Startelf dürfte für Palhinha eher über Aleksandar Pavlovic gehen als über Kimmich. Stand jetzt scheint der Youngster jedoch im Vorteil zu sein. Pavlovic ist in der noch jungen Saison der Taktgeber im Mittelfeld und spielt enorm souverän und abgeklärt. Derzeit gibt es für Kompany keinen Grund, den 20-Jährigen aus der Startelf zu entfernen. Schließlich gehörte dieser in den ersten Saisonspielen zu den konstantesten Münchnern. Kompany, der ohnehin viel auf junge Spieler setzen möchte, kommt es äußerst gelegen, wenn ein Eigengewächs derart auftrumpfen kann.
Noch keine Top-Gegner
Langfristig muss jedoch die Frage erlaubt sein, ob das Mittelfeld-Duo Kimmich und Pavlovic nicht ein wenig zu offensiv ist. Kompany hat bis jetzt stets zu offensiven Aufstellungen tendiert. Die Startelf gegen Freiburg mit nur drei Verteidigern und dafür Harry Kane, Jamal Musiala, Mathys Tel, Michael Olise und Serge Gnabry im Angriff zeigte das nur zu gut.
Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass Kompany nicht immer so angriffslustig aufstellen wird. Die Gegner lauteten bis jetzt Ulm, Wolfsburg und Freiburg, was bedeutet, dass die Münchner noch keinem Top-Klub begegnet sind. Die Stunde von Palhinha dürfte viel mehr in der Champions League und gegen andere Bundesliga-Top-Vereine schlagen, die den Münchnern auf Augenhöhe begegnen können. Erst dann sind die defensiven Künste von Palhinha so wirklich gefragt. Erstmals dürfte das am 28. September der Fall sein, wenn die Münchner im Spitzenspiel gegen Leverkusen ran müssen.
Dieser Bericht ist absoluter Quatsch hoch 10.
Palinha wird behutsam aufgebaut und derzeiz geschont.
Es kommen noch so viele schwere Spiele, und bei Bedarf
macht Kompany das Abwehrbollwerk auf.
Ne Eberl hat halt wieder eine Fehlplanung.
War er wohl schwer verletzt?
EM? Neu in der Mannschaft? Neue Umgebung? Ist der Fitness-Zustand bekannt? Es gibt genug Gründe, dass Palinha noch nicht spielt…
Genau das steht im Bericht.
wer hat dir denn das gesagt?
Pavlovic ist ein toller Spieler, irgendwann.
Aber die Sechs ist unbesetzt, im Aufbau wie in der Absicherung.
Palhinha (50 Mio.) schaut sich das von draußen an.
ja, und in der IV brennts, da hat man keine 30mio. Goretzka muss da jetzt ran. So stellt ein Trainer in der A-Klasse auf … der Kurt ist krank, wen haben wir denn da, ahh der Rudi, der kann für Kurt spielen.
Natürlich kann man gegen bestimmte Gegner auch mal eine sehr offensive Aufstellung wählen. Wenn dann aber das Pass- und Offensivspiel so erbärmlich aussieht wie gegen Freiburg, ist das schon erbärmlich.
In der ersten Halbzeit insbesondere bis zum zweifelhaften Elfmeter gab es kaum selbst kreierte Abschlüsse.
Warum nicht drei offensive und drei Zentrale?
Pahlinha Gehört auf jeden Fall in die Startelf!
Musiala Kane. Gnabry/ Olise
Pahlinha. Pavlovic. Kimmich
Kimmich sollte seine Position halten und keine Standards mehr schießen, sonst hat der Trainer nichts geändert.
Andere können es einfach besser und drei offensive reichen auch um Tore zu schießen.
Mehr Defensive Stabilität ist gefragt und auch spielen die aus eine Defensiven Position für Torgefahr sorgen.
ich sehe ein 3-4-3 mit Raute als ideal an, bei den Spielern die wir haben
Palinha als 6er ,kimmich und pavlovic als 8er und Musiala macht die 10
Aussen dann Gnabry und Olise
Dass Kane gesetzt ist, steht ja ausser Frage
Für die Abwehr ein Experiment:
Kim, Gore, Upa
Mit Goretzka als Kommandogeber, der bei Ballbesitz das Spiel eröffnen kann….
Danke! Die Raute sollte man dabei nicht konservativ sondern frei bzw. modern, d.h. flexibel interpretieren . Goretzka in der defensiven Zentrale mit Potential im Spielaufbau und als Schnittstelle zum MF. Palinha dasselbe aber nach hinten gedacht. Wäre ein Versuch wert.
nicht dein ernst 🤣🤣
Spielen wir dann mit 12 Mann oder ohne Torwart.
Kimmich sollte auf der Bank sitzen und dort seine Position halten!
Palhinha macht eben keine Welle wenn er draußen sitzt!
Kimmich draußen würde einen Heulkrampf nach dem anderen bekommen und das Ganze würde medial ausgeschlachtet und darauf hat Bayern anscheinend keinen Bock, einfach nur traurig wie Kimmich mit Samthandschuhen angepackt wird.
Ähnlich sieht es bei Dier aus, er auf der Bank löst vielleicht eine mediale Randnotiz aus.
Bei KIM oder Upa dagegen hat man Bendenken, dass deren Selbstvertrauen schwindet wenn man sie auf der Bank platziert, verursacht durch das mediale Aufsehen, was deren Bankplatzierung beträfe.
Ich bin sehr skeptisch ob das der richtige Weg ist, den die Bayern Verantwortlichen da gehen!
Einfach nur traurig.
Der Kollege Olise mal wieder mit den üblichen Verschwörungstheorien…
eine Verschwörungstheorie ist was komplett anderes.
So ist es.
Das was zur Zeit gespielt wird, hätte Tuchel auch aufgestellt nur ohne Kimmich sondern mit Pahlhina!!!!!
Tolle Bayernfamilie. Jeder kennt die Geschichte mit Palhinha. Und dann versauern lassen.
Ich frage mich gerade, wer da vom wem abgeschrieben hat: BILD von FCBinside, oder FCBinside von BILD:
https://www.bild.de/sport/fussball/fc-bayern-das-fragt-sich-jeder-fan-darum-sitzt-joao-palhinha-nur-auf-der-bank-66d61a5a48c6010089613871
Mit Blick auf die Uhrzeit der BILD-Veröffentlichung (18:04 Uhr) und der Uhrzeiten der hier geposteten Kommentare (alle nach 19 Uhr) hat wohl FCBinside von BILD abgeschrieben.
Darum geht es auf dieser Seite.
Zeigt nur einmal mehr, dass man auch ohne jegliche Kompetenz Geld verdienen kann. Der Kommentarbereich ist letztlich das einzig positive an der Seite.
Der Vertrag mit Kimmich sollte erst einmal versucht werden zu verlängern, sollte er es ablehnen mit weniger Gehalt würde ich ihn öfter als geplant auf die Bank setzen. Es nützt gar nichts einen Spieler einzusetzen der eventuell nächstes Jahr Ablöse frei weg möchte. Joao Palhinha gehört einfach in die erste Elf dafür ist er ja auch geholt worden.
Und das muss Zeitnah erfolgen, um Ruhe zu bekommen. Das gleiche gilt für Coman und Davies. Auf andere Spieler setzen und nur begrenzt spielen lassen.
Macht aber noch weniger Sinn jemanden dem ich ein üppiges Gehalt zahle nicht dafür arbeiten zu lassen
Hallo Dieter,
da stimme ich Dir voll zu! Mir zieht sich das mit dem Vertrag bei Kimmich viel zu lange hin!
J. Palhinha wurde als 6er geholt und sollte regelmäßig und auch von Anfang an spielen dürfen! Ich hatte ja schon die Befürchtung, daß JK wieder alles an sich reißen wird, weil er zu übereifrig ist. Hoffentlich gibt man Palhinha faire Chancen!
Zu was hat man Palinha für 55 Millionen geholt, wenn der Heuler wieder im MF traben und stolzieren darf…….hat man da den Kompany nicht gefragt……dann hätte man die übrigens zu teuren 55 Millionen anderweitig einsetzen können, bzw dafür den Müller nochmals 2.5 Jahre verlängern.
…
2. Spieltag? Saison im Endspurt.
Warum sollte Palhinha aufgebaut werden er sollte ja letztes Jahr schon kommen. Ich sehe ihn in der Startelf sonst konnte man sich die Ablöse auch sparen. Mir ist es nur lieber wenn jemand einen länger laufenden Vertrag hat als jemand der eventuell das letzte Jahr bei Bayern ist. Kimmich hat in meinen Augen Angst das er in einem anderen Verein nicht die Freiheit hat wie bei Bayern.
Wenn Palinha integriert ist und sich Pavo weiter so positiv entwickelt, dann muss Kimmich auf rechts in die 4er Kette. Pslinha und Pavlo auf die 6 mit klarer Rollenverteilung. Kimmich und Olise auf rechts. Sollte ähnlich wirkungsvoll sein wie Lahm und Robben.
Lamm mit KimmICH vergleichen ist schon eine Zumutung gegenüber Lamm